PDA

Vollständige Version anzeigen : Absturz eines US Spaceshuttles


The Bang 2
01-02-2003, 17:02
Schaut mal auf ARD - anscheinend is da irgendwas schief gegangen...

Man sieht nur liveaufnahmen wie grad die Trümmer runterfallen...:(

Nachtrag: Das Raumschiff US Columbia spaltete sich wäghrend dem Anflug in zwei Teile auf - an Bord 7 Besatzuingsmitglieder, überlebenschance = 0 :(


http://t-news.t-online.de/zone/news/pano/alt-/ar/CP/ar-columbia-kontakt.html

SLPMcP0tt
01-02-2003, 17:13
hmm da sklingt ja kraass aber ich denke das eher auf technisches versagen oder emnschliches versagen zurückzuführen und nicht auf einen terroranschlag halte ich für ein bissel übertrieben!
und wenn es einer wär wäre schnell krieg da!

The Bang 2
01-02-2003, 17:15
Irgendein texanischer sender hat das ganze zufällig auf Band, wo sich das Spaceshuttle in zwei Teile spaltet - mus echt hert aussehen...

SLPMcP0tt
01-02-2003, 17:18
also bei mir gisb das nirgendwo im fernsehen nhr urlaub uns port und shit....
aber das muss echt krass ausehen obwohl es schrecklich ist stell ich es mir spekatcoolär vor

SoerenS
01-02-2003, 17:18
jup, hab schon ne ewigkeit cnn an ...
man spekuliert, dass sie die daemmung geloest hat und den unfall verursacht hat und dass es geringe chancen gibt, dass sie den schleudersitz eventuell nutzen konnten; ich glaub zwar nicht dran, aber ich wuerde es denen wuenschen, dass sie es geschafft haben ....

BoinKBoss
01-02-2003, 17:21
Da muß ich dir zustimmen....ich tippe auch auf technisches bzw. menschliches Versagen.

Obwohl ein Terroranschlag auch nicht ganz ausgeschlossen ist, denn ein gewisser Herr Bin Laden nimmt ja auch wahr, was sich so alles im Irak abspielt. Und er hätte bestimmt eine Freude daran, wenn er "zusehen" könnte, wie sich die Amis und die Irakis gegenseitig die Köppe wegschießen.

Da der Irak im Falle eines Krieges den Amerikanern mit Selbstmordanschlägen gedroht hat, würde es Amerika im Falle eines solchen Anschlages eher den Irakis als Bin Laden in die Schuhe schieben....und das würde dann immer weiter eskalieren. Im schlimmsten Falle würden dann A-B-C - Waffen zum Einsatz kommen....aber soweit soll es erst gar nicht kommen.

Ich hoffe nach wie vor, daß Bush es sich mit dem Krieg nochmal anders überlegt...aber wenn ich mir da mal die Zeitung durchlese, zweifle ich stark daran.

Doc
01-02-2003, 17:35
Ich bezweifle stark, daß es sich um einen wie auch immer gearteten Terroranschlag handelt.

Wär nicht das erste Problem bezüglich technischem Versagen beim Space Shuttle-Programm.

Abgesehen davon war die Columbia ein altes Gerät. Die NASA leidet auch unter den Budgetkürzungen. Was dabei rauskommen würde, war zu erwarten ...

Aleecsy
01-02-2003, 17:39
oh man krass :( ich schaue gerade RTL ( absturz bilder )

Junker
01-02-2003, 17:40
puh....

Junker

Trouble4ever
01-02-2003, 17:43
oh man....grad bin ich zu hause und schon das...und ausgerechnet noch ein israelischer familienvater war noch dabei...ich hoffe mal, dass die crew sich per schleudersitz noch retten konnte...die wahrscheinlichkeit is aber leider gering..:(..

Psycho Joker
01-02-2003, 17:54
Echt schlimm sowas... :(

Aber hört mir auf mit Terroranschlag. Das ist Bullshit! Wie sollen die da ne Bombe oder sowas angebracht haben?!

