PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ist es entgültig bewiesen: GSM-Handys schädigen Nervenzellen


Naos
06-02-2003, 20:56
Schwedische Wissenschaftler haben in einem Tierexperiment erstmals nachgewiesen, dass von Mobiltelefonen ausgehende elektromagnetische Felder neuronale Schädigungen bei Säugetieren verursachen. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin Environmental Health Perspectives in seiner Online-Ausgabe. Die Forscher der Universität Lund setzten dazu drei Gruppen von Ratten in TEM-Zellen (Transverse Electromagnetic Transmission Line Cell) über einen Zeitraum von zwei Stunden unterschiedlich starken elektromagnetischen Feldern eines handelsüblichen GSM-Handys aus. Die Sendeleistungen des Handys im Experiment betrugen 10 mW, 100 mW und 1000 mW, die daraus resultierenden spezifischen Absorptionsraten (SAR) lagen bei 2 mW/kg, 20 mW/kg und 200 mW/kg. Eine vierte Kontrollgruppe wurde während dieser Zeit in einer inaktiven TEM-Zelle gehalten.

Fünfzig Tage später sezierten die Wissenschaftler die Gehirne der insgesamt 32 Ratten und untersuchten die histologischen Schnitte unter dem Mikroskop. Anhand von Markern fanden sie in der Hirnrinde, dem Hippocampus und den Basalganglien erhöhte Konzentrationen des körpereigenen Plasmaproteins Albumin, das als Folge einer abnormen Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (Blood-Brain-Barrier, BBB) in das Hirngewebe übergetreten war. Nach wissenschaftlichem Verständnis führt eine hohe Albumin-Konzentration im Hirngewebe (> 25 Prozent der Albumin-Konzentration im Blut) zu einer Schädigung subzellulärer Strukturen und zur Freigabe von lysosomalen Enzymen. In den Schnitten der Rattenhirne, die elektromagnetischen Felder ausgesetzt waren, fanden die Wissenschaftler daher auffällig viele degenerierte Nervenzellen. Auch konnten sie zwischen der spezifischen Absorptionsrate und der Anzahl der beschädigten Zellen eine "signifikante positive Relation" erkennen: Je höher die SAR, desto größer die Anzahl beschädigter Zellen.

In früheren Experimenten hatten die schwedischen Forscher schon nachgewiesen, dass Mikrowellen die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen und damit die spezifische Abdichtung der im Zentralnervensystem befindlichen Blutgefäße, die normalerweise nur bestimmten Substanzen den ungehinderten Übertritt aus dem Blut ermöglicht, beeinträchtigen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass man die jetzt gewonnenen Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragen kann. Insbesondere bei Heranwachsenden könne eine Langzeitschädigung des Gehirns als Folge häufigen Mobiltelefonierens deshalb nicht ausgeschlossen werden.

samsonxms
06-02-2003, 21:10
Theoretisch ist das doch schon lange belegt...
Solche Forschungsergebnisse zu kennen, beunruhigt mich aber immer ungemein, ich bin davon überzeugt, dass es sich negativ auswirkt, nicht nur auf Ratten...

Veggeto
06-02-2003, 21:17
es war ja schon voher klar und trozdem haben alle mit handy weiter telefoniert und ich denk mal das wird wohl auch kaum jemande dazu bewegen nicht mehr damit zu telefonieren.

Naos
06-02-2003, 21:28
naja so klar war das vorher eigentlich nciht. es sageten zwar ein haufen leute das es sehr wahrscheinlich ist, aber bis heute hat es noch keiner 100%ig bewiesen.

gleich mal meinen handy vertrag kündigen :D

devil
06-02-2003, 22:17
blah


Gummibärchen sind Krebserregend ;)

MafiaTanX
06-02-2003, 22:42
Original geschrieben von devil
blah


Gummibärchen sind Krebserregend ;)
bah ich hab heute ne tüte gummibären gegessen :D

Lucky8
06-02-2003, 22:44
Original geschrieben von devil
blah


Gummibärchen sind Krebserregend ;)

:lol:

Will ja jetzt mal nicht wissen, was die Strahlung des Bildschirmes alles mit einem anstellen kann :rolleyes:

Also Leute, würde man alles verbieten, was einem ein bisschen Krank macht, hätte wohl niemand so richtig freude daran...

Blackhawker
06-02-2003, 22:46
Das ist ein alter Hut :o: aber zum Glück telefonier ich nicht viel mit dem Handy

Aber was bringt es aufzuhören... selbst wenn man in der Bahn fährt telefoniert fast durchgängig jemand mit dem Handy, und dadurch wird man auch "geschädigt" also was solls

*handyklingelnhör*:D

axiom23@job
06-02-2003, 22:51
dann dürftet ihr nicht vorm pc sitzen, vorm fernseher, im flugzeug fliegen, im meer schwimmen gehen, nicht rauchen, nicht autofahren. da macht das handy auch nichts mehr, oder

Bernd_XP
06-02-2003, 23:16
Original geschrieben von Naos
Schwedische Wissenschaftler haben in einem Tierexperiment erstmals nachgewiesen, dass von Mobiltelefonen ausgehende elektromagnetische Felder neuronale Schädigungen bei Säugetieren verursachen. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin Environmental Health Perspectives in seiner Online-Ausgabe. Die Forscher der Universität Lund setzten dazu drei Gruppen von Ratten in TEM-Zellen (Transverse Electromagnetic Transmission Line Cell) über einen Zeitraum von zwei Stunden unterschiedlich starken elektromagnetischen Feldern eines handelsüblichen GSM-Handys aus. Die Sendeleistungen des Handys im Experiment betrugen 10 mW, 100 mW und 1000 mW, die daraus resultierenden spezifischen Absorptionsraten (SAR) lagen bei 2 mW/kg, 20 mW/kg und 200 mW/kg. Eine vierte Kontrollgruppe wurde während dieser Zeit in einer inaktiven TEM-Zelle gehalten.

Fünfzig Tage später sezierten die Wissenschaftler die Gehirne der insgesamt 32 Ratten und untersuchten die histologischen Schnitte unter dem Mikroskop. Anhand von Markern fanden sie in der Hirnrinde, dem Hippocampus und den Basalganglien erhöhte Konzentrationen des körpereigenen Plasmaproteins Albumin, das als Folge einer abnormen Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (Blood-Brain-Barrier, BBB) in das Hirngewebe übergetreten war. Nach wissenschaftlichem Verständnis führt eine hohe Albumin-Konzentration im Hirngewebe (> 25 Prozent der Albumin-Konzentration im Blut) zu einer Schädigung subzellulärer Strukturen und zur Freigabe von lysosomalen Enzymen. In den Schnitten der Rattenhirne, die elektromagnetischen Felder ausgesetzt waren, fanden die Wissenschaftler daher auffällig viele degenerierte Nervenzellen. Auch konnten sie zwischen der spezifischen Absorptionsrate und der Anzahl der beschädigten Zellen eine "signifikante positive Relation" erkennen: Je höher die SAR, desto größer die Anzahl beschädigter Zellen.

In früheren Experimenten hatten die schwedischen Forscher schon nachgewiesen, dass Mikrowellen die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen und damit die spezifische Abdichtung der im Zentralnervensystem befindlichen Blutgefäße, die normalerweise nur bestimmten Substanzen den ungehinderten Übertritt aus dem Blut ermöglicht, beeinträchtigen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass man die jetzt gewonnenen Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragen kann. Insbesondere bei Heranwachsenden könne eine Langzeitschädigung des Gehirns als Folge häufigen Mobiltelefonierens deshalb nicht ausgeschlossen werden.
Endlich weiß ich wieso ein paar meiner Klassenkameraden so dumm sind.:lol:
Und wieso bei DSDS Daniel K. (:kotz: ) gewählt wird.

klaus52
06-02-2003, 23:43
Hmm, ich bin ja zum Glück noch nicht lang eHandy Besitzer :D Und allzuviel telefonier ich auch ncihts - und die paar mal werden mich nicht umbringen ;)

---

Und das sich Menschen von solchen Studien nicht abbringen lassen ist klar: Stichwort Zigarette
Das einzige mögliche Resultat ist das Handhersteller vielleicht versuchen Strahlungsärmere Handies herzustellen - schon allein um werben zu können "Wir produzieren die ungefährlichsten Handies!" :D ;)

Sepuku
07-02-2003, 00:25
komisch,
ich verstehe nicht was da steht.:confused:

Moment ich bin am telefonieren.:bzzz:

:D

Wir werden alle daran verrecken "jämmerlich".:lol:

Dhaos
07-02-2003, 02:49
Ich habe kein Mobiles Telefon.
Und ich werde auch nie eines brauchen, jedenfalls nicht sobald..

