PDA

Vollständige Version anzeigen : Antisemitismus


Swizzy
12-11-2002, 12:16
wazzzup leud!

hab das thean extra in OT getan weil im RL zu wenig leute sind die das anschaun werden!

also Antisemitismus (Judenverfolgung) war im 2 wk aktuell aber acuh in der heutigen zeit!

und zwar in Israel und Palestina!¨was sagt ihr zu dennen?? also ich versteh israel weil wenn sie mal aufhören kommen die palästinenser und sprengen sich irgendwo in die luft und reis 15 israelis in den tot! was haltet ihr von diesem theam?

Sven
12-11-2002, 12:25
Ömmm, ja.... und was machen die Israelis mit den Palästinensern?

Ist wohl völlig OK daß die eine Siedlung nach der anderen auf deren Gebiet hochziehen?

Du solltest mal versuchen beide Seiten zu sehen.

Mr Strech
12-11-2002, 12:30
Des is gar ned so einfach, herauszufinden wer Schuld ist. Wir hatten es mal auf einem Seminar einen ganzen Tag über das Thema und das ist sehr verzwickt.

Gizmoo
12-11-2002, 17:02
nunja, Ich finde was Sharon mit denen aufzieht ist eine Frechheit,

Bernd_XP
12-11-2002, 17:52
Was die Palästinenser aufführen, aber auch

Gizmoo
12-11-2002, 18:23
stimmt....

aber es gab ja schon Fortschritte in den Friedensverhandlungen, aber als Sharon an die Macht kam, hat er das alles wieder verspielt. Meiner Meinung nach ist er schuld, das da nichts weitergeht

AgentLie
12-11-2002, 22:44
meiner meinung nach besteht auch noch immer ein unterschied zwischen terror durch wiederstandgruppen und staalich gefuehrtem terror...

iCe
12-11-2002, 23:02
ich frag mich warum man nicht einfach zusammen leben kan ohne bomben anschläge.

Hitman
12-11-2002, 23:13
Original geschrieben von Bigclac
ich frag mich warum man nicht einfach zusammen leben kan ohne bomben anschläge.
Wir müssen einfach alle von heute auf morgen toleranter werden ^^

Aber Antisemitismus war auch schon vor dem 2. WK, ja sogar schon vor dem 1. WK ein Problem (siehe Dreyfus-Affäre).

aber wie genau kam es eigentlich dazu? Weiß das jetzt jemand aus dem Kopf? Ich habs schon wieder vergessen...

tiberiumfresser
12-11-2002, 23:30
@swizz:lies bitte folgende punkte
-was hat der terrorismus im nahen osten mit antisemitismus zu tun?
also ich versteh israel weil wenn sie mal aufhören kommen die palästinenser und sprengen sich irgendwo in die luft und reis 15 israelis in den tot! was haltet ihr von diesem theam?
-aufhören?mit was?mit oh grosses amiland!hilf uns diese bösen palästinänser haben sich in das land gesetzt ,das von uns vor 2000 jahren bewohnt wurde?hören sie damit auf?reissen sie ihre siedlungen nieder die auf palästinänser gebiet gebaut wurden?
belagern sie keine städte mehr?stempeln sie nicht mehr jeden palästinänser zum terroristen?
-räcktshraipung ihst ain schönäs wohrt
kleine anmerkung:dieser post war nicht judenfeindlich gemeint,aber ich musste swizz mal was fragen

gersultan
13-11-2002, 02:28
Original geschrieben von Agent Lie
meiner meinung nach besteht auch noch immer ein unterschied zwischen terror durch wiederstandgruppen und staalich gefuehrtem terror...
Terror ist Terror... egal wer ihn führt...

AgentLie
13-11-2002, 03:15
Original geschrieben von gersultan
Terror ist Terror... egal wer ihn führt... nein, meiner meinung nach eben nicht. ein staat sollte noch immer vorbild sein und den ersten schritt in richtung frieden gehen. "verblendeten terroristen" kann man es dann schon mal "nachsehen", wenn sie weiterhin zu ihren bomben greifen. es ist meiner meinung nach auch erschreckend wie israels soldaten aus rache zivilisten toeten und dafuer nicht zur verantwortung gezogen werden, oder die ganze sache sogar verschleiert wird. (==> israeleinsatz nachdem un-kontrolloere gefordert wurde und israel der un-beobachtung nicht zugestimmt hat). unter sharon wird es meiner meinung nach auch nie zum frieden kommen. die veranederungen der grenzen in diesem gebiet seid der gruendung des staates israel sind uebrigens auch sehr interessant...

m1a22
13-11-2002, 10:03
Was mich vor allem stört ist, dass jegliche Kritik an Israel, besonders wenn sie aus Deutschland kommt, sofort als Antisemitismus ausgelegt wird. Siehe ein gewisses Flugblatt. Vor allem ist Kritik am Verhalten Israels notwendig, wird aber sofort als Judenfindlich eingestufft. Da liegt der Hase im Pfeffer. Solange diese Haltung nicht beseitigt wird, kann niemand Israel die Grenzen aufweisen.
Das schmälert natürlich in keinster Weise das unverantworliche Verhalten der palästinensichen Terroristen.

Psycho Joker
13-11-2002, 22:11
Dito. Ich kann m1a22 nur zustimmen.

Raskolnikow
13-11-2002, 22:58
Ich nicht.
Ich wollte mich eigentlich nicht nochmal dazu äußern, aber nun hab ichs doch getan...
Bin schon wieder weg.

AgentLie
13-11-2002, 23:03
wuerde mich aber doch interessieren...

Raskolnikow
13-11-2002, 23:06
Unter Verweis auf diesen Thread:
http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=13278&highlight=brennessel

Weiß nicht mehr, was ich da genau geschrieben habe (will es auch nicht wieder lesen), aber den Titel kannte ich noch...

m1a22
14-11-2002, 09:36
Hm,hm, ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen. ich darf dir sagen, dass du das auch zu einseitig siehst, in dem du den Palestinensern die Schuld am Konflikt gibst. Natürlich sind sie daran beteiligt, die Hälfte der Schuld lastet auf ihnen, jedoch vergisst du, dass auch die Isrealis eine gewaltige Mitschuld tragen. Und es doch nunmal Fakt, sobald du dichi n der Öffentlichkeit israelkritisch äußerst, wirst du als Antisemit gebrandmarkt. Es ist leider so, deshalb zegt niemand wirklich ernsthaft Israel die Grenzen auf.

Moltke
14-11-2002, 10:58
Israel und Palästina standen schon kurz vor einem Freidensvertragsabschluß durch die Vermittlung von Präsident Clinton. Hauptsächlich geht es nur noch um den Status von Jerusalem, das beide als ihre Hauptstadt ansehen und die heiligen Stätten daselbst.

Dieser Streit ist jahrhundertealt; die Errichtung des Felsendomes auf den Fundamenten des zerstörten jüdischen Tempels ist als imperiale Geste der Mohammedaner aufzufassen. Sie haben auf dem höchsten Heiligtum der Juden eine Moschee erbaut, um die Juden zu verhindern, den Tempel wieder aufzurichten und seine Zerstörung zu verewigen. Gleichzeitig wollten sie damit sagen, daß ihre Religion die Krönung und einzig richtige Fortsetzung der mosaischen Religion ist, also den Tempel der Juden nicht nur physisch, sondern auch geistlich ERSETZT.

So muß die Existenz des Felsendomes für jeden gläubigen Juden eigentlich eine ständige Beleidigung sein; denn die orthodoxen Juden glauben, daß der Messias, wenn er wiederkehrt, den Tempel neu errichten und alle Diasporajuden in Israel versammeln werde. Wie aber kann er das, wenn das Bauwerk einer fremden Religion an seinem Platz steht? Solange also der Felsendom steht, kann der Messias nicht kommen!
Die Ankunft des Messias aber ist das heilsgeschichtliche Ziel des Judentums.

Das Problem mit Jerusalem ist also, daß diese Stadt ZU HEILIG ist. Die Religionen haben sie mit zu großem Fanatismus des Glaubens aufgeladen, so daß ein ständiger Besitz der Stadt durch eine von ihnen auf Dauer eigentlich undenkbar ist.
Politisch wäre es deshalb das klügste, Jerusalem mit allen seinen heiligen Stätten dem Erdboden gleichzumachen; denn dann wäre kein Anlaß mehr, um sie zu kämpfen. Menschenleben sind heiliger als jede heilige Stätte.
Aber diese Maßnahme könnte nur ein kühner, sehr weiser und entschlossener Mann mit dikatorischer Befugnis ausführen; Sharon wäre geeignet. Außerdem würde er nachher, wie Cäsar, von den Anhängern dreier Religionen gleichzeitig ermordet. Aber er hätte der Menscheit einen großen Dienst erwiesen.

Doch zurück zum Ausgangsthema. Beide Seiten versuchen also nun, durch Erhöhung des politischen Drucks, den Gegner zur Annahme der je eigenen Bedingungen, d.h. der Abgabe von Jerusalem zu zwingen. Unter diesem Aspekt ist die Intifada, sind die Attentate, die jüdischen Siedlungen, die Repressionen gegen die Palästinenser, die gelegentlichen Offensiven und Zerstörungen von Häusern der Familien der Attentäter jetzt zu sehen.

Man wird beiderseitig den Druck erhöhen, bis eine Seite nachgibt. Ganz einfach.

Und solange diese Kampfzeit andauert sind natürlich die Palästinenser Antisemiten und die Juden Antipalästinenser. Auch nach einem Friedensvertrag muß eine völlige Apartheid dieser beiden Völker noch für mindestens 50 Jahre eingehalten werden, zu groß ist der Haß und die Leidenschaft und zuviel Blut ist geflossen, als das ein Zusammenleben in irgendeiner Form noch möglich wäre. Erst die dritte Generation kann dies vielleicht wieder versuchen.
Und zu so einer Trennung ist die Mauer, die jetzt errichtet wird, der Königsweg.

saemikneu
05-10-2003, 13:22
Ich finde dieses Thema sollte man wieder aufgreifen, denn es ist immer aktuell.

Der eigetnliche Grund ist doch, das man den Juden immer vorgeworfen hat, sie seien für die Kreuzigung Jesu und die Brunnenvergiftungen, die zur Pest führen sollte, verantwortlich.

Nunja. Beides stimmt nicht.

Die Kreuzigung haben die Römer (Pontious Pilatus) gemacht.

Ebenso die Brunnenvergiftung ind er Schweiz um 1330. (v.a. in Solothurn - haben wir in der Ethik gelernt)

Klar, einmal wurde sicher der Brunnen vergiftet. Doch das kann jeder gewesen sein, auch wenn es nur ein totes Schaf war.