SLPMcP0tt
01-02-2003, 18:00
in dem man mit einer rakete son ding abschiesst? vielleicht aber ich meine das hätte man ja auch gemerkt aufm radar

Blackhawker
01-02-2003, 19:11
Auf Sat.1 kam das beim Start des Shuttles am Linken Flügel die Ausentankabdichtung abgegangen war, und deshalb das Shuttle beim wiedereintritt explodiert ist...

Die Nasa wusste von dem Leck, und hat dies aber als reparierbar eingestuft

redroach
01-02-2003, 19:12
die columbia war zum zeitpunkt des unglücks mit mach 6 in 200000ft höhe unterwegs. ein raketenangriff auf das shuttle, egal ob vom boden aus oder aus der luft, ist völlig - VÖLLIG - ausgeschlossen.

SLPMcP0tt
01-02-2003, 19:15
ok das ding war wohl ein stück zu schnell es sein den man schiesst direkt von vorne oder berechnet die route! ;)
ja die amis denken ebn immer zu simpel und noicht so komplex wie europär :D

Blackhawker
01-02-2003, 19:22
Es ist und Bleibt praktisch unmöglich das ding abzuschießen denn es ist
1. zu schnell
2. wäre die "berechnung" zu ungenau, wegen abbremsung beim Wiedereintritt und damit verbundene Kursabweichungen (die nicht berechnet werden können)
3. wäre z.B. auch eine Lenkrakete zu langsam für ein Shuttle (zu dem Zeitpunkt wo es explodiert ist)

m1a22
01-02-2003, 19:24
Original geschrieben von Trouble4ever
...ich hoffe mal, dass die crew sich per schleudersitz noch retten konnte...die wahrscheinlichkeit is aber leider gering..:(..

Nur so nebenbei, es handelt sich hierbei um ein Space Shuttle, nicht um ein Kampfflugzeug. Die haben keine Retteungskapseln, Schleudersitze, etc. Würde in dieser Höhe und vor allem bei dieser Geschwindigkeit nichts bringen. Auf der anderen Seite verlief alles viel zu schnell, die Astronauten hatten keine Chance. Innerhalb von 10 Sek. war alles vorbei.
Nach der Challenger 86 nun die die Columbia 03, eine Katastrophe für die bemannte Raumfahrt und eine Tragödie für die Menschen :(

SLPMcP0tt
01-02-2003, 19:24
mir schon klar aber wenn dir was entgegen kommt dann musst du es unweigerlich treffen egal wie scheisse schnell das ist! mir schon kalr das man das nicht berechnen kann

Trouble4ever
01-02-2003, 19:27
klar haben die rettungskapseln und so...denkste daran hat die nasa nicht gedacht??

Blackhawker
01-02-2003, 19:29
Nein, haben sie nicht, weil das zuviel gewicht ist, kam auf NTV

SLPMcP0tt
01-02-2003, 19:30
rettungskapseln sicher aber keine schleudersitze was sollte das denn auch bringen im ALL ohne luft?

aber bei dem speed würden die wohl auch verglühen und reagier erstmal so schnell!

waren die auch der internationalen raumstation wie hiess die noch gleich :confused: :D

edit: ok dann nicht :hmm:

The Bang 2
01-02-2003, 19:31
Nein, haben sie sicher nicht- - weist du, wie viel Schubkraft man benötigt um 1kg Materie in den Raum zu befördern?

Auserdem, wie sollten diese Rettungskapseln funktionieren? ´weist du, wie groß so ein flugzeug ist? meinst du da gibt es eine rettungskapsel für 7 mann? Bist wohl reichlich naiv...

Blackhawker
01-02-2003, 19:33
Also, wenn es Kapseln gegeben hätte, wären die nicht so schnell bereit gewesen, und verglüht wären sie nicht, denn sie hätten sicher den selben schutz wie die Shuttles gehabt;)

Angeblich hätte man sich mit dem Raumanzug retten können, der hat einen Fallschirm... aber wie will man aus einem Abgeriegelten shuttle ohne das der Fallschirm feuer fängt rauskommen:confuse2:

Ka50
01-02-2003, 19:34
Original geschrieben von Trouble4ever
oh man....grad bin ich zu hause und schon das...und ausgerechnet noch ein israelischer familienvater war noch dabei...ich hoffe mal, dass die crew sich per schleudersitz noch retten konnte...die wahrscheinlichkeit is aber leider gering..:(..


hei sorry aber lol

null allgemeinbildung rofl

schleudersitz muahahahha


nimms net persönlich

Sven
01-02-2003, 19:38
Auch wenn es reichlich traurig für die Hinterbliebenen der Astronauten ist... Unfälle kommen vor und es ist, nach 86, der erste mit einem Space Shuttle.
17 Jahre ohne ist eine lange Zeit....

