PDA

Vollständige Version anzeigen : frage!


Bigfinal
06-12-2002, 22:12
hab da mal ne frage
wieso komm ich mit www.cncforen nimma ins forum ?
es geht nur mit http://80.86.187.120/index.php?s=
an was kann des liegen:confused:

The Bang 2
06-12-2002, 22:17
weil vielleicht der server in ein neues Rechenzentrum verlegt wurde? Weil die Adresse noch nicht auf umgestellt wurde? Ich sags immer wieder, aber keiner wills mir glauben, die besonderen Mitteilungen ganz oben in den Foren haben auch einen Grund:rolleyes:

FiRuS
06-12-2002, 23:36
Schau mal hier --> http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=20993&perpage=30&pagenumber=3
Da gibt es alle News zu diesem Thema. Ums kurz zusammen zu fassen: Server ist umgezogen --> Neue IP-Adresse --> Und bis wirklich ALLE DNS-Server die neue Adresse dem "alten" Namen zuordnen dauert es halt ein bisschen. Bei vielen gehts auch schon..... Also noch à bissl Geduld.....

Bigfinal
07-12-2002, 00:36
ok danke ihr habt meine frage beantwortet:)

Chriss
07-12-2002, 02:52
Bitte :D

Und das nächste mal bitte einen "etwas" aussagekräftigeren Titel, ja?

AgentLie
07-12-2002, 04:46
aber warum kommen denn jetzt manche (wie ich) schon wieder (oder immer) mit cncforen.de rein und andere nicht? bitte mal ganz langsam zum mitdenken. :p

~Memento~
07-12-2002, 04:57
Jetzt habt doch mal geduld... 100% läuft eben noch nicht alles anscheinend. Bei mir gehts z.B. super!

AgentLie
07-12-2002, 05:53
bei mir ja auch. es interessiert mich halt nur warum es bei manchen geht und bei anderen nicht. ;)

FiRuS
07-12-2002, 10:07
Also nochmal. Obwohl es ja schon in dem "server=langsam" Thread steht.
Jedem Server im Internet wird eine entsprechende IP-Adresse zugeordnet. Der Name ist im Prinzip erstmal nicht wichtig. So wenn der Server eine Internet-Adresse hat, fängt bei .de Adressen meistens DeNic an, den dazugehörigen Namen zu verbreiten. Sie "rufen" quasi ins Netz : cncboard.de = 80.86.187.120 Da das aber nur ein Server macht kann man sich gut vorstellen, dass diese Information halt nur eine Hand voll anderer DNS-Server "gehört" haben. Diese Server "rufen" diese Info nun weiter durchs Netz rum. Bis alle DNS-Server die Info haben: cncboard.de = 80.86.187.120 Und das kann schonmal 48 Stunden dauern. Deshalb gibt es auch Leute, die über cncboard schon rein kommen. Denn in dem Fall hat sich die Info z.B.: Schon bis zum DNS Server der Telekom rumgesprochen. Andere widerrum haben z.B.: Einen anderen Provider und dementsprechend einen anderen DNS-Server. Tja und wenn der die Info noch nicht hat, weiss der auch nicht wohin der cncboard.de leiten soll. An welche Adresse. Aber das kommt schon noch....... Man kann also sagen. Wartet bis es sich rumgesprochen hat :D
Hoffe das war verständlich ;)

Chriss
07-12-2002, 22:56
Wer jetzt noch Fragt kriegt ein :schild: :D

AgentLie
08-12-2002, 00:16
kann mir das einer nochmal erklaeren. :D

Moltke
08-12-2002, 12:20
Nun, das ist auch sehr interessant!

Jede Internetadresse besteht aus einer einzigen, einmaligen Nummer, um eine eindeutige Unterscheidung und Ansprache der Server zu gewährleisten. Bestimmte Zahlenbereiche sind zudem für lokale Netzwerke, wie Heimnetzwerke, Firmennetzwerke, usw. reserviert.

Zur Bequemlichkeit der Benutzer wurden nun den meisten Nummern bestimmte Wortbezeichnungen beigegeben. Jedoch können diese den Server nicht an sich erreichen, sondern müssen stets in die Nummer zurückübersetzt werden. Diese Aufgabe erfüllen die Domain-Name-Server. An sie werden Anfragen zu Namen gesandt und sie senden die zugehörige Nummer zurück.
Du kannst das auch manuell machen, indem du ein DOS-Fenster öffnest und eingibst "nslookup cncforen.de". Der DNS wird dir nun die Nummer 80.87.187.20 zurückmelden.

Heute ist die Technik soweit fortgeschritten, daß der DNS meist automatisch vom Provider zugewisen werden kann; das gewährleistet schnelle Antworten. Man kann aber auch einen speziellen DNS angeben.

Das System der DNS-Server ist streng hierarchisch aufgebaut.
Oberster Server ist der Root-A-Server in Herndon, USA. Dieser ist also die höchste Autorität in der Übersetzung der Adressen und verwaltet das gesamte Welt-Verzeichnis. Dem folgen 12 Sekundäre Root-Server, alphanumerisch nummeriert B bis M. Sie befinden sich in Herndon, Virginia, College Park, Vienna, Aberdeen, Marina del Rey, Palo Alto, Mountain View, Stockholm, London und Tokio. Es gibt also außerhalb der USA nur 3 Sekundäre DNS-Server. Diese Sekundären Server fragen alle 30 Minuten die Liste vom Root-A-Server ab und geben sie auf Anfrage an Internet-Provider-Großrechner weiter. Z.B. an DNS.T-Online.de. Diese Großrechner halten selber eine Liste vor und gleichen diese nur etwa alle zwei Tage mit der Liste des Sekundären Servers ab.

Wenn nun eine neue Adresse angemeldet wird, so ist sie nach der Eintragung zwar recht schnell auf den Sekundären Server verfügbar, braucht jedoch einige Zeit, bis sie sich im Wege des Abgleichs auf allen DNS-Servern verbreitet hat. Und deshalb war cncforen.de über diese Adresse einige Zeit noch nicht erreichbar, wohl aber über die Nummer, den diese benötigt keine Übersetzung und spricht direkt den Webserver an.

Über die Struktur dieses Serversystems gibt es hier einen interessanten Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,222333,00.html

Sven
08-12-2002, 17:59
@Firus & Moltke: :thx: , klasse Beiträge ;)