PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schmach mit den Bauanleitungen


bugdriver
02-01-2003, 05:30
Wer von euch hat schon mal einen Schrank oder einen Schreibtisch aufgebaut? Habt ihr auch Probleme mit den Teils sehr verwirrenden und ungenauen Anleitungen? Oder fehlen des öfteren die einen oder anderen wichtigen Schrauben?? Letztens als wir bei uns zu Hause einen Schrank und ein neues Bett aufbauten habe ich diese Probleme wieder erlebt. Ein Mann von der Spedition sagte das ein einzelner unerfahrener Heimwerker in der Lage sei allein den Schrank in einer halben bis dreiviertel Stunde aufzubauen. Das Bett sollte nur eine halbe Stunde für den Aufbau benötigen. So begannen wir den mit der Arbeit. Ich, mein Bruder sowie ein guter Kumpel von mir welcher sich seine Möbel übrigens selbst baut und auch sonst in Sachen Technik und Bau ein richtiger Veteran ist. Dank der kompetenten Anleitung haben wir zu dritt fast 3 Stunden mit dem Zusammenbau des Schrankes verbracht. Das Bett haben allerdings nur ich und mein Bruder zusammen gebaut. Insgesamt haben wir vielleicht so 4 bis 5 Stunden damit verbracht welche auf 2 Tage verlegt wurden. Doch fehlte z.B. 12 Schrauben für einen Betkasten sowie der Nachttisch. Auch waren etliche Teile ETWAS anders als auf der Anleitung beschrieben. Die Anleitung selbst war übrigens wieder schön verwirrend und ungenau.


Schreibt mir von eueren Erlebnissen in Sachen Möbelaufbau.

RedBasti
02-01-2003, 08:56
Ich kann mich an ein Kugellager erinnern das versehentlich mit Rundsofa übersetzt wurde:rolleyes:

Ich kann mich auch daran erinnern das Möbel Höffner mal nen Wohnzimmerschrank mit Leuchtleiste und Vitrine (schreibt man das so?) geliefert hat wo auch einige Teile fehlten, diese waren erst nach 3 nachgeholten Lieferungen komplett.

Bernd_XP
02-01-2003, 14:55
Ich hab meine Möbel immer passend zusammengeschraubt. Ich weiß nicht, was da so schwer dran sein soll. :ka:

saemikneu
02-01-2003, 15:12
Tja, Bernd, auss man kauft sachen bei Ikea :D

Bei Ikea ist alles so kompliziert...

(Interio ist bei uns in der vereinigten Schweiz [CH] besser als Ikea)

bugdriver
03-01-2003, 03:28
Kauf mal Möbel vom Aldi,der Norma und der Quelle,dann wirst du verstehen was es mit den Horroranleitungen auf sich hat.

klonstatt
03-01-2003, 12:07
das is so doof bei manchen sachen aber kommt drauf an wo man es kauft z.b ikea wie schon erwähnt wurde :) :D naja aber kommt drauf an was es is ich hatte auch schon probs damit

grandel88
03-01-2003, 13:24
Original geschrieben von saemikneu
Tja, Bernd, auss man kauft sachen bei Ikea :D

Bei Ikea ist alles so kompliziert...

(Interio ist bei uns in der vereinigten Schweiz [CH] besser als Ikea)

Genau wir hatten mal nen kleinen Büroschrank im Ikea Zürich gekauft wo die ganzen Brätter und Türen nich vorgebort waren wier musten zuerst alle löcher selber vorbohren (zum glük is mein Opa geschikt im umgang mit Bormaschinen usw.)

Solche Möbel die in massen produzirt werden sin viel schlechter als normale in kleinen Geschäften

Der_Mosch
03-01-2003, 13:32
Da kann ich auch Stories erzählen.... jemand ruft an. Das Bett würde nicht halten, und ich soll jetzt gefälligst ihr Kind in den Schlaf wiegen. "Aha," denke ich mir, "du kommst mir gerade recht."

"Was stimmt denn nicht damit?"
"Da fehlt ein Brett! Wo soll mein Kind jetzt schlafen? Wiegen sie das in den Schlaf?"
Am liebsten hätte sie darauf hingewiesen, dass sie sich wiederholt. "Welches Brett fehlt denn?"
"Nummer 6! Kommen sie jetzt vorbei und wiegen mein Kind..."
"Ja, gute Idee, Münster und Herne sind ja fast eins. Bringen sie es in der Kundenbetreuung vorbei, bis 9 Uhr bin ich noch hier, ich wieg das dann in den Schlaf."
*Schweigen* "Ja, aber mein Kind muss doch irgendwo schlafen." Schon erstaunlich ruhiger.
"Tut mir Leid. Dann lassen sie es doch im alten Bett schlafen und ich bestell ihnen das Brett kostenfrei nach, dann ist es in etwa einer Woche da."
"Kennen sie Laubsägen?"
"Wir verkaufen keine."
"Ich hab das alte Bett zersägt."
Nein, so Dumm kann niemand sein. "Das ist jetzt leider ihr Problem, ich kann in frühestens einer Woche für Ausgleich sorgen."

Nach kürzerer Diskussion sind wir dann dahintergekommen, dass sie geschickterweise auch noch Teil Nummer 6, das Brett für das neue Bett, mitzersägt hat, weil sie es beim erste Blick nicht in der Aufbauanleitung gesehen hat und es für einen Fehler gehalten hat.
Ihr Fazit: Es war unser Fehler. Wir hätten die Aufbauanleitung deutlicher drucken müssen. :bang: Alles klar, an der Stelle hab ich ihr das Brett bestellt (auf ihre Kosten natürlich) und aufgelegt.

Zeus
06-01-2003, 17:31
loool, ok gegen die dummheit der menschen ist kein kraut gewachsen...

aber viele bauanleitungen könnten ausführlciher sein, besonders wenn sie nur ausschnitte der teile zeigen die híneingesteckt werden sollen, ohne die nummern dazuzuschreiben...

insgesamt, weniger chinesisch und mehr klartext wäre ned schlecht... ;)