PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtschreibung in diesen Foren ....


borish
08-01-2003, 12:08
Mein Rechtschreibung ist sicherlich nicht die beste , aber was sich manche Leute hier erlauben ...:rolleyes: :grrr: ;)


Meine Frage : Könnt ihr auch anders oder macht ihr das nur HIER so .....:rolleyes: ;) ??

Danke

peter8402
08-01-2003, 12:11
NA ich denk mal das meiste sind einfach Tippfehler und für Gross-Kleinschreibung bin ich meist auch zu faul aber in Deutschklausuren hab ich selten Rechtschreibfehler, eher Ausdrucksfehler...

Naos
08-01-2003, 12:40
meinst du jeder hat hier zeit seine beiträge auf richtige rechtschreibung zu überprüfen???

es kommt mal primär auf die inhaltsqualitäten an und sekundär auf die rechtschreibung.

groß schreiben? wie macht man das?

Dhaos
08-01-2003, 13:42
Also im Grunde kann man hier echt nur lol sagen..

Da spreche ich sicherlich nicht nur für mich selbst.:rolleyes:

cp00
08-01-2003, 13:53
Original geschrieben von Naos



groß schreiben? wie macht man das?

:D

es ist eigentlich ganz einfach....man muss den jeweiligen wörtern gut zusprechen. das ist zwar langwierig und nervig, aber meistens von erfolg gekrönt. allerdings mögen einzelne user diese ememse anstrengung nicht, da sich wegen dem zeitaufwand, eventuelle beiträge in einzelnen thread`s überschneiden könnten...:p

also ich verstehe ja, das der eine wohl besser als der andere die deutschen rechtschreibung beherrscht....aber mal ehrlich - kommts hier darauf wirklich an :confused:

schliesse mich naos an, die inhalte zählen. mal abgesehen davon, kann ich mit perfekter deutscher rechtschreibung auch ne menge müll schreiben - man muss es nur wollen ;) :D

xDABRAx
08-01-2003, 13:55
Mh... bei manch' wenigen Posts ist es wirklich Grauenvoll, wofür gibts denn die Edit Funktion :D

<-- DeutschLK, ich fühle mich mal nicht angesprochen:rolleyes:

BASTIG2
08-01-2003, 14:03
Original geschrieben von borish
Mein Rechtschreibung ist sicherlich nicht die beste , aber was sich manche Leute hier erlauben ...:rolleyes: :grrr: ;)


Meine Frage : Könnt ihr auch anders oder macht ihr das nur HIER so .....:rolleyes: ;) ??

Danke

Ich kann auch anders,allerdings habe ich meistens keine Lust die Shifttaste oder caps lock zu drücken :rolleyes: .
Groß schreiben ist für mich nur Zeitverschwendung...Zumindest in Foren.

Sven
08-01-2003, 14:24
Ich denk nicht daß es hier um Groß- und Kleinschreibung geht sondern darum daß einige Leute so derart schlecht schreiben daß es kaum noch lesbar ist.

Mal ein Typo hin und wieder ist ja normal.... aber wenn ich mir anschaue wie einige Leute diverse Wörter schreiben könnt ich manchmal schreien....
Dann hätte ich wirklich gerne die Telefonnummer des - oder derjenigen die den Deutschunterricht erteilt :D

Tharkun05
08-01-2003, 14:31
ja nach einem punkt schreibe ich klein weiter.
es gurkt mich an immer nach nem punkt shift zu drücken

gersultan
08-01-2003, 14:34
es kommt sicher nicht darauf an, dass jemand perfekt alle Worte richtig schreibt, die Groß-/ Kleinschreibung und die Satzzeichen beachtet.

Aber wenn jemand einfach was "hinschmiert", ohne Punkt und Komma in einem durch, und man nicht mehr weiß: "Was will der Schreiber uns sagen?", dann hat der Post eindeutig sein Ziel verfehlt.

Imho halte ich es meistens so: Wenn derjenige sich keine Mühe gibt verständlich zu schreiben, dann mache ich mir auch nicht die Mühe es zu lesen. So einfach ist das...

xDABRAx
08-01-2003, 14:42
Yupp, da gebe ich dir Recht.
Klein- und Großschreibung ist ja nicht so wichig, der eine oder andere Tippfehler kann auch mal vorkommen.
Wenn man aber nun wirklich bei manchen nicht weiss, was derjenige einem sagen will, dann 'überlese' ich einfach diese Posts. Gott sei Dank kommt das aber nicht allzu oft vor :yes:

comcire2
08-01-2003, 14:47
Naja, die Rechtschreibfehler haben doch auch was Lustiges. Heftig find´ ich es nur, wenn man fast jede Woche von einem Moderator was von Emporer (Emperor) und Worrior (Warrior) zu lesen bekommt. Genügend andere lustige Beispiele gibts natürlich auch noch, wäre eigentlich mal ein "Best of..." wert, aber wer weiß, welche Nationalität sein Deutschlehrer hatte...

ONeil
08-01-2003, 15:04
Ich bemüh mich schon möglichst ohne Rechtschreib- und Tippfehler zu schreiben. Aber was man manchmal in Bewerbungen oder auch anderen Threads sieht:no:.....
Emporer (Emperor) und Worrior (Warrior)
Das síeht für mich nur nach Tippfehler aus, also scheint es dem Betreffenten nicht an Bildung zu mangeln, nur an sorgfallt:p

IWiN4Ger
08-01-2003, 15:11
In meinen Deutsch Diktaten habe ich nur wenige Fehler. Wenn ich hier etwas flasch schreibe, dann ist es sicherlich ein Tippfehler oder mache ich es mit Absicht so. Aber manchmal ist es kommisch wenn ich ein Wort falsch schreibe, muss ich erst wieder ein Lauf finden. Wenn ich den nicht finde schreibe ich gleich mehrere Wörter hintereinander falsch.:D :D :D :D :D :D :D

Sven
08-01-2003, 15:13
flasch -> falsch
kommisch -> komisch

Der Kandidat hätte für dieses Diktat sicher keine gute Note bekommen :D

Voitex
08-01-2003, 15:44
Also ich schreibe denke ich von Grammatik und Rechtschreibung hier alles richtig. Es kann schon mal passieren, dass der ein oder andere Fehler drin steckt, aber dies passiert in der Schnelligkeit. Also ich hab ja auch kein Bock alles nochmal durchzuchecken. Groß- und Kleinschreibung vernachlässige ich auch manchmal.

