PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zukunft der PC Spiele.....


Laufmasch3
29-12-2002, 19:25
Die Zukunft der PC-Spiele:

Also ich hab mich ja schon ausführlichst mit Negative Creep gestritten, welche Richtung PC Spiele einschlagen werden.
Meiner Meinung nach werden Single Player Spiele immernoch eine bedeutende Rolle Spielen. Ich streite aber nicht ab, dass keine Multiplayer Spiele entwickelt werden. Ich denke beide Richtungen werden immer weiter verbessert werden, Multiplayer Spiele werden, meiner Meinung nach, nicht langsam Single Player ablösen. Natürlich werden in Solo Spiele auch Multiplayer Modi geben. Als Beispiel bietet sich Doom 3 an. Der Urvater der Shooter wird z.B.: nur ein einfaches Deathmatch für 4 Spieler bieten. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu lesen, wie seht ihr die Zukunft der PC Games.

Freue mich über Kommentare

mfg
Laufmasche

Hirsch14
29-12-2002, 19:29
ich glaube das bald immer mehr mp spiele rauskommen,weil es dementsprechen lan partys oder einfach nur internet gibt.
Noch 1 grund warum mehr rauskommen:

die internetverbindung wird ja immer schneller.
Damals 14 k,dann 28 k usw

aCnCWoMeN
29-12-2002, 19:30
ich denke es wird ganz abgesehen vonder immer besseren grafik immer mehr realistik kommen so das man irgendwann nen helm ausetzt und quasi völlig in die im angebotene spielwelt eintaucht und für die dauer des aufenthalts völlig in eine andere realität versetzt ist

Hirsch14
29-12-2002, 19:33
ich denke es wird ganz abgesehen vonder immer besseren grafik immer mehr realistik kommen so das man irgendwann nen helm ausetzt und quasi völlig in die im angebotene spielwelt eintaucht und für die dauer des aufenthalts völlig in eine andere realität versetzt ist

das wird 100 % so sein.
Ich war mal in einem vergnügunspark(keine ahnung mehr wie der heißt) da war eine kleine halle und dort bekam man dann für entsprechende bezahlung 10 minuten lang einen helm aufgesetzt.
Und so eine art laufband war auch noch da...Man konnte sich dann richtig wie im leben dortauch bewegen

NavcomTCommando
29-12-2002, 19:51
Also,
ich denke,
dass man zuerst im Cyber-Space landet
und dann astala Star-Trek im Holodekc spielt!
COOL WÄRE HOLODECK!

Hitman
29-12-2002, 22:25
Ich denke es werden 80% auf MP gelegt und 20% auf den SP, bei einigen Ausnahmen vielleicht nur SP.

aCnCWoMeN
29-12-2002, 22:30
muss netmal so sehr in mp gehen da die technischen möglichkeiten in zukunft eine gegner ki verfügbar machen werden die wesentlich interesaner ist als menschliche gegner

ejah
29-12-2002, 22:52
also ich denke der Trend wird mehr Richtung MP gehen, aber die SP Spiele werden trotzdem nicht vernachlässigt werden. Es gibt einfach (gute) Spielkonzepte die man nur mit SP realisieren kann :rolleyes:

Psycho Joker
29-12-2002, 23:08
Hm, ich denke, die Spiele (vor allem die Shooter) werden sich in 2 Kategorien aufspalten:
MP-Spiele (wie UT2k3, Quake 3 Arena, Battlefield 1942 etc.)
SP-Spiele (Adventures, WiSims, RTS, etc.)

Am deutlichsten wird sich diese Trennung bei den Actionspielen und Shootern abzeichnen (tut sie ja jetzt schon) und in nächster Zeit wohl auch bei RTS-Spielen (der SP-Part von YR z.B. spottet förmlich den alten genialen Kampagnen der alten C&C-Spiele).

Sven
29-12-2002, 23:45
Jupp, ich denk auch daß es weiter klassische SP Games geben wird, siehe Sims, SimCity (aus der Reihe ich beschäftige mich stundenlang mit wuselnden Kreaturen), Adventures oder Wirtschaftssimulationen.

Die vormals auch hauptsächliich auf SP ausgelegten Games wie RTS werden noch mehr auf MP ausgelegt sein, das ist bei C&C schon seit RA2 der Fall. Der SP Teil ist eigentlich nur noch eine kleine Trainingseinheit - stellt aber keine wirkliche Herausforderung mehr da - so wie es noch bei TS der Fall gewesen ist.

Etliche Shooter werden wahrscheinlich noch mehr Richtung reiner MP gehen.

