PDA

Vollständige Version anzeigen : Computerspiele in der Presse


RedBasti
27-01-2003, 21:14
Wir alle erinnern uns sicher noch an die Pressemeldungen die nach Erfurt durch diverse Zeitungen geisterten....
Ob die Entscheidung der BPJS/BPJM bezüglich Counterstrike nun richtig oder falsch war möchte ich nicht diskutieren.

Allerdings ist auf Spiegel.de ein Artikel aufgetaucht der zwar bei weitem nicht so viele falsche Fakten streut wie das meist nach Erfurt der Fall war aber ich halte ihn aufgrund seines Inhaltes für diskussionswürdig. Ich finde den Vergleich den der Autor anstellt teilweise für ziemlich fehl am Platz, er regt andererseitz zum Nachdenken an.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,232497,00.html

Langer Rede kurzer Sinn: ich hätte gerne eure Comments zu dem Artikel oder Links zu anderen


Ich möchte eine Stelle kurz kritisieren:


Ein anderer beklagt Mängel in "Sudden Strike": "Die Bedienmannschaft kratzt ohne Feindeinwirkung ab. Frage: WARUM???"

Dieser Ausschnitt zeigt deutlichst das der Autor keine Ahnung von der Materie hat über die er schreibt! Der Spieler kritisiert einen Bug und der Autor meint hier das Unwissen zu erkennen indem jemand nicht wisse das Soldaten aufgrund der Kälte ohne Feindeinwirkung gestorben seien.


Ich bin vom Spiegel besseres gewöhnt.....

was mir nicht gefällt ist das wieder Klishees abgerufen werden, besonders in Form von Zitaten. Wenn "wir" "Wargamer" so hohl wären würden wir hier kaum so sachlich diskutieren.

Veggeto
27-01-2003, 21:51
auf einer seite hat der bericht recht das es einge gibt leute die leider nicht wissen welchhen hinter grund die spiele haben und das es damals kein spiel war. aber auf der anderen seite werden machen sachen von den medien zu hoch gepuscht. jeder der sowas spielt sollte wissen das der russland feldzug über 1.000.000 toten auf beiden seite gefordert hat. und das man nicht einfach auf ein kaserne klicken kann und dann komm neue leute raus und kämpfen weiter.

Raskolnikow
27-01-2003, 21:57
Original geschrieben von veggeto
jeder der sowas spielt sollte wissen das der russland feldzug über 1.000.000 toten auf beiden seite gefordert hat.
:twink: Das ist wohl etwas euphemistisch ausgedrückt...


Tut mir ja leid, wenn ich jetzt sowas persönliches schreiben muss, aber du bist für mich das beste Beispiel, wie verblendet man in dieser Hinsicht sein kann. Ich kenne kaum jemanden, der so kriegsgeil ist wie du. :rolleyes:


Und in dem Artikel steht einiges richtige drin, das kann man nicht leugnen - und die meisten dieser Weltkriegsspiele sind auch einfach sehr zynisch...

Magicq99
27-01-2003, 21:59
Naja, auf einen Artikel aus dem Spiegel würde ich eh nicht soviel geben.

Veggeto
27-01-2003, 22:09
kriegsgeil??? du gehst nicht reih zufällig in die ZH-3-2???
in flensburg weil die sind komischer weiss alle der selben meinung wie du. euphemistisch den zusammen hang versteh ich jetz nicht. und was hat mein ja zu irakkreig mit kriegsgeilheit zu tun?

Raskolnikow
27-01-2003, 22:14
Original geschrieben von veggeto
die sind komischer weiss alle der selben meinung wie du
lol, woran das wohl liegt? :shy:

Moltke
27-01-2003, 22:19
Naja, also Stalingrad ist der Anlaß für das Spiel. Jeder weiß aber doch, daß es mit dem wirklichen Stalingrad nicht viel zu tun hat.

Wenn die Kinder Räuber und Gendarm spielen, wissen sie auch, daß sie nicht wirklich schiessen. Ist doch quasi dasselbe.

Wenn sich wirkliche Stalingrad-Veteranen melden und beschweren würden, dann könnte man sich deren Meinung ja mal anhören. Aber das ist nicht der Fall.

