PDA

Vollständige Version anzeigen : sinn von silvester?


Extinction
30-12-2002, 16:26
jo hi leutz!

wollt mal wissen warum wir eigentlich silvester feiern!

das ein neues jahr anfängt is klar aba es muss doch nochn anderen hintergrund geben oda meint ihr nicht?

surfer7
30-12-2002, 16:34
Komerz?

Man macht mit dem geld :D

saemikneu
30-12-2002, 16:38
Original geschrieben von surfer7
Komerz?

Man macht mit dem geld :D Hat da jemand schon zu früg :Prost: ? :twink: ;)

Kommerz wäre eine Tatsache, ja. (Feuerwerk, Alkohol, Partyzeug etc. )

Ein anderer Grunde könnte ev. mit dem *ah* Christentum zu tun haben ( :confuse2: )

NavcomTCommando
30-12-2002, 16:40
Ganz einfach!
In China sollte mit dem Krach
und dem Lichterleuchten der
Winter vertrieben werden!
Dies muss aber auch
uns Europäern gefallen haben...

Extinction
30-12-2002, 16:40
also ich hab ma davon gehört das im mittelalter oda diese samoreis mit solch knallern böse gfeister vertrieben haben aba ich glaub daran irgendwie net

saemikneu
30-12-2002, 16:48
Original geschrieben von NavcomTCommando
Ganz einfach!
In China sollte mit dem Krach
und dem Lichterleuchten der
Winter vertrieben werden!
Dies muss aber auch
uns Europäern gefallen haben... Ja, aber für das haben wir in der Schweiz die "Fasnacht" (Keltisch) (um die bösen Wintergeister zu vertreiben)
Und das ist meist in Februar und nicht Neujahr...

Natürlich könnte es sein, dass sie keine bösen Geister im neuen Jahr wollten, deshalb der Krach...

Alexander
30-12-2002, 16:58
Also der Tag heißt Silvester,weil es früher einen christlichen Papst oder Bischof oder was weiß ich,was der war gegeben hat und der ist am einem 31. Dezember gestorben.
Später wurde dann der Tag nach ihm benannt.

crashblue
30-12-2002, 17:01
Hm... Sinn von diesem Thread?

cp00
30-12-2002, 20:17
Original geschrieben von CINESTAR
jo hi leutz!

wollt mal wissen warum wir eigentlich silvester feiern!

das ein neues jahr anfängt is klar aba es muss doch nochn anderen hintergrund geben oda meint ihr nicht? #

soviel ich weiss, sollen die bösen geister die das ganze jahr über die menschheit gebeutelt haben, durch den krach, vertrieben werden.

Agent Smith
30-12-2002, 20:44
Damit wir alle einen guten Grund haben sinnloserweise Geld für Alkohol auszugeben und dazu noch alles zu verschmutzen?

Swizztrex
30-12-2002, 20:53
geister mit dem feuerwerk wegtreiben.................... hab ich auch schon gehört

Elrod Cater F-K
30-12-2002, 21:05
Ja da sollte man die bösen geister vertreiben so das sie nicht ins neue Jahr mit kommen

Franz Ganz
30-12-2002, 22:12
Ja, wegen der bösen Geister wird geknallt, aber wir feiern ja nicht Silvester damit wir knallen können, sondern um das neue Jahr zu begrüßen. Alexander hat recht, es war ein Papst, der im 4. Jahrhundert gelebt hat, später hat es auch noch andere Päpste Silvester gegeben.:santa:

Voitex
30-12-2002, 22:24
An Silvester feiert man in das neue Jahr rein.
Natürlich muss das gefeiert werden. Und das mit Böllern, Raketen etc.

... und Alkohol :eg:

MafiaTanX
31-12-2002, 00:07
des heißt das man die bösen geister vertreibt an silvester deswegen auch die böller mit man die vertreibt!

Veggeto
31-12-2002, 03:14
soweit ich weiss glauben die menschen damlas damit die bösen winte rgeister zu vertreiben und den frühling zu rufen

joshix
31-12-2002, 03:23
na weil du auf der fete ja kein yuri oder so spielen kannst, muß man halt mit böllern knallen :D.

nene, das mit der vertreibung der bösen geister ist auf alle fälle der grund für die knallerei. gefeiert wird aber auch, um das neue jahr zu begrüßen.

und gesoffen wird ja wohl, um die gerade getroffenen guten vorsätze so schnell wie möglich wieder zu vergessen, vorläufig zumindest erstmal ;).

cu

joshix

~Memento~
31-12-2002, 03:33
sinn von silvester?


Saufen? :D

Dhaos
31-12-2002, 04:45
Man sollte Sylvester abschaffen..
Das Fest is unnötiger als alle Feste.

Spendet euer Geld den Armen oder legt es gut an.
Das bringt doch nix, ihr unterschätzt sowieso die gefährlichkeit von Böllern, ich weiss..ich hab das auch gerne gemacht, aber ich hab schon seid 2 jahren net mehr geknallt.
DiemKohle kann man sich sparen, es sei denn jemand schenkt mir ein paar Knaller:p

N4VyS3al
31-12-2002, 13:19
@ manu

ja also wie du vielleicht weißt fängt ja das fest karneval im herbst schon an (jedenfalls für die kölschen jungs)
naja wie ich meine werden durch die knaller die bösen geißter verscheucht.
und dann real karneval werden sie dann bis zum herbst restlos vertireben.

klaus52
31-12-2002, 13:35
Original geschrieben von FsXavier
Man sollte Sylvester abschaffen..
Das Fest is unnötiger als alle Feste.

Spendet euer Geld den Armen oder legt es gut an.
Das bringt doch nix, ihr unterschätzt sowieso die gefährlichkeit von Böllern, ich weiss..ich hab das auch gerne gemacht, aber ich hab schon seid 2 jahren net mehr geknallt.
DiemKohle kann man sich sparen, es sei denn jemand schenkt mir ein paar Knaller:p

Ich knall auch jedes Jahr wenig, und manchmal auch gar nciht - aber dieses Jahr wurde mir und nem Kumpel zusammen ne Kiste Böller geschenkt, den wir "entsorgen" müssen :D ;)

Elrod Cater F-K
31-12-2002, 14:15
Ein Papst wurde Namenspatron für Silvester
Wann der Brauch des Bleigießens entstand und warum, ist nicht geklärt. Das Metall wurde jedenfalls schon im Altertum und Mittelalter zunächst für Siegel und Münzen verwendet und hatte später im Buchdruck große Bedeutung. Was "in Blei gegossen" ist, hat Gültigkeit. Der Silvestertag selbst geht auf Papst Silvester I zurück, der von 314 bis 335 nach Christus lebte. Sein Todestag, der 31. Dezember, wird seit dem Jahr 354 als kirchlicher Festtag gefeiert.

Feuerwerk und ungewöhnliche Erscheinungen
Lärm gehört schon sehr lange zum Silvesterbrauchtum. Die Germanen machten mit Ackergeräten Krach, im Mittelalter wurden Kirchenglocken geläutet, später mit Schwarzpulver geschossen. Das Getöse und Feuer sollte böse Geister und Dämonen vertreiben. Ludwig XIV. veranstaltete zu Silvester üppige Feuerwerke. Heute kennt die Fantasie bei modernen Silvesterartikeln keine Grenzen.



Vom T-Online so da haben wir unsere antworten bestätigt