PDA

Vollständige Version anzeigen : freitag der 13.


Swizztrex
11-12-2002, 12:23
hmm an diesem tag hat meine schwester geburtstag :p tja ihr pech ;)
wie werdet ihr ihn verbringen habt ihr angst davor oder glaubt ihr nicht an dieses zeug ?

~Memento~
11-12-2002, 12:35
Also für mich ist das eigentlich ein Tag wie jeder andere...

das einzige was für mich damals mal eine bedeutung hatte war der 13. des monats... naja dies ist aber auch schon vorbei.

Dhaos
11-12-2002, 13:50
War sowas nicht schon einmal?

Ich kann mich erinnern das ich an dem Tag sagte: "Dies ist mein Glückstag" Oder sowas in der Art:twink:

Swizzy
11-12-2002, 13:55
ja so nen tread gabs mal vor 3 monaten oder so... also dieser tag is ja easy... was sollte anders sein???? uiiii ne schwarze katze... :lol: wer di kacke glaubt is selber schuld.... wenn dran glaubst dann hat man angst und man steigers sich da rein.... :rofl:

und swizz ic hweiss das du angst hast an diesem tag aber ich bin ja bei dir :p

BASTIG2
11-12-2002, 14:39
an dem tag hab ich nen zahnarzttermin :ast: :angst:

Voitex
11-12-2002, 15:09
Oh... :( an diesem Tag schreibe ich eine Englisch Arbeit.

........

Scherz, schreibe morgen noch Deutsch und dann ist ende mit arbeiten.

Aber ich verbringe den Tag wie jeden anderen auch. Bin ned abergläubisch :p

Saroc
11-12-2002, 15:39
Freitag ist bestimmt kein Pechtag, dafür hatte ich heute zuviuel Pech...............

Elrod Cater F-K
11-12-2002, 17:21
Original geschrieben von YuriH9
Freitag ist bestimmt kein Pechtag, dafür hatte ich heute zuviuel Pech...............

Ja er kann nur schlimmer werden als die anderen tage

iCe
11-12-2002, 17:49
ich glaub nicht daran den ich schreib am freitag ne mathe prüfung und da brauch ich glück und kein pech

Moltke
11-12-2002, 18:16
Keiner wird mehr daran glauben, wenn er die Entstehung dieses Aberglaubens kennt.

Jesus wurde bekanntlich am Sabbath, also am Freitag von Judas verraten. Nach Judas' Selbstmord wurde ein neuer Jünger nachgewählt, damit die Zahl 12 wieder voll war. Von daher gesehen, war Judas der 13., überzählige Jünger, der, der zuviel war.

Also ist einerseits der Freitag ein unheilvoller Tag, andererseits auch die Zahl 13 unheilvoll. Eine Verbindung von beiden, so glaubte man, könne nur besonders unheilvoll sein.

Erfahren Sie in der nächsten Folge unserer heiteren Aberglauben-Reihe, warum man nicht unter einer Leiter durchgehen soll... :D

Oder will jemand raten?

NavcomTCommando
11-12-2002, 18:52
Original geschrieben von Moltke
Keiner wird mehr daran glauben, wenn er die Entstehung dieses Aberglaubens kennt.

Jesus wurde bekanntlich am Sabbath, also am Freitag von Judas verraten. Nach Judas' Selbstmord wurde ein neuer Jünger nachgewählt, damit die Zahl 12 wieder voll war. Von daher gesehen, war Judas der 13., überzählige Jünger, der, der zuviel war.

Also ist einerseits der Freitag ein unheilvoller Tag, andererseits auch die Zahl 13 unheilvoll. Eine Verbindung von beiden, so glaubte man, könne nur besonders unheilvoll sein.

Erfahren Sie in der nächsten Folge unserer heiteren Aberglauben-Reihe, warum man nicht unter einer Leiter durchgehen soll... :D

Oder will jemand raten?

Also mein Geschichtslehrer hat da was anderes gesagt!
Früher wurde im Dezimal oder
Dual-System, oder wie dass damals hieß gerechnet!
Das bedeutet,
dass damals in 2er Schritten gerechnet wurde,
was heutzutage noch in den Englisch-Sprachigen
Ländern(Amerika,Großbrittanien,Australien) bei
bei der Entfernungsmeßung, in Fuß und Milen benutzt wird!
Man zählte:
2,4,6,8,10,12
12 war damals eine ganze Zahl(=1 Dutzend),
heutzutage bei uns 10!
Auf jedefall war die 13 eine Pechszahl,
da sie nach ein Dutzend(=12) kommt!
Wäre es heutzutage noch so,
dann wäre es die 11!

