PDA

Vollständige Version anzeigen : Kartenbetrug?


AgentLie
27-12-2002, 18:22
Wie ich heute feststellen musste sind von meiner Bankkarte 500 Euro abgehoben worden. :( Mein Glueck war noch, dass es die Sparcard von der Post ist, mit der man nur das Guthaben, das auch auf der Karte ist abheben kann. Das ist ja garnicht so ungewoehnlich. Es gibt immer wieder Leute, die ihre Geheimzahl auf die Karte schreiben und dann im Automaten stecken lassen. :bang: Das ist mir natuerlich nicht passiert. Ich habe den Zettel mit der Geheimzahl sogar in einen Safe geschlossen und danach nicht mehr rausgesucht. Und die Karte trage ich auch meistens mit mir rum. Das verrueckteste war aber, dass das Geld dann in einer ganz anderen Stadt abgehoben wurde. Ich befinde mich an der Pacifickueste und das Geld wurde in Mexico City abgehoben. Ausserdem war ich zu der fraglichen Zeit in der Schule - wahrscheinlich mit der Karte. Was fuer Moeglichkeiten gibt es eine Karte zu kopieren, oder was auch immer mit ihr anzustellen?

Mobius
27-12-2002, 19:14
Hmmm, schätz mal das ist mit einem Hack (ob mit Palm Kredidkartenhack <- eigentlich nichmals möglich :rolleyes: oder Brute Force Attack etc ) passiert...
D.h. haben die dir irgendwie was abgeluchst, hast du irgendwas im I-Net mit deiner Kreditkarte gemacht also z.B. die Nummer gegeben, angeblich "nur zu Sicherung ihrer Zugangsdaten" oder bei Freenet (PW Erinnerung) angegeben? Aber dein erster weg führt in die Bank ^^ ums zu "reklamieren".

Zu deiner letzten Frage: den o.g. Palmhack (is aber eigentlich mit nem Notebook ^^) kann man anwenden, aber dazu muss man ZIEHMLICH (SEHR) GUT programmieren,hacken und auch sonst begabt sein, also das is sowas wie ne Kreditkarte (also Form etc is gleich) nur das man unten ne "steckdose" hat, in der man ein USB Kabel einführen kann, dann steckt man's in irgendeinen Kredithai Automaten und dann hat man im Prinzip Kontrolle über den gesamten Automaten. Aber mir ist nicht bekannt, das der von einem billigen Hersteller angewandt wird, da man das professionell herstellen muss, und dann wird derjenige bestimmt keine 500 € Konten plündern...

Chriss
27-12-2002, 19:14
Also da bin ich überfragt... aber ich würd mich mal bei deiner Bank beschweren, vielleicht war das ja ne fehlbuchung oder so... :ka:

Bernd_XP
27-12-2002, 23:01
In Österreich hat mal ein Automat "gratis" Geld verteilt, das allerdings später doch abgezogen worden ist.
Also kann der Computer doch auch durch Defekt Geld abgezogen haben?

AgentLie
27-12-2002, 23:20
Also, wies jetzt aussieht wurd das gesammte Geld (auch das was ich abgehoben habe) ueber D.F. also Mexico City abgebucht. Ich denke mal, dass Mexico da einfach als Hauptsitz die Rechenarbeit uebernommen hat. Das heisst aber auch, dass das Geld praktisch ueberall abgehoben worden sein kann. :(

The Bang 2
27-12-2002, 23:21
Nun, für den Bankkartennachbau beötigt man einen sogenannten Rohling, also eine Karte, die sich mit einem Leser beschreiben lässt. diese sind nicht frei verkäuflich und nur auf dem Schwarzwarkt erhältlich. Der Preis kan dafür von 100? bis zu 1000? pro karte gehen. Mit einer speziellen software kann man mit dieser Karte den Automaten auf seine Wünsche umkonfigurieren und von Konten, von denen man die Pin kennt, Geld abheben. dies geht natürlich ohne Pin auch, aber dieses Verfahren ist umso langwiedriger und auffälliger, weil man ja nicht ewig vor dem automaten rumstehen kann, bis der Bruteforce durchgeraten hat...

Ich hatte mal irgendwo ein tut, in dem das genau beschrieben war, mit Anleitung und allem...

Trouble4ever
28-12-2002, 22:28
wohnste in den usa??? cool...:)

Swizztrex
29-12-2002, 16:57
lol seit wann ist mexico in usa du meinst eher amerika ;)

JustMe
29-12-2002, 17:08
ja auch ich habe schon mal was getrunken! danach dachte ich auch ich hätte die telefonzelle garnicht in die luft gesprengt. erst als mir meine kumpels davon erzählten und mich nun alle "telekom-dödel" in der city nennen, denke ich die anderen haben vieleicht recht.

ich tippe mal auf deine kleine schwester, oder du hast tatsächlich getrunken/geraucht. 500 euro ist ja schon ne menge. guck mal nach was deine schwester so kauft morgen oder so oder ob deine eltern plötzlich in den urlaub fliegen. ich kann mich täuschen, meistens liege ich aber richtig.

crashblue
29-12-2002, 19:20
:lol: Hm JustMe... pass auf, ich hab da was für dich... solch inhaltlich höchstwertige Beitrage wie der von dir verfasste werden bei uns mit einem speziellen Award gewürdigt... hier...
:schild:

AgentLie
29-12-2002, 19:38
Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier]Como?

ONeil
29-12-2002, 20:03
Ich hab auch schonmal gehört, dass welche ein Gerät auf den Geldautomaten draufmontiert haben, das dann die Informationen der Karte, samt Geheimzahl gespeichert hat.

saemikneu
30-12-2002, 20:39
Original geschrieben von ONeil
Ich hab auch schonmal gehört, dass welche ein Gerät auf den Geldautomaten draufmontiert haben, das dann die Informationen der Karte, samt Geheimzahl gespeichert hat. Das hab ich schon früher gehört. Allerdings habe ich es meiner Mutter (?) nicht ganz geglaubt. Ich dachte, soetwas sei unmöglich, da es sehr kompliziert sei :rolleyes:

@Agent

Wen hast du auf der Ignorier-Liste?
Hoffentlich nciht crash, oder ?

Hast du herausgefudnen, was jetzt passiert ist? Bank angerufen oder so?

AgentLie
30-12-2002, 20:56
Ne, natuerlich nicht crash. Ich hab jetzt erstmal mit meiner Bank in Deutschland gesprochen, dass sie mir alle wichtigen Sachen hier zufaxen und dann probier ich ganz genau die Bank rauszufinden. Vielleicht gibts ja Videoueberwachung, oder so. Obwohl das auch nicht wirklich was bringen wuerde. Ich glaube auch nicht mehr wirklich daran, dass ich das Geld wiederbekomme... :(