PDA

Vollständige Version anzeigen : @ all renegade Fans - The FairPlayAssociation


SiTh3060
10-11-2002, 16:14
http://www.fpa-page.de/werbung/banner.gif

Vorwort
Sehr geehrte Spieler und Mitglieder der Renegade-Community !

Ich denke ihr alle kennt die großen Probleme, mit denen sich die Renegade-Gemeinschaft abmühen muss. Schlechter Support seitens Westwood, Hacker, teure Server, Cheater und Schummler. Wir können nicht alle Probleme aus der Welt schaffen, aber wir können versuchen zumindest einige davon zu lindern.




Das Problem und die Folgen
Genaugenommen ist hier das Problem des Cheatens und Betrügens gemeint. Die Folgen sind bekannt, und falls nicht, dann werde ich sie mal an dieser Stelle kurz ansprechen.

Die Cheater sind nur ein kleiner Teil der Renegade-Gemeinschaft, fügen ihr aber dennoch einen großen Schaden zu. Das Spielen macht einfach keinen Spaß. Verlieren macht kein Spaß, ist klar, aber wenn man unverdient verliert, weil der Gegner cheatet, bringt einen zur Weißglut. Aber Cheaten ist nicht nur das Einsetzen von Cheatz, Hacks oder Bots. Auch kleine Betrügereien mit großer Wirkung, wie z.B. kein Selbstmord bei Ligaspielen ist Betrug. Auch nervt es total, wenn der Gegner zum geplanten und bestätigten War nicht erscheint oder es sonstige Probleme diesbezüglich gibt. Schaut nur in die Foren auf den Fansites, sie sind voll davon. All das macht uns Spielern das Leben schwer und geht uns auf die Nerven. Dabei wollen wir doch nur spielen und Spaß haben.

Wenn in absehbarer Zeit nichts dagegen unternommen wird, wird auch nichts besser. Im Gegenteil, die Community geht daran kaputt. Wer hat schon Bock mit Cheatern zu spielen und zu verlieren oder sich nach Liga- und/oder Turnierspielen schwarz zu ärgern, weil schon wieder der Verlierer-Clan was zu meckern hat. Die Leute springen einfach ab oder greifen selbst zu Cheatz. Clans lösen sich auf. Die Community schrumpft, statt zu wachsen. Wenn es so weiter geht, bleibt zum Schluss nur eine handvoll Hardcore-Clans. Wollen wir das??? Es geht zu unser aller Lasten!



Die Frage ist jetzt, können wir was dagegen tun und wenn ja was.. Aus diesem Grund haben wir die Renegade Fair-Play Association gegründet.




Welches Konzept hat die FPA ?

Ich denke einige von euch, die sich schon mal irgendwo beworben haben, mussten ein polizeiliches Führungszeugin einreichen. Und wer schon Auto fahren darf, der weiß, das in Flensburg in der Verkehrssünderkartei ihre Verkehrsvergehen dokumentiert werden (falls sie schon welche verübt haben J. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die FPA. Die FPA ist kein Clan, keine Liga-ähnliche Seite, wo Clans sich miteinander messen und auch keine Fan-Seite im eigentlichen Sinne. Es ist eine Institution, die viel dazu beitragen wird, das oben geschilderte Problem zu lösen und die Community zu stärken, indem Vergehen und unerlaubte Handlungen dokumentiert und veröffentlicht werden.