Aber sonst schreibe ich ziemlich ordentlich ;)

Naos
08-01-2003, 15:52
Original geschrieben von Voitekx
Also ich schreibe denke ich von Grammatik und Rechtschreibung hier alles richtig. Es kann schon mal passieren, dass der ein oder andere Fehler drin steckt, aber dies passiert in der Schnelligkeit. Also ich hab ja auch kein Bock alles nochmal durchzuchecken. Groß- und Kleinschreibung vernachlässige ich auch manchmal.

Aber sonst schreibe ich ziemlich ordentlich ;)

*schulterklopf*



flasch -> falsch

das sind kunstfehler die den meisten schnellschreibern passieren.
ich glaube ich schreibe auch öfters "nciht" anstatt "nicht".

RedBasti
08-01-2003, 16:09
Original geschrieben von Naos


das sind kunstfehler die den meisten schnellschreibern passieren.
ich glaube ich schreibe auch öfters "nciht" anstatt "nicht".

Oh ja, das mit dem "nicht" und dem falschen "nciht" kenne ich nur zu gut. Ich bin ehrlich und sage das ich nicht immer drauf achte und auf Großschreibung stellenweise verzichte. Aber ich denke das man meine Texte immer gut lesen konnte.

comcin
08-01-2003, 16:12
Ich versuche i. A. immer vernünftig zu schreiben, da man sich solche Dinge wie "immer kleinschreiben" schnell angewöhnt und dann auch in wichtigen Schreiben falsch macht.....
Könnte sonst mal peinlich werden. ;)

redmanxxx
08-01-2003, 16:15
mir is das eigentlich egal wie, wer was schreibt.... hauptsache mann kann es lesen :D

Naos
08-01-2003, 16:21
fatal ist das ganze im tech forum. da kann ein verschreiber mal ganz andere folgen haben.

hatte da ein beispiel, okay es war kein rechtschtreibfehler sondern ein verschreiber - er wollte rot schreiben und schrieb gelb - kein wunder das kein gescheiter klang aus den boxen kam :rolleyes:

SoerenS
08-01-2003, 16:26
hmjo, das flasch oder nihct kommt auch mir ziemlich bekannt vor :)
solche buchstabenverdreher sind imho sehr normal, und ich glaube nicht, dass die irgendjemanden stoeren koennten, da man das ja selbst oft genug macht :rolleyes:
gross- und kleinschreibung ist auch nicht wirklich wichtig, dazu bin ich auch viel zu faul, deshalb wird sowas gleich seingelassen ;)


ich habe mir mal das forum eben verstaerkt angeschaut und muss allerdings sagen, dass es hier so einige kandidaten gibt, wo ich wirklich nicht weiss, wie die jemals einen schulabschluss bekommen sollten ...
klingt eher traurig, aber in zeiten des pisa-terrors mehr eine ernuechterung als bestaetigung ...

flyingsee
08-01-2003, 16:30
wiso wihr könen doch ale gutt schreihben unhd rechtscjhreibung isst kein problehm ;)

Hitman
08-01-2003, 16:31
Mir ist es eigentlich egal mit Verschreibern oder ob Groß- und Kleinschreibung eingehalten wird... Aber wenn sogar Satzzeichen fehlen, sodass man den Sinn kaum mehr versteht, nervt es schon :rolleyes:

Naos
08-01-2003, 16:34
Original geschrieben von Hitman
Mir ist es eigentlich egal mit Verschreibern oder ob Groß- und Kleinschreibung eingehalten wird... Aber wenn sogar Satzzeichen fehlen, sodass man den Sinn kaum mehr versteht, nervt es schon :rolleyes:

da geb ich dir recht, satzzeichen müssen sein, sonst machen sich texte wirklich als mal sehr schwer lesbar, oder werden gar total falsch verstanden.

ONeil
08-01-2003, 17:15
Original geschrieben von SoerenS
stoeren koennten verstaerkt ernuechterung bestaetigung
Das ist auch sowas. Warum schreiben manche ae statt ä und ue statt ü??? Soll das cool sein?
(Die Ossibeleidigung lass ich jetzt mal;))

crashblue
08-01-2003, 17:20
Original geschrieben von xDABRAx
Mh... bei manch' wenigen Posts ist es wirklich Grauenvoll, wofür gibts denn die Edit Funktion :D

<-- DeutschLK, ich fühle mich mal nicht angesprochen:rolleyes:
Na, schwebste schon oder sollen wir dich erst in den Himmel loben? Btw, grauenvoll schreibt man klein...
Was soll'n das überhaupt, das hier ist kein Forum für Rechtschreibung, wen stört's wenn da mal was nicht stimmt... aber, ach ja hätte ich fast vergessen, wir sind ja mit all unseren Rechtschreibfehlern eigentlich nur hier, damit andere sich in ihrer Einzigartigkeit bestätigt fühlen... rofl...

