PDA

Vollständige Version anzeigen : dedicatet Server


Mr Strech
26-11-2002, 11:18
Wer hat Erfahrung mit dedicatet Servern im LAN?

Interessante Spiele währen:
- C&C Renegade
- Unreal Tournament
- Battlefield 1942
- und ähnlich

Der Server sollte für 60-80 Leute ausgelegt sein.

Die Frage ist: Was brauch ich für nen Rechner um so einen Server zu realisieren? Brauch ich ne gute Graka oder gibt es bei den Serverversionen eh nur was zum einstellen und starten vom Server.

Unter Google hab ich ned viel gefunden, villeicht hab ich auch nur falsch geschaut. :rolleyes:

Mir hilfts auch schon, wenn ihr Links postet. ;)

Danke im voraus.

MyersGer
26-11-2002, 14:41
also wenn du sowas wie bei hl hast (was ja nur ne console ist) brauchste auf keinen fall ne gute graka :D das bekommt auch noch ne 2mb vga graka hin :D
wenn überhaupt ram selbst cpu muss nicht viel sein. (damals haben wir n 200er gehabt mit 256mb ram und haben den als dedi benutzt)

was nun mit dem neuen krams ist weiss ich nich genau aber viel verändern kann sich da ja nicht.

M.C.M
26-11-2002, 15:46
Auf der vor letzten Lan hatten wir nen P1 als dedicated server in HL gehabt und der hat ausgereicht.. hat zwar manchmal kurz gelaggt aber der hatte auch dem entsprechend sehr wenig arbeitsspeicher.. wenns hoch kommt 32 :rolleyes: :D

Bei Dedicated Server braucht man nur viel Ramm.... CPU is nicht so wichtig sollte aber auch nicht zu schlecht sein. UNd ne Graka reicht schon wie Myers sagte ne 2 MB ;)

Killerst2
26-11-2002, 19:29
na dann kann ich ja meinen 500MHz PC mit 192MB SD-Ram als dedicated server aufstellen...

BadDadRS
28-11-2002, 11:00
Huch.. den hatte ich ja ganz übersehen.. sorry MrStretch ;)

Ich würde nen Rechner ab 900 Mhz empfehlen, RAM kann´s garnet genug sein... aber bei ner Größenordnung von 50 Player aufwärts würde ich zu nem DDR-SDRam system zurückgreifen.. minimum 256 MB DDR (oder auch Ossi-Ram genannt ;) :lol: ).

Falls mit dem Gedanken gespielt wird, extra einen Rechner dafür zusammenzustellen, würde ich zu einem Nforce2-Chipsatzboard raten mit 2xDDR-SDRam 333 ... dann profitiert man nämlich von der TwinBank Technologie mit verdoppelter Speicherbandbreite... der Prozessor muss dabei natürlich den FSB unterstützen, aber nicht zwingend ultraleistungsfähig sein (Athlon XP 1.400+ reicht) ...

Recht hilfreich wäre es wohl auch, wenn der Dedicated Server via Linux betrieben wird... ;)

Graka und Sound kannste vernachlässigen.


Editierter Nachtrag: NAtürlich muss die grade so groß genug sein, dass das Game überhaupt anläuft (die Graka) ;)
Gruß Bad