PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikkarten Installation...


ejah
02-01-2003, 17:37
Also heute hab ich ne neue Grafikkarte bekommen. Eine AsusV8460 Deluxe (ti4600). Natürlich hab ich mich gleich draufgestürzt und frohen Mutes angefangen die alte rauszumachen. Also erstmal hab ich (hab XP) im Gerätemananger die alte Grafikkarte gelöscht. Die Treiber über Systemsteuerung-> Software deinstalliert. Dann PC ausgemacht. Alte Graka raus, neue rein. Ging wunderbar, Lüfter etc alles funzt. Naja dann PC wieder angemacht. Daraufhin kam das Fenster neue Hardware entdeckt"Asusv8460 Deluxe Treiberinstallation". Ich wählte automatisch nach Treibern suchen und lies in installieren. Nur komischerweise haben die XP Treiber den XP Logo Test nicht bestanden... Naja einfach mal fortfahren gedrückt. Weiter keine Probleme bis zum Ende der Installation. Da kam dann dieser Fehler. Der kommt auch wenn ich manuell die XP Treiber installiere, etc
http://www.8ung.at/ggaigl/fehler.JPG

Hab ich irgendetwas falsch gemacht und wie bekomm ich XP jetzt dazu die GraKa zu erkennen und richtig laufen zu lassen?

EDIT: Hab jetzt mal die neusten Asus V8460 Treiber runtergeladen (für die Deluxe gabs keine). Naja abgesehen davon das die den WinXP Logo Test net bestanden haben kam am Ende auch ne tolle Fehlermeldung. Richtig ausführlich sogar :D
http://www.8ung.at/ggaigl/fehler1.JPG

Dominate
02-01-2003, 19:13
Schon mal mit dem Detonator Destroyer probiert? Ein Programm das alte Treiber restlos entfernt, das wahrscheinlich bei dir noch nicht der Fall ist.

findest du hier (http://www.guru3d.com/detonator-destroyer/)

ejah
02-01-2003, 19:48
der supported aber kein XP, also wird der mir nicht viel helfen :(
Trotzdem danke für den Tipp ;)

Dominate
02-01-2003, 19:53
Also ich würde es ja wenigstens mal versuchen ;) Schief gehen kann da ja nicht viel oder?

ejah
02-01-2003, 20:30
habs getestet. Funzt nich...

Dominate
02-01-2003, 20:33
Und wie sieht es mit den Treibern von NVidia direkt aus? Hast du die auch schon probiert? Müssen doch nicht die ASUS-Treiber sein oder?

ejah
02-01-2003, 20:37
auch schon getestet. Kommt auch entweder
das (http://www.8ung.at/ggaigl/fehler.JPG) bei raus oder ich werd zum neustart aufgefordert und dann is nix. Bin dann soweit wie voher

Dominate
02-01-2003, 20:43
Ich weiss nicht ob es geht, aber schon mal versucht die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren?

Steht überhaupt eine Grafikkarte im Gerätemanager? Die einfach mal rauslöschen und Rechner neustarten. Vielleicht wird sie dann besser/richtig erkannt?

Neokwi
02-01-2003, 20:45
Um die verbleibenden Treiber, die nicht angezeigt werden sichtbar zu machen musst du folgendes machen:

Zuerst musst du:
Unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem
Wert "1" anlegen.

Dann Neustart.

Danach wählst du im Gerätemanager unter Ansicht
"Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier siehst du jetzt alle Geräte
deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden
sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt.

Die kannste einfach löschen (Aber lösch nur die von denen du sicher bist das du sie nicht mehr brauchst. Leg lieber vorher einen Widerherstellungspunkt an).


Vielleicht hilft das ja.;)

ejah
02-01-2003, 20:59
Steht überhaupt eine Grafikkarte im Gerätemanager? Die einfach mal rauslöschen und Rechner neustarten. Vielleicht wird sie dann besser/richtig erkannt?
Im Gerätemananger hab ich bevor die neue innen Pc kam die alte gelöscht. Jetzt seit dem die neue drinnen is is da nur ein nicht installierter VGA Adapter. Aber bei dem "Neue Hardware gefunden" Fenster beim Start steht AsusV8460 Deluxe v34.10G". Also denk ich ma erkennt er sie richtig :rolleyes:

@ Neokwi
Das sieht jetzt SO (http://www.8ung.at/ggaigl/geraete.JPG) aus. Der erste VGA Controller (nicht installt) ist da seit dem ich die neue Graka reingemacht hab . Bei den andern beiden weiß ich es net. Was soll ich da löschen?

