PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich falle..


CitronE
11-10-2001, 23:37
...da hang ich an diesem wunderschönen Baum...doch ein Sturm kam...ein schlimmer Sturm.

Ich falle in tiefe Schwärze des Unwissens wohin werden mich die Winde tragen ? Wer weiss das schon... .


Aus Tragik des Fallobstes (c) by CitronE :D


Na,ja...wollt nurmal hallo sagn :)

und dann wollte ich sagn, dass Starcraft wesentlich mehr Spass als CnC macht *g* ( wobei mir die Zahl der Spieler recht gibt :p )

Dennoch habts hübsch hier...spielt hier auch jemand mal CnC 1 im Multiplayer...wenn ja...ich bin immer bereit ne Atomrakete gegen euch zu starten ...auch wenn mir dies die Genfer Konvention verbietet....aber wir sind ja schliesslich alles kleine Cyberterroristen...oder etwa nicht ?


so ...stay tuned

greetz

CitronE...Meister der schwer zu verstehenden Postings :D

btw...das mit den 100 Posts um Mitglied zu werden finde ich hart...muss man ganz schön lange für spammen ;)

slater23
11-10-2001, 23:42
Hallo :confused:??? Willste uns hier reizen ? Du kannst doch nicht in einem CnC-Forum, eines CnC-Clans irgedwas von Starcraft labern!! Damit machst Du Dir keine Freunde :D:D!!!!!

CitronE
11-10-2001, 23:50
Mhh...da Du das Thema ansprichst....warum findet ihr CnC besser ?

Starcraft verhindert Massenschlachten ( durch Einheitenbeschränkungen ) und läuft insgesamt wesentlich flüssiger ( vom Spielverlauf her ) ab.

Ausserdem hat man nicht verloren, wenn anfangs son komischer fligender Kerl die Basis entdeckt und danach nen anderer komischer Kerl mit ner Sprengladung alle Häuschen hochjagd....oder einfach 10 unterirdische Fahrzeuge mit Eroberern ankommen und alles einnehmen ... :D

hehe...ich warte auf Gegenargumente ;)

Sven
12-10-2001, 00:04
Massenschlacht:
Wenn du es öfters spielen würdest wüsstest du ja daß es so gut wie nie zu Massenschlachten kommt ;)
Und wenn es dazu kommt: Gerade das macht es doch auch aus: Sie sind möglich ;)
Fliegender Kerl, Sprengladungen, unterirdische Einheiten:
Hmmm... wie wäre es mit Gegenmassnahmen?
So etwas ist in SC eben nicht möglich -> C&C hat tiefergehende Möglichkeiten :D

C&C1 im Multiplayer?
Mhmm... die Möglichkeiten sind begrenzt... wie wäre es mit einem zünftigen RA2 bzw YR?

CitronE
12-10-2001, 00:09
Das müsste ich mir erst kaufen... *g*...noe :p

An CnC sört mich am meisten der Fog of war...dadurch sind Strategien zu einfach...man muss ja des Gegners Basis nur einmal aufdecken...und kann ihm dann immer zuschaun.. .

Dies ist bei SC nicht möglich...das Spiel beruht darauf, dass man total überrascht wird...man weiss nicht, was der Gegner macht....wird er nun von hinten über die Luft kommen...oder wird er mit massig Infantrie von vorne kommen... .



Ich erninnere mich noch an die alten CnC1 Lan Zeiten...diese riesigen Tankrushes....irgendwann ist man dann zu war2bne übergegangen ( das ich auch jedem empfehlen kann...obwohl sehr anspruchsvoll... ).

Apokus
12-10-2001, 00:29
Original geschrieben von Sven
Massenschlacht:
Wenn du es öfters spielen würdest wüsstest du ja daß es so gut wie nie zu Massenschlachten kommt ;)


hmm naja sie sind nicht möglich wenn man mit dir , gersi und mitdaun gegen comps zockt... dann muss man ja schon froh sein wenn man sie noch zu gesicht bekommt :D

Und SC ist nur schneller weils ne alte grafik hat

CNC RULZ :D :p

CitronE
12-10-2001, 00:33
Ich messe die Qualität eines Spieles nicht an der Grafik.... .


Nebenbei meinte ich mit flüssigem Spielfluss nicht die hardwareanforderungen...sondern die Dynamik während des Spiels.

Man kann innerhalb von Sekunden auf eine andere Strategie unmschalten...wenn man sich richtig vorbereitet hat...etc.

