PDA

Vollständige Version anzeigen : Sb Pci 128


NodMot
26-10-2001, 09:41
Folgendes Problem:

Wir wollten uns gestern via Battlecom verständigen. Da meint Battlecom zu mir, meine PCI128 könne kein Full Duplex, so daß ich nur zuhören und nicht reden konnte.
Spielte mit dem Gedanken, mir eine andere zu kaufen, wollte aber vorher noch nach neuen Treibern gucken, da im Forum von Creative Anfragen zur Full Duplex-Funktion der PCI 128 waren und Creative auf einen neuen Treiber verwies (auch wenn nicht eindeutig das Modell daraus hervorging, ob 47er-Reihe, oder was es da sonst noch so gibt).
Jetzt hatte ich mir eine EXE und eine LIB von denen runtergeladen, die meine bisherige Soundkarte aus dem Gerätemanager verbannt hat und dann ohne Neustart die Hardwareerkennung startete. Diese erkannte natürlich keine PCI128, aber dieses blöde Creative-Programm hat auch keine INF-Datei mitgeliefert.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bekomme die PCI128 nicht mehr ausgewählt. Habe jetzt bereits über andere Links diverse EXEs runtergeladen und bin dann auch dazu gekommen, daß die Hardwareerkennung die richtige Soundkarte erkennt, aber immer wieder wird dann nach einer Datei ctpci9x.cat verlangt, die auf der SB-CD sein soll. Ich finde aber meine CD von der PCI128 nicht mehr, die einzige CD, die ich gefunden habe, ist von einer alten SB32.
Auf meinem gesamten PC finde ich die Datei nicht, also muß ich die Installation immer abbrechen.

Gibt es eine andere Möglichkeit meine Soundkarte wieder dazuzuwählen und mit neuen Treibern zu bestücken ? Oder wo könnte ich die Dateien noch herbekommen (diese ctpci9x.cat ist nur die erste, es kommen noch einige weitere).

Ist meine PCI128 mit neuen Treibern überhaupt Full Duplex-fähig (ich glaube mein Modell war etwas mit 1370 oder so, habe aber den Rechner nicht aufgeschraubt und nachgesehen), oder brauche ich eh eine neue Soundkarte ?

Wenn ich eine neue brauche, welche von Craeive ist Full Duplex-fähig ? Alle "LIVE"-Versionen, oder da auch nur bestimmte ? Oder steht es normalerweise auf der Verpackung, dann könnte ich beim Einkauf natürlich selbst nachsehen.

Sven
26-10-2001, 09:49
Öhm, selbst die AWE Karten waren schon Full-Duplex fähig...

Siehe Manual:
http://images.soundblaster.com/manuals/sbpci128.pdf

Treiber gibt es hier:
http://www.soundblaster.com/drivers/welcome.asp?reg=1&os=win98&prod=sbpci128&Select=Get+Files&x=72&y=6#filelist

NodMot
26-10-2001, 12:24
Danke Sven.

Dann werde ich diese EXE heute abend mal ausprobieren, hoffentlich braucht sie nicht auch wieder diese ominöse .cat-Datei, die ich nicht mehr/bzw. auf der verlegten SB-CD habe.

Kennst Du/oder sosntwer sich auch mit Battlecom aus. Gibt es da auch noch eine mögliche Ursache, warum der in den Properties unter dem Button "Full Duplex Test" schreibt, daß meine Soundkarte das nicht könnte und der Test nichts Anderes bewirkt ?

Sven
26-10-2001, 12:34
Nee, BattleCom kenn ich nicht, hab nur mit RogerWilco und GameVoice (Share) rumprobiert...