PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Sinn des schliesens.


Bubba
07-10-2001, 01:00
Mir ist grad heute wieder die Frage durch den Kopf gegangen in welcher Situation ein Thema überhaupt geschlossen werden solte und ob es allgemein überhaupt sinvoll ist Themen zu schliesen.

Das ist nicht nur auf cncboa bezogen sondern auf alle Foren bezogen.

Ich hab nämlich bisher nie bei einem Thema den wirklichen grund gesehen das es geschlossen worden ist.
Nur weil man meint das alles dort gesagt worden ist kann doch kein Grund sein. Es gibt immer in irgendeinerweise noch was zu sagen. Und wenns ne Zeit dauert.

Oder auch bei problemen die bei manchen in eienm Thema gelöst worden sind werden Themen geschlossen obwohl vieleicht später jemand das gleiche problem hat aber es nicht auf diese weise gelöst kriegt.

Ich wüsste nur das man dort schliessen könnte wo von anfang an nur gespeckt :D wird ohne überhauptirgendein Thema nzuschneiden. Aber die könnte man auch gleich Löschen.

Bei Themen wo in nachhinein nur gespammt wird sollte der Mod oder Admin doch wohl genug befehlsgewalt haben das sie wieder ontopic gehen.

In den Foren in den ich Mod bzw. Admin bin hab ich bis jetzt nur Themen geschlossen wo das Thema in einem anderen Thread weiterbehandelt wurde.

Excytee
07-10-2001, 01:51
So ziemlich meine Auffassung von schließen, obwohl du das mit der Befehlsgewalt vielleicht nochmal überdenken solltest. ;) Jedenfalls hab ich 'damals' mal auf meinen Anstoß hin keine Antwort erhalten. Mich nervt es auch wenn die Themen geschlossen werden weil anscheinend alles geklärt ist. Ich schließe eigentlich nur wenn es dazu andere Threads gibt, das Thema in irgend einer Weise eskaliert oder es einfach keinen Sinn gibt darzu weiter was zu posten (lassen). Alles in allem eigentlich eher selten.

Sven
07-10-2001, 10:47
Wir schliessen Threads aus 2 Gründen:

Auf Wunsch des ursprünglichen Autors - wenn das Thema für die Allgemeinheit nicht so interessant ist, hierbei handelt es sich meist um: "Wie kann ich? -> Antwort -> Danke Tschüss"

Wenn das Thema in's Off-Topic gegangen ist, der Anfang des Threads aber so nah am Topic liegt das ein Verschieben in ein anderes Forum nicht angezeigt wäre.

Löschen tun wir Threads und Postings prinzipiell nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch das Editieren durch Admins kommt eher selten vor.

Darkwolf
07-10-2001, 16:20
da es ja generell um ALLE Foren geht:

dem kann ich mich nur anschließen...

okay, ich bin vielleicht ETWAS schließfreudiger gewesen, aber mittlerweile schließe ich auch nur noch die Härtfälle, der rest wird ins Offtopic verschoben, wenn er ausartet...

ansonsten, meine MACHTPOSITION reicht ab und an schon aus, um den Thread BtT zu bewegen :)