Zur Ursache: Entweder es war tatsächlich die abgesprengte Keramikkachel am Flügel... halte ich aber eher für unwahrscheinlich da es bei den Eintritten in die Atmosphäre immer wieder dazu kommt daß einzelne Kacheln abplatzen... oder aber es war ein Computerfehler.
So ein Teil bricht nicht einfach auseinander, der Eintritt in die Erdatmosphäre verläuft nicht von Menschen gesteuert sondern eben komplett über die Boardcomputer die dann den korrekten Eintrittswinkel errechnen und einstellen. Auseinanderbrechen bzw. zunächst glühen und dann zerbrechen geschieht wenn der Eintrittwinkel zu groß ist (wäre er zu klein würde das Space Shuttle abprallen).
Da auch gesagt wurde daß die Bodenkontrolle schon Minuten vorher den kompletten Kontakt zur Crew verloren hat nehme ich als wahrscheinlich an daß die Stromversorgung zusammenbrach und deswegen im falschen Winkel eingetreten wurde. Kein Strom, kein Computer.

@Black: Steig mal bei Mach6 aus einem Raumschiff aus daß gerade in die Atmosphäre eintritt..... du bist schneller gebraten als gestern im NT

saemikneu
01-02-2003, 19:39
Original geschrieben von redroach
die columbia war zum zeitpunkt des unglücks mit mach 6 in 200000ft höhe unterwegs. ein raketenangriff auf das shuttle, egal ob vom boden aus oder aus der luft, ist völlig - VÖLLIG - ausgeschlossen. Richtig. Aus einer Höhe von 60'000 Meter oder 60 km mit einer Geschwindigkeit von über 6000 km/h sei eine Bodenluftrakete gar nciht in der Lage, das Shuttle zu treffen.

- ARD 15:33 (live)

Kommentar meiner 49-jährigen Mutter:

"Das musste (wiedereinmal) passieren. Ist halt ein Risiko, dass die Austronauten eingegangen sind (als sie starteten). "

Was gibt's da noch zu sagen?

Sie sagte noch, das sei nicht so schlimm. Ich entgegnente ihr, dass das sieben Menschen zuviel seien, wobei man natürlich immer damit rechnen muss, das etwas passiert (nicht nur in dem Job)

biosteel
01-02-2003, 19:43
Schonmal an Materialermüdung gedacht?
Immerhin war das schätzken schon bissel älter...

SLPMcP0tt
01-02-2003, 19:46
hör gerade alle tot und das die leute vor trümmern gewarnt werden? wieso :confused:
komm da immer noch welche runter oder sollen die so heiss sein oder was? :confused:
sieht aber krass aus:(

m1a22
01-02-2003, 19:47
Materialermüdung wird von der NASA und auch von anderen Raumfahretexperten ausgeschlossen. Die Columbia war zwar schon etwas älter (Jungfernflug 81), aber die Shuttles werden als sehr langlebig angesehen, besonders nachdem die Columbia 99 für 70 Mio.$ erneuert wurde.

Blackhawker
01-02-2003, 19:49
Original geschrieben von Sven
@Black: Steig mal bei Mach6 aus einem Raumschiff aus daß gerade in die Atmosphäre eintritt..... du bist schneller gebraten als gestern im NT
ich weiß *flügelbetracht*, aber selbst wenn man nicht gebraten werden würde wäre das die einzigste rettungsmöglichkeit. Das wollt ich damit zum ausdruck bringen, das es halt sogut wie keine Rettungsmöglichkeiten gibt.

zu dem mit dem Eintrittswinkel, dann hätte der Strom vor der Berechnung bzw. während das shuttle auf den kurs gebracht wurde ausfallen müssen...
Laut NASA war der Winkel aber korrekt...