Sternchen
12-10-2001, 01:36
Das kann man bei C&C auch. Also mein Lehrmeister (zu Gersi schiel) hat mich mal mit seinen dauernden Wechseln von Taktik ganz schön genervt. Und wenn man einen Schattengenerator hat kann man auch nichts sehen und wenn dieser dann plötzlich noch Beine bekommt (kleiner Insider und zu Slater schiel) weiss man auch nicht was da auf einen zurollt.


Sternchen + Z

CitronE
12-10-2001, 01:41
Das schöne an Sc ist, dass man in 12 Produktionsstätten auch tatsächlich 12 gleiche Einheiten bauen kann...dadurch ist das Spiel extrem schnell...und wer keine Nebenbasen aufbaut wird zwangsläufig durch Mineralienmangel untergehen...wenn er den ersten Angriff ( so nach 3-5 Minuten ) denn überlebt :D

CnC 3 habe ich mla im lan gespielt...aber irgendwie fand das bei uns kienen Anklag...vor allem der ewige conlost...war sehr ärgerlich.

Na,ja...sollte ich mich dennoch mal überwinden ....habe ich ja massig Lehrmeister im VfP ( auch wenn die sich über diese Tatsache sicherlich nicht freuen *g* ).


btw...will jmd mal gegen mich Starcraft spielen ? *g*

Excytee
12-10-2001, 02:30
Starcraft? Hmm? Ich glaube das war dieses Spiel das bei mir verdammt schnell wieder von der Platte flog als ich es mal installiert hatte... :D Mal ehrlich: ich habs gesehen, angespielt und schnell wieder Deinstalliert, weil es irgendwie ganz anders ist wie CnC. Ich weiß noch was mich damals gereizt hatte bei AR1 es zu kaufen: die Fallschirmbomben wollte ich immer abwerfen, nur leider haben die kaum was gebracht... :rolleyes: Egal. :D

CintronE, so wie sich das anhört kennst du das "neueste" CnC nicht: AR2. Es ist im Vergleich zu TS viel schneller vom Gameplay und ein paar deiner Aussagen stimmen nicht so recht, weshalb du es wirklich mal richtig spielen solltest! :)

Mitdaun
12-10-2001, 03:55
Ich finde C&C und SC gleich gut beide Spiele haben so ihre reize nur das SC doch schon ein paar jährchen älter ist und immer noch von einer breiten masse gezockt wird.

gersultan
12-10-2001, 04:03
warum soll etwas besser sein, nur weil es viele Leute spielen/besitzen/drin sind...

als gutes und sehr schönes Beispiel: Du bist in der VfP, weil es einfach besser ist und eben nicht bei UFP/SuN obwohl darin mehr Leute sind ;)

Negative Creep
12-10-2001, 04:32
Hoi, da will ich mich doch mal dran beteiligen:
Ich spiele (fast) genausoviel SC wie RA2. SC geht nach ner Weile aufn Sack, weil es jedesmal eine Taktik, eine Gegentaktik usw. gibt. Bei RA2 kann man da etwas variieren in den Möglichkeiten, den Gegner zu plätten. RA2 zieht allerdings den kürzeren, wenn es um flüssiges Gameplay geht, da muß ich CitronE Recht geben, in SC kann man stundenlange Spiele spielen, ohne daß einem auch nur ein einziges Mal langweilig wird. Die KI ist in SC auch weit besser, zu dritt gegen 4 Compis ist nicht gerade einfach ;) Allerdings hat man bei RA2 den Vorteil, daß ein Spiel von einer Sekunde auf die andere komplett gewendet werden kann, daß machen Spiele sehr reizvoll. Die Fülle von verschiedenen Einheiten ist bei beiden Spielen gegeben, obwohl SC weniger Einheitenfunktionen zu bieten hat, dafür aber die "Zauber" (sowas wie Bestrahlung, Brütling legen, Disruptor-Feld, usw.), welche, meiner Meinung nach allerdings schlechter zu handhaben sind.
Ich will jetzt nicht sagen, welches Spiel besser ist. Auf LANs spiele ich lieber SC und im Internet lieber RA2. Naja, nur meine Meinung.

CitronE
12-10-2001, 11:34
Das es zu jeder taktik mittlerweile eine Gegentaktik gibt...liegt am Alter des Spieles...und daran, dass es von sooo vielen gespielt werden :)

Aber das macht nicht wirklich was, da man ja seinem gegner nicht zeigen muss, was man baut...so muss er sich immerhin für kurze Zeit umstellen...und die Zeit reicht meist :D



Mein letzter Versuch CnC online zu spielen hängt tatsächlich mit Tiberian Sun zusammen...aber da ich das Spiel auf Anhieb schlecht fand...na,ja...die Zwischensequenzen waren ganz gut...:D

Am meisten hat mich bei TS aufgeregt, dass man mit einem Carrier, einem BMT und nem ...öhmm...Commando die gegnerische Basis zu leicht killen konnte...oder die Orkabomber...l überzogen stark.... . Wenn man nicht seinen ganzen Bildschirm voler Luftabwehr hat, ists fast unmöglich gegen die anzukommen...und da der Gegner praktisch gewonnen hat, sobald der Bauhof weg ist ( bei SC anders...da kann man sich immer wieder fangen ) ist das zu einfach.


Vermutlich kenne ich mich einfach nicht mit der Materie aus :) Ich kenne ja nichtmal eine optimale Baureihenfolge :D

slater23
12-10-2001, 12:13
Na, dann wirds aber mal Zeit, dass Du Dich in die Materie einarbeitest :D!! Ich sag nur Suchtfaktor 10 :D!!!

CitronE
12-10-2001, 12:20
Noch etwas, was mich an TS sehr gestört hat :


Alle 5 Minuten ( was weiß der Geier... ) kann man so ein Teil aktivieren, das ZUFÄLLIG irgendeine Einheit/ irgendein Gebäude zerstört.

Das hat mit Strategie überhaupt nix mehr zu tun...ich hasse dieses Teil ( langsam erinnere ich mich :D )

Das beste an CnC war in Teil 1....die Landung in der ersten GDI Mission...mit den Geschütztürmen, die vom Raketenkreuzer auseinander genommen werden :D

Überhaupt war CnC 1,..... in Sachen singelplayer wahnsinnig gut...ich kann mich auch noch an die Mission erinnern, wo man Kraftwerke zertören Musste, damit ein Schiffskonvoi unbeschadet eine befestigte Stellung der NOD passieren konnte...

...und wer von uns hat nicht den Eifelturm ( im Outro von NOD ) in die Luft gejagd ? :)

NodMot
12-10-2001, 12:36
Vieles haben meine Vorredner ja bereits gesagt, AR2 solltest Du wirklich mal probieren. Wurde übrigens kurz vor dem Erscheinen auch von irgendwelchen SC-Spezies gelobt, die WS nach Las Vegas eingeladen hatte.

Zu TS gebe ich Dir persönlich aber auch recht, zumindest zum großen Teil.
Es war sehr langsam (im Vergleich zu AR2 einschläfernd), die Zwischenvideos, bzw. die Kampagnen waren noch mit das Beste, da man wissen wollte, wie es weiterging, aber das Gameplay nicht so berauschend. Auch wenn ich der Meinung bin, daß man den CC noch recht gut abwehren konnte, denn den konnte man ja erst spät im Spiel bauen und bis dahin gab es Möglichkeiten sich gegen Untergrund-BMTs zu wappnen, waren die Orca-Bomber so übertrieben stark, daß man extrem Flak brauchte, um die zu beherrschen.

Aber AR2 ist da ganz anders. Viel schneller, es gibt eigentlich gegen fast alles eine Antwort und manchmal kann man mit Superwaffen noch etwas drehen, was schon verloren geglaubt war. Oder auch mit Einheiten, die der Gegner nun gar nicht auf der Rechnung hatte, denn es funktioniert viel nach dem Schere/Blatt/Stein-Prinzip. Wenn Du Dich gegen irgendetwas nicht schützt und der Gegner kommt gerade damit, dann hast Du es oft hinter Dir, auch wenn es vorher überlegen für Dich aussah.

Ach ja, noch ein PS:
Diese komische Drohne (Hunter seeker/Jagspäher hieß die) aus TS, die sich zufällig ein Ziel suchte, war wirklich der grösste Quatsch. Nur zu gebrauchen, um vielleicht letzte versteckte Einheiten von Leuten zu finden, die unbedingt meinen, sich noch irgendwo mit einem Stealth-Panzer verstecken zu müssen, wenn sie bereits verloren hatten, aber mitten im Geschehen große Sche..e, weil halt keine Strategie. Die hätte WS besser per Option abschaltbar gemacht.