Ansonsten ist es ebenso relevant, wie ein Computerspiel um die Schlacht von Azincourt.

m1a22
27-01-2003, 22:19
Ich möchte es mal so ausdrücken, der Artikel meint sicherlich das Richtige, aber die Ausführung ist schlecht gewählt. natürlich sind die Spiele, die im Zweiten Weltkrieg spielen von einer gewissen Brisanz, aber ich denke solange es nicht darum geht, die Nazi-Ideologie zu verherrlichen, ist es meiner Meinung nach vertretbar. Wobei ich auch ein gewaltiges Problem mit der Werbung für das Spiel Blitzkrieg habe, denn dort ist meiner Meinung nach die moralische Grenze überschritten.
Aber insgesamt gesehen, finde ich den Artikel zu reißerisch, im Grunde genommen müßte man dann ebenfalls die C&C-Spiele verteufeln, besonders jetzt das neue Generals. Die Strategiespiele sind ja nicht dafür da, um den Krieg als solches zu verherrlichen, sondern einfach nur ein (mögliches) Szenario zu simulieren.

RedBasti
27-01-2003, 22:47
Original geschrieben von Magicq99
Naja, auf einen Artikel aus dem Spiegel würde ich eh nicht soviel geben.

:confused:
Also der Spiegel ist ja wohl das beste, sachlichste und eigentlich kritischste Magazin was es auf dem dt. Markt gibt!

Wenn nicht nenn mir bitte ein anderes...

Moltke
28-01-2003, 03:20
Focus!

:lol: :rofl: :lol:

Magicq99
28-01-2003, 11:02
Original geschrieben von RedBasti
:confused:
Also der Spiegel ist ja wohl das beste, sachlichste und eigentlich kritischste Magazin was es auf dem dt. Markt gibt!

Wenn nicht nenn mir bitte ein anderes...

Der Spiegel ist zwar nicht so schlimm wie der Stern, aber viele Artikel sind einfach nur Blödsinn. Das bemerkt man allerdings erst bei Artikeln über Themen bei denen man sich selbst gut auskennt, wie z.B. der oben genannte.

Außerdem baut der Spiegel eigentlich überall Politik ein, wie z.B. im oben genannten Artikel: "Verständnis finden die Ballermänner, immerhin, bei der Jungen Union (JU), der Nachwuchstruppe von CDU und CSU."
Das hat doch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun.
Wenn man den ganzen Artikel liest könnte man fast meinen der Spiegel will jeden der Panzer General oder Sudden Strike spielt als Faschisten hinstellen, und die CDU Wähler sowieso.

Um Dir ein (meiner Meinung nach) besseres Magazin zu nennen: http://www.time.com/time/europe

Earthman
28-01-2003, 12:14
Original geschrieben von RedBasti
:confused:
Also der Spiegel ist ja wohl das beste, sachlichste und eigentlich kritischste Magazin was es auf dem dt. Markt gibt!

Wenn nicht nenn mir bitte ein anderes...

also ich mag die FHM :shy: :rolleyes: :p

Sven
28-01-2003, 12:22
Original geschrieben von Magicq99
Außerdem baut der Spiegel eigentlich überall Politik ein, wie z.B. im oben genannten Artikel: "Verständnis finden die Ballermänner, immerhin, bei der Jungen Union (JU), der Nachwuchstruppe von CDU und CSU."
Das hat doch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun.:lol:
Schon bemerkt? Der Artikel wurde wahrscheinlich nur deswegen geschrieben um genau das herauszustellen :D

Im Ernst:
Der Spiegel ist nunmal ein hauptsächlich politisches Magazin...
Und ich finde den Artikel nicht so schlecht.... Ich mag diese historisch realistischen Kriegsspiele nicht.

bugdriver
28-01-2003, 12:38
Ich habe für weiterhin frei zugänglich getippt. Unglaublich was die Gesellschaft alles am liebsten verbieten und abschaffen möchte. Dann müssten sie aber auch sämtliche Filme im Abendprogramm entfernen. Selbst Filme a la Star Wars da diese auch Kampfhandlungen und sogar richtige Schlachten zeigen. Aber das dient doch alles nur zur Unterhaltung. Ich möchte doch nicht wirklich in einem echten Krieg mitwirken sondern nur virtuel. Und überhaupt haben die doch alle keine Ahnung von PC und Videospielen......