EviLSnipeR
02-01-2003, 22:58
Was für eine Grafikkarte ist das ? Unterstützt sie Agp 8x, ist das Mainboard dafür ausgelegt ? Was für ein Windows XP hast du ? Hast du das SP1 installiert ? Hast du eine OnBoard Grafikkarte ? Haste du alte Mainboard Treiber ?

Hast du mal alle Treiber restlos gelöscht von der Grafikkarte und nur die von Windows selber genommen ?

ejah
02-01-2003, 23:11
steht doch eigentlich fast alles im ersten post. Naja
1. Die neue ist eine Ti4600 von Asus
Die alte war eine Ti4200 von Leadtek
2. Sie unterstützt kein AGP 8x. Das Mainboard auch nicht.
3. Windows XP Professional
4. Kein SP1
5. Ich habe keine onboard GraKa
6. Ich hab die neusten Via 4.1 Treiber drauf wenn du das meinst...
7. Da bin ich mir net sicher. Aber ich denke ich habe die Treiber von der alten gelöscht. Und die neue hat jetzt garkeine (??) Treiber weil XP garkeine mehr annehmen will für die Graka und nach der Installation dann immer das kommt (steht weiter oben genauer). Link (http://www.8ung.at/ggaigl/fehler.JPG)

Dominate
02-01-2003, 23:17
@evilsniper

Nichts gegen deine Hilfe die du anbietest aber...

- Oben steht welche Grafikkarte es ist!

- Dadurch erübrigt sich die Frage nach AGP 8X

- OnBoard-Grafik? Er hat vorher die alte "rausgemacht"

- Hat nichts mit ServicePack 1 zu tun

- Alte Treiber? Hat er gelöscht!

@ejah

Dürfte kein Problem darstellen wenn du die beide rauslöschen tust. Den Monitor genau so.

flyingsee
02-01-2003, 23:24
Format c: !!

EviLSnipeR
03-01-2003, 01:11
lol

Welche Grafikkarte das ist... nun gut, hätt ich mir sparen können :D

Meistens überfliege ich die Posts, deswegen fällt mir einiges nicht auf.

Also:

Selbst wenn er seine "alte Graka" rausgemacht hatt, hätte es ja sein können das das Mainboard eine OnBoard Grafik hat. Einige Vertriebe (Vobis z.B.) drehen einem ein Board mit OnBoard Grafik an, obwohl ein AGP-Slot vorhanden ist.

Sp1: Hätte er es installiert gehabt, dann wäre es die möglich gewesen das irgendetwas die Installation dieses Asus-Treibers verhindert.


Alte Treiber: Kann man nicht löschen*. Außer du Formatierst ca. 6x Mal die Festplatte oder nimmst ein F6-Tool. Ich denke das irgendwelche auf der Festplatte verteilten Fragmente von den alten Treibern noch vorhanden sind und die Installation des neuen Asustreibers verhindern.

*Wie man weiß hängt alles noch auf der Festplatte...

---------

Ähm, also... hast du mal deine alte Grafikkarte wieder reingetan und geschaut ob alles problemfrei funktioniert ?

ejah
03-01-2003, 02:05
ja hab ich. Da ich die Treiber von der aber gelöscht hab will der auch wieder neue Treiber für die und ich hab das selbe Problem....

MyersGer
03-01-2003, 02:34
ich hab keine lust jetzt alles durch zulesen´, kann also sein dass es schon gesagt wurde, aber versuch doch mal die normalen detonator treiber von nvidia?!

EEBKiller
03-01-2003, 03:04
Es wurde schon gesagt, und die funzen bei ihm nicht

KEINER :no:

ejah
03-01-2003, 03:05
hab schon probiert. Kommt selber Fehler wie bei den andern Treibern auch. (steht auch oben..)
Oh mann ich hoffe ich bekomm das noch bis samstag morgen in den Griff. Wollt eigentlich auf ne LAN...:(

EDIT: hm, EEB war schneller :D

Dominate
03-01-2003, 03:12
Du könntest auch versuchen Windows nochmal drüber zu installieren. So musst du wenigstens nicht alles neu machen.