IWiN4Ger
08-01-2003, 17:20
Original geschrieben von Sven
flasch -> falsch
kommisch -> komisch

Der Kandidat hätte für dieses Diktat sicher keine gute Note bekommen :D

Siehste, das waren jetzt so Tippfehler. Aber in meinen ITG Arbeiten bin ich immer der Klassenbeste.

crashblue
08-01-2003, 17:23
Original geschrieben von comcin
Ich versuche i. A. immer vernünftig zu schreiben, da man sich solche Dinge wie "immer kleinschreiben" schnell angewöhnt und dann auch in wichtigen Schreiben falsch macht.....
Könnte sonst mal peinlich werden. ;)
Ach, btw, man kann auch ganz bewusst zwischen Groß-/Klein- und nur Kleinschreibung hin- und herwechseln. Funktioniert, glaub mir... ;)

flyingsee
08-01-2003, 17:27
Original geschrieben von ONeil
Das ist auch sowas. Warum schreiben manche ae statt ä und ue statt ü??? Soll das cool sein?
(Die Ossibeleidigung lass ich jetzt mal;))

Das ist nicht cool das ist Angewohnheit.

Ich z.B. habe mal ne Zeitlang Neocron gespielt wo es z.b kein ä,ö und ü gab.Da musste mal halt immer oe ue ae schreiben und dies hat man halt auch uebernommen.

comcin
08-01-2003, 17:28
hm, soll ich dir jetzt den Gefallen tun und darauf eingehen?

...........

Nö :p , ist gerade zu anstrengend :)

SoerenS
08-01-2003, 17:37
Original geschrieben von ONeil
Das ist auch sowas. Warum schreiben manche ae statt ä und ue statt ü??? Soll das cool sein?
(Die Ossibeleidigung lass ich jetzt mal;))

siehe flyingsee

ich bin momentan noch sehr oft, aber am anfang meiner i-net zeit war ich es nur, in englischsprachigen chats/foren/etc. und da gibt es keine umlaute ...
und da der mensch nunmal ein gewohnheitstier ist, werde ich es mir jetzt auch nicht mehr abgewoehnen, solange es nicht wirklich stoerend oder (spaeter eventuell im beruf) notwendig ist ...;)

Naos
08-01-2003, 17:42
bzw. leute die viel mit unix kisten zu tun haben schreiben auch meistens, wenn nciht immer oe etc., da unix keine umlaute unterstützt.

crashblue
08-01-2003, 18:03
Original geschrieben von comcin
hm, soll ich dir jetzt den Gefallen tun und darauf eingehen?

...........

Nö :p , ist gerade zu anstrengend :)
Jep, wahrscheinlich wie das Hin- und Herswitchen (siehe oben). :p ;)

Mobius
08-01-2003, 18:10
Vielleicht können wir ja mal einen CnC-Foren (heut' achte ich auf korrekte Darstellung meines Posts) Rechtschreibtest machen...

Achja, mal ein Beispiel des wohl häufigsten Fehlers in Posts:

ein Mann

man macht... (mann macht schreiben die meisten...)

Aber manchmal find ich die Rechtschreibung von einigen Usern unter aller Sau, und einmal war ich in der Notlage, einen User überhaupt nicht verstehen zu können...

Aber meist geht das ganze hier... Achja, sollte ich mal einen Rechtschreibfehler machen, ist das sicher ein Schnelltippfehler (flasch oder nciht sind die häufigsten) oder bei schwierigen Wörtern weiss ichs dann auch mal nicht... aber meist sagt mir meine Intuiton was ich schreiben soll ;) ... und manchmal mache ich absichtlich Fehler (Pic -> Pikk ^^). Aber sonst, beurteilt mal diesen Post in Rechtschreibung. (hab extra drauf geachtet...)

comcire2
08-01-2003, 18:38
@crashblue
Wenn jemand bei 21 Postings am Tag liegt, sollte er bzw. in deinem Fall sie doch mittlerweile die Editier-Funktion kennen?!

Sowas nervt mich nämlich auch, nicht nur die Rechtschreibfehler mancher User hier auf dem Board.

Im Übrigen stört mich Groß- und Kleinschreibung hier und da auch. Wenn man wenigstens Absätze einbaut, ok... aber manchmal ist´s kaum noch zu lesen.

crashblue
08-01-2003, 18:45
Ja, hab ich schon mal von gehört. Wieso?
Was meinst du überhaupt - dich stört die Groß-/Kleinschreibung? Soll heißen, es stört dich, wenn jemand sie beachtet, oder wie? Und, hm, Absätze, sind manchmal hilfreich, viel wichtiger finde ich aber Satzzeichen. Das ist nämlich wirklich was, was enorm zur Verständlichkeit eines Posts beiträgt und von einigen konsequent ignoriert wird.

cp00
08-01-2003, 18:55
stimmt crash....
mir fällt da die lieblingsgeschichte unserer deutschlehrerin ein....

hier die kurzform
also 17. jahrhundert, ein mann soll hingerichtet werden. er schreibt ein gnadenersuch und wartet sehnsüchtig auf die antwort - die da lautet

Hängen nicht leben lassen!

in diesem satz fehlt nur ein einziges komma, dass an zwei verschiedene stellen gesetzt werden könnte, aber eine völlig andere konsequenz ergeben würde...

leider hat uns die lehrerin nie gesagt, an welche stelle der henker das komma setzte :rolleyes:

xDABRAx
08-01-2003, 19:03
HeHe.. sehr passend cp00.
Klein-und Grosschreibung(<--lol schreibt man das nun mit 3's':confused: ) ist ja nicht so schlimm, passiert jedem mal.
Aber eben diese Sinn-Zusammenhänge, wo -wenn Satzzeichen fehlen- sehr viel fehlinterpretiert werden kann sind öfters sehhr, sehr verwirrend.
Jeder hat eben seinen eigenen 'Stil', aber verständlich soll es dennoch bleiben, das ist die Hauptsache. Man (Frau) muss ja auch nicht bei jedem kleinen Rechtschreibfehler meckern, was ja auch nicht der Fall ist :)

