PDA

Vollständige Version anzeigen : "Blade-Server"


EviLSnipeR
08-11-2002, 19:21
LOL

Man arbeitet mal wieder am Fortschritt, juhu !

Schaut euch mal die "Blade-Server" an, da kann man nur sagen erste Sahne.

Blade-Server erlauben es, eine enorme Zahl von Prozessoren in 19-Zoll-Racks unterzubringen. Diese nehmen bis zu 42 Einschubgehäuse mit einer Höheneinheit (HE) Bauhöhe auf, die beispielsweise jeweils einen Dual-Prozessor-Server enthalten; nach Adam Riese kommt man so auf maximal 84 Prozessoren pro Rack.


Es ist möglich bis zu 84 Prozessoren auf diesen "neuen" Server zu betreiben, und sozusagen per Mausklick eine andere "Konfiguration" anzuwenden. Konfiguration deswegen mit Anführungszeichen, weil es wortwörtlich eine Konfiguration ist, aber eine die sich gewaschen hat. Es ist möglich, dadurch verschieden Betriebssysteme zu installieren und in einer Konfiguration zu speichern. Außerdem sind die Hardwarekomponenten ebenso zu managen.


Hier mal was ich im I-Net gefunden habe:

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t421-s2123976,00.html

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.09.02-001

Trouble4ever
08-11-2002, 23:54
was is ein blad-server? :confused:

ComSubVie
09-11-2002, 15:07
er redet von server-blades. im prinzip handelt es sich dabei um etwa 3-HE-große 19"-gehäuse, in die bis zu 9 (glaub ich) server-blades hinein passen. ein server-blade ist dabei ein kompletter server (mainboard, single- oder dual-cpu (p3, p4 oder xeon), ram, festplatte, netzwerkkarte), der blade-rack (also das 3he-hohe ding in das die blades hineingehören) hat dann einen 100MBit oder 1GBit-Switch (für die einzelnen blades), tastatur, maus, monitor, floppy und cd-rom um die einzelnen blades per console zu warten (wer macht das schon?) und zu installieren....

von der idee her recht schön, ich frag mich nur immer was die mit der wärme machen....

EviLSnipeR
09-11-2002, 18:38
Tja, wegen der Wärme, das ist auch noch so ein Problem. Zur Zeit können nur LowVoltage Prozessoren mit geringer Wärmeabgabe, ala Via C3, Crusoe Prozessor und der extra entwickelte Pentium III - S 700Mhz dafür eingesetzt werden...

Vielleicht bauen Sie eine enorm kleine Wasserkühlung ein die alles erledigt :santa:

ComSubVie
10-11-2002, 13:07
ähm, die IBM-Blades haben AFAIK Dual-P4's und Single-Xeons....

EviLSnipeR
10-11-2002, 16:00
Hmm stimmt Xeon konnten sie auch noch verwenden aber P4 Prozzis ? Denkbar wäre dann wohl auch eine spezielle Entwicklung dafür...