PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff der Pockenviren?


Voitex
19-01-2003, 00:06
Hallo.

Also Deutschland rechnet ja mit einem Pockenvirenangriff. Und deshalb soll jetzt jeder, der noch nicht Pocken geimpf ist, gegen Pocken geimpft werden. Die Politiker und auch einige Soldaten wurden schon geimpft!

Nun meine Fragen:

Was denkt über den Angriff? Gag oder Ernst?
Werdet ihr euch auf impfen?

Bernd_XP
19-01-2003, 00:11
So akkut ist die situation nicht, dass ich jetzt sofort zum Arzt rennen werde und mich impfen lassen werde. Geht gar nicht! Soldaten werden immer gegen Biologische Kampfstoffe geimpft und Politiker, die in Fremde Länder reisen wegen Anschlagsgefahr.

In D werden die Impfstoffe nur freigegeben, wenn tatsächlich ein Angriff erfolgt.

Veggeto
19-01-2003, 01:14
ja wenn es in der nähe von flensburg wirklich anschläge gibt werd ich mich auch impfen lassen. aber dar das sehr unwahrscheilich ist eher nicht. aber ich versteh auch nicht warum jetz in jeder kleine stadt so ein terror gemacht und selbst in grundschule so eine ungwisseheit unter grundschüler geschürt wird???

NodMot
19-01-2003, 01:21
Man kann sich bis 4 Tage nach Ansteckung impfen lassen und es sind Vorräte für etwa 100 Millionen Impfungen in Deutschland vorgesehen.
Also braucht man sich nicht vorab impfen zu lassen, weil es noch nachträglich geht und genug Impfstoff da ist.

Und sollte so etwas mal passieren, wird die Regierung eh jeden zwangsimpfen lassen.

AgentLie
19-01-2003, 02:53
Aber normalerweise sind die Pocken doch schon lange in Europa ausgerottet, oder nicht?

BoinKBoss
19-01-2003, 08:43
In der Regel schon, aber in etlichen Labors weltweit findest du für nahezu alle Krankheiten (z.B. Cholera etc...)noch die Erreger.
Dies dient eigentlich nur dazu, um Gegenmittel für diese Krankheitenzu entwickeln, zu testen und zu erforschen.

Trouble4ever
19-01-2003, 13:07
Original geschrieben von Bernd_XP
So akkut ist die situation nicht, dass ich jetzt sofort zum Arzt rennen werde und mich impfen lassen werde. Geht gar nicht! Soldaten werden immer gegen Biologische Kampfstoffe geimpft und Politiker, die in Fremde Länder reisen wegen Anschlagsgefahr.

In D werden die Impfstoffe nur freigegeben, wenn tatsächlich ein Angriff erfolgt.

brauchst du auch ned....es gibt da drei phasen...wenn ein opfer bekannt wird werrden alle hochärzte geimpft...kommt noch ein fall werden alle ärzte geimpft...und kommt dann noch einer dann wird die ganze bevölkerung geimpft ;)

SLPMcP0tt
19-01-2003, 15:10
die leute werden sicher jetzt wegn dem kleinsten wehwechen zum arzt laufen nur weil sie denken sie könnten pocken haben!
wie überträgt sihc das den durch die luft(siehe milzbrand)
oder berührung oder geschlechtesverkehr(ok das schlies ich mal aus das könnte man nicht machen um nen anschalg zu machen) :D

Doc
19-01-2003, 18:13
Luft ...

Abgesehen davon würde ich Impfungen erst durchführen lassen, wenn wirklich etwas absehbar ist, da Pockenimpfungen auch starke Nebenwirkungen haben können, die bis zum Tod reichen ...

Bhvpatt99
21-01-2003, 10:58
ich habe mal einen bericht im tv ( vor3-4wochne)
gesehn das es in den usa am anfang des jahres (02) zum pockenausbruch kam es ist nur durch eine einzige person weiter verbreitet worden das ganze war zusehn auf spiegel tv es sollen ca 50000 menschen daran gestorben sein in 3 ländern usa japan und england

die pocken vieren sollen aus russland stammen da gab es mal ein labor wo an verschiedenen viren experementiert worden ist es sollen da auch ca2 tonnen(bin mir nicht sicher) pocken viren noch vorhanden sein

ich finde darüber auch nichts weiteres im net habe schon mal nachgeschaut wie ich dien bericht im tv gesehn habe dachte ich das es schon älter wäre aber sie haben ein interview mit einer bürgeren aus den usa gezeigt die sagte erst der angriff aufs WTC und jetzt die pocken

ich bin mir da nicht sicher ob das alles war ist denn wenn da ca 50000 menschen dran sterben dann hätten wir hier das doch mitbekommen ?

Bhvpatt99
21-01-2003, 12:16
sorry wegen doppelpost aber std schon rum
ich habe eine mail an den sender geschrieben wo ich es gesehn habe habe eine erklärung bekommen das ganze hat nicht stadtgefunden war nur eine doku wie es wol passieren könnte oder so
hier der auszug von der mail

Hallo,
wir haben einen XXP-Schwerpunkt unter dem Titel "Unsichtbare Killer"
gezeigt. Der dort dargestellte Anschlag hat nicht stattgefunden, es war
rein fiktiv.

Anbei schicke ich Ihnen den Pressetext:

XXP-Schwerpunkt: Unsichtbare Killer - die Welt im Bann des Bio-Terrorismus

Ein Horrorszenario: Eine Pockenepidemie versetzt die USA in Angst und
Schrecken, innerhalb weniger Tage breitet sich die Krankheit bis nach
Europa und weiter in alle Welt aus. Ein Terrorist hat die tödliche Seuche
nach New York getragen. Hunderttausende sterben, die Menschen versuchen zu
flüchten, Ausgangssperren werden verhängt. Die Experten versuchen
fieberhaft, Impfstoff in großen Mengen herzustellen. Das alles ist ?
bislang ? eine beängstigende Fiktion. Die Realität des Jahres 2002 sieht so
aus: Die Pockenkrankheit, an der noch im 20. Jahrhundert mehr als 500
Millionen Menschen starben, gilt dank weltweiter Massenimpfungen als
ausgerottet. Der letzte bekannt gewordene Fall hatte sich im Oktober 1977
in Somalia ereignet.
Heute gibt es _ offiziell _ nur noch zwei tiefgekühlte Bestände von
Pockenviren auf Erden: In den Hochsicherheitslabors der CDC (Centers for
Disease Control and Prevention) in Atlanta, USA, und im Vektor-Institut in
Nowosibirsk, Russland. Eigentlich sollten auch diese tödlichen Viren nach
einem Beschluss der Weltgesundheitsorganisation WHO bereits zerstört sein.
Aber die Vernichtung ist bis auf weiteres ausgesetzt. US-Präsident George
W. Bush weigert sich, dem Beschluss der WHO nachzukommen. Die Amerikaner
fürchten, dass Terroristen oder Staaten Nordkorea oder der Irak heimlich
Viren-Arsenale angelegt haben _ etwa aus Überbleibseln der ehemals
gigantischen sowjetischen Biowaffenproduktion.
Pockenalarm in Amerika: Zwar gilt ein Angriff als unwahrscheinlich. Aber
die Folgen einer großflächigen Attacke mit den Blattern, wie die Seuche
einst hieß, wären geradezu infernalisch. Im Bewusstsein ihrer
Verwundbarkeit haben sich die Amerikaner deshalb für die
Vorwärtsverteidigung entschieden: In wenigen Wochen sollen Massenimpfungen
beginnen. Behörden und Krankenhäuser entwerfen bereits Katastrophenpläne
bis hin zur Zwangsquarantäne für ganze Städte.
Der XXP-Schwerpunkt zeigt einen (fiktiven) Film über eine Attacke von
Bio-Terroristen in New York und beschäftigt sich mit der (realen)
Ausbreitung von Seuchenkrankheiten wie Aids, Cholera und - neuerdings
wieder - der Pest.

JBU
21-01-2003, 12:43
Also ich glaube das Deutschland eines der letzten Ziele von Terroristen sin wird. Wir sind doch eh für keinen eine Gefahr. Wieso dann angreifen?
Ich sehe der Zukunft entspannt entgegen. Wir müssen schliesslich alle mal sterben, die Frage ist nur wann und wie.