Wie sieht das in der Praxis aus ?
Die FPA ist eine Institution, bei der Clans und einzelne Spieler eine Mitgliedschaft beantragen können. Spielen FPA-Mitglieder gegeneinander, können sie auf den Seiten der FPA ihre Erfahrungen zusammen mit einem Urteil über den gegnerischen Clan eintragen. Also z.B. ist bei dem FunWar alles glatt gelaufen? Waren alle da? Oder hat einer geschummelt??? Lob und Kritik können geäußert werden. Wobei ihr mit Lob nicht geizen, mit Kritik jedoch um so vorsichtiger umgehen solltet. Auf diese Weise entsteht eine Clan & Spieler-Bewertungsdatenbank. Ist ein Clan zuverlässig und spielt sauber und fair, was sich auch in den Bewertungen widerspiegelt, dann darf er auf seiner Clanpage ein spezielles FPA-Logo führen und wird bei der FPA in einer Fair-Play-Rangliste gelistet. Baut ein Clan nur Mist, ist beleidigend oder schummelt sogar, bekommt er dem entsprechend schlechte Bewertungen. Gute wie schlechte Bewertungen verjähren irgendwann. Positive Bewertungen halten aber länger. Gute und schlechte Urteile können nicht gegeneinander verrechnet werden. Die Bewertungen sind öffentlich. Ein Clan, welcher sich ordnungsgemäß verhält oder sogar dadurch auffällt, dass er seinen Server anderen zur Verfügung stellt und so die Community unterstützt, kann sich sicher sein, dass er innerhalb der Gemeinde ein gewisses Ansehen genießt und auch gerne für Wars herangezogen wird. Ich finde ein guter Clan, ist nicht nur ein Clan, der gut im Game ist, sondern einer, der auch außerhalb des Servers zeigt, dass er Klasse hat.

Ein Clan, der nur negativ auffällt, darf nicht darauf hoffen, dass jemand mit ihm ein War austragen will. Solche Clans grenzen sich dann praktisch selbst aus der Community aus und sollten sich nicht wundern, wenn der Rest der Gemeinschaft für sie nur Spott und Verachtung übrig hat.

Wie in den besten Familien, kann es auch bei den Clans mal was daneben gehen, so dass eine negative Wertung ein Clan nicht gleich zum Buh-Mann der Nation macht. Letzen Endes entscheiden die Clans selbst, ab wie vielen negativen Bewertungen sie ein War-Angebot ablehnen.



Das Ziel
Wenn ihr also von einem Clan zu einem War herausgefordert werdet, dann könnt ihr sofort sehen, ob der Clan zuverlässig ist, oder ob es womöglich in Stress ausartet. Und falls ihr jemanden herausfordern wollt, zeigt euch die Liste, mit wem es sich zu spielen lohnt.

Der Renegade-Gemeinschaft soll ermöglichen werden sich vor ab ein Urteil über einen potentiellen Gegner zu bilden und Cheater, Betrüger, Schummler, Troublemaker und anderes Gesindel, welches dazu führt, dass das Spielen kein Spaß macht und die Community abstirbt, öffentlich zu ächten und rauszufiltern.




Die Wirkung
Die erhoffte Folge dieser Maßnahme wird sein, dass Clans und Spieler, die sich „ungebührlich“ verhalten, sprich Scheiße bauen, immer mehr ausgegrenzt und geächtet werden und keine Spielpartner finden. Und wer will schon mit oder in einem solchen Clan spielen??? Ziel ist es, sich von den bösen Buben klar abzugrenzen und ihnen die Möglichkeit zu nehmen in unserem Revier zu wildern. Ihnen die Anonymität, die sie schützt, zu nehmen.

Dass kann auch dazu führen, dass sich einige Clans auflösen. Aber ich mach mir da keine Sorgen. Dann verteilen sich die freigewordenen Spieler eben auf die bestehenden Clans. Dann gibt es vielleicht weniger Clans, aber diese haben mehr Member und man kann endlich vernünftig spielen. Wenn ihr euch anschaut, wer alles bei Renegade-Planet als Clan registriert ist und wie schleppend die Liga vorankommt, versteht ihr was ich meine. Zu viele Clans, die keine sind oder sich aufgelöst haben. Clans, mit denen ein vernünftiger Spielbetrieb nicht möglich ist.



WENN IHR AN DER SITUATION WAS ÄNDERN WOLLT, DANN HABT MUT EINE HERAUSFORDERUNG VON AUSSERHALB DER FPA EINFACH ABZULEHNEN. DENN ERST; WENN DIESE IDIOTEN, DIE UNSERE GEMEINSCHAFT ZUGRUNDE RICHTEN KEINE OPFER FINDEN, WIRD SICH WAS ÄNDERN !!!



