PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Saarländer


Lex
12-01-2003, 23:40
Saarländisch sein heißt: in enger Verbundenheit mit allen anderen frei sein


Du Armer. Du hast Deinen VS- (=ZwangsVerSchickungs-)Bescheid vier Mal gelesen, und immer noch stand nicht drauf: Heidelberg, Tübingen, München... Sondern: Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Du hast zur Deutschlandkarte gegriffen und festgestellt, dass das praktisch in Frankreich ist, und zwar an dem Ende Frankreichs, wo wirklich überhaupt nichts los ist. Und jetzt stehst Du hier im Saarland und fragst Dich: Warum nur? Entweder, Du fährst dann zwei bis vier Semester lang jedes Wochenende heim ins Reich und wechselst dann die Uni, ohne je einen Saarländer kennengelernt zu haben. Oder Du freundest Dich mit dieser netten Spezies Mensch an, gehst nach drei Monaten zum ersten Mal zu einem von ihnen Schwenkbraten grillen, verschiebst Deinen Besuch bei Mama, um das Altstadtfest nicht zu verpassen, und irgendwann merkst Du, dass es Dich ärgert, wenn Deine Verwandten über das Saarland lästern.
Spätestens dann ist es Zeit zu gehen - oder für immer hier zu bleiben.

Voraussetzung:
Du hast die ersten Kontakte mit dem Saarländer unbeschadet überstanden, seine Vorurteile überwunden, beherrschst die Grundzüge der saarländischen Sprache und lernst, die Geheimnisse der Saarländisch - Französischen Beziehungen richtig zu deuten. Dann steht einem glücklichen Aufenthalt im Land der unbegrenzten Lyoner nichts mehr im Wege!

Vorurteile: Der Saarländer hängt der Vorstellung nach, im "Reich" gebe es Vorurteile gegen ihn und sein Land. Wir "Reichsdeutsche", so glaubt der Saarländer, hielten ihn für ein Lyoner-Rostwurst- und Dibbelabbesverschlingendes Wesen in einer rauchgeschwangerten Steinkohlelandschaft, das seine Zeit in Bergstollen oder Stahlwerken verbringt, wenn es nicht gerade Schwenkbraten grillt oder an seinem Eigenheim herumbastelt.

Wir alle wissen: Das ist falsch. Wen es nicht gerade ins Saarland verschlägt, der hat noch nie einen Gedanken dran verschwendet, wo das liegt und wie's da aussieht.Diese Erkenntnis wurde dem Saarländer aber möglicherweise in eine tiefe Identitätskrise stürzen, und das wollen wir dieser liebenswerten Spezies doch nicht antun.Erzähle ihm also nicht, dass Du von Dibbelabbes noch nie etwas gehört hast, dass Du immer dachtest, Lyoner kamen aus Lyon, Rostwurst aus Thüringen, Kohle aus dem Ruhrgebiet und aus dem Saarland Oskar Lafontaine.

Sag einfach: Das Saarland ist ganz anders, als ich dachte - viel schöner! So grün! So interessante Schlösser! So wenig Kohle! So lecker Schwenkbraten! Damit dürftest Du richtig liegen.

Tips für die ersten Kontakte zum Saarländer: Gerade die ersten Kontakte mit den Ureinwohnern führen häufig zu Missverständnissen. Dabei reicht es fürs Erste, folgende Regeln zu beherzigen:
Sei nicht beleidigt, wenn ein Saarländer fragt: "Unn, faahrsche am Wocheend hemm ins Reich?" Damit unterstellt er Dir keine nationalsozialistische Gesinnung. Er weiß gar nicht, was das ist.
Mit "Reich" bezeichnet der Saarländer alles, was nicht im Saarland liegt. Gewöhn Dich dran. Oder Geh zurück ins Reich. Für immer. Sei nicht beleidigt, wenn Du, eine erwachsene Studentin, mit "Aas Susanne" (wörtlich: Das Susanne) oder gar "ahs do" (wörtlich: Es da, sinngema?: Die nette junge Dame, die hier neben mir steht) angesprochen wirst. Denk Dir nichts dabei, die Saarländerinnen finden das ja auch normal.

Versuche nie, Dich mit einem Saarländer fürs Wochenende zu verabreden. Denn da fahrt der Saarländer "hemm": Nach Niedergailbach, Wallerfangen-Kerlingen, Bilsdorf, Rappweiler, Hixberg-Pflugscheid, Bliesmengen-Bolchen, Piesbach, Bexbach, Peppenkum und Brenschelbach. Dort versinkt er von Freitag bis Montag in einem Sumpf saarländischer Vereinsmeiereien, aus denen Du niemals schlau werden wirst. Nimm's nicht persönlich, Ihr könnt trotzdem Gute Freunde werden. Verabrede Dich in der Zeit mit Saarbrückern oder Reichsdeutschen und warte, bis der Ursaarländer von selbst wieder auftaucht. Lästere nie über das Saarland. Die Saarländer sind stolz darauf. Warum, weiß kein Mensch, aber wenn Du hier überleben willst, musst Du das akzeptieren.

Merke:
-Das Saarland ist schön, das Saarland ist schön, das Saarland ist schön..
-Lästere nie vor einem Saarländer Über andere Saarländer. Die kennen Sich alle!!!

Die saarländische Sprache: Die vielseitige Begrüßungs-Formel "Unn. . . ?" ist der erste Beweis dafür, dass Deine Existenz im Bewusstsein Deines saarländischen Kommilitonen angekommen ist. Mit "Unn. . . ?" gibt er zu verstehen, dass er Dich wiedererkennt und bereit ist, mit Dir ein Schwätzchen ("eh Schwazzche") einzuleiten. "Unn. . . ?" bedeutet, je nach Zusammenhang, etwa: "Wie geht's?", "Wie war die Klausur?", "Schön, Dich zu sehen, kommst Du mit in die Mensa?", oder auch: "Bist Du jetzt wieder mit Deiner Freundin zusammen?".

Es ist ganz einfach: Er sagt "Unn. . . ?", und Du suchst Dir was Passendes aus. Derart ins schwatzen gekommen, lass Dich nicht vom beliebten Wort "holle" (holen) irritieren. Der Saarländer nimmt nicht, er holt.
Er holt Tabletten ein; er holt Rücksicht; wenn er zu viel wiegt, holt er ab; wenn er Depressiv ist, holt er sich das Leben. Klasse, oder? Im Laufe der Unterhaltung wirst Du mit Begeisterung feststellen, was für ein umgänglicher Mensch der Saarländische Ureinwohner ist, wenn er die erste Scheu vor dem Reichsdeutschen überwunden hat.

Nur zwei Dinge machen Ihn zum Tier: Die "Freck" und die "Flemm". Solltest Du mal einem begegnen, der Dir zu murmelt: "Isch hann die Freck/Flemm", dann suche unverzüglich das Weite.
Eine dieser Vokabeln bezeichnet eine ansteckende Erkältungskrankheit, die andere eine ansteckende schlechte Laune. Welches welches ist, wird sich vermutlich jeder Nicht-Saarländer 1000 Mal erklären lassen und anschließend 1000 Mal wieder vergessen. Macht aber nichts.
Wichtig ist hingegen folgender Merksatz: "Flemm" oder "Freck" - Nichts wie weg!

Saarländisch-französisch Beziehungen: Ab und an wird Dir ein Edel-Saarländer begegnen, jemand, der am Saarbrücker deutsch-französischen Gymnasium sowohl das Abitur als auch das Baccalaureat erworben hat, sich mit sämtlichen Weinsorten von Bordeaux bis Chardonnay auskennt und jetzt irgendeinen der tausend deutsch-französischen Studiengänge besucht (mit einem komplizierten Namen, den sich niemand merken kann). Dieses gebildete Exemplar des Homo Saraviensis wird Dir vorschwärmen von den Vorzügen der Grenzregion im Dreiländereck, der interessanten Saarländischen Geschichte (was aber auch der Edel-Saarländer als „Saarländische Geschichte" ausspricht), vom französischen Flair Saarbrückens und so weiter, und so weiter. . . Lass Dich davon nicht einschüchtern, ah, schüchtern.
Kein Mensch interessiert sich hier für die "Wackes" (saarländisch für "Unsere lieben Freundinnen und Freunde aus Lothringen"), und anständig französisch sprechen nur die Supermarkt-Verkauferinnen aus Frankreich. Der aufrechte Saarländer betritt dieses Land nur zum Einkaufen und Luxemburg nur zum Tanken, und wenn sie da kein deutsch sprechen, ärgert er sich und fahrt wieder "hemm".

