PDA

Vollständige Version anzeigen : Asus p2b pinbelegung / jumperstellung


Darkwolf
10-01-2003, 18:54
hat zufällig jemand ahnung davon, wie ich die jumper bei nem asus p2b belegen muss, und welcher anschluß für was genau da ist? am besten wäre ein kompletter grafischer belegungsplan...

hab heute mein altes mainboard gekillt, und brauche dringend hilfe, weil vorher mein rechner ned läuft...

EEBKiller
10-01-2003, 19:04
:twink:

Normalerweise sollte das im beiliegenden Handbuch ausführlich drinnen stehen. ;)

(Besonders bei ASUS oder MSI)

MyersGer
10-01-2003, 19:05
ähm ich glaube nicht, dass das board so alt ist, dass es keinen jumper free mode hat!

im auslieferungszustand ist jumper free eingestellt! da brauch man nichts an den jumpern rumfummeln! kann man alles im bios umstellen.

ansonsten würd ich dir mal n blick ins handbuch empfehlen!
(falls gebraucht und jumper free nicht aktiviert) da steht das gleich auf den ersten seiten! und auch wie du jumper free einstellen kannst!

Dominate
10-01-2003, 20:38
Das Board hat keinen Jumperfree-Mode, dafür ist es schon zu alt.

Asus selbst bietet kein Handbuch mehr an.

Du kannst es aber >hier< (http://www.hellasystems.de/ftp/Motherboard/Asus/Handbuch/P2B/) finden. Leider nur in Englisch. Wenn du nicht klar kommst, dann melde dich einfach noch mal. Ich hatte das Board früher selber mal zusammen mit einen P2 450 Mhz gehabt.

MyersGer
10-01-2003, 20:54
huch hatte p4b gelesen... sorry! ne p2 board hat dann wohl doch noch kein jf!
(obwohl es ja damals auch schon sowas gab. zu mindest hatte da abit schon sein soft switch)

Darkwolf
11-01-2003, 14:31
hm, leider hab ich ja kein handbuch für das mainboard. da ist ja mein problem.

und finde auch keines für ein asus p2b rev 1.12 - nen älteres handbuch bringt mir leider auch nix, weil da nix über meine cpu drinsteht... naja, im zweifelsfall heißt es gleich probieren, wenn es ned klappt - hab ja nen feuerlöscher ;)

danke schonmal...!

Dominate
11-01-2003, 14:37
Die Handbücher werden selten auf den neuesten Stand gebracht, wenn es eine neue Revision gibt. Ich denke aber das der Link den ich dir weiter oben zum Handbuch gegeben habe, schon weiterhelfen wird.

Welche CPU soll denn mit dem Board laufen?

Darkwolf
11-01-2003, 16:59
hab es jetzt anhand eines alten p2b und eines p3b handbuches gemacht.

soweit läuft die kiste jetzt auch.. bis darauf das das bios meine 80gig-platte ned will obwohl bios auf dem neuesten stand ist, bis darauf das meine CPU anstatt auf 600 nur noch auf 450 mhz läuft (Pentium 3), bis darauf das ich auf meine 40er platte nichts installieren kann, und bis darauf, das mein netzteil massiv überspannung liefert und ich die kiste daher mal vom netz genommen habe... z.T. lag der bei 138% der normalen spannung. nix gut!

naja, jetzt rechne ich durch, was mich nen neuer pruzzi, neues board, neuer tower, neue rams und neue soundkarte (die ich eh kaufen muss, weil mein altes board onboard-sound hatte, und das p2b nicht) kosten würden... lieg grade, mit kühler und wärmeleitpaste bei 462€...

Trouble4ever
11-01-2003, 18:28
lol???

462 €???nich ne bissel wenig??

also wenn du ne 1 ghz rechner haben willst is ja k....aber alleine der ram kostet schon 125 € + cpu 200 € + 150 € mobo (mit onboard sound...is besser ;)+ 50 € tower + event. soundkarte 50 € + event. graka (denn ich glaub kaum dass du ne super graka hast und nur 400 mhz...:twink:) 150 €

= 700 € rund.....

Darkwolf
12-01-2003, 02:01
nicht zu wenig, wenn man weiß wo man was am günstigsten kauft...

2ghz athlon xp
512 mb ddr 266
epox 8KHA+ mainboard
bigtower mit 300w netzteil
terratec soundkarte
pruzzikühler
wärmeleitpaste
macht zusammen 462€ - es lebe atelco :D


Graka reicht noch, is zwar nur ne GF2MX, aber die hat es bisher getan, und wird sie auch weiterhin - selbst auf dem alten rechner lief scho UT2k3 z.B., was andere nicht spielen können auf ihren ghz-systemen... *rofl* - laufwerke hab ich mehr als genug, 2 IBM (7200 u/min, 2mb cache) mit 40 bzw 80 GB kapazität, nen sony-dvd LW, diskettenlaufwerke hab ich 5 stück rumliegen....

und, @ trouble4ever - lern lesen! wo hab ich geschrieben das ich nur 400 mhz hab? ^^

Chriss
12-01-2003, 22:40
Keine Panik, alter ;)

Jumperstellungen stehen auf dem Meinboard direkt drauf, unterhalb und rechts vom agp-slot ;)
Das board ist vermutlich auf 66 MHZ fsb eingestellt, deshalb läuft der P3 mit 450 denk ich.

Das mit der Festplatte find ich komisch :twink:

Aber das mit den Überspannungen - hast du das ausm Bios? Auf die Werte kannst du nicht gehen - dein Board hat nämlich keinen Hardware-Monitor, die ganzen Werte stimmen nicht. ;) Wusst ich damals noch nicht... :rolleyes:

Darkwolf
14-01-2003, 23:29
so, endlich wieder nen funktionierenden rechner... is zwar noch nciht meiner, aber...

also, das board läuft auf 100, allerdings müsst ich es auf 133 laufen lassen, damit der pruzzi 600 mhz erreicht - wovon der hersteller absolut abrät, werd ich aber trotzdem machen demnächst, wenn ich genug hardware für nen dritten rechner zusammen habe... 2 krieg ich auf jeden fall zusammen, für den dritten fehlt mir noch ne graka und festplatte, cd-rom-laufwerke kommen in den 2. und 3. rechner ned rein... wozu gibbet netzlaufwerke? :D

Chriss
15-01-2003, 10:08
*gg* Das gibt dann aber nen hübschen Strohmverbrauch, du ;)

so ein halbes Kw pro stunde, das kostet dann schon mit der Zeit ;)

Ich würd die 133 halt mal ausprobieren... an sich ist das von der qualität her ein gutes board was ich weiß, wenn's nicht zu heiß wird und du keine Abstürze hast - warum nischt?