PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardwareanforderungen von spielen


RedBasti
08-11-2002, 17:44
Wenn man in letzter Zeit auf die optimalen Anforderungen von Neuerscheinungen guckt kann einem so langsam schlecht werden.
Die Anforderungen werden immer höher, auch bei Spielen deren Grafik nicht sehr gut ist (Medieval: Total War [1,8GH]). Als ich mir damals meinen P3 500 kaufte begnügten sich die meisten Spiele mit ca. 200-300 Mhz als optimale Vorraussetzungen. Es ist jetzt bald ein halbes Jahr her das ich den P4 2GH habe und einige Spiele schürfen schon kräftig an der magischen "Optimum-Grenze".

Ich habe den Eindruck das viele Spieleentwickler sich gar nicht mehr vor Augen halten das es wirklich Leute gibt die nicht einen PC haben der noch 1 Jahr oder weniger "jung" ist. Auch NOLF2 hat, wie ich finde, zu hohe Ansprüche an die Hardware. Momentan läuft zwar alles optimal, aber das ändert sich bald wieder wenn der Trend bestehend bleibt, bei Grafikmotoren nur noch aufs Aussehen zu achten. Eine gute Engine sieht nich nur gut aus, sie läuft auch auf älteren Systemen gut.
(An der Stelle ein Lob ans Strategiegenre, das es geschafft hat das alle Spