PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eine Nut?


Baboon201
03-02-2003, 19:31
Hi
Ich bin dabei ein Referat über den Gyrotwister für Physik vorzubereiten. In meinen Quellen ist öfters von einer Nut die Rede. Ich weiß aber leider nicht was das ist. Ich hab schon im Lexikon und im Internet gesucht, vergebens.
Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was das ist, bzw ein Bild geben könnte oder wenn jemand den Gyrotwister zu Hause hat, mir zu sagen wo sich diese befindet.

PS:
Fals ihr eine wissenschaftliche Arbeit/Erklärung zum Thema Gyrotwister im Internet gesehen habt würd ich mich sehr über nen Link freuen.
Ich bin noch in der Vorbereitungsphase und da ist es gut, so viele Quellen wie möglich zu haben

thx

italyTanX
03-02-2003, 20:09
Also bei Nut hab ich sofort an "Nutte" gedacht aber das wird es ja wohl net sein!
Oder Nut- Nuß oder?

mcgreger1
03-02-2003, 20:17
Also in der Technik ist ne NUT eine vertifung z.B. in einer welle um
mittels einer Pasferder ein Zahnrad so zu sichern das es sich mit der welle zusammen dreht.
Sprich eine Vormschlüssige verbindung .

Sollte das das sein was du such und noch was wissen wilst kann ja noch mal posten

Junker
03-02-2003, 20:35
Kenne nur Nut und Feder beim Holzbau.
Frag den Lehrer, die sind für sowas da.

Junker

YODA
03-02-2003, 20:43
ich wuerd mal suchmaschienen gebrauchen ;) Gyrotwister (http://www.gyrotwister-shop.de/funktion.html)


Nut, längliche Vertiefung an Wellen, Zapfen, Balken zur Befestigung anderer Teile

brockhaus (http://www.brockhaus.de/) :rolleyes:

Bernd_XP
03-02-2003, 21:28
Ich hab so was ähnliches zuhause.

Der Rotor dreht sich um eine Achse. Diese ist an einem Plastikring befestigt, der sich drehen kann. damit der nicht rausrutscht ist in der Mitte eine Einkerbung(Nut).

Ich hoffe das war verständlich.

ViTaMiN0
03-02-2003, 21:41
also nutte kenn ich auch beim holzarbeiten also wie soll ich das nun erklären hm
naja ich kanns nit gut erköären aber das is so was ähnliches wie ein falz im holz.

Baboon201
03-02-2003, 23:32
Hmm thx mal

@ Yoda: Ich such ne Wissenschaftliche Abhandlung, nicht ne Eklärung wie man sie auf jeder Gyrotwister Seite findet aber trotzdem danke.

@Bernd: Thx, das wars was ich gesucht habe. Hab mir unter dem Begriff Nut nichts vorstellen können.

mcgreger1
04-02-2003, 10:04
So da es ja jetzt feststeht was du suchst hier mal eine Genauere Beschreibung

Nuten DIN 6885 ( DIN= Deutsches Institut für Normung ) sind Rillenförmige Vertiefungen für sogenannte Passfedern ebenfalls unter DIN 6885 zu finden.

Zitat : Hoischen Technisches Zeichnen

Passfedern bilden formschlüssige Mitnehmerverbindungen ohne Anzug für Riemenscheiben , Zahnräder , Kupplungen usw. mit Wellen bei vorwiegend einseitigen Drehmomenten. Sie übertragen die Umfangskräfte nur mit den Seitenflächen. Bei Gleitsitzen können Wellen und Nabe gegeneinander verschoben werden.

Sven
04-02-2003, 10:54
Eine Nut muß aber nicht unbedingt den Verwendungszweck haben eine Paßfeder aufzunehmen.
Eine Nut kann auch als Schmierkanal herhalten, Dichtungsringe aufnehmen etc.

Außerdem gibt's die nicht nur im Metallbereich sondern auch bei den Holzwürmern, dann nennt sich das Nut und Feder und jeder der schonmal Bretter die so etwas haben zusammengesteckt hat sollte es kennen ;)

mcgreger1
04-02-2003, 11:10
Jo Stimmt @Sven


Hab mich damit aber auf BerndXP bezogen da er ja das scheinbar das richtige beispiel getroffen hat hat .
Äh vieleicht meint er aber auch die Wellensicherungring DIN 471 :D

Wenn seien muß kann ich ja auch noch genauer werden :eg:

Also Baboon201 wens genauer brauchst oder ein anderen verwendungzweck suchst dann sag bescheit

:nsg: :eg: :eg: :D :p

Baboon201
04-02-2003, 13:59
HMm hab mich wohl zu früh gefreut. Naja ich such mir nen alten Gyrotwister und brech ihn auf, dann find ich die Nut schon ;)

Bernd_XP
04-02-2003, 15:43
nicht notwendig- zieh einfach das gummiband in der Mitte weg.

biosteel
04-02-2003, 18:15
Ohhh Gott... soviele Maschinenbauer hier :D