BASTIG2
08-01-2003, 19:24
Das dümmste ist noch wenn man statt "geil" , "heil" oder auch umgekehrt in einem Geschichtsbericht " Geil Hitler" :D

aDEATHlol
08-01-2003, 19:35
also ich mach meistens tippfehler, auf grosskleinschreibung achte ich net, bi9n zu faul und so wörter wie net, und so, muss ja NICHT;)perfekt sein :p

dazu will ich hier schreben/reden wie ihr deustches es macht, den dann bin ich cool :p löööl :):cool:


:blah:

italyTanX
08-01-2003, 20:00
Ach deutsche rechtschreibung, wer braucht die schon:D .
Irk kenn die döitschen garnix verstehhn wahs die immar habe.

Dhaos
08-01-2003, 20:02
So schlimm finde ich Rechtschreinfehler nicht.
Nur wenn es unlesbar wird, dann finde ich es natürlich auch nicht so schön.

Sven
08-01-2003, 20:36
Original geschrieben von aDEATHlol
also ich mach meistens tippfehler, auf grosskleinschreibung achte ich net, bi9n zu faul und so wörter wie net, und so, muss ja NICHT;)perfekt sein :p

dazu will ich hier schreben/reden wie ihr deustches es macht, den dann bin ich cool :p löööl :):cool:


:blah: Nur so als Hinweis: Du bist einer derjenigen, bei denen ich manchmal recht deutliche Verständnisprobleme habe....

Veggeto
08-01-2003, 20:42
also ich selber weiss das mein rechtschreibung nicht gerade doll ist.Aber ich weiss nicht wie das bei machen hier ist aber ich leide unter "lese rechtschreib schwäche" aber ich geb mir immer noch mühe also bitte verzeiht mir mein fehler

aDEATHlol
08-01-2003, 20:49
Original geschrieben von Sven
Nur so als Hinweis: Du bist einer derjenigen, bei denen ich manchmal recht deutliche Verständnisprobleme habe....

lol wieso den das?? :)

weil ich schweizer bin? :D

hmmm naja, wird wohl so sein :)

Sven
08-01-2003, 20:55
Von mir aus könntest du auch Bärndütsch go schnoore...

Aber lies doch mal selbst was du da weiter oben geschrieben hast, adeathlol

Franz Ganz
09-01-2003, 01:57
Tja is so eine Sache, es gibt ja sogar Leute, die behaupten ich könnt nicht einmal "Ganz" richtig schreiben!;)

Mr.Muh
09-01-2003, 07:12
ich find rechtschreibfehler hier auf den board nicht so schlimm.
ich mach meistens welche weil ich zu schnell tippe:p

aber was schlimm ist.. sind die ganzen abkürzungen die ich ja selber sehr oft schreibe wie zb:

i = ich

mi = mich

net = nicht

usw... da gewöhnt man sich solangsam dran und schreibt das auch in arbeiten so.
auf groß und kleinschreibung habe ich ehrlich gesagt keine lust.
dauert zulange.;)
hmm und das mit adeathlol
er ist ja schweizer..... und er muss ja eigentlich nicht perfekt deutsch können.
aber ich vestehe ihn schon(wenn mann sich an sowas gewöhnt hat):rolleyes:
Mein Boxlehrer kommt aus russland und wenn er dann mit sein deutsch anfängt und du sprichst das erste mal mit ihn versteht mann sicherlich ämm nen paar sätze nur!

aber wie ich schon sagte,man gewöhnt sich an sowas!

wie viel fehler sind jetzt in den post ???

IWiN4Ger
09-01-2003, 15:45
Jo, bei machen Post kann man gut einen ''Übersetzer'' brauchen, der alles überstzt unten nochmal hinschreibt. Das ist schon komisch mit ''net'' und ''i''. Aber ich mach das auch manchmal wenn ich in Eile bin.

ddeber
09-01-2003, 15:53
ohje ich mit meiner rechtschreibung sag besser nix dazu mein gründer (aschante) nervt mich ja auch schon ich soll mal einen duden essen naja so in der wortwahl nich aber so in der art

naja wenns mal derbe bei mir iss einfach nee pm an mich und ich werde mich bessern wenn genug pms zusammen kommen *fg*

oder bin ich garnicht so schlimm ?


ich lass euch entscheiden

ps das hier hab ich nicht durch mein rechtschreibe programm laufen lassen

ONeil
09-01-2003, 19:21
Ich sag jetzt nicht wers geschrieben hat, soll auch nix gegen die Person sein aber das:
da will ich und mumufotze nen clan game machen ja ? dann kommen erst garkeine dann haufen und denn kommt der _YR_ und will zocken so da ist ja der vegetaj6 drine lol so dann sind die abgehahuen und mumufotze ist geflogen lol dann gehe ich aufen usa server und was meint ihr wen ich da gesehen habe ? den _YR_ so dann mache ich nen clan game mit sonen typen lol rank 23 clan yuri lööl der hat net schlecht gespielt abe rauch net aufgepast lol hehe und so habe ich ihn gekillt mit irak eigentlich unglaublich rofl naja wann komme ich in _mef_ ? oder -mef- ??
ist schon sehr hart.
Wobei die Rechtschreibfehler gar nicht am meisten stören, viel mehr die Ausdrucks- und Grammatikfehler...von Interpunktion ganz zu schweigen.:rolleyes:

aDEATHlol
09-01-2003, 19:26
Original geschrieben von Mr.Muh
ich find rechtschreibfehler hier auf den board nicht so schlimm.
ich mach meistens welche weil ich zu schnell tippe:p

aber was schlimm ist.. sind die ganzen abkürzungen die ich ja selber sehr oft schreibe wie zb:

i = ich

mi = mich

net = nicht

usw... da gewöhnt man sich solangsam dran und schreibt das auch in arbeiten so.
auf groß und kleinschreibung habe ich ehrlich gesagt keine lust.
dauert zulange.;)
hmm und das mit adeathlol
er ist ja schweizer..... und er muss ja eigentlich nicht perfekt deutsch können.
aber ich vestehe ihn schon(wenn mann sich an sowas gewöhnt hat):rolleyes:
Mein Boxlehrer kommt aus russland und wenn er dann mit sein deutsch anfängt und du sprichst das erste mal mit ihn versteht mann sicherlich ämm nen paar sätze nur!