@biosteel: Die Columbia erst vor kurzem neu Restauriert, wär möglich das evntl. da ein Fehler verursacht wurde

@SLPM: jupp, die Trümmer fallen noch vom Himmel, teilweise sehr langsam. und die trümmer sind nicht mal klein *an bild in den news denk*

saemikneu
01-02-2003, 19:51
Original geschrieben von SLPMcP0tt
hör gerade alle tot und das die leute vor trümmern gewarnt werden? wieso :confused:
komm da immer noch welche runter oder sollen die so heiss sein oder was? :confused:
sieht aber krass aus:( Die Columbia ist nach der Explosion (es gab einen lauten Knall - berichteten Augenzeugen)
in tausende Teile zersplittert. Demnach könnten immer noch (kleinere) Teile herunterfallen. Die Teile können giftig (toxisch-, atmomar- oder sonstwie verseucht sein.

Fragen beantwortet? ;)

Saroc
01-02-2003, 19:52
Ach du schande! Abgestürzt? Es könnte was verseucht sein? das hört sich gar nicht gut an....

SLPMcP0tt
01-02-2003, 19:53
aber wieso kommen die den so langsam runter? ich mein wenn das ding so schnell war müssen die teile doch auch so schnell runter kommen und wenn dann können die doch nicht so extrem gebremst werden oder?
ist doch immer noch die erdanziehungskraft da! und wie schnell fehlt man den slebst also ich mein aus soner höhe müsste doch schon alles auf dem boden liegen nach der zeit sind doch schon paar stunden

edit: hui letztens dienstag war jahrestag der challenger katastrophe ob das zufall oder schicksal ist? naja wohl eher zufall aber die leute haben sogar noch im all den opferen des unfalls gedacht

biosteel
01-02-2003, 20:12
@biosteel: Die Columbia erst vor kurzem neu Restauriert, wär möglich das evntl. da ein Fehler verursacht wurde

Sehe ich auch so. Schlieslich wird bei der Restaurierung nicht das ganze Schiff neu gebaut, sondern es werden nur (relevante) Teile ausgewächselt.

SLPMcP0tt
01-02-2003, 20:13
evtl kann auch weltraumschrott im all das raumschiff beschädigt haben! :(

EEBKiller
01-02-2003, 20:19
Original geschrieben von SLPMcP0tt
aber wieso kommen die den so langsam runter? ich mein wenn das ding so schnell war müssen die teile doch auch so schnell runter kommen und wenn dann können die doch nicht so extrem gebremst werden oder?
ist doch immer noch die erdanziehungskraft da! und wie schnell fehlt man den slebst also ich mein aus soner höhe müsste doch schon alles auf dem boden liegen nach der zeit sind doch schon paar stunden

in der höhe geht ein ziemlich fetter wind, da kanns schon dauern, bis so ein Teil mal wieder runter kommt, weils immer wieder rumgepustet wird ;)

Bernd_XP
01-02-2003, 20:30
Jetzt wollt ich grad ein Thema aufmachen dann ist schon eins da.

-Terroranschlag- Nein, ausser es wurde bei der Reparatur manipuliert, aber es sollte genug Kontrollen geben, damit sowas nicht passieren kann.

-Ich tipp auf Materialermüdung und Veraltete Technik. Die ganze serie "Spaceshuttle" gehört ins Museum, nicht in den Einsatz. Sicherheitsmechanismen haben die eh keine...

-Dazu kommen die Schlechten Aerodynamichen Eigenschaften.´

-Die Landung ist riskant

--> Das alles ergibt, dass es früher oder später dazu kommen musste.

EEBKiller
01-02-2003, 20:39
Wobei es mir nur um die angehörigen und den Opfern selbern Leid tut :(

Das Amerikanische Volk selbst hat mal wieder so nen Schock gebraucht, damit sie nicht immer denken, sie wären die Superschlauen :mad: Es ist halt schade um die 7 Leute um die Shuttle.

biosteel
01-02-2003, 20:41
Passt auf, übermorgen heist es, Saddam ist schuld, und deshalb ist ein angriff auf den Irak ok!