Wenn mich jemand erreichen will, denn soll er es zuhause!
Oder ich erreiche jemanden..
Ich muss sagen, ich habe auch nicht das Verlangen nach einem Handy, kA wieso das so ist..

Ka50
07-02-2003, 13:29
jeder stirbt einmal!

italyTanX
07-02-2003, 15:27
Danke! Wusste ich noch garnet:p . Ich hab garkein Wapfähiges Handy. Ich hab sonen Totschläger der kann garnix:p .

kaki100
07-02-2003, 15:50
Bewiesen ist auch das Obst schädlich ist... aber wie gesagt, dann dürfte man garnix mehr essen bzw. telefonieren, spielen etc... :blah:

Navigator
07-02-2003, 16:01
Tipp am Rande, solche Meldungen auch mal hinterfragen.

So wundert es schon, warum die Schweden etwas gefunden haben, was im Rahmen der WHO schon seit Jahren untersucht wird. Allerdings ohne das jemals Schädigungen entdeckt wurden.

Dementsprechend war heute bei N-TV auch schon der Pressesprecher des Instituts dabei zu erklären, das die Meldung so nicht stimmt, da die Versuchsparameter keine Übertragung auf die übliche Handynutzung zulassen.

Soviel dazu

Bernd_XP
07-02-2003, 16:52
Original geschrieben von Navigator
So wundert es schon, warum die Schweden etwas gefunden haben, was im Rahmen der WHO schon seit Jahren untersucht wird. Allerdings ohne das jemals Schädigungen entdeckt wurden.
Falsch! Festgestellt wurde nur, dass die Grenzwerte eingehalten werden.Aber wer hat die Grenzwerte auf die Schädlichkeit überprüft? Das handys Schäden verursachen ist schon länger bekannt, nur wissenschaftlich nicht 100%ig bewiesen.

Ausserdem sind Menschenversuche, die natürlich Klarheit bringen könnten, verboten.

Navigator
07-02-2003, 19:56
Falsch! Festgestellt wurde nur, dass die Grenzwerte eingehalten werden.Aber wer hat die Grenzwerte auf die Schädlichkeit überprüft? Das handys Schäden verursachen ist schon länger bekannt, nur wissenschaftlich nicht 100%ig bewiesen.

Was ist das denn für eine Aussage. Es ist bekannt aber nicht beweisbar? Wie geht denn das? Kartenlegen, Knochen werfen, Sternenkonstellationen beobachtet?
Außerdem stimmt das mit den Grenzwerten nicht. Sorry. Die WHO hatte mit der Forschung darüber angefangen, als der Verdacht aufkam. Damals ist von Grenzwerte noch überhaupt nicht gesprochen worden. Und schon einmal überlegt, daß bis vor knapp 150 Jahren der Mensch praktisch kaum elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt war. Seitdem ging die Kurve stetig nach oben. Sie legt bei jeder Generation um ein vielfaches über dem der Elterngeneration. Wenn also Schäden wirklich möglich sind (was bis heute nie nachgewiesen wurde) hätten sie wohl schon auftreten müssen, da

Bernd_XP
07-02-2003, 20:15
Gut, ich nehm mal ein :schild: wegen Halbwissen

Naos
07-02-2003, 20:59
Blackhawker:

Das ist ein alter Hut

da liegst du falsch mein lieber. hier gehtz nciht um laberei oder vermutungen - die geschichte ist jetzt hieb & stichfest bewiesen - und die nachricht ist 2 tage alt!

..oder meinst du ich komm hier mit sachen wie:"hey sagt mal, habt ihr gewusst das handy wellen schädlich sein können???"

lol!

ViTaMiN0
07-02-2003, 21:01
die scheiss handys die sind echt nimma normal naja wer weis was es noch geben wird es is escht immer komischer mt den handys naja was solls mir isses auch egal.