Ka50
28-01-2003, 12:45
@n sven: das war jetzt wohl ein witz?

ich zitiere:

Und ich finde den Artikel nicht so schlecht.... Ich mag diese historisch realistischen Kriegsspiele nicht


wir sollten zusammenhalten und nicht anders spielende den hunden überlassen ;)

Sven
28-01-2003, 12:47
Artikel gelesen und verstanden?
Du kannst ein fiktives Szenario, wie in Star Wars (wo es nun wirklich sehr fiktiv ist), in Generals (wo es sogar noch recht nah an einer möglichen Situation ist, dennoch fiktiv) oder C&C/RA, nicht mit einem historischen vergleichen.
Im Artikel geht es nicht generell um Kriegsspiele, es geht nur um solche die WW1 und WW2 historisch korrekt und möglichst realistisch darstellen. Und wo der Fun sein soll diese beiden Ereignisse "nachzuspielen" verschließt sich mir.

Ist nur meine Meinung, Leute die das mögen sollen es tun.

redmanxxx
28-01-2003, 12:51
ich meine es gibt ein paar leute die real life und vlife nicht ausseinander haltn können .... diese veralgemeinerungen kann ich echt nicht verstehen ... seit erfurt ziehen sie nach und nach über jedes game her... das kann ich echt nicht ab ... sicher es gibt ein paar leute die da nen knacks bekommen aber da müssen sie nicht alle gamer anmachen ... es wird immer ein paar geben die irgendwie gestört sind ... das wird sich nie ändern zur zeit sind einfach ein paar mehr von denen unterwegs... aber der artikel is echt nicht schlecht ... :)

Sepuku
28-01-2003, 13:15
ups den hatte ich gar nicht gesehen.
Kann ja mal passieren.

Zum Thema:
Ich finde es schwachsinnig uns hier einfach abstempeln zu lassen.
Wir machen hier doch keine vorbereitung zum Krieg.
Das ist alles nur Phantasie und Spiel.Nichts anderes.

Ka50
28-01-2003, 13:39
an sven: leute die über pc games nichts verstehen sind dann schnell der auffassung das jedes echtzeitstrategie damit was zu tun haben könnte!

Und somit wird wie so oft alles in einem topf geworfen!

und wegen sonstiges kann man sich ja fragen was ist schlimmer
ein spiel das ein krieg in der vergangenheit nachempfindet
oder einer der vielleicht in der zukunft statfinden wird...

mal so über den daumen gepeilt ;)

Bernd_XP
28-01-2003, 13:50
Erstens mal übereagieren die Medien letzte zeit ziemlich stark im Bezug auf Computerspiele. Der Anlass dieses artikels ist "60 Jahre Stalingrad" Und dass spiele erscheinen die auch mit diesem Thema spielen. Man kann doch ein Computerspiel schlecht mit der realität vergleichen, ein Spiel ist eher ein Sport, Krieg ist eine Abstruse form der Politik. Die Medien haben anscheinend nach Erfurt eine "Hetzkampagne" gestartet mit dem ziel jedes Spiel mit mehr als 10 Programmzeilen zu Indizieren. Niemand der Spielt ist automatisch ein Terrorist oder Krimineller. Wenn bei den Typ in erfurt Computerspiele gefunden wurden: DDie findet man heutzutage bei Jedem. HIER hat niemand den Krieg zu verantworten, kein Spieler wird einen Krieg anfangen, nur so aus spass.

Magicq99
28-01-2003, 14:44
Ich finde aber das diese Spiele in diesem Artikel anders rüberkommen als sie tatsächlich sind.
Im "Stalingrad Spiel" Sudden Strike gibt es vielleicht 1 oder 2 Szenarien die in Stalingrad spielen, aber das erfährt man auch nur im Missionbriefing. Die Mission selbst könnte auch in einer fiktiven Stadt spielen, es ist nicht so das das dort detailgetreu nachgestellt wird.

Und die Panzergeneral Serie ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Rundenstrategie Serien die es gibt. Aber das liegt weniger am Szenario, sondern eher am Spielprinzip.

Wie Sven schon sagte ist es eben Geschmackssache. Viele Spieler finden eben Gefallen an historischen Schlachten. Es gibt ja auch viele Bücher und Filme zu solchen Themen.

Ka50
28-01-2003, 15:13
nur sollte man nicht wenn man so ein game nicht mag, direkt einem bericht rechtgeben der nicht unbedingt der warheit entspricht!