Bernd_XP
01-02-2003, 20:58
Nein, das ist ausgeschlossen, keine Dem Irak verfürbare waffe kann das shuttle treffen.

Trouble4ever
01-02-2003, 21:00
also eigentlöich hätte das shuttle halten sollen...da ein shuttle 100 flüge aushält uind es erst der 28. war...

ich denke obwohl es ein unfall war, eine schweigeminute sinnvoll wäre...am besten es wird von 20:59 - 21:00 uhr nix gepostet...:(

ps: "grinsende smilies" sinmd hier siocherlich nich erwünscht.. @mcpott

biosteel
01-02-2003, 21:31
Nein, das ist ausgeschlossen, keine Dem Irak verfürbare waffe kann das shuttle treffen.

Wer redet von Waffeneinwirkung?
Ein Shuttle kann auch anders runtergeholt werden...
Z.B. durch Sabotage, Computervirus programmiert von ner ps2 :D
was weiss ich... es gibt genug möglichkeiten, wenn man einen Grund finden will, dann findet man ihn!

Bernd_XP
01-02-2003, 22:27
"So, und jetzt zu den Verschwörungdtheorien:

[Noch keine vorhanden, sind gerade in bearbeitung]"

@Trouble4ever: Es sollte 100 STARTS aushalten. (von landung war nicht die rede)

MRThomm
01-02-2003, 23:06
Hat schonmal einer den Absturz und die ausführliche Analyse vom Absturz der Challenger gesehn? ( über 1 Stunde )

Das kann und wird auch in nächster Zeit nicht vollkommen gelöst werden, was das Problem war.

Was bei der Challenger alles überprüft wurde und und und war einfach erstaunlich. Am Schluss war es dann ein kleiner Dichtungsring :rolleyes:

Die Columbia hatte beim Start einen Schlag in die Isolierung hinnehmen müssen. Nach Angaben war dies aber nichts erhebliches, das zum absturz führen hätte können.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich da eine Schutzschild-Platte löst, dass dann gleich das ganze Raumschiff auseinander genommen wird.

Und wie schon oft gesagt wurde, wäre ein Absprung der Astronauten bei der Geschwindigkeit undenkbar gewesen.

Tut mir leid für die Astronauten :(

Ka50
01-02-2003, 23:24
ne die habens hinter sich

für die angehörigen

Moltke
01-02-2003, 23:55
Mich hat ein Israeli informiert, daß es sich bei dem israelischen Kosmonauten um den Piloten handelt, der vor 20 Jahren das fast fertiggestellte irakische Atomkraftwerk zerstörte.

Raskolnikow
02-02-2003, 00:00
Respekt, Respekt...
Bei den Israelis muss einer zwanzig Jahre bei der Luftwaffe gedient haben, um der erste Astronaut zu werden? Ist der nicht schon ein bisschen alt?

Soll heißen:
Etwas genauere Quellenangabe?
Was willst du damit eigentlich sagen?

Trouble4ever
02-02-2003, 00:43
Original geschrieben von KamovK50
ne die habens hinter sich

für die angehörigen

wie meinst du das??

die angehörogen haben es hinter sich??

jo der eine war israeli...er war der erste israeli der jemals im all war und wird es mit sicherheit auch für immer bleiben :(....

Moltke
02-02-2003, 00:46
Quellenangabe: Tal Tenen, israelischer Soldat.

Was ich damit sagen will: nichts weiter. Nur, daß dieser Pilot vor 20 Jahren ein irakisches Atomkraftwerk zerstörte.

Raskolnikow
02-02-2003, 00:52
Nachdem er den Befehl dazu erhalten hatte...
Naja, egal.

Alexander
02-02-2003, 00:57
Original geschrieben von MRThomm

Die Columbia hatte beim Start einen Schlag in die Isolierung hinnehmen müssen. Nach Angaben war dies aber nichts erhebliches, das zum absturz führen hätte können.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich da eine Schutzschild-Platte löst, dass dann gleich das ganze Raumschiff auseinander genommen wird.


Typisch,anstatt genauer nachzuprüfen tun sie bei der NASA wieder alles,um keines Falls hinter den Zeitplan zu geraten.
Wieder mal auf Kosten von Menschenleben :( :no:

Moltke
02-02-2003, 01:47
Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.