Germane45
12-01-2003, 23:59
Lex, ich der "Reichsdeutsche" bin begeistert.

Da fällt mir ja noch nicht mal ein dummer Spruch zu ein, und das will was heissen.

Galgenfrist :D

Aber trotzdem knurrt mir der Magen. warum?

Das Wort "Schwenkbraten" kam so oft vor das man ja Hunger bekommt. Ist der wirklich so gut?

Traue mich nicht noch mal zu lesen, sonst zieh' ich auch noch ins Saarland.:thx:

xking38x
13-01-2003, 00:50
ich versteh das net..ich will das net verstehen ..ich muss das net verstehen...was denken sich nur diese saaris ein ? vieleicht kennt ihr hessen noch nicht..stärkste fraktion im DB..macht euch mal schlau ..lol..Lieben gruss Bernd ***gg***:D

CaptureX
13-01-2003, 02:12
:rofl: echt lustiger beitrag...
ABER: Du hast "das Wichtigste" vergessen unsere berühmte BIERKULTUR :Prost:
Geht doch nix über ein kühles Karlsberg "Urpils" oder "Mixery" :D Das uns Saarländern an den Wochenenden oft in den 7. Himmel schickt !! :dav:


Original geschrieben von xking38x
ich versteh das net..ich will das net verstehen ..ich muss das net verstehen...was denken sich nur diese saaris ein ? vieleicht kennt ihr hessen noch nicht..stärkste fraktion im DB..macht euch mal schlau ..lol..Lieben gruss Bernd ***gg***:D

hm die einzigen Hessen die ich kenne ist Badesalz, aber scheint ebenfalls ein lustiges "Volk" zu sein *hehe

:cu:

xking38x
13-01-2003, 02:29
ohja das sind wir..sehr sogar ..und ich bin ganz weit oben im spassfaktor *fg :D

BhvGhost
13-01-2003, 06:29
oh oh oh Lex ich hoffe du weist auf was du dich da eingelassen hast :) :D

ddeber
13-01-2003, 10:16
hmm lex die drei saarländer des clanes überlegen uns für dich eine bestrafung ;) :p

Skyline44
13-01-2003, 11:56
<Kreisch> Saarland was ist das ??????? Was zum essen ?? löl :p

Achja im übrigen ....das Bayrische Weissbier iss eh das beste auf da Welt *gg Und vom Starkbier mal ganz abgesehen *höhö da reicht kein 7 Himmel mehr da brauchst schon Aufzug dann grööööhlll !!!!:D


gruss dat Skychen :p :p :p

Lex
13-01-2003, 17:36
Thomas du drohst mir, einem pfälzer uhrgestein.
das wo ich euch saaris nur helfen wollte weil ihr euch immer so mißverstanden fühlt. das hätte ich nicht von dir gedacht.
aber ich denk mal die nicht saarländer werden mir zur seite stehen. ich meine das saarland ist ja schließlich nur adoptiert worden weil die franzosen es nicht mehr wollten. ;) :p

Germane45
13-01-2003, 18:55
adoptiertes Saarland, hmmm.

seit ihr alle deutsche Stiefkinder, oder nur Beutedeutsche?:D

Ich dachte immer ihr seit Weinprofis, aber Bierhochburg?

Das kann nicht stimmen. Die Bierstadt Nr.1 ist und bleibt ......na?

Dortmund.

Dortmund für Helles

Düsseldorf für Alt

der Freistaat für Weizen.

bleibt für's Saarland nur noch die olle Plörre übrig.;)

Chan1010
15-01-2003, 20:12
Jumgs dumme frage ``````

was ist ein saarländer ?????????
sind die so wie king oder Agent777 ????????????????????ß
oder wie ebola ???????????? wenn die so dann sagt ich nur oje :D

ebolaeddi
15-01-2003, 20:35
Original geschrieben von chan1010
Jumgs dumme frage ``````

was ist ein saarländer ?????????
sind die so wie king oder Agent777 ????????????????????ß
oder wie ebola ???????????? wenn die so dann sagt ich nur oje :D