Raskolnikow
28-01-2003, 16:40
Nur mal so:
Nicht auszuschließen sei auch, dass sich die "Faszination für das Spiel" bei manch einem zur "Faszination für den Krieg" auswachse. Unverkennbar scheint dieser Trend bei manchen Hardcore-Spielern, die sich im Internet über NS-Orden und -Ehrenzeichen informieren

Wollt ihr das etwa leugnen?

RedBasti
28-01-2003, 21:17
Original geschrieben von Raskolnikow
Nur mal so:


Wollt ihr das etwa leugnen?

Nein! Ich beschäftige mich auch in anderen Hobbies mit Artverwandten Themen.

Z.B. beim Modellbau (Flugzeugträger, Jagdflieger und und dund)

Wie gesagt , der Artikel enthält auch viel wahres

AgentLie
28-01-2003, 22:41
Es gibt auch genug hier im Forum, die sich gerne mal auf der Nod-Homepage umsehen, Kane-Sprueche in ihrer Sig fuehren und vielleicht einen Flammenpanzer als Modellbausatz haben. Wollen die deswegen Nod gruenden?
Ich persoenlich habe eigentlich kein Problem mit realitaetsnahen Spielen. Nur wird/ wurde fuer mich die moralische Grenze bei der Werbung fuer viele Spiele ueberschritten.
Der Artikel vom Spiegel hier ist aber sowieso absoluter Schwachsinn, da Zitate augenscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden, Spieler wild durcheinander gemischt wurden, der Redakteur keine Ahnung von der Materie hat und es eindeutig nur wieder eine Hetzkampagne gegen die Computerspiele ist. Ausserdem ist der Artikel auch stilistisch nicht gelungen. :p

Magicq99
29-01-2003, 18:10
Original geschrieben von Agent Lie

...
Der Artikel vom Spiegel hier ist aber sowieso absoluter Schwachsinn, da Zitate augenscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden, Spieler wild durcheinander gemischt wurden, der Redakteur keine Ahnung von der Materie hat und es eindeutig nur wieder eine Hetzkampagne gegen die Computerspiele ist. Ausserdem ist der Artikel auch stilistisch nicht gelungen. :p

Tja, Willkommen beim Spiegel.

@RedBasti, sorry aber das musste einfach sein ;)

RedBasti
29-01-2003, 18:37
Original geschrieben von Magicq99
Tja, Willkommen beim Spiegel.

@RedBasti, sorry aber das musste einfach sein ;)

Also das nun auf alle Spiegel Artikel zu beziehen ist doch nun wirklich sehr verallgemeinert und meiner Meinung nach auch sehr fragwürdig.

Aber ich muss da in gewissen Punkten zustimmen.

Vor allem das Aufschnappen einzelner Aussprüche und so zu tun als wäre nur diese Form der Sprache vorhanden ist schlicht und ergreifend unsinnig. Der Spiegel sollte eben politisch sein und blieben. Von PC-Spiele-Artikeln halten sich die Herren und Damen lieber erstmal fern!

Raskolnikow
29-01-2003, 18:48
Original geschrieben von RedBasti
Von PC-Spiele-Artikeln halten sich die Herren und Damen lieber erstmal fern!
Warum eigentlich?
Es kann doch so ein Milieu nicht von Geheimbündelei gekennzeichnet sein. Warum sollte nicht ab und zu ein Blick von außen auf die Szene geworfen werden? Der unabhängige Beobachter sieht manches etwas genauer und kann so eben auch die fragwürdigen Dinge aufzeigen - oder ist dir jemand sympathisch, der mit Stahlhelm bei einer LAN aufkreuzt?

Magicq99
29-01-2003, 19:08
Original geschrieben von Raskolnikow
...
- oder ist dir jemand sympathisch, der mit Stahlhelm bei einer LAN aufkreuzt?

Ach darüber würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, solange es nicht allzu viele sind.
Idioten gibt es überall, nicht nur bei Computerspielern.

Purple_Alien
29-01-2003, 19:09
mMn sind die Spiele auch nicht wirklich das Problem. Das Problem sind Menschen, deren RL so bedeutungslos ist, dass nur noch das Gamen zählt. Die kippen dann voll rein und holen sich dort ihren Kick. Die können dann oft zwischen RL und VL nicht mehr richtig unterscheiden. Ich find das traurig. :(