PDA

Vollständige Version anzeigen : Teams mit Scripts


Negative Creep
08-11-2001, 19:08
Aaalso... ich habe jetzt einen Trigger, der bewirkt, daß nach 'Elapsed Time 1' ein Team entsteht, das eine Task-Force, bestehend aus einer Einheit und einen Skript, der sagt, daß diese sich auf verschiedene Wegpunkte bewegen soll, hat. Allerdings wird das Team nicht mal erstellt :(

Razy
08-11-2001, 19:25
Teams erstellen und verwenden

Team (-types) ist der Name für Gruppen von Einheiten, die sich auf der Karte bewegen und ähnliche Eigenschaften besitzen. Es kann ein Team erstellt werden, das um die Basis patroliert oder Verstärkung für einen der Spieler auf der Karte darstellt. Teams enthalten Gruppen (Taskforces) und Skripte.

Taskforces sind Darstellungen von all den unterschiedlichen Arten von Einheiten im Team und ihrer Anzahl.

Ein Skript für ein Team ist die Liste von Befehlen, dem das Team folgen muss, wie zu einem bestimmten Ort zu laufen oder ein Gebäude anzugreifen. Der Prozess der Teamaufstellung verbindet viele unterschiedliche Fähigkeiten zu einer eigentlich recht einfachen, wenn auch langwierige Aufgabe (task).

Schritt 1: Einen Wegpunkt erstellen

Auslöser: 5 amerikanische GI's sollen die Karte als Verstärkung (Reinforcement) betreten

Erstellen Sie in der Kartenübersicht (Isometrische Ansicht) einen Wegpunkt genau auf einer Ecke der roten Linien. An diesem Wegpunkt wird die Verstärkung erstellt. Geben Sie dem Wegpunkt also die Nummer '60'. Diese Nummer sollten Sie immer nach einem möglichst einfachen Schema verteilen, z.B. 60-69 nur für Verstärkungen.

Schritt 2: Eine neue Truppe(/Taskforce) hinzufügen

Wählen Sie im "Bearbeiten"-Menü "Truppen/Taskforces". Klicken Sie im sich nun öffnenden Dialogfeld auf das obere "Add". Der Name wird immer auf "New task force" stehen. Ändern Sie den Namen in "5 GI" (kann irgendeine Beschreibung der Gruppeneinheiten sein). Klicken Sie auf den linken "Add"-Button. In der mittleren Liste wird nun "1 GI" stehen. Unterhalb der Liste sollten Sie die erste Einheitenart für Ihre Truppe wählen, Lassen Sie sie bei "E1 (GI)". Ändern Sie die Anzahl der Eineiten ("Number of units") für diese Einheitenart auf 5. In der Liste steht nun "5 GI". Um Ihrer Truppe weitere Einheiten hinzuzufügen, wiederholen sie alles einfach; doch lassen wir es erstmal so. Schließen Sie das "Tascforces"-Fenster.

Schritt 3: Skripte hinzufügen

Erstellen Sie in der Kartenübersicht einen Wegpunkt "61" ungefähr 20 Feld entfernt vom anderen Wegpunkt für die Verstärkung. Wählen Sie im "Bearbeiten"-Menü "Skripte". Klicken Sie auf den oberen "Add"-Button. Ändern Sie den Namen in "Amerikanische Verstärkung 1 betritt die Karte". Klicken Sie auf den unteren "Add"-Button, wodurch in der mittleren Liste eine '0' erscheint. Wählen Sie aus der "Type of Action"-(dt.: Art der Aktion) Liste die vierte Option, "Move to Waypoint". Wählen Sie aus der unteren "Wegpunkt"-Liste den Wegpunkt '61' (dorthin wird sich die Verstärkung bewegen) Schließen Sie das Skript-Dialogfenster.

Schritt 4: Teams hinzufügen

Wählen Sie aus dem "Bearbeiten"-Menü "Teams". Klicken Sie auf den oberen "New"-Button. Ändern Sie den Namen in "Amerikanische Verstärkung 1". Wählen Sie als Veteran(en) Level '2'. Wählen Sie 'Americans' als 'House' des Teams. 'Priority' und 'Max' werden vom Computer verwendet, wenn die KI das Team erstellen kann. Ändern Sie 'Max' in 0, sodass die KI dieses Team nicht bauen kann. 'Tech Level' brauchen Sie nicht. 'Group' brauchen Sie, wenn Sie dem Team eine Nummer, wie z.B. '1' zuordnen wollen. Ändern Sie in diesem beiden Feldern nichts.

Schritt 5: Eigenschaften zuweisen

Bei der Option "Waypoint" geben Sie '60', Ihren ersten Wegpunkt, an, wo die Einheiten dann auf magische Weise erscheinen werden. Wählen Sie nun Ihr neues Skript und die neue Truppe (Taskforce) in den entsprechenden Optionen. 'Tag' wird verwendet, um um allen Einheiten dieses Teams einen Tag hinzuzufügen [siehe Auslöser & Tag Tutorial (Profis)]. Lassen Sie den Tag erst einmal leer. Die unteren Auswahloptionen (Kästchen) sind verschiedene Eigenschaften, die das Team haben kann, doch werden die meisten von ihnen nicht gebraucht. Wählen Sie erst einmal nur "TransportsReturnUpon Unload" und "AreTeamMembersRecruitable" aus.

