PDA

Vollständige Version anzeigen : rätsel von einstein für die klugen.


Tobias.H
20-12-2002, 13:33
Hier ein rätsel der von einstein im letzten jahrhundert verfasst wurde.








1.Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen farbe.

2.in jedem haus wohnt eine person einer anderen nationalität.

3.jeder hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes getränk,raucht eine bestimmte zigarretenmarke und hält ein bestimmtes haustier.

4.keine der 5 personen trinkt das gleiche getränk,raucht die gleiche zigarrete oder hält das gleiche haustier wie einer seiner nachbarn.





FRAGE :wer hält ein fisch als haustier?¿?¿?¿?

Ihre hinweise:


Der Brite lebt im roten haus.

Der schwede hält ein hund.

der Däne trinkt gerne tee.

Das grüne haus steht links neben dem weißen haus.

Der besitzer des grünen hauses trinkt kaffee.

Die person die pall mall raucht ,hält einen vogel.

Der mann der im mittleren haus wohnt trinkt milch.

Der besitzer des gelben hauses raucht dunhill.

Der norweger wohnt im ersten haus.

der marlboro raucher wohnt neben dem der eine katze hält.

der mann der ein pferd hält,wohnt neben dem der dunhill raucht.

der winfield-raucher trinkt gerne bier.

der norweger wohnt neben dem blauen haus.

der deutsche raucht rothmanns.

der marlboro-raucher hat einen nachbarn der wasser trinkt.



ENDE DER HINWEISE!

einstein behauptete :98% der weltbevölkerung seien nicht in der lage dieses Rätsel zu lösen.(das glaube ich aber nicht ganz;) )
für dieses rätsel gibt es keinen trick ,nur pure logik.
ich bitte die jenigen die das schon kennen nicht das rätsel zu lösen,damit die anderen auch spaß haben;) .
und ich bitte auch darum nicht zu raten sondern mal nachzudenken.

Junker
20-12-2002, 13:44
Eh, das hab ich mal in der 6. Klasse gemacht... :p
Aber von Einstein höre ich zum ersten mal was in Zusammenhang mit diesem Rätsel...

Junker

Blackhawker
20-12-2002, 13:45
Ich denke auch das es lösbar ist, ich kenne es nicht zwar nicht... aber es wird schon klappen ;):)

vielleicht meld ich mich in 1 bis 2 stunden nochmal :)

weißt du die Lösung überhaupt:twink::confuse2:

Tobias.H
20-12-2002, 13:47
Original geschrieben von Blackhawker

weißt du die Lösung überhaupt:twink::confuse2:

jo.ist keine hausaufgabe falls du das denkst.

TMOA
20-12-2002, 13:56
juhu, hab schon mal den häusern die farben zugeteilt.

san
20-12-2002, 14:07
gibt's schon http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=4649&highlight=einstein
-->:lock:

TMOA
20-12-2002, 14:13
habs gelöst:

1. haus:
Norweger
gelb
Dunhill
Wasser
Katze

2. haus
Däne
blau
malboro
tee
pferd

3. haus
Britte
rot
milch
pall-mall
vogel

4. haus
Deutscher
grün
kaffe
Rothman
???

5. haus
Schwede
weiß
winfield
bier
hund


---> deutscher hat kein haustier
----> muss fisch haben
--------> deutscher ist die lösung :D

Tobias.H
20-12-2002, 14:42
Original geschrieben von TMOA
habs gelöst:

1. haus:
Norweger
gelb
Dunhill
Wasser
Katze

2. haus
Däne
blau
malboro
tee
pferd

3. haus
Britte
rot
milch
pall-mall
vogel

4. haus
Deutscher
grün
kaffe
Rothman
???