Berufsunfall.

Nicht weiter bemerkenswert.

Bernd_XP
02-02-2003, 12:29
Original geschrieben von Alexander
Typisch,anstatt genauer nachzuprüfen tun sie bei der NASA wieder alles,um keines Falls hinter den Zeitplan zu geraten.
Wieder mal auf Kosten von Menschenleben :( :no:
Aber es gibt auch limits wie zB die Grundversorgung-Sauerstoff, wasser usw.

Elrod Cater F-K
02-02-2003, 12:59
Original geschrieben von Trouble4ever
wie meinst du das??

die angehörogen haben es hinter sich??

jo der eine war israeli...er war der erste israeli der jemals im all war und wird es mit sicherheit auch für immer bleiben :(....

na das glaub ich nicht. Man muss weiter informationen über den absturz bekommen. Und wenn er eine bombe gezündet hat warum nicht am start?

SLPMcP0tt
02-02-2003, 13:12
Original geschrieben von Elrod Cater F-K
na das glaub ich nicht. Man muss weiter informationen über den absturz bekommen. Und wenn er eine bombe gezündet hat warum nicht am start?

ich glaube nicht das der ne bombe gezündet hat erstmal ich glaube die sicherheitskontrollen sind da bissel extremer würde ich sagen und 2tes was das ein pionier für israel die würden ja die freundschaft zwischen israel und den usa kautt machen wenn man das rausbekomen würde!

Doc
02-02-2003, 13:24
Laßt doch diesen Schwachsinn mit Anschlag. Ist das zur Zeit "in"?

Das war technisches oder menschliches Versagen. Kann passieren, Berufsunfall. Hört sich tragisch an, ist aber so.
Wenn morgen im Kosovo ein Soldat erschossen wird ist es auch tragisch, aber Berufsunfall.

Diese Leute und deren Angehörige kannten das Risiko. Klar, es ist sicher nicht angenehm und sehr traurig für sie, man sollte es nicht verharmlosen. Aber warum gibts hier so ein trara, obwohl täglich zig-tausende Menschen an Hunger zugrundegehen? Naja ... war nur mal so als Denkanstoß gedacht.

Jedenfalls ist es durchaus möglich, daß durch eine Beschädigung beim Start ein Wiedereintritt unmöglich war. Vermutlich haben es die Astronauten sogar gewußt, nur der Öffentlichkeit wird etwas anderes erzählt.
Nur was sollen sie tun? So etwas kann da oben nicht repariert werden, also muß das Risiko eingegangen werden.

@Sven:
Es ist normal, daß der Funkkontakt vor und während dem Wiedereintritt unterbrochen ist.

Elrod Cater F-K
02-02-2003, 13:27
Original geschrieben von Doc
Laßt doch diesen Schwachsinn mit Anschlag. Ist das zur Zeit "in"?

Das war technisches oder menschliches Versagen. Kann passieren, Berufsunfall. Hört sich tragisch an, ist aber so.
Wenn morgen im Kosovo ein Soldat erschossen wird ist es auch tragisch, aber Berufsunfall.

Diese Leute und deren Angehörige kannten das Risiko. Klar, es ist sicher nicht angenehm und sehr traurig für sie, man sollte es nicht verharmlosen. Aber warum gibts hier so ein trara, obwohl täglich zig-tausende Menschen an Hunger zugrundegehen? Naja ... war nur mal so als Denkanstoß gedacht.

Jedenfalls ist es durchaus möglich, daß durch eine Beschädigung beim Start ein Wiedereintritt unmöglich war. Vermutlich haben es die Astronauten sogar gewußt, nur der Öffentlichkeit wird etwas anderes erzählt.
Nur was sollen sie tun? So etwas kann da oben nicht repariert werden, also muß das Risiko eingegangen werden.

@Sven:
Es ist normal, daß der Funkkontakt vor und während dem Wiedereintritt unterbrochen ist.