Schritt 6: Einen neuen Auslöser erstellen

Erstellen Sie einen Trigger mit folgenden Eigenschaften

a. Name: "Amerikanische Verstärkung 1"
b. House: "Americans"
c. Repeating: No
d. Disabled: No
e. Ereigniss: "13 Elapsed Time...", Parameter "30"
f. Aktion: "80 Reinforcement (team) [at waypoint]...", Teamtype: '01000002 Amerikanische Verstärkung 1' (Die Zahlenfolge kann variieren); Waypoint: '60'

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen (Ich kann es nicht ;)) :)

Baboon201
08-11-2001, 21:00
Jupp,die ANleitung is genial.Hab das auch schon alles aufprobiert was in Yuri Fa2 ANleitung steht :)

Razy
08-11-2001, 21:03
Soweit ich weiss, gibt es momentan nur eine deutsche Version des "Final Alert 2 - Yuri´s Revenge"-Tutorials.

Und zwar auf meinem Rechner ;)

klaus52
08-11-2001, 21:29
Jaa, aber es gibt auch die normale FA2-Anleitung - und die ist identisch mit diesem Text ;)

Razy
08-11-2001, 21:37
*nachguck* Stimmt, sorry :shy:

Negative Creep
08-11-2001, 21:43
Hmm... also was in der Anleitung steht habe ich schon alles probiert, bisher aber ohne Erfolg. :(

whoGo
09-11-2001, 02:53
also was in der übersetzung als
Schritt 6: Einen neuen Auslöser erstellen steht
...
b. house amerikans


so geht das nur wenn du ne singleplayermission machst bei multiplayermaps müßte stehen:
...
b. house zivilist

dann sind das jedoch neutrale (graue) einheiten, die von deinen einheiten jedoch nur auf befehl attakiert werden.
angeblich kann man in FA2:YR jetzt auch multiplayermissions machen, nur da wart ich selber auf die übersetzung, die jedoch bis jetzt leider nur auf razys rechner ist. :-)

..
f. Aktion: "80 Reinforcement (team) [at waypoint]...", verlangt außerdem bei teams die einstellung >cargo plane< , da sie als fallschirmspringer erscheinen.
bei
..
f. Aktion: "107 Reinforcement by chrono", müßte es auch wie oben beschrieben funktionieren

Negative Creep
09-11-2001, 15:39
Es handelt sich ja um ne Singleplayer Map ;)
Cargoplane für einen Lieferwagen?
Ich habe den Trigger 'Create Team' gemacht, und bei den Team-Properties das House (Zivilist), den korrekten Wegpunkt, wo das Team erstellt werden soll, den Script, den es befolgen soll und die Taskforce, die es beinhaltet (einen Lieferwagen) eingestellt. Hab ich da was vergessen?

whoGo
09-11-2001, 22:49
also
f: aktion > 4 create team< erstellt dir zwar ein team, läßt es aber nicht auf der map erscheinen.
um zu erscheinen braucht es die aktion:
"07 Reinforce team...",
"80 Reinforcement (team) [at waypoint]...", oder
"107 Reinforcement by chrono",
da sie bei 07 und 80 mit dem fallschirm abspringen (bzw. abgeworfen werden) bedarf es cargo plane

bezüglich einheiten in nen fahrzeug erscheinen zu lassen:
da hab ich schon viele möglichkeiten ausprobiert, aber das scheint nicht zu funken.

Negative Creep
10-11-2001, 01:05
d.h. man kann keine Einheiten (Fahrzeuge) auf der Karte erstellen? Das kann ich nicht glauben...

whoGo
10-11-2001, 05:29
du kannst mit create team schon teams erstellen. nur, ein team erstellen bedeutet nicht, daß es auch am wegpunkt erscheint. dazu bedarf es s.o.

san
11-01-2002, 18:54
funktioniert das auch für multiplayer?
ich weiss, dass es funktioniert wenn alle spieler besetzt sind. ich hab ein prob wenn nicht alle spieler besetzt sind. eine kleine hilfe würde mir gut tun.

whoGo
15-01-2002, 14:38
verstehe die frage zwar nicht ganz aber soviel:
es funkt im multiplayer wenn alle zu erscheinenden einheiten auf zivilist gesetzt sind. sonst gehts im multiplayer nicht

san
15-01-2002, 19:51
ich will eigentlich, dass man während dem spiel ein paar einheiten als verstärkung kommen, die dem spieler gehören. ich habe einen weg gefunden wenn alle plätze belegt sind, aber nicht, wenn einer oder mehrer leer sind. ich bin zwar dran einen weg zu finden, der aber etwas umständlich ist und irgendwie funzt der nicht ganz
ich bin um jede idee froh

san
18-01-2002, 18:44
es schon ein paar tage vergangen und keiner hat ideen geliefert. ich möchte eigentlich keine lösungen, sind auch nicht verboten, aber ideen