Bhvpatt99
21-01-2003, 13:05
Original geschrieben von JBU
Wir müssen schliesslich alle mal sterben, die Frage ist nur wann und wie.

das ist wahr aber ich möchte kurz und schmerzlos sterben habekein bock das ich gequält werde an maschienen oder durch irgentein virus

tritratrulala
21-01-2003, 16:26
wir werden alle sterben die pocken werden uns vernichten:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Der_Mosch
21-01-2003, 16:37
1. Ich glaube nicht daran.
2. Sowohl Arzt als auch Krankenhaus sind von nicht mal einen Kilometer entfernt.
3. tritratrulala hat einen am Schädel.

Bhvpatt99
21-01-2003, 16:39
naja es brach nur eienr mit den pocken infieziert sein und die verbreiten sich schneller als die ratten naja aber daran sterbenwerden wir wohl nicht es gibt ja genug impfstoff

Shady
21-01-2003, 16:46
Original geschrieben von tritratrulala
wir werden alle sterben die pocken werden uns vernichten:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


:cu: tiberiumfresse(r) :D



Pockenviren können bei einer Impfung zwar nerven ..... aber die Verluste werden sich in Grenzen halten ;)

IWiN4Ger
21-01-2003, 17:31
Ich werde mich impfen lassen, ist einfach sicherer auch wenn ich Spritzen hasse:mad: .

Voitex
21-01-2003, 17:34
Lieber ne Spritze, als Pocken :D

Bernd_XP
21-01-2003, 17:36
Ich denke, jetzt da Ausreichend schutzmittel vorhanden sein sollen wird kein anschlag mit Pockenviren anstehen. Sowas liegt nicht in der natur des terrorismus. Oder der Anschlag passiert in der Zeit bis zur abdeckung.

IWiN4Ger
22-01-2003, 14:09
Ich hoffe das es keinen Anschlag gibt,

sonst Spritze....:(

Doc
22-01-2003, 14:44
Original geschrieben von JBU
Also ich glaube das Deutschland eines der letzten Ziele von Terroristen sin wird. Wir sind doch eh für keinen eine Gefahr. Wieso dann angreifen?
Das halte ich für unglaubwürdig. Deutschland ist als Verbündeter der NATO genauso ein Anschlagsziel wie auch die USA selbst.
Vorrangig werden vermutlich US-Installationen (Botschaft, Stützpunkte, ...) betroffen sein, aber ihr wisst: Pocken breiten sich rasant aus.

Kenn mich in Deutschland nicht so gut aus, aber ihr habt sicher auch einige andere interessante Ziele für Terrorattaken. In Österreich hätten wir zum Beispiel: UNO-City, OPEC-Sitz, WM im Jahre '08, OMV (Ölindustrie), ... nur bei uns ist die Politik zu dämlich das zu merken, wenigstens das Heer trifft soweit möglich Vorbereitungen.

Purple_Alien
22-01-2003, 14:51
Also grad die OPEC, glaub ich nicht, dass ein Angriffsziel ist. Dort sitzen ja Glaubensbrüder.

Eher unseren Milleniums-Tower. Da steckt schon das Wort Tower drin und es ist ein Multicenter, wie es in den USA üblich ist.

Und wenn unser Heer sich vorbereitet, na dann gute Nacht. Bei den Budgetmittel in den na sagen wir letzten 15 Jahren werden die nicht viel ausrichten können.

JBU
22-01-2003, 16:11
Das halte ich für unglaubwürdig. Deutschland ist als Verbündeter der NATO genauso ein Anschlagsziel wie auch die USA selbst.
Deutschland sagt NEIN zum Krieg. Die paar Spürpanzer in den benachbarten Ländern reichen nicht mal um ein Dorf einzunehmen. Man kann sagen was man will, von Deutschland droht keine Gefahr. Desshalb wird man auch als letztes ein Ziel in Dtld. wählen.
Vielleicht irre ich mich ja, aber zur Zeit sollte der Irak Deutschland ziemlich dankbar sein. Schliesslich ist es fast das letzte Land das sich strikt gegen einen Krieg ausspricht.

EviLSnipeR
22-01-2003, 17:13
Original geschrieben von JBU

Man kann sagen was man will, von Deutschland droht keine Gefahr. Desshalb wird man auch als letztes ein Ziel in Dtld. wählen.