aber wie ich schon sagte,man gewöhnt sich an sowas!

wie viel fehler sind jetzt in den post ???




lol :) ich könnte shcon alles korekt schreiben, doch erstesmüsst ich dann all meine tippfehler lassen und mich gut konzentrieren und schule reicht mir aus, hier will ich spass und das hat man doch auch ohne rechtschrieberegeln :D

EviLSnipeR
09-01-2003, 19:36
Eigentlich ist es mir egal wie jeder mit seinen Wörtern umgeht. Nur den Sinn sollte man verstehen können. Ich selber schreibe mit 10 Fingern fast 2 Seiten in 3 Minuten und achte dabei auf Rechtschreibung. Ich habe keine Lust etwas falsch zu schreiben, wozu auch. Wenn ich einen Fehler entdecke, wird er executiert, ganz einfach, selbst im nachhinein wenn der Text schon feststeht.

ABER: Niemand ist vollkommen.

Deswegen bin ich bei solchen Dingen sehr tolerant.
Also, schreibt weiter so wie Ihr wollt, aber verfehlt eure Aussage nicht ;)

ONeil
09-01-2003, 19:50
Original geschrieben von EviLSnipeR
10 Fingern fast 2 Seiten in 3 Minuten
Ist zwar :off2: aber:
Boooooooaaaaah!
In 180Sekunden 1200 Wörter!
Das ist 1Wort in 0,15sek!! Ivch glaub ich mach doch mal einen 10-Finger System Kurs auf der VHS;)

EviLSnipeR
09-01-2003, 19:58
Original geschrieben von ONeil

Ist zwar aber:
Boooooooaaaaah!
In 180Sekunden 1200 Wörter!
Das ist 1Wort in 0,15sek!! Ivch glaub ich mach doch mal einen 10-Finger System Kurs auf der VHS

Nur um einiges klarzustellen: Ich meine 2 Seiten, nicht 2 Blätter. Und dies ist auch nur möglich wenn ich einer meiner guten Tage habe wo meine Finger flutschen und der Text nicht gerade Goethes Faust ist ;). Außerdem ist die Anschlaghärte der Tastatur wichtig, sie muss etwas leichter als "Mittel" sein. "Leicht" ist zu Leicht. :p

peter8402
09-01-2003, 20:01
Original geschrieben von ddeber


ps das hier hab ich nicht durch mein rechtschreibe programm laufen lassen
Rechtschreibprogramm? Hast du nicht mal aschante oder sonst wen zu deinem Rechtschreibprogramm befördert?
:D Obwohl, ich denk mal du musst dir deswegen keine grossen Gedanken machen, ist doch ok ;) .
Ich kann mich noch erinnern, Klasse 10, ich hatte eine Hausaufgabe vergessen und muste die dannn nachmachen und abgeben, bekomm die Hausaufgabe zurück mit einem Strahlen des Deutschlehrers auf den Augen, "Mensch die ersten 2 Seiten ohne Fehler, die ich dieses Schuljahr lese", *schaut nochmal drauf* "Achne da ist noch ein Kommafehler am Ende aber sonst in Ordnung" :lol:

AuzingLG
09-01-2003, 20:04
Manche schreiben hier echt verteufelt falsch! Ich bin nicht so einer. Ich achte schon auf die Rechtschreibung, aber Fehler unterlaufen auch mir. JEDER KANN FEHLER MACHEN!!!:p

crashblue
09-01-2003, 20:16
Original geschrieben von ONeil
Ich sag jetzt nicht wers geschrieben hat, soll auch nix gegen die Person sein aber das:
ist schon sehr hart.
Wobei die Rechtschreibfehler gar nicht am meisten stören, viel mehr die Ausdrucks- und Grammatikfehler...von Interpunktion ganz zu schweigen.:rolleyes:
Aber du machst alles richtig oder wie... :hmm:
Wenn du das wirklich denkst guck dir mal deine Sig an oder das hier:

Das ist 1Wort in 0,15sek!! Ivch glaub ich mach doch mal einen 10-Finger System Kurs auf der VHS
... no comment...

gersultan
09-01-2003, 20:47
Original geschrieben von aDEATHlol
..., hier will ich spass und das hat man doch auch ohne rechtschrieberegeln :D
nun du wirst lachen, hier wollen fast alle Spass ;) Aber wenn Postings unverständlich sind, vergeht dem Leser der Spass.

Also ist die Einstellung "Hauptsache ICH habe Spass und MIR ist es egal ob es andere verstehen" zu allererst einmal egoistisch und zum 2.: Wenn es egal ist, ob es jemand versteht: Warum schreibt ihr dann überhaupt :confused:

@Crash: Laus über die Leber gelaufen? :twink:

zsongohan
09-01-2003, 21:00
ja die laus jkenn cih:P


also ich hasse groß udn kleinschriebung also lasse iche s
alles ander kommt voms chnellen tzippen:D

Der_Mosch
09-01-2003, 21:45
Original geschrieben von zsongohan
ja die laus jkenn cih:P


also ich hasse groß udn kleinschriebung also lasse iche s
alles ander kommt voms chnellen tzippen:D

Bitte, BITTE tu mir einen Gefallen und schreib langsam :D

Ich bin der Meinung, dass Rechtschreibung (und dazu zähle ich korrekte Grossschreibung und Satzzeichen) wichtig ist. Es hilft nicht nur durchaus dem Verständnis, sondern ist auch das einzige, was man den anderen Usern zeigt. Wenn mir jwemandi sackjt er ist ein fol guetr Yuri SPielfer, dann ist meine Meinung im allgemeinen nicht unbedingt die Höchste. Und ich versteh das Problem auch nciht. So, und das nciht korrigier ich jetzt nicht, einfach der Ironie wegen :D wie gesagt, ich versteh das Problem nicht, ich kann auch mit korrekter Rechtschreibung ohne Mühe schreiben. Wenn man sich ANSTRENGEN muss, um richtig zu schreiben, dann sollte man sich Gedanken um die eigene Bildung machen - Schrift ist auch ein Teil der Kultur.
Und um eins klarzustellen: Es gibt natürlich gewisse Krankheiten, die einem Probleme machen. Ich will weiss Gott keine Legastheniker angreifen, das ist etwas Anderes. Es nervt mich zwar (meine Freundin hat das gleiche Problem..... argh), aber die Leute können Nichts dafür. Aber ein geistig normal entwickelter Mensch sollte in der Lage sein, korrekt zu schreiben (Tippfehler sind natürlich ausgenommen, das ist ein Problem der Feinmotorik und nicht des Schreibens. Man haut halt einfach daneben :D Aber zu hohe Ausmasse sollte das auch nicht annehmen.). Ihr könnt ja auch im Kopf rechnen. Um das mal zu vergleichen:
Zumindest so etwas wie Mutliplikationen mit jeweils zwei Stellen oder Bruchrechnung sollte jeder im Kopf können, die Bestimmung des Logarithmus einer nichtrationalen Zahl verlangt keiner. Ebenso Rechtschreibung: Man sollte schon die deutsche Sprache normal beherrschen, aber man muss nicht 1000 Buchstaben in vier Sekunden schreiben.

Veggeto
09-01-2003, 23:00
"Aber ein geistig normal entwickelter Mensch" also mosch ich hof du meinst nicht damit Legastheniker nicht normal geistig entwikelt sind ich möchte nur daruf hinweissen das LEGI'S in den meisten fällen ein höher IQ haben als leute die nicht unter Legastheni leiden :angel:

zsongohan
09-01-2003, 23:01
hm mal nee frage

glaubt ihr das ihrs wert seid soviel zeit zu investieren nur damit ihr richtiges deutsch lesen koennt?:rolleyes:

mir isses einfach egal
stgoert es jemanden gibt es die moeglichkeit mich zu ignoren

das hat ncits mit kultur zu tun
nur wenns ich so wie jetzts chreibe mache ich den post in weniger als 30 sek
und wenn cih korregiere sinds 1 1/2 min

das seid iihr (95%) nicht wert

AgentLie
09-01-2003, 23:06
Es ist nur so, dass deine Posts mehr oder weniger sinnvoll und informativ sind. (;)) Und wenn ich dann erstmal alles entziffern muss nervt das schon auf dauer. Es ist ja garnicht wichtig, dass man Gross- und Kleinschreibung benutzt, aber man koennte wenigstens die Woerter nicht so unglaublich vrederhen... :p

Zonk
09-01-2003, 23:11
Ich Habe schon immer prob. mit der deutschen sprache.(Rechtschreibung, Gramatik, Punkt, u.s.w.)
Ich versuche das schon seit der 4 Klasse in den griff zu bekommen und hab es immer noch nicht geschafft.
(aber ich strenge mich immer an!!!!;) )

Der_Mosch
09-01-2003, 23:20
Original geschrieben von veggeto
"Aber ein geistig normal entwickelter Mensch" also mosch ich hof du meinst nicht damit Legastheniker nicht normal geistig entwikelt sind ich möchte nur daruf hinweissen das LEGI'S in den meisten fällen ein höher IQ haben als leute die nicht unter Legastheni leiden :angel:

Ohne dir jetzt vor den Karren scheissen zu wollen, wenn Legasthenie kein geistiger Defekt ist, was ist es dann? So weit ich weiss, ist es Legasthenikern nicht möglich, eine direkte Verbindung zwischen Buchstaben und Lauten zu erkennen (oder so ähnlich. Bin kein Legastheniker.). Und das ist für mich ein geistiger Defekt.
Der IQ hat damit nur wenig zu tun. Praktisch nichts.

@zsongohan: Genau das meine ich. Warum zum Teufel brauchst du die dreifache Zeit, um einfach nur korrekt zu schreiben? Wenn es nur daran liegt, dass du dich mit der Tastatur nicht genug auskennst, um die korrekten Tasten zu treffen, ist das etwas anderes. Aber warum machst du das so? Es ist doch nicht so schwer, mal ein wenig die Tasten zu merken. Wenn das nur Faulheit ist, dann machst du einen schlechten Eindruck. Und noch mal: Rechtschreibung ist ein Teil der Kultur, ob es dir passt oder nicht. Und wenn du der Meinung bist, dass wir es nicht wert sind, einen korrekten Satz zu lesen... das finde ich erstaunlich blöd. WIR sind es nicht wert? Es geht hier um DICH. Du präsentierst dich auch durch deine Rechtschreibung, und in dem Fall hier präsentierst du mit Absicht als ungebildet.