5. haus
Schwede
weiß
winfield
bier
hund


---> deutscher hat kein haustier
----> muss fisch haben
--------> deutscher ist die lösung :D

richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CNCAaron
20-12-2002, 15:01
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jo also ich denke auch der deutsche jedoch mußte ich erst mal stift und zettel nehmen und alles zuteilen dabei ist mir aufgefallen das der schlüssel zur lösung in diesem satz liegt :

"Das grüne haus steht links neben dem weißen haus" jedem anderen wurde was zugeteilt usw ... also daher würde ich auch sagen der besitzer des grünen hauses löllllllll
:D

Auf Wiedersehen!!!! :hat :hat

mafiosi05
20-12-2002, 15:22
Original geschrieben von TMOA
habs gelöst:

1. haus:
Norweger
gelb
Dunhill
Wasser
Katze

2. haus
Däne
blau
malboro
tee
pferd

3. haus
Britte
rot
milch
pall-mall
vogel

4. haus
Deutscher
grün
kaffe
Rothman
???

5. haus
Schwede
weiß
winfield
bier
hund


---> deutscher hat kein haustier
----> muss fisch haben
--------> deutscher ist die lösung :D ^


hättest nciht noch etwas warten können mit der lösung habe sie erst jetzt mano

AgentLie
20-12-2002, 22:10
Habs dann auch mal nach stundenlanger Denkarbeit geschafft. ;) Ich habs so gemacht, dass ich mir erst nochmal alles ordentlich aufgeschrieben habe und dann hab ich immer geguckt, was noch zu welchem Haus passt. Manche haben sich dann ueberschnitten, konnten also nicht gehen und andere funktionierten dann halt. Mal wieder eine coole Dankaufgabe. :thx:

TMOA
20-12-2002, 22:12
mein trick war, das ich die häuser aufgemalt habe :rolleyes: es dann in die häuser reingeschrieben hab...

peter8402
20-12-2002, 23:36
ich hab mit der anordnung der Häuser mit den Farben angefangen am Anfang gibts da nur 2 Möglichkeiten, bei genauerem Hinsehen fällt eine weg, dann weiter und weiter, naja nach 6 Blättern und 1 Stunde hab ichs aber auch geschafft :) Ist aber wirklich schwer!

TMOA
20-12-2002, 23:38
naja, so wie es aussieht, war einstein wohl doch nicht so intelligent wie man sagt.

Moltke
20-12-2002, 23:44
Naja, er hat ja nicht nur Rätsel verfasst.

Aber seine ständige Nörgelei, die meisten Menschen wären zu dumm zum scheißen, stimmt nun mal.

AgentLie
20-12-2002, 23:54
Dann sind wir aber alle sehr intelligente Forumuser und ich hab noch nichtmal 1/2 Stunde und nur ein Blatt gebraucht. ;)

Psycho Joker
20-12-2002, 23:56
Na ja, zum scheißen reicht's grade noch... :cool:

Trouble4ever
21-12-2002, 00:20
war das ned so, dass das nur 0,5 % der menschen herausfinden können???...nunja

ich bin keiner davon...:(...:D

rexetnex
21-12-2002, 13:18
das mit den 2%(oder auch 0.5 - is ja egal) könnte schon stimmen,
vielleicht hat einstein das rätsel nur in deutsch geschrieben und somit kommt ein grosser teil der weltbevölkerung gar nicht in frage dieses rätsel lösen zu können.

auserdem muss auch gesagt sein das einstein nicht unter solch kultivierten menschen wie uns gelebt hat, sondern eher unter dorftrotteln,

seine begründung is nicht ohne grund:santa:

Tobias.H
21-12-2002, 13:40
damals waren die menschen nicht so klug wie heute .darum nur 2%.