Mein lieber chan, jetzt hör mir mal genau zu. Ich bin weder ein Saarländer noch ein Pfälzer oder so etwas. Ich distanziere mich davon so weit es geht. Den ich möchte nicht den guten Ruf der Westfalen ruinieren durch aussagen wie: ich wäre ein Saarländer. Außerdem mich als Saarländer zu bezeichnen ist eine Ungeheurige Beleidigung für mich. Damit du das jetzt richtig verstehts ich möchte auf keine Fall mit so etwas wie einem Saarlnder verglichen werden. Die sind sowas gutes wie mir gar nicht Würdig.:p ;) :D :D :D

Chan1010
15-01-2003, 21:16
ômg ????????????ßß

:D ebo ----> beste saarländer gamer der welt gg


des war doch nur eine dumme freg die von mir komm :rolleyes:


du weiss doch das ich dich ganz ganz dolle:love: habe



ps. KING HAT EINE KLEINE LÜMMEL ( darf ich das sagen ??:D )

ddeber
15-01-2003, 21:30
hee habt ihr was falches gegessen was habt ihr gegen mich ich bin doch immer lieb zu euch gewesen dann beleidigt ihr mein schönes land *schnief*

nochmal sowas und ich muß mich bei einem admin ausheulen und gersi weiß wie das dann aussieht

Germane45
15-01-2003, 21:34
loool,

Chan, da musste Skyline44 fragen, die kann Dir die frage beantworten.

Aber da Hessen ja schon so klein ist........*fg*

Nicht böse sein Bernd;)

Thomas , hab meine Gumistiefel an, lass alles raus.

Musst nicht erst zu Gersi gehen.

Gruss aus der Bierstadt Dortmund

Chan1010
15-01-2003, 22:11
???????????

also wenn man Heidelberg wohn ???
ist man auch saarländer ?????????:( :( :(


oje wenn so ist das doooooooooooooooooooooooof will keine saarländer werden argh:D :D

aber wenigsten habe ich freunde die auch saarländer sind ( xkingx,sky. ebo, ddber und und )


gg lalalallala nicht sauer werden gg:D :D

Skyline44
15-01-2003, 23:38
:blah: Chan ich bin kein Saarländer *grummel* Ich komme aus Bayern lol Und wohne erst seit fast 1 1/2 jahren in Hessen und nicht im Saarland :p :p tztztztztz werde immer *Bayern* treu bleiben aber ned dem Verein Bayern München wenn dann schon 1860 München hihihi lol :D :D
So und nu lästert mal schön über Bayern München löööööl *Einmal Löwe immer Löwe **


gruss dat Skychen;) ;)

Pferdefreund
17-01-2003, 22:46
Egal wie verschieden wir sind und egal ob wir von Saarland oder China kommen. Irgendwie sind wir doch alle gleich. Ich habe nichts gegen Saarländer.

Gruß Saarland

CaptureX
18-01-2003, 01:34
Original geschrieben von Pferdefreund
Egal wie verschieden wir sind und egal ob wir von Saarland oder China kommen. Irgendwie sind wir doch alle gleich. Ich habe nichts gegen Saarländer.
Gruß Saarland

hehe :thx: du hast es erkannt ....unser SAARLAND nicht nur DAS Elite Bundesland der BRD... nein !!! es der MITTELPUNKT EUROPAS :D

:noe: und noch was für unsere Pfälzer
http://www.geocities.com/Area51/Vault/5806/palz-h.htm

...ach ja naja bierkultur in dortmund kann nur :lol:
aber eigentlich ist mir egal wo's herkommt hauptsache es wirkt
In diesem Sinne :Prost:

:cu:

@chan: wer dich um himmelswillen wieder aus dem Keller gelassen du :santa:
;) :p

centerbul
18-01-2003, 02:30
jaja, da hamn die saarländer sie altbekanten witze über sie einfach genommen und auf die pfälzer umgedichtet.

das kann ja jeder.

ich sag zu dem thema saarländer nixmehr.

ich war im saarland beim bund, das hat mir gelangt.
von mir gibts keine saarländerwitze, das sind alles tatsachenberichte.löl

kommt aber im endeffekt wohl aufs selbe raus. hihi

*jetztganzschnellindeckunggehundmirinsfäußtchenlach*

*wuuuuuuuusch* und weg