Wer also spielen will, der sollte möglichst gegen einen Mitglied der FPA spielen. Vorzugsweise gegen positiv bewertete Member, dann weiß man was man hat. Es sei den es geht um fremd organisierte Veranstaltungen wie ESPL, Renegade-Liga etc. Wenn man aber nur ein Fun War haben will etc., dann möglichst nur mit Leuten aus der FPA.

Die FPS wird nicht damit drohen Clans wegen ungebührlichen Benehmens oder unerlaubten Handlungen auszuschließen. Die FPA überwacht nur das ordnungsgemäße Bewerten von Clans und klärt eventuellen Missbrauch auf (was auch zu einer schlechten Wertung führt!)

Die Clans schädigen sich selbst, so dass es keiner weitern Bestrafung o.ä. bedarf.



Machen wir uns nichts vor, das Problem, gegen welches hier vorgegangen werden soll, wird nie ganz verschwinden. Aber wir können etwas dafür tun, um es in einem erträglichen Rahmen zu halten, ohne dass es so große negative Auswirkungen auf die Community und euren Spielspaß hat.




Was gibt’s noch?
Aber die FPA bietet noch mehr. Sie soll der zentrale Anlaufpunkt für Clans und einzelne Ren-Spieler sein. Braucht ihr einen Partner für ein War? Ihr macht Training und es fehlt euch ein Mann? Ihr habt einen War-Gegner aber kein Server? Hier seid ihr richtig, denn die Aufgabe der FPA ist es die Community zu stärken. Hier könnt ihr euch schnell und unkompliziert einen Partner für Trainings oder Wars suchen oder einen Server anfordern. Euch in den Foren und Chatrooms austauschen, mit News versorgen, andere Spieler kennen lernen und Freunde finden. Denn wenn man mit Freunden spielt, macht es am meisten Spaß. Ein innergemeinschaftliches Turnier nur mit FPA Mitgliedern ist auch angedacht. Wer bei dem Turnier mitmachen darf oder wer ein War auf einem FPA-Server machen darf, hängt wiederum von der Wertung ab.




Fazit
Ich kann nicht sagen, ob alle geplanten Features so eingebaut werden können. Auch kann ich nicht sagen wann alles fertig sein wird. Manches kostet ne Stange Geld, welches wir (noch) nicht haben. Wir sind auf alle Fälle von eurer Unterstützung, sowie von der Mithilfe der größeren Clans anhängig. Aber eins weiß ich ganz genau. Diese Idee ist auf jeden Fall eure Unterstützung wert.



Schließlich müsst ihr nicht viel tun, ihr müsst nur mitmachen. Ihr tut es für euch...



In diesem Sinne

euer drx15578


---------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe ihr lest euch diesen Text durch und entschließt euch einmal die FPA seiten zu besuchen! Wir habe leider noch nicht sehr viele Members und deswegen brauchen wir eure Hilfe!
www.fpa-page.de !!!


Gruß SiTh

NEU: Es gibt jetzt 4 FPA - Renegade Server!!!Kann man kostenlos für Clanwars, Trains und etc mieten. Außedem Publicserver!

Tobias.H
10-11-2002, 16:25
Original geschrieben von SiTh3060


Schlechter Support seitens Westwood, Hacker, teure Server, Cheater und Schummler. !


Cheater und schummler sind doch das selbe.:hmm: :bang:

SiTh3060
10-11-2002, 19:16
nein! schummler sind buguser und cheater sind cheater(die cheatz ´benützen)! :p :D

Tobias.H
10-11-2002, 19:31
loooooooooool cheater ist englisch und heißt mogler und mogler heißt für mich schummler.ist doch logisch.

SiTh3060
10-11-2002, 19:55
ach neeee, des weiß ich auch.:mad1:
Ich habe außerdem den Text nicht geschrieben...SO
Und nun hör auf mit deinen Kommentaren.