Welcher Gattung ich keine wirklichen Chancen einräume sind die MMP Games für die man nach Zeit bezahlen muss (siehe E&B).
Allerdings mag das in einigen Jahren, bei gesteigerter Breitbandanbindung der Bevölkerung, sicherlich anders aussehen

solidusi
29-12-2002, 23:53
Ich kann mir vorstellen das es in der Zukunft (sofern es die noch geben wird) spiele rauskommen wo man im I-net den Singelplayer spielt!Also sozusagen nicht nur ballern zb.:fängst du neu an und einer der schon ganz weit oben is holt dich dann als kurier oder als Dealer für ihn dadurch kommt man höher bis man sich eine eigene Villa kaufen kann mit Wachmänner-Bots oder so oder das du als Terroristen Mitglied mit anderen spielern einen Anschlag verüben musst also sowas wie ne mischung von GTA Vice City, The-Sime und Soldier of Fortune 2!

Nero214
30-12-2002, 02:06
Ich glaube es wird bald fast nur noch MP geben. Die KI wird halt einfach irgendwann langweilig, außerdem entsteht keine Community.

Sven hatte ja Sims und SimCity als Beispiel gesagt.
schlechtes Beispiel....
Anfang Februar kommt die Sims Online (in den USA ist es schon erhältlich) wo es dann eine komplette Online Welt voller Sims geben wird. SimCity 4 (17. Januar 2003) soll auch einen MP-Modus enthalten sein, der mit einem AddOn veröffentlicht wird.

Lucky8
30-12-2002, 02:29
Ich denek eher, das sich die KI in den nächsten Jahren verbessern wird und zu Taktikshootern vermehrt auch einen guten SP mit guter Trainingsmöglichkeit und eventuel Story geben wird. Der Haupteil wird aber eher auf Multiplayer liegen und es wird immer weniger Games mit nur SP geben. Strategie titeln ohne Multiplayermodus wirds aber wohl nachwievor eher nicht geben, da eine gute Story viel in nem Strategiegame ausmacht.

Reine SP Games werden wohl nurnoch im Taktikbereich zu erwarten sein (so wie Desperado, Commando...oder eben auch sims)

terschl_m02
30-12-2002, 02:34
als ich mir alles durchgeles habe ist mir eines aufgefallen! ihr redet alle das die ki nicht gut genug ist und sei aussterben wird (kann sein wird aber nicht so schnell passieren) überlegt doch mal wenn es bald nur mehr internet spiele gäben würde!!! dann würde es doch zigtausende hacker mehr geben! und das wider bedeutet cheater pusher washer!!!!

auch wenn die programme sicherer werde ist das nicht genug also ich finde singlplayer wichtig auch bei ut2003 zb! denn wenn man im internet spiel sind oft teamkiller oder camper... das kann vs ki nicht passieren

finde mp auch besser weil die ki noch zu dumm ist aber ich habe irgendwie ein gefühl als ob sich das ändern wird denn sie sind einfach zu dumm geworden!

mal schaun was die zukunft bringen wird! wir können sowiso nicht mehr tun als raten!

m1a22
30-12-2002, 13:56
Sagen wirs so, ich denke es wird weiterhin SP-Spiele geben. Sowohl MP- als auch SP-Spiele werden weiter optimiert werden, um jedem seinen Spielspass zu geben. Einige spiele beispielsweise sind zu 100% auf SP ausgelegt, weil das Spielprinzip und die Geschichte die übermittelt werden sich schlecht auf MP übertragen lassen. So z.B. das Spiel Deus Ex, fantastisches Spielprinzip und verdammt gute Story, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dies als MP rauszubringen (ich weiß dass es einen MP-Patch gibt, aber frag nicht nach dem Sinn dahinter). Ein anderes Beispiel ist CS, ich persöhnlich mag es ja nicht, aber dass steht aufm anderen Blatt Papier. Dieses Spiel lebt vom MP.
Und dann natürlich die gemischten, die Sowohl SP als auch MP haben. So ist für jeden Spieler etwas dabei, sich aber nur auf ein Richtung festzulegen, wäre meiner Meinung nach ein Verlustgeschäft.
Kurz und Bündig, ich denke es wird auch weiterhin genauso viele SP-Spiele geben wie bisher, denn der SP kann nicht aussterben.

Bernd_XP
30-12-2002, 14:32
Der Trend wird solange weiter gegen MP gehen wie es FLATRATE gibt.
Allerdeings gibt es auch Spiele wie Splinter Cell, Anno 1503, Civilisation usw. bei denen ein MP-Modus nicht unbedingt sinnvoll ist.

Blackshark
31-12-2002, 01:20
naja ich schätze es wird in nicht alzu ferner zukunft der unterschied zwischen ki und mensch nicht mehr sichtbar sein weil sich die ki so sehr an den spieler anpassen wird das sie reel zu scheinen wirken wird. die idee mit dem helm finde ich nicht realistisch eventuel wird dieses anfangs als eine basis dienen jedoch wird sich der trend durchsetzen das die computer immer kleiner und leistungsfähiger werden(zitat des IBS vorsitzenden in den 70 jahren"Die computer in der zukunft werden kleiner als ein einfamilienhaus und weniger als 1,5 tonnen wiegen"). aber was mich interesieren würde ist wie c&c 10 aussieht(ea könnt ihr mal nen screenshot schicken ;) )