Komplett alles neu zu machen würde ich als letzte Option ansehen, wenn nichts anderes geht.

Vielleicht noch einen älteren Systemwiederherstellungspunkt nutzen. Dann wäre zwar vielleicht der alte Treiber wieder drin und einige andere Programme weg, aber was solls, vielleicht hilft das? So brauchst du wenigstens nicht alles komplett neu machen.

Update:
Eventuell könnte es ja noch helfen wenn du DirectX noch mal neu installierst.

Killerst2
03-01-2003, 03:58
hast du wichtiges zeugs aufn PC?
hast du 2 partitionen?
wenn beides zutrifft, hauste alles wichtige auf die 2.partition und machst dann Format C. und haust windows neu rauf, dann dürfteste auch keine probleme mehr haben, und ich denke da läuft das system auch schneller, da nixmehr von den alten treibern übrig ist

MyersGer
03-01-2003, 04:06
haste n asus board?

ejah
03-01-2003, 11:10
also systemwiederherrstellung hab ich probiert. Bringt nix. DirectX neuinstallen bringts auch net

und @ myers
ja ich hab ein Asus Board

Demborix by GCC
03-01-2003, 14:53
Hio,

also du hast sicherlich deine Karte aus dem Gerätemanager entfernt aber die Treiber liegen noch auf der Platte.

Das Problem ist u.U. das man hätte vorher auf Standard VGA gehen sollte.
Gibt es ein Verzeichnis der Treiber wie "C:\NVIDIA" oder so?
Löschen.
Versuchen, den Treiber durch Standard VGA Adapter zu ersetzen.
Danach zertifizierte rauf, am besten die von NVida, die sind abgenommen.

Erst mal soweit, denn aus der Ferne ist immer schlecht.

MfG
Dembo

MyersGer
03-01-2003, 17:30
sollte sich da vielleicht wieder dieser nette alte asus bug einschleichen?!

also bei alten asus boards war das so, dass die keine asus grafikkarten schlucken. ich kenn einen der hatte das problem mit ner gf3 da hat aber das bios gleich rumgezickt...
man weiss ja auch nicht inwiefern asus mal was dran gedreht hat.

aber an deiner stelle hätte ich schon lange ne mail zum support von asus geschickt. die antworten auch innerhalb von 24h.
evtl. isses ja ein bekanntes, häufiger auftretendes problem?!


(wobei ich eher denke, dass macrohard wieder mal schuld ist :p )

ejah
03-01-2003, 17:32
ja den C:\Nividia gab es. Das löschen hatte aber nix gebracht. Naja ich hab jetzt neu formatiert und es funzt eindwandfrei. Also war es schonmal kein Asus Bug :rolleyes: ...
Jetzt installier ich erstmal die Software neu und zieh meine alten Daten wieder rüber

ejah
03-01-2003, 21:56
hm zu früh gefreut.
Die Graka wird viel zu schnell heiss weil sie laut Tool keine stabile 3.3 Volt Anbindung hat. Der Lüfter fängt immer an sich zu drehen und hört wieder auf. Das ist aber glaub ich erst seit dem das neue Netzteil drinnen ist (380W blacknoise..). Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sieht so aus als ob der Lüfter einwandfrei läuft bis windows startet. Kann das an Mainboardtreibern liegen? :confused:

Dominate
03-01-2003, 22:19
Nein in dem Fall kann es nicht an den Mainboardtreibern liegen. Die sind nur für den reibungslosen Kommunikation und Datentransfer zuständig.

Soweit ich mich da auskenne braucht eine GF-Karte 1,5 Volt. Die 3,3 Volt sind eigentlich für die Voodoo-Karten gedacht.

Ich habe ehr den Eindruck das an deinem Netzteil irgendwas nicht in Ordnung ist. Du wärst auch nicht der erste von dem ich lese das er mit einem Blacknoise-Netzteil Probleme hat.