crashblue
09-01-2003, 23:47
Du behauptest also, wenn jemand keine Rechtschreib- oder Tippfehler macht und sich gepflegt ausdrückt, ist er kultiviert? Wäre fatal so zu denken. Außerdem geht es glaube ich fast jedem so, dass er schneller tippt und auch schreibt (wobei beim Schreiben da noch der Lesbarkeitsfaktor dazu kommt) wenn er sich nicht um eine korrekte Schreibweise bemüht. Da diese in Foren wie diesen nur selten Pflicht ist, könnte man es als logisch betrachten, keine Zeit in "unwichtige Details" zu verschwenden (immer vorausgesetzt die Verständlichkeit des Posts leidet nicht darunter).
Wie schon weiter oben erwähnt, ich find's erbärmlich hier jemanden wegen ein paar Rechtschreib- oder Tippfehlern niedermachen zu wollen und ihn als Volltrottel abzustempeln. Was zählt ist der Inhalt, und wenn jemand was vernünftiges postet mit drei Fehlern in jedem Satz ist mir das lieber als korrekt formulierter Bullshit.

gersultan
10-01-2003, 02:35
das Problem ist imho einfach die Balance:

wann sind Fehler im Post noch akzeptabel und stören die Lesbarkeit nicht und wann nicht mehr?

WIR sind es nicht wert? Es geht hier um DICH.
wer sagt, die anderen sind es nicht wert, dass sie es lesen, sagt eigentlich auch aus: Es ist nicht wert, dass ich hier schreibe. Entweder weil sich derjenige als was besseres oder weil er sich als was schlechteres fühlt. Beide Positionen sind eigentlich nicht ok.

Wir sollten schon versuchen auf einer Ebene zu kommunizieren.

In einem Punkt muss ich Mosh etwas widersprechen und Crashblue Recht geben: Die hier gezeigten Fehler deuten weniger auf die vorhandene oder eben nicht vorhandene Kultur des Schreibers hin. Es zeigt eigentlich meist nur, wieviel "Wert" es ihm/ihr ist, dass man das Post liest und versteht. Sicher kann man sagen, dass ein kultivierter Mensch eben allgemein mehr Wert auf seinen Ausdruck legt, doch dies spiegelt nicht den "Wert" des Posts wieder. Es zeigt nur, dass er sich "toll" ausdrücken und tippen kann. Auch wenn er ansonsten vielleicht menschlich ein Arschloch ist... genauso wie es eben User gibt, die sich einfach nicht richtig ausdrücken können bzw. ihnen die Feinheiten der Sprache abgehen, aber einfach supernette Menschen sind.

Es ist alles nicht sooo einfach und zu kategorisieren....

zsongohan
10-01-2003, 06:37
nunja ob ich mich als as besseres sehe lass ich mal dahingestellt
fakt ist jedoch das ich es nciht einsehe groß auf r3echtschreibung zu ahcten
niemand ist gezwungen meine post zu lsen(sind auch net emhr viele)
und man kann mich ignoren
wen es nciht passt bitte

ich fuer mich lese lieber 10 verhederte post als bspw die 2000 spams von eebkiller
das ist fuer mich mehr aergernis als fehler oder verdreher
mir gehen die spammer so aufn sack und es sind soviele udn es wird sich ueber rechtschreibung aufgeregt

wenn ich was wichtiges schreibe ist es sauber
siehe CU forum

so long

Dhaos
10-01-2003, 08:19
Original geschrieben von zsongohan

ich fuer mich lese lieber 10 verhederte post als bspw die 2000 spams von eebkiller
das ist fuer mich mehr aergernis als fehler oder verdreher
mir gehen die spammer so aufn sack und es sind soviele udn es wird sich ueber rechtschreibung aufgeregt

wenn ich was wichtiges schreibe ist es sauber
siehe CU forum

so long



Hrhr^^

Du hast da aber vollkommen recht;)
Ach und ich denke das auch wenn du meistens Fehler drinne hast, trozdem nett bist;) *gohananderbirnekrauel*:rolleyes: :D

Man sollte lieber zu nem Thema zu dem man nichts zu sagen hat, nichts sagen:)
Als halt etwas falsches...oder unsinniges.
Weils halt denn nur Spam is, obwohl..:bunker:

comcire2
10-01-2003, 14:09
Genau das ist das Problem. Ich hab mir jetzt Gersultans und Zsongohans Beitrag durchgelesen. Letzterer war deutlich schwerer zu lesen, da 0 Satzzeichen und ne Menge Verdreher.
Ist doch klar, dass man auf Dauer keine Lust hat, sich das anzutun.

Gut, man sollte den Inhalt wirklich eher betrachten als die Fehler... aber wenn man eben wegen des "Umstandes" keine Lust mehr hat, diese Beiträge sorgfältig durchzulesen, dann sollte man das auch akzeptieren. Und ich empfinde es eben als einen "Umstand", solch derartige Verdreher erst noch zu übersetzen.

IWiN4Ger
10-01-2003, 14:15
Fehlerfrei kann eh nie schreiben. Jeder macht mal wieder ein Fehler, auch wenn nur wenige.

samsonxms
10-01-2003, 14:47
am hertesten sind sätze wo kein punkt und beistrich drinstehn zeichen ausgelassen werden und die rechtschreibung auch noch unter allem nivo ist und auf die groschreibung geschisen wird und man sich beim lesen nur mehr denkt ach du scheiße was für ein idiot
=
Am Härtesten sind Sätze, wo kein Punkt und Beistrich drinsteht, Zeichen ausgelassen werden, die Rechtschreibung auch noch unter allem Niveau ist und auf die Großschreibung geschissen wird, sodass man sich beim Lesen nur mehr denkt: "Ach du Scheiße, was für ein Idiot.".

Nein, mal ehrlich...
...wenn einer sagt "Mir machts gar nichts aus, wenn ich einen unvollständigen Satz daherstammle, und wen's stört, der soll mich ignorieren.", dann gibt mir das schon zu denken.