Nein viele sagen das es ein terror anschlag gewesen wäre was ich ja auch nicht glaube!! Ich meinte nur für die leute die meinen es wäre einer gewessen

Moltke
02-02-2003, 14:39
Wenn die Kosmonauten es gewußt hätten, hätten sie an die ISS angedockt und wären da geblieben. Gerade gestern ist nämlich ein planmäßiges russisches Versorgungsschiff dorthin gestartet. Mit dem hätten sie zurückfliegen können.

Bestätigung der Information über die Beteiligung des israelischen Kosmonauten Ilan Ramon an der Zerstörung des irakischen Atomkraftwerkes durch Jerusalem Post. Siehe hier:
http://www.us-israel.org/jsource/biography/Ilanramon.html
http://www.us-israel.org/jsource/History/Osirak.html

Doc
02-02-2003, 16:30
Naja, wies aussieht war das ein militärischer Flug, die Besatzung bestand ja überwiegend aus Soldaten. Ob man so etwas einfach so oben herumstehen läßt ist auch eine berechtigte Frage.

Und was auch wichtig ist: hätte das Versorgungsschiff noch Platz für 7 zusätzliche Passagiere gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber danke für den Tip, war mir nicht bekannt. Ist eine interessante Frage.

Trouble4ever
02-02-2003, 17:08
Erste Warnsignale kurz vor dem Unglück

Bis wenige Minuten vor 15 Uhr MEZ gab es im Kontrollzentrum der Nasa in Houston keinerlei Anzeichen für die bevorstehende Katastrophe. Dann tauchten die ersten unerklärbaren Signale auf. Da die Raumfähre in dieser Zeitspanne aber perfekt geflogen sei, seien die Kontrolleure zunächst nicht alarmiert gewesen, hieß es.

Um 14.53 MEZ bemerkten die Kontrolleure, dass Sensoren für die Temperaturmessung ausfielen. Um 14.56 stellten sie fest, dass die Temperatur auf der linken Seite anstieg. Um 14.58 und 14.59 fielen mehrere Sensoren erneut aus. Zu dieser Zeit informierten die Bodenkontrolle die Columbia-Besatzung über die Probleme.



Der letzte Funkkontakt zur Raumfähre

Laut einer inoffiziellen Übersetzung der Nachrichtenagentur AP hatte der letzten Funkkontakt zur Columbia folgenden Wortlaut:

Kontrollzentrum: „Colubia, Houston, wir sehen eure Reifendruck-Meldungen und wir haben die letzten nicht kopiert.“ Columbia: „Verstanden, uh,...“

An dieser Stelle brach die Verbindung ab, nachdem das Besatzungsmitglied ein Wort zu sagen begonnen hatte, das wie „buh“ klang. Gegen 15 Uhr fielen alle Daten aus.

hier gibt es näheres...:( (http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=116236&streamsnr=9&q=1)

Purple_Alien
02-02-2003, 18:02
1) Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
2) Thema Terroranschlag: Absolut lächerlich. Schon etwas paranoid. Die US-Regierung dürft schon unter Verfolgungswahn leiden.
3) Die Trümmer sollen irgendwie "giftig" oder so sein. Ist zwar möglich, halt ich aber für Blödsinn. Da hat die NASA wohl bloß Angst, das da Souvenirjäger unterwegs sind.
4) Was soll der Mist, dass der Israeli einen Angriff gegen den Irak gefolgen ist? Totale sinnlose Info.

Junker
02-02-2003, 20:32
Ähm, ich habe in jeder Beziehung zwischen Terrorakt und US-Regierung oder NASA-Verantwortlichen immer ein Ausschliessen dieser Tatsache mitbekommen. Lediglich Bush sagte, dass wenn es ein Terrorakt des Iraks wäre, wäre der Angriff keine Frage mehr von Wochen sondern nur noch von Stunden. Er hat aber mehrmals betont, dass es in keinster Weise Anzeichen gäge, dass es ein Terrorakt wäre.
Im Shuttle werden nicht normale Materialien wie in einem Kleinwagen verarbeitet. Wenn ein Kleinwagen ausbrennt ist der schon Sondermüll wegen seinem Plastikkram im inneren. Die Gase sind sehr giftig und werden noch lange nach dem Ablöschen vom Stoff ausgeschieden. Durch das Verglühen in der Atmosphäre können verschiedene Materialien zusammengeschmolzen sein, so dass äusserlich in keinster weise zu erkennen ist, woraus das Teil nun besteht. Anhaftende Treibstoffreste von der Verbrennung sollen reizend auf die Haut wirken. Gewarnt wurden so vor allem anfangs die Kinder, die ja immer sehr neugierig alles mögliche anfassen müssen. Frisch in den Sandkasten gefallene Keramikkacheln sind halt etwas heiss....