Ähmm woher willst du wissen was die Terroristen für ein Ziel haben ? Vielleicht ist ja GERADE Deutschland ein ZIEL, damit die Terroristen beweisen können das niemand sicher ist, egal ob Deutschland sagt wir werden nicht in den Krieg eintreten oder doch. WIR sind ein NATO-Mitglied und Verbündeter von den USA, das ist Grund genug. Ok, die Prozentchange wird vielleicht etwas geringer sein als bei anderen Ländern, aber gefährlich ist es trotzdem.

Offiziell gibt es nur noch zwei Standorte von Pockenviren, einmal in einem Sicherheitslabor in den USA und in Russland. Aber ich bezweifle das es sich um die einzigsten handelt...

Doc
22-01-2003, 20:27
@Purple_Alien:
Im Prinzip ist alles gefährdet, was dem Westen schaden kann. Und damit auch die OPEC.
Und das Heer bereitet sich trotz Budgetnot so gut es geht vor. Das zeigen auch die zahlreicher werdenden Übrungen im Bezug auf Terror der letzten Jahre. Aber du hast Recht, mit dem Budget kann man keine Wunder erwarten.

@EviLSnipeR:
Richtig. Ich darf aber hinzufügen: die Schweiz oder Österreich sind sicher noch weniger gefährdet als Deutschland. Deutschland gehört neben den USA, Israel und England sicher zu den "beliebtesten" Terrorzielen. Frankreich kann man eventuell noch dazuzählen, obwohl sie ja sehr gute Waffenlieferanten für den nahen Osten abgeben. Aber sonst? Spanien? Italien? Eher weniger ... wohlgemerkt: es geht hier um internationalen Terror und nicht um lokale Aktivitäten (ETA in Spanien).

EviLSnipeR
22-01-2003, 23:37
Wobei uns die Personen im nahen Süd-Osten immer noch makabererweise als ihre "Nazifreunde" ansehen. Habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Ein Reporterteam hat irgendwo im Irak und/oder Afghanistan gedreht und haben Menschen gefragt was sie von Deutschland halten, die haben wiederrum gesagt das Deutschland ihr liebling ist, weil wir ja Juden vergast haben :twink:

Ist klar, das haben zwar nur ein paar Personen gesagt, aber das dort so gedacht wird ist echt übel. Gerade dieses Image wollen wir verlieren, oder besser gesagt, haben wir schon lange verloren.

Irgendwie leben die hinterm Mond mit ihrer Weltvorstellung...

Monstermag
23-01-2003, 03:30
Pocken in der bisher bekannten Form wären in erster Linie ein Angriff auf die Jüngeren unter uns. Ich selber bin geimpft, und wenn Ihr mal unter den ab mitte 30-Jährigen rumfragt, werdet Ihr sehen, das viele geimpft sind.
Leider ist das Naturell einer B-Waffe, eine synthetische Mutation des Basiserregers zu verwenden. Von daher ist der Impfstoffvorrat keine so grosse Sicherheit, wie es zunächst den Anschein hat. Sollte die gebräuchliche Pockenschutzimpfung effektiv sein, auch gegen Erreger aus B-Waffen, so ist kaum mit einem Angriff zu rechnen, da auch die möglichen Angreifer über begrenzte Mittel verfügen, und garantiert ihr Geld nicht auf diese Weise verschleudern werden. Doch selbst das bringt wenig Sicherheit, da gerade in Asien und auf dem afrikanischen Kontinent nach wie vor die Erreger zahlreicher Seuchen zu finden sind. Insbesondere sei hier auf Ebola hingewiesen.
Viele Seuchen wie z.B. Cholera, Pest, etc., können in Europa kaum greifen, da sie nur einen durch Mangelerscheinungen geschwächten Organismus nach Befall ernsthaft gefährden können. In Anbetracht der flächendeckend guten medizinischen Versorgung Europas glaube ich jedoch kaum, das es ernsten Anlass zu allzu grosser Sorge gibt.

Doc
23-01-2003, 14:21
Gebe ich dir Recht. Abgesehen davon ist ein C-Waffen-Einsatz sogar leichter durchzuführen, und führt unter Garantie zu mehr Schäden im betroffenen Gebiet. Kommt natürlich auf die Erreger in den B-Waffen an, aber ich gehe mal davon aus, daß dort "durchschnittlich tödliches" Material eingesetzt wird ...