PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein System bringt mich noch ins Irrenhaus


EviLSnipeR
02-12-2002, 22:27
Jo moin !

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatte ich mir damals einen Tt Volcano 7+ gekauft. Dieser passte nur leider nicht auf mein Sockel 478 weil mir bestimmte Befestigungsmöglichkeiten fehlten.

So, nun habe ich mich rangesetzt und habe einfach den alten Kühler abgemacht und den neuen von Thermaltake draufgesetzt. Der schöne Kupferkühler lässt sich leider nicht befestigen... :(


So... da dieser Kühler 3 verschiedene Einstellmodi hat (Low, Median, High-Speed) habe ich ihn mal ausführlich getestet. Ich werde euch noch SCREENSHOOTS zeigen, wenn dies möglich ist und ich noch meinen Webspace finde.

Also:

Ich besitze folgende Freeware: CPUCOOL und MBM5.

Beide besitzen die Fähigkeit, die Temperatur anzeigen zu lassen.

Jedesmal, wenn ich die Einstellung auf "High-Speed" (ca. 6600RPM) mache, zeigt mir MBM5 und CPUCOOL bei Temp1 einen Wert von *47-51 C°* an und Temp2 einen Wert von *68-72 C°*.

Dies schwankt immer ein bisschen.

So, nun stelle ich den Lüfter auf "Median" (ca. 5100RPM) und der Wert verändert sich bei Temp1 auf *43-46 C°* und bei Temp2 auf *66-79 C°*... man bedenke... der Wert geht NACH UNTEN !!

Dann nehme ich die letzte Einstellung... "LOW (ca. 3700RPM) und bei Temp1 erscheint ein Wert von (nach einer langen Zeit) *35-37 C°* und bei Temp2 *62-65 C°* !!

Um ganz sicher zu gehen, habe ich für eine viertelstunde den Lüfter ganz abgeschalten, was man natürlich nicht machen sollte.
Und siehe da: nach ca. 10 min : Temp1 *26-28 C°* und Temp2 *54-61 C°* !!

Ich sage nur eins, oder besser gesagt ich deute es an: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


Ich weiß, nicht das passende Forum dazu aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

EEBKiller
02-12-2002, 22:34
Ich sags dir gleich:

1. Nimm nur MBM5 ;)
2. Er erkennt den Sensor ned richtig, stell mal ein wenig was um.

Übrigens: Du bist fast am Hitzetod vorbeigeschrammt :dead: :rolleyes:

Chriss
03-12-2002, 09:44
Hm... Ich glaube da würd ich mal den "Körpertemperatursensor" benutzen :D

EviLSnipeR
03-12-2002, 10:01
lol :p


Aber ích glaube ich habs hinbekommen ! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich werde es noch mal ein bissel weiter testen um ganz sicher zu gehen... ich weiß selber nicht mehr was ich verstellt habe, aber anscheined zeigt es jetzt die richtige Temperatur an.

FiRuS
03-12-2002, 12:11
So wie es aussieht, scheinen deine beiden Programme den Widerstand vom Temperaturfühler genau falschrum zu interpretieren. Prinzipiell scheint es ja richtig zu sein. Nur das er bei steigendem, bez. fallenden Widerstandswert genau in die falsche Richtung wandert. Hast du´s mal mit der Biosvariante versucht? Einfach mal um zu gucken, wie die Temperatur wirklich ist. Müsstest doch eigentlich im Bios die Möglichkeit haben, die Temp abzulesen........

EviLSnipeR
03-12-2002, 19:29
Nun funktioniert es wieder nicht... als ich den Pc heute anmachte und nachschaute, zeigte er mir wider den gleichen müll an.

Nein er zeigt keine Temp im Bios an... was will man auch von einem Phoenix Bios erwarten :rolleyes:

ejah
03-12-2002, 23:20
also ich hab laut Verpackung (AsusA7V333) nen Award Phonenix Bios ( ?? ) und das zeigt mir die Temperatur an :rolleyes: :confused:

M.C.M
03-12-2002, 23:28
normal zeigen alle etwas neueren Mainborads die Temperatur an !:blah:

EviLSnipeR
04-12-2002, 22:49
Das ist korrekt, aber meins eben nicht. Es gibt von Phoenix BIOS verschiedene Versionen. Vielleicht würde ein BIOS-Update dieses Feature hinzufügen... müsste ich mal nachschauen ob es das gibt, glaub ich aber weniger...

Achja:

Das Problem besteht weiterhin...

Ok, jedem ist klar das wenn ich den Lüfter auf High stelle das die CPU auch besser gekühlt wird... aber ich will es eben sehen, schwarz auf grün.