PDA

Vollständige Version anzeigen : Betriebssystem Frage


Magicq99
13-10-2001, 19:53
Ich werde vermutlich in den nächsten Monaten meinen Rechner komplett erneuern bzw aufrüsten, ist noch nicht ganz sicher was ich mache.

Allerdings kann ich im Moment meine Win98 CD nicht finden, dh. ich werde mir evtl ein neues OS besorgen müssen.

Jetzt meine Frage: Da ich bis jetzt eigenlich immer nur Win98 verwendet habe, kenn ich mich mit den neueren überhaupt nicht aus.
So wie es aussieht werden 3 verschiedene Versionen in Frage kommen, Win 2k, ME oder XP.
Meine Hauptsorge machen mir da DOS-Spiele.

Kann eine dieser Versionen überhaupt noch DOS-Spiele in DOS-Fenstern laufen lassen? Bzw. welches System würdet ihr mir empfehlen?

wuertho
13-10-2001, 19:59
Mit dos spielen Win ME aus eigener Erfahrung ;)

Sven
15-10-2001, 08:33
Jupp, der einzige Grund für Win Me wären tatsächlich alte DOS Spiele da es in Win2K/XP keine Unterstützung dafür gibt.
Zwar laufen die meisten, jedoch ohne Sound.

Andererseits wäre es sicher, um von ständigen Abstürzen und Bluescreens verschont zu bleiben, eine Alternative beides nebeneinander laufen zu lassen, Win2K (oder XP) als Haupt OS, Me für eben solche DOS Geschichten. ;)

Doc
16-10-2001, 00:08
So isses ...

Wobei ich eher zu Win2k als zu WinXP tendieren würde ... WinXP ist noch unheimlicher als jede andere MS-Software bis jetzt, geradezu aufdringlich.

Sven
16-10-2001, 00:22
Jupp ;)

Und eher zu W98 SE als zu Win Me :lol:

RED BASTARD
14-11-2001, 12:05
Also wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde und ein OS dann entweder WinXP oder Win2k.
Aber alles andere kannst du in der Peife rauchen.
Und um Gottes Willen kein Win98 oder ME.

Ich weiss das viele Angst haben vor einem neuen Betriebssystem aber es dauert nicht mehr lange dann gibt es kein Win98 mehr.

Sven
14-11-2001, 12:07
Ich revidiere meine Meinung:
XP ist gar nicht so schlecht wenn man den Schnickschnack abschaltet - und es hat einige Features die W2K schmerzlich vermissen lässt ;)

Ich find die Zusammenfassung von mehreren Instanzen eines Programmes zu einem Taskleistensymbol ziemlich genial, auch das automatische Ausblenden inaktiver Systraysymbole hat was....

ccdx21
14-11-2001, 12:38
Ich hab auch schon meinen Erfahrungen mit XP gemacht

und kann die nur raten

bete das in dr komplizierten programmierung kein fehler drin ist


das ist mir passiert

XP konnte eine einziege Datei nicht richtig installieren und ich hatte nen riesen prob das erst bei einem Format endete



PS:

was ich ganz doll an XP finde
wenn du mal nen Ausnahme fehler haben solltes dann gehen dir da tasächlich keine daten verloren weil der dann den rechner sofort runter fährt
ist das nicht toll
cd ausversehen zu früh rausgenommen ,Bluescreen und der rechner ist unten
das sind fortschritte

aber ansonsten ist das nicht schlecht

klaus52
14-11-2001, 16:08
Hmm, da hab ich noch ne Frage zu XP: Ich ahb vor dem Release gehört, dass .mp3's nur mit ziemlich schlechter Qualität abgespielt wrden können (weil MS dann kein Geld für die entsprechnde Lizenz zahlen muss). Lässt sich das Problem beheben, wenn man einfach nen mp3 player drauf macht (z.B WinAmp)?

Sven
14-11-2001, 16:19
Original geschrieben von ccdx21
was ich ganz doll an XP finde
wenn du mal nen Ausnahme fehler haben solltes dann gehen dir da tasächlich keine daten verloren weil der dann den rechner sofort runter fährt
ist das nicht toll
cd ausversehen zu früh rausgenommen ,Bluescreen und der rechner ist unten
das sind fortschritte

aber ansonsten ist das nicht schlecht
Öhm, das kannst du aber ändern ;)

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften und dann mal suchen, irgendwo steht was von Starten und Wiederherstellen, da kannst du XP sagen ob es dir einen Bluescreen präsentieren soll oder einfach neu startet. ;)

@Klaus:
Sicher, es geht ja nur um den integrierten Player ;)