Apokus
12-10-2001, 13:09
hmm zu dem cc und spät im spiel erst bauen können.... alzu viel ladder hast du dann aber nicht gemacht da du ihn nach etwa 3 - 4 minuten schon im bmt hattest.... nur RUSHs abzuwehren war eigetlich ganz einfach nur man wollte es anscheinend nich warhaben....

Nur das ihr alle meint die bomber waren so stark verstehe ich nicht... man brauchte 6 davon um im ersten anflug ein mbf zu killen und 4 um es im 2 anflug zu schaffen...

naja das ist nun langsam das gleiche wie im mirage tread.-...


"buuuh der mirage ist ja sooooo stark ect.

"zitat gersultan" sind sie zu stark bist du zu schwach :D

NodMot
12-10-2001, 13:28
Gebe zu, daß ich TS nie in der Ladder gezockt habe, aber da das NOD-Tech-Zentrum + Tempel notwendig war, hatte ich bis dahin im LAN immer EMP oder mobile EMP.

Und zu den Bombern:
Da wir das halt nur im LAN spielten und dort keine Turnierregeln gelten, sondern wir Spaß an langen Spielen haben/hatten, endete das ganze meistens damit, daß GDIler nur auf Bomber setzten und unter 20 kamen da nicht. Also massig FLAK oder früher angreifen, daß er erst gar nicht zu so vielen kommt, aber das widerspricht halt unserem Spaß an längeren Spielen.

Negative Creep
12-10-2001, 15:12
Original geschrieben von CitronE
Das es zu jeder taktik mittlerweile eine Gegentaktik gibt...liegt am Alter des Spieles...und daran, dass es von sooo vielen gespielt werden :)
Das meine ich gar nicht. Ich meinte, daß es auf jede Taktik genau eine Gegentaktik gab, was sich die Herren von Blizzard vermutlich im Vorfeld auch schon so überlegt haben. Das macht das ganze Spiel etwas... unfexibel.
Mein letzter Versuch CnC online zu spielen hängt tatsächlich mit Tiberian Sun zusammen...aber da ich das Spiel auf Anhieb schlecht fand...na,ja...die Zwischensequenzen waren ganz gut...:D
Da kann ich dir nur Recht geben, TS war der schlechteste CnC Teil. Ich hab es auch nach den ersten paar Missionen und dem ein oder anderen Multiplayerspiel weggelegt.

Ein großer Vorteil von SC ist unabstreitbar der Fog of War, der Spiele sehr viel interessanter macht. Die Allies haben (mit Sat-Uplink) sehr viel Zeit, sich auf die Taktik des Gegners vorzubereiten.

klaus52
12-10-2001, 17:13
Muss hier auch nochwas zu TS los werden: Also ich persönlich finde das Spiel wirklich stark! Und wenn ich mich richtig erinnere konnte man dort den FogOfWar auch anschalten - für diejenigen die des mögen ;)
Naja, StarCraft fand ich ne Zeitlang ganz witig, aber irgendwie hatte ich schnell den Spaß daran verloren... vielleicht aber auch weil ich das Spiel einfach nicht drauf hab :D

CSBS2
14-10-2001, 20:15
So dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :D. Nach meiner Meinung waren die Singelplayer Missionen von C&C gut. Ebenso die Starcarft! Ich als Homeworldfanatiker muss aber sagen das C&C3+C&C4 mir etwas zu simpel war und mir im LAN einfach keinen Fun gebracht hat. Die Bedinung war mir etwas zu umständlich (jede Mauer einzeln hinklotzen muss das sein?). Es hängt auch damit zusammen das ich schlicht nicht das Feeling dafür entwickelt habe bei Starcraft war alles mir noch ein Tick taktischer (Luft/Boden/Tarnung). Na, ja, da ich nie richtig C&C im Net gespielt habe, glaube ich das ich das RICHTIGE C&C Feeling (das ihr habt) gekriegt habe. Na ja dann geh ich wieder ins WON und game ne Runde HWC (Homeworld Cataclysm). Die Arbeiter waren mir etwas zu langsamm (produziert).

Gruss CSBS2

PS: Ein Forum (<a href="http://www.homeworld-cataclysm.de/foren/>homeworld-cataclysm.de</a> das euch den Tod bringen könnte, da sich dort alles HW Fanatiker/ANTI C&C Jungs rumtreiben :D. Also passt auf ewnn ihr da rein geht.

Magicq99
14-10-2001, 20:45
Also ich bin immer noch der Meinung das C&C1 das beste Echtzeitstrategiespiel ist das es je gab. Ich finde das Balancing da einfach am besten.

Zum Thema C&C vs SC: da wurde schon einiges gesagt, was mich an SC aber immer wieder stört ist das man immer nur 12 Einheiten gleichzeitig anwählen kann. Da muss man immer mit Hotkeys hantieren was speziell als Zerg nerven kann.

Es mag sein das man bei SC 12 Einheiten gleichzeitig in 12 Fabriken bauen kann, allerdings muss man dazu auch alle 12 Fabriken anwählen.
Bei C&C wird zwar nur eine Einheit in einer Fabrik gebaut (allerdings verringert sich die Bauzeit bei mehreren Fabriken), aber dazu muss man nur einmal auf das Icon klicken, egal ob man sich gerade in der gegnerischen Basis befindet oder nicht. Bei SC muss man erst zur Fabrik zurückscrollen.
Natürlich kann man jetzt kommen und sagen dass man ja der Fabrik einen Hotkey geben kann, aber ich bevorzuge die C&C-Variante. Ist einfach bequemer.

Und zum Thema "komischer fliegender Kerl":
bei SC kann sowas auch vorkommen. da ist man auch angeschissen wenn ein Protoss schnell auf Dark-Templar baut und mit dem aufkreuzt bevor man sensor-einheiten hat. Oder wenn ein Zerg diesen 6-pool rush macht.
Auch hier kann man jetzt sagen das es da entsprechene Gegenmassnahmen gibt die man eben kennen muss, aber genau das trifft auch auf den "fliegenden Mann" zu.

Ich will damit aber nicht sagen das SC schlechter ist als C&C. Ich spiele auch gerne SC. Meiner Meinung nach sind C&C1, RA2 und SC die besten RTS. Wobei C&C1 die nummer 1 ist ;)

Es ist nur so das viele SC-Fans durch TS etwas abgeschreckt wurden, da es sich ja extrem von SC unterscheidet, und deshalb sagen: "SC top, C&C dämlich". Das trifft aber heute nicht mehr so zu, speziell RA2 wurde schon von vielen SC-Fans gelobt.

Apokus
14-10-2001, 21:45
Original geschrieben von CSBS2
).
PS: Ein Forum (<a href="http://www.homeworld-cataclysm.de/foren/>homeworld-cataclysm.de</a> das euch den Tod bringen könnte, da sich dort alles HW Fanatiker/ANTI C&C Jungs rumtreiben :D. Also passt auf ewnn ihr da rein geht.




Öhm bescheidene frage... was machen denn die leuts die Homeworld ( + Cataclysm ) C&C (egal wat ) und Sudden Strike spielen ? ich dürfte mich dann ja in gar keinem forum blicken lassen ...

Von den 3 genannten hat jedes seine eigenen vor und nachteile daher mag ich sie alle , und ich denke auch das DIE 3 nicht miteinander vergleichbar sind da jedes vollkommen anders ist...

Allerdings mag ich SC nicht so recht A ) ich brauche von den 200 einheiten ja schon 100 für die doofen kristall und gas sammler damit man in nem anständigen tempo sammeln kann :( ( ey leuts das ist der größte witz 200 einheiten ? bei ra dürfte ich dann nicht mal die minimale basisverteidigung bauen [oder auf irgendwelchen lans 1300 rockys pro spieler ne klaus ? :D ] )
B ) dieses etwas doofe prinzip das nur eine einheit gegen eine andere was taugt ohne gleich das 5 fache haben zu müssen.... da seh ich dann das der gegner x baut also muss ich y bauen damit ich die sofort wech kloppen kann... danach bau ich dann z und hoffe der vergisst auf w zu bauen und so weiter....
Machste bei starcraft einen fehler kannste auch gleich einpacken... das seh ich zwar mehr als herausforderung aber es passiert halt leichter in SC und daher hats mir gleich die lust an dem game versaut....

So an alle SC fans die mich nun lynchen wollen... schreibt ne mail und schickt sie an den papierkorb :D
*wer den ernst nimmt ist selber schuld*

CSBS2
14-10-2001, 21:59
Ganz einfach C&C Leuts ärgern :D

Apokus
14-10-2001, 22:02
bin ich ja selber Größtenteils :D
Bei mir herrscht gesunde mischung nach der formel ehne mene mu und raus bist du :) so entscheide ich normal was ich gerade spiele :p