Tobias.H
10-11-2002, 20:02
ok ok ok wusste ja net das dus eilig hast.sorry:angst: :angst:

Shabbadee
11-11-2002, 07:21
also ich spiele zwar kein renegade habs mir aber trotzdem mal durchgelesen.
Ihr habt das selbe problem wie wir und viele anderer zocker, bei yuri, cs oder was weiß ich und dieses prob kann man nicht beheben.
Viele werden deinen text nie lesen oder einfach keine lust haben da einzusteigen, entweder weil se denken das das nur müll wäre oder sie noch nicht sehr viel ahnung vom spiel haben und erst mal einfach zocken wollen.
Die cheater w3rden auf jeden fall immer welche haben um se zu besiegen, deswegen verschwinden die auch nie.
Die grundidee is gut, genauso wie der codex eigentlich, nur bringen tuts nichts.

BadDadRS
11-11-2002, 16:10
Original geschrieben von Shabbadee
....
Die grundidee is gut, genauso wie der codex eigentlich, nur bringen tuts nichts.


Jain ;)

Die Grundidee lebt vom Mitmachen. Und davon, wie gut sie verkauft wird. Natürlich auch davon, wie ernst sie genommen wird.
Und man kann sagen was man will: Der Codex hat sich bewährt.. allen Widrigkeiten zum Trotz.

Auf alle Fälle klingt FPA nach einem ehrgeizigen und auch ehrenvollen Projekt... und nach jeder Menge Arbeit :p :D

@DKS@ wird das auf jedenfall mal intern erörtern.

In diesem Sinne, alles gute an die FPA :thx:

Aschante
11-11-2002, 16:37
Die Juenger schliessen sich da definitiv der Aussage von Bad an.

Wir werden dies ebenfalls mal ein bissel erörtern.

Good luck auf Eurem Weg FPA!

Aschante

SiTh3060
11-11-2002, 20:29
:D danke !Finde ich gut. Die server sind auf jedenfall auch der hammer...:Es gibt einen Server für Cutommaps und Mods!:D

SiTh3060
12-11-2002, 21:47
Hier der neue Fpa-Text(für faule menschen):


Hi Leute ! Hier ein wichtiges Angebot für alle Clans.

Die fpa ( http://www.fpa-page.de ) oder auch Fair Play Association ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Cheater und Spielverderber (die zB mitten im war den server verlassen oder hinterher grundlos behaupten dass man cheatet) aus der Szene rauszuhalten. Zu diesem Zweck können clanwars zwischen angemeldeten Clans über das fpa script vereinbart werden. Nach dem War kann man bewerten wie fair der clan gespielt hat, ob es probleme bei der organisation gab (diskutieren lange rum, trödeln, verzögern den Spielbeginn etc.) und soweiter. Gibt es beweise für die Verwendung von cheats, dann wird der vorfall untersucht und falls sich herausstellt, dass der betroffene clan tatsächlich gecheatet hat, wird das ganze auf fpa-page.de veröffentlicht ! Somit bildet sich nach einigen clanwars über das fpa script eine Bewertung heraus, die ziemlich genau zeigt, wie fair und professionell ein Clan sich verhält etc. !
Der Sinn des ganzen ist, dass Clans mit schlechter Bewertung früher oder später keine Gegner mehr für clanwars finden und sich eine community von guten und zuverlässigen Clans herausbildet.

dies ist keine liga oder ähnliches in der nur die leistung zählt. Es zählen allein Fairness und Sportsgeist !

Die UT Community in der FPA ist zur Zeit zwar noch klein aber in der Renegade Sektion sind schon ziemlich viele Clans angemeldet. Dort haben wir insgesamt auch 4 gameserver a 10 slots, die von Clans genutzt werden können, die keinen eigenen server haben. Wenn der UT Teil wächst, wird es ein ähnliches Arrangement aller Wahrscheinlichkeit nach auch für UT2003 geben.

die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos. Die einzige Verpflichtung ist zur Zeit, dass ihr einen Livebutton auf eurer Clanpage anbringt, der immer eure aktuelle Bewertung anzeigt

Ihr seht also : es bringt euch und allen nur Vorteile.

Schreibt euren Clan ein und helft der Community !

http://www.fpa-page.de