Junker

Junker
02-02-2003, 22:04
Nur noch ein Nachtrag in Sachen Geschmacklosigkeit:
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9650886.html

Junker

Doc
02-02-2003, 23:31
@Trouble4ever:
Wies aussieht, war es also doch die Beschädigung beim Start ...

@Junker:
Stimmt ... Treibstoffreste können sehr giftig sein.
Zu eBay. Leute werden immer profitgierig sein, und werden dann auch fragliche Wege beschreiten. Gottseidank hat eBay schnell reagiert und diese Versteigerungen verboten.

Sven
04-02-2003, 19:24
Bisher gibt es nur Indizien und Vermutungen darüber, was die "Columbia" wirklich zerstörte. Während das Foto, das angeblich einen stark beschädigten Flügel zeigt und weltweit Schlagzeilen machte, wohl falsch interpretiert wurde, verdichten sich die Hinweise auf einen anderen Verdächtigen: den Bordcomputer.

Sagte ich nicht weiter oben schon so etwas?

Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,233712,00.html

Magicq99
04-02-2003, 20:58
Bis jetzt ist alles nur Spekulation. Ich vermute mal es war eine Verkettung verschiedener Fehler in einem kritischen Moment.

Es wird wahrscheinlich noch Monate, wenn nicht sogar noch länger dauern bis alles geklärt ist.

bsebear
04-02-2003, 23:00
das was ich jetzt schreib passt net so ganz ins topic aber trotzdem: Klar is es schade und tragisch, dass bei dem Unglück mit dem Shuttle 7 Menschen ums Leben gekommen sind! Aber muss deshalb soviel darüber berichtet werden? Bei meinem ICQ steht oben auch schon "Remember the Columbia"...Aber wenn die Amis mal irgendein Land bombardieren und dabei auch viele Zivilisten ganz zufällig(achtung: ironie) töten, wird darüber nur ein kleiner Artikel in der Zeitung geschrieben und in den amerikanischen Medien kommt gar nichts davon und dann geht son Shuttle kaputt, 7 Menschen sterben und es wird so eine Tragik drausgemacht... :no:

SLPMcP0tt
04-02-2003, 23:05
das kommt weil es den amis passiert und ie sind ja sooo toll und mir würden noch bessere sachen einfallen wenn ich nichjtz breiti wäre :D :shy: :santa:

Sven
04-02-2003, 23:07
Zum Thema Amiland haben wir genug Threads.... hier bitte beim Shuttle bleiben

Junker
04-02-2003, 23:23
Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Unglück von Menschen egal welcher Nation, egal welcher Rasse, egal welcher Herkunft von Forschungs- und Erforschungsunternehmen mit gewissem persönlichem Risiko die Welt daran teilnimmt. Es sind eben Forscher, die ihr Leben riskieren, um mit neuen Erkenntnissen die Forschung weiterzubringen. Sollte sich die NASA gezwungen sehen die Shuttle-Flüge eine längere Zeit einstellen zu müssen heisst dies gleichzeitig eine direkte Beeinflussung des Betriebs der ISS. Was ein Einstellen des Betreibens der ISS bedeuten würde kann man jetzt sicher nicht abschätzen. Das kann man erst beurteilen, wenn die ISS mehrere Jahre lang Basis für die grenzüberschreitenden Forschungen im All gedient hat.

Junker

Junker
13-07-2005, 12:38
Interessant, was hier damals so abging beim Absturz und vor allem wie viel hier noch los war. :p
Achja: Ein Andochken an die ISS damals wäre nicht möglich gewesen, da die Columbia in der Mission kein Andockmodul an Bord hatte, welches ein Andocken an der ISS gewährleistet hätte. Dies ist jetzt bei den Shuttles eine "Grundausstattung" und kein Luxus mehr. ;)