Das Dezimalsystem ist,
glaube ich das heutige
Rechenystem.

Saroc
11-12-2002, 19:16
Original geschrieben von Elrod Cater F-K
Ja er kann nur schlimmer werden als die anderen tage
Genauso ist es............:(

Swizzy
11-12-2002, 19:17
Original geschrieben von YuriH9
Freitag ist bestimmt kein Pechtag, dafür hatte ich heute zuviuel Pech...............

hehe wen das stimmt was navcpm gesagt hat das die zahl elf (bei uns) die ünglückszahl ist dann heisst das das du heut soviel pech gehabt has weil der 11 war :D :rofl:


aber warum hattest so viel pech???? (also was war denn? :confused:

maxl
11-12-2002, 19:56
Freitag der 13. ein Pechtag? Ich würde ja noch verstehen, wenn Montag der 13. ein Pechtag wäre, aber ein Freitag und Pech? Da kommt das Wochenende endlich wieder. ;)

MafiaTanX
11-12-2002, 21:00
Original geschrieben von FsXavier
War sowas nicht schon einmal?

Ich kann mich erinnern das ich an dem Tag sagte: "Dies ist mein Glückstag" Oder sowas in der Art:twink:

ja war schonmal glaube aber net dran ja da war einer xavier der tag war für mich wie jeder anderer kann mich sogar noch erinnern ich weiß nur das wir ein fußball spiel gewonenn haben und ich ne 2 in englisch wieder bekomemen habe aber für mich ist es ein ganz normaler tag

Tawatawa
11-12-2002, 22:49
Ich weis nicht ob das ein pech tag sein soll ist doch geau so ein tag wie jeder ander :rolleyes:

Shabbadee
11-12-2002, 23:35
dieses ganze abergläubische kack is doch nur n hirngespinst, bin bestimmt schon tausend mal unter ner leiter durchgegangen, hm n spiegel is sicher auch schon mal zerbrochen und ich hatte an die 10Jahre nen schwarzen Kater, außerdem is mir noch nie was außergewöhnliches am freitag den 13. passiert.
Also meiner meinung nur ne erkläung für ungebildete leute die keine andere erklärung haben, aberglaube is ja meistens nur in solchen ländern vertreten oder eben im Mittelalter, aber zur heutigen zeit weiß mans einfach besser.

Tharkun05
14-12-2002, 18:46
hmm
das is echt ein scheiss tag !!

schon geglaubt ich sei abergläubisch.
nenene so is das nicht ich hatte ne franz probe

songoten
14-12-2002, 20:33
ich glaub da nich dran:)

Hacker
15-12-2002, 00:38
Wir haben am Freitag Franze geschrieben. Wird's 'ne 4 oder schlechter, glaube ich dran.

songoten
15-12-2002, 00:45
ich bin auch nich abergläubig:)

hmmm,ich glaub nur an das glück:D

aber wo glück ist ist auch pech:(

peter8402
15-12-2002, 00:49
Ja im Grundegenommen bin ich auch nicht abergläubig, aber ich hab gestern ne Englisch-Klausur schön verhauen:rolleyes: Ich mein die erste war zwar auch mies und die war auch nicht an nem Freitag den 13, aber egal ich hab wenigstens nen Sündenbock:cool: :D

aDEATHlol
15-12-2002, 20:41
hmm

ich glaub net an das zeuch und hab( ohne scheiss) 20franken gefunden :D und inner schule naja da wars sche*** :-)

Voitex
15-12-2002, 20:49
In der Schule ist es immer schei**e.
Nicht nur am Freitag den 13. :eg:

Bernd_XP
15-12-2002, 21:39
Also am Freitag den 13. ...

...hab ich Deutschschulaugabe geschrieben und eine S***** Aufgabenstellung bekommen

...meinem Infolehrer der Comp abgeraucht

...mein Computerspielkaufverbot abgelaufen

...ein 700MB download nei 89% Stehengeblieben

nsw84
25-12-2002, 18:05
ich verbringe immer diesen tag wie vorsicht es nur geht.ja ich glaube daran seid meine mutter fast am Freitag den 13 erstickt wäre

italyTanX
25-12-2002, 19:00
Ach das ist doch nur aberglaube außerdem dauert es eh noch bis zum nächsten Freitag den 13!
Und an diesen Tag muss ich natürlich ne Arbeit schreiben:(