Noch eine Frage hast du die Graka neu gekauft oder von jemanden abgekauft?

ejah
03-01-2003, 22:36
neu gekauft! Hab jetzt mal das alte Netzteil (400W) reingemacht um zu gucken ob es daran liegt. Der Lüfter SCHEINT sich jetzt die ganze Zeit zu drehen. Nur das Analysetool der GraKa sagt mir immernoch sie wäre nicht an eine stabile 3.3er Leitung angeschlossen und bremst die Graka deswegen aus. Langsam blick ich da net mehr durch....:rolleyes:

EDIT: ich schreibs ma wortwörtlich auf: "Your VGA Card is not supplied with stablized 3.3 Voltage from motherboard, which may result in system crash."

EDIT2: Und bei AGP Bus zeigt der mir bei 3.1 an und das ist rot und blickt. Also fehlen da irgendwie 2 volt bei beiden netzteilen?!

Dominate
03-01-2003, 22:46
Naja also wenn dann wären es 0,2 Volt, die fehlen. ;)

Aber wie schon geschrieben laufen die Geforcekarten mit 1,5 Volt

Habe nämlich gerade noch mal im Handbuch von meinem Mainboard nachgeschaut.

ejah
03-01-2003, 22:54
Ich hab HIER (http://martin-jaensch.bei.t-online.de/tool.GIF) mal den "AGP Bus" (was auch immer das is) mal von 3.3 auf 3.1 gestellt und jetzt stört es das Tool nicht mehr. Jetzt steht da "Your VGA is ok". Ich glaub das Tool spinnt irgendwie oder so. Aber warum sich beim andern Netzteil der Lüfter der Graka net gedreht hat :ka:

und wieder nen EDIT (ich habs heute damit :D):
Also das eine da steht ja auf 1.5 Volt. Das wird dann wohl die Graka sein.

Dominate
03-01-2003, 23:06
Also auf solche Tools gebe ich ehrlich gesagt mit viel. Viele von denen zeigen meistens falsche Werte. Sogar dann, wenn sie vom selben Hersteller sind wie die Hardware.
Habe selbst z.B. mal den MainboardMonitor bei mir drauf gehabt und der hat meine CPU-Temperatur doch glatt mit :omg: 221ºC :omg: gemessen :rolleyes:

Hier noch mal ein kurzer Auszug aus meinem Mainboard-Handbuch:

4X 1,5 V AGP-Interface (Nur AGP-Karten mit 1,5 Volt werden unterstützt)

Also kann ich mir auch gar nicht vorstellen das eine Geforce-Karte überhaupt mit 3,3Volt laufen kann.

Update: Ahha, dann ist ja alles klar :D

ejah
03-01-2003, 23:19
is das eigentlich normal dass die Teile so heiß werden? Meine wird ruck zuck wärmer und heizt ordentlich den Pc von innen auf...
Und einen kleinen Kühler hat die ja auch nicht gerade

Dominate
03-01-2003, 23:23
Also warm werden die schon. Sollte man die nicht mehr anfassen können, dann stimmt was mit der Kühlung nicht. Also so 70ºC sollten noch kein Problem darstellen.

Sollte die Karte zu warm werden, wirst du es durch Grafikfehler bemerken.

ejah
03-01-2003, 23:29
70C° sind noch ok? Ok das is gut. Und danke für die vielen Antworten von dir Dominate :thx:

Dominate
03-01-2003, 23:31
Null Problemo immer wieder gerne :cu:

Dimen
29-01-2003, 01:52
Ich habe da ein Prob: Es ist so, dass meine Graka AGP4x unterstützt. Mein mainboard auch, aber das System stürzt dabei manchmal ab, wenn ich AGP auf 4x stelle (im Bios)...
Deswegen stelle ich immer auf 2x, um keine Abstürze zu Verursachen...
Es funktioniert bei mehrere Graffikkarten nicht, dann muss es wohl am Board liegen...
Kann mir jemand zufälligerweise sagen was ich tun kann?? :confused:
Wenn nicht, dann kaufe ich mir bald nen neuen Mainboard:rolleyes:

Meine Graka: GForce 4 Ti 4200 128MB
Mainboard: Gigabyte GA-7VRXP

Doc
29-01-2003, 13:53
Laß es auf 2x ... durch 4x hast du sowieso keine Leistungssteigerung zu erwarten.