Wenn dir der Zeitaufwand zu hoch ist, einen deutschen Satz zu formulieren, bist du in einem Forum echt falsch.

Wenn's nur ein Satz ist, um dens geht, vernachlässige ich auch teilweise die Großschreibung (z.B. in Chats)...

Aber wenn man jemanden nicht kenn und einen Post von ihm liest, hat man gleich ein vollkommen anderes Bild von dem, wenn man seine Art zu schreiben mitbekommt. (Mir ist klar, dass der Inhalt vorrangig ist, aber hin und wieder ein Satzzeichen kann wohl kein Problem sein, oder?)

ONeil
10-01-2003, 14:59
Original geschrieben von crashblue
Aber du machst alles richtig oder wie... :hmm:
Wenn du das wirklich denkst guck dir mal deine Sig an oder das hier....


Wo soll in meiner Sig ein Fehler sein?:confused:
Und der andere Tippfehler in: Das ist 1Wort in 0,15sek!! Ivch glaub ich mach doch mal einen 10-Finger System Kurs auf der VHS wird wohl nicht solch gravierenden Auswirkungen haben, dass man den Text nicht mehr versteht. Oder meinst du das, dass ich mach und glaub geschreiben habe?

Das mache ich hier im Forum so, weil die Sätze nicht zu hochdeutsch klingen sollen....

Im Gegensatz zu diesem Thread hier: http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=24612
Ich wollte Mirco zwar nicht "bloßstellen", aber das musste jetzt sein.

Der_Mosch
10-01-2003, 15:19
Ich hab erwartet, dass ich falsch verstanden werde...

Original geschrieben von crashblue
Du behauptest also, wenn jemand keine Rechtschreib- oder Tippfehler macht und sich gepflegt ausdrückt, ist er kultiviert?

Nein. Aber wenn jemand weder Rechtschreib- noch Tippfehler macht, so präsentiert er sich in einem besseren Licht. Ich hab ja auch weder etwas gegen vegetto oder zsongohan. Ich kenne sie ja etwas und weiss, dass sie durchaus zu sinnvollen Beiträgen fähig sind (die leider etwas schwer zu lesen sind :D), aber der Ersteindruck ist halt negativer (und vielleicht auch "unseriöser" :D) als bei Posts mit Satzzeichen und weniger Fehlern.
So, damit hab ich jetzt auch Gersultan geantowrtet.

Original geschrieben von crashblue
Wäre fatal so zu denken.

Vollkommen korrekt.

Original geschrieben von crashblue
Außerdem geht es glaube ich fast jedem so, dass er schneller tippt und auch schreibt (wobei beim Schreiben da noch der Lesbarkeitsfaktor dazu kommt) wenn er sich nicht um eine korrekte Schreibweise bemüht.

Ich denke eher, da muss man differenzieren. Typos zu korrigieren ist etwas anderes, als andauernd Rechtschreibfehler zu machen die man gar nicht bemerkt.

Original geschrieben von crashblue
Da diese in Foren wie diesen nur selten Pflicht ist, könnte man es als logisch betrachten, keine Zeit in "unwichtige Details" zu verschwenden (immer vorausgesetzt die Verständlichkeit des Posts leidet nicht darunter).

Siehe erster Punkt.

Original geschrieben von crashblue
Wie schon weiter oben erwähnt, ich find's erbärmlich hier jemanden wegen ein paar Rechtschreib- oder Tippfehlern niedermachen zu wollen und ihn als Volltrottel abzustempeln.

Durchaus. Aber Leute, die wie zsongohan mit Absicht nicht korrekt schreiben, obwohl sie es könnten, müssen damit leben, dass ich da ein paar Kommentare zu abgebe ;)

Original geschrieben von crashblue
Was zählt ist der Inhalt, und wenn jemand was vernünftiges postet mit drei Fehlern in jedem Satz ist mir das lieber als korrekt formulierter Bullshit.

Tröste dich: Mir auch.

san
13-01-2003, 16:39
schreibt doch alles auf CH-deutsch und die Rechtschreibung ist gegessen, aber Grammatik und Tippfehler noch nicht.:D

Saroc
14-01-2003, 15:43
Also, ich versuche immer die beste Rechtschreibung hier anzuwenden. Das mache überall so.

bhc4
16-01-2003, 23:32
also ich schreib alles klein kein bock groß- und kleinschreibung zu beachten und punkt bzw. komma setze ich auch nie bin ich zu faul für
so und nun muss ich noch meinen frust an keks211 ablassen bis dann

mfg bhc4

bugdriver
18-02-2003, 16:10
Um Himmels Willen die Deutsche Rechtschreibung.

Wie viel misst habe ich schon in diesem Forum hinterlassen? Man könnte ein Best of Bugdrivers zerstörter Wortschatzbuch darüber schreiben. Na ja jetzt benutzte ich Word und lese mir die Texte die ich schreibe mehrere Male durch und ich glaube es wird langsam besser.:D Wichtig ist aber immer noch ob die Dinge die man schreibt auch verstanden werden. Wenn nicht, ist das Posting sinnlos.

Ka50
18-02-2003, 16:33
Mir ist das egal! Ich bin auch so einer der, naja eine ziemlich Schlechte Rechtschreibung hinlegt ;).

Aber ich mache mir doch keinen schlechteren Eindruck von einem der ein paar Fehler in seiner Rechtschreibung hat.

Für mich ist im Forum der Inhalt wichtiger


Ausserdem verstehe ich net warum Borish mit sowas solche Probleme hat. Sieht man auch in anderen Beiträgen, auf einmal kommt bei einer Diskussion sein Satz mit der Rechtschreibung.

Daüfr häte ihc em shchon könen dne Kofp abreisseissen ;) :p :p :p