PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche dringen n Sockel 7 mainboard...


Earthman
05-10-2001, 17:28
welche aus mit einem K6II 500 noch läuft. außerdem muss es sd-ram tauglich sein...bitte helft mir, wie teuer is so n ding eigentlich?

Sven
05-10-2001, 20:13
Mhmmm... was willst du damit?
Kauf dir einen Duron 750 für ca. 100.- und ein passendes MoBo dazu - damit kommst du wahrscheinlich billiger weg als wenn du dir jetzt ein neues So7 Board zulegst.

Ansonsten fiele mir nur ein es gebraucht zu probieren.

parricida
05-10-2001, 22:48
naja, der Duron kostet mit dieser Geschwindigkeit keine 100,- DM mehr, der kostet wahrscheinlich, wenn überhaupt nur noch 50,- DM. Der 850MHz Duron oder sogar teilweise der 900MHz Duron kostet nur noch 100,- DM. Jedoch sind die Boards dazu zu teuer, da die ja Sockel A sind und ich würde mir zum Beispiel kein Elitegroup Mainboard kaufen, da die nur scheiße sind. Mein Bruder hat eins und hat "nur" eine Matrox Millenium 2 (PCI) Drauf und der Rechner läuft absolut instabiel. Im Laden die Leutz meinen, das wäre ein IRQ-Konflikt. Aber was ist das dann für eine Firma, die ein Mainboard baut, das einen IRQ Konflikt Produziert, wenn man nur eine Karte drauf steckt????

Also ich würde mir schon genauer überlegen, was ich mir zulegen würde. Ich habe mir jezt ein Board mit einem 266MHZ Pentium 2 als Server und 2.Rechner zugelegt und bin eigentlich zufrieden mit der Leistung bis auf dieses Problem, das ich mit dem ICS habe. Aber EBAY ist dabei meiner Meinung nach die bieste Adresse um günstig an gebrauchte sachen zu kommen.

Doc
06-10-2001, 13:44
@Sven:
Ich gehe davon aus, daß er den K6-2 500 zuhause herumliegen hat ;)

@parricida:
IRQ-Konflikt kann genauso mit einer Onboard-Soundkarte entstehen. Oder Onboard-Netzwerkkarte. Oder Serial-Ports. Oder USB-Controller. Oder, oder, oder ...

Ist egal ob eine Karte drinsteckt oder 5. Das kann auf jedem Board passieren, egal welcher Hersteller. Vielleicht will die Millenium einen fixen IRQ ... dann braucht ihr doch nur einen IRQ umstellen. Brauchst ja nur mal im Win nachschauen ob ein IRQ-Konflikt vorliegt.

Ein anderer Grund für Instabilität (der zu gerne übersehen wird) sind Noname RAM-Module. Probiert einfach mal die Einstellungen fürs Timing auf die tiefsten Werte zu setzen. Sobald die funktionieren, einfach schrittweise raufsetzen.

Sven
06-10-2001, 19:51
Wie gesagt:
Ich halte es für wenig sinnvoll noch ein So7 Board zu kaufen, es sei denn man bekommt es für 50.- irgendwo gebraucht.

Boards mit SoA gibt es mittlerweile ab 200,- , brauchbare ab 250.- DM.
Und die sind in Zukunft auch noch etwas ausbaufähig, ich vermute daß SoA sich noch eine Weile halten wird... und damit ist der Weg für eine spätere Aufrüstung auf 1,3 oder 1,4 GHz leichter... in ein paar Monaten kostet so etwas nur noch 200.- DM.

@Doc: Fein, hab ich auch.... und wenn ich mehr hätte würde ich mein Badezimmer damit fliesen :D

parricida
07-10-2001, 01:44
@Doc
naja, an den RAMs liegt es nicht, das sind Infineon PC133 CL2. Die müssten laufen. ABer es stimmt nicht unbedingt, dass ein IRQ-Konflikt mit von mehreren, fest installierten Komponenten auf dem Mainboard bei jedem Hersteller vorkommt, da diese ja schon Hardware-Teschnich etwas an den IRQs "drehen" können, so dass dieses nicht geschieht. Jedoch scheinen einige Hersteller (ich will hier nicht ECS nennen) dies noch nicht so verstanden zu haben. Zum Beispiel hatte ich noch nie von jemandem gehört, dass dieser auf einem ASUS-Mainboard (was teschnich ausgereifter ist) einen IRQ-Konflikt von anfang an hatte...

Earthman
07-10-2001, 02:23
ich frage ja auch nicht für mich sondern für nen kumpel, der hat noch no nen ding, nur halt ohne mainboard...wheinachten holt der sich eh n neuen wollte aber die zeit bis dahin überbrücken, außerdem kann man den nachher gut al sever usen...
danke für eure hilfe ;)

Doc
08-10-2001, 15:52
@Sven:
Die Idee mit dem Fliesen ist nicht schlecht ... sieht sicher gut aus, aber ich hab hier nur 2 Stück herumliegen ... bräuchte dafür etwas mehr ;)

@parricida:
Doch, doch ... kann auch auf ASUS-Boards vorkommen. Ich hab schon einiges an Problemen gehabt, und das selbst mit schweineteurem Markenzeug. Ein IRQ-Konflikt kann auf jedem Board sofort nach der Installation vorhanden sein, egal ob Marke oder nicht. Es kommt dabei nur auf die eingesetzte(n) Steckkarte(n) an. Kein Hersteller kann alle PC-Konfigurationen testen und etwas gegen mögliche Konflikte unternehmen. Es geht einfach nicht.

Solltest einfach mal im BIOS schauen, ob es irgendwo einen Konflikt gibt.

parricida
08-10-2001, 23:31
Oh, ja! Das ist eine geniale Idee. ich werde mir mein altes Sockel 7 Mainboard mit AMD K6 an die Wand pinnen :)
Sorry, würde dir das Board ja geben, aber es ist defekt :( Meinem Bruder ist eine Schrube hinter das Mainboard gefallen, als er neue RAMs eingesetzt hat. War aber die Schuld vom Computer-Händler hat sich heraus gestellt, da dieser alle weiteren Schrauben auch schief reingeschraubt oder sogar die falschen Schrauben (nicht passendes Gewinde) reingehämmert hat ;)
Hatte eine riesige Wut :grrr: auf den Händler und kaufe auch fast nix mehr bei dem :p

@Doc
Es ist aber doch so, dass die Onboard-Geräte einen IRQ vom Hersteller gesetzt bekommen. Nun bleiben aber ein paar IRQs frei, die fast immer gleich sind damit Standartgeräte eingesetzt werden können. Bei mir waren es oft folgende: 3/5/9/11/12/15
Diese konnte ich eigentlich immer ohne Probleme für Geräte verwenden, die es nicht von selbst gebacken bekommen haben sich einen freien IRQ zu suchen...
Dieses blöde MB hat aber scheinbar einen IRQ Konflikt Onboard, da wenn ich die Grafikkarte auf einen WIRKLICH freien IRQ lege das ganze immer noch nicht gescheit läuft :mad:

Doc
09-10-2001, 12:27
Schau einfach mal im Win nach ... wenn da kein IRQ-Konflikt angegeben wird, dann gibt es auch keinen. Dann liegt das Stabilitätsproblem wo anders. Möglicherweise ne schlechte CPU-Kühlung, Übertaktung, falsch eingestellte RAM-Timings, etc.