TMOA
21-12-2002, 15:18
Original geschrieben von Tobias.H
damals waren die menschen nicht so klug wie heute .darum nur 2%.

das bezweifle ich...

aDEATHlol
21-12-2002, 16:20
Original geschrieben von Tobias.H
damals waren die menschen nicht so klug wie heute .darum nur 2%.


hmmm
ich bezweifle es auch :D

sage nur eins dazu ägypter :cool:


P.S cooles rätsel: in der 6sten klasse haben wir auch imme rso wettbewerbe gehabt mit solchen denkspielen.....allesdings mit ner bereitliegenden skizze....

peter8402
21-12-2002, 16:37
Ich dachte erst 1. Haus von 5?? meint der jetzt links oder rechts, bis sich dann zeigte, dass man die Info gar nicht braucht, ginge nämlich nur Mitte oder ganz links :cool:

mafiosi05
22-12-2002, 01:39
ich glaube er meint mit denn 2% die das auch in kopf können mit aufschreiben ist esja vielleichter aber mach das mal im kopf das können nciht viele

MafiaTanX
22-12-2002, 01:45
im kopf ist das unmöglich für mich naja mit zettel fande ich es eigentlich auch ganz schwer aber ich habs wollte es erst posten aber dann stand es da schon

peter8402
22-12-2002, 01:52
na ohne Stift und Papier könnte das mit den 2% hinkommen denk ich mal. Wer beekommt das schon auf die Reihe? sind immerhin 125 Kombinationsmöglichkeiten, von denen nur Stück für stück 124 wegfallen durch die Hinweise .
Sowas können nur so verrückte Schachspieler, die gegen 20 Leute Simultanschach spielen, ohne auf die Bretter zu schauen :crazy:

chAos
22-12-2002, 02:45
ich denke dass es bedeutend mehr als 2% loesen koennen, erstens da damals die allgemeinbildung nicht so hoch war, wie sie heute ist
zweites wird eher das logische denken benoetigt, d.h. man kann noch so doof sein, wenn man logisch denken kann, sollte es kein problem darstellen.

TMOA
22-12-2002, 10:54
wer logisch denken kann, ist nicht dumm! höchstens schlecht informiert...

Tobias.H
22-12-2002, 16:20
Original geschrieben von peter8402
Sowas können nur so verrückte Schachspieler, die gegen 20 Leute Simultanschach spielen, ohne auf die Bretter zu schauen :crazy:

komisch.ich bin ein verrückter schachspieler und konnte es net ohne zettel lösen.

mafiosi05
22-12-2002, 17:43
Original geschrieben von Tobias.H
komisch.ich bin ein verrückter schachspieler und konnte es net ohne zettel lösen.

ohne zettel ist es auch sher schwer finde ich

hat aber spaß gemacht und ich ahbe es auch mal meinen eltern gezeigt hatten auch spaß dabei

Zeus
22-12-2002, 19:32
Wer hat das rätsel gelöst ?????

der COMANDER DER Z-21 ---> TMOA <----

einstein hat die nukleare energie nutzbar gemacht, da wisst ihr ja was passiert wenn ihr euch mit seinen, ihn übertrupfenden, erben anlegt ;)

KILL YOU SOON

chAos
22-12-2002, 20:50
Schwachsinn, Einstein hatte absolut nix mit der nuklearen energie zu tun, nur weil er die Formel E = mc² (wobei das auch nur die kurze variante ist, in voller laenge lautet sie: E = m^2*c^4+p^2*c^2 ) herausgefunden hatte, kannst du ihn nicht dafuer verantwortlich machen.
Er hate dem damligen us presidenten zum bau der a-bombe geraten aus angst, die dt. wuerden sie sonst zuerst bauen, aber auch das nur auf anraten eines freundes.
spaeter hatte er gesagt, dies sei sein groesster fehler gewesen.

otto Hahn hatte die kernspaltung entdeckt, dass aber auich nur durch zufall, er wollte sich nach abwurf der ersten abombe soagr dass leben nehmen.

AgentLie
22-12-2002, 21:37
Am coolsten ist aber Einsteins Spruch "Wenn ich die Folgen meines Tuns erahnt haette, waere ich Uhrmacher geworden." Ein Glueck, dass es nicht so war. Sonst wuerde wir uns heute mit Zeitmaschinen rumschlagen. :p

Sternchen
23-12-2002, 12:36
Den hatten wir schon, also :lock:

Wenn ihr über Einstein weiter reden wollt, macht bitte einen neuen Thread zu auf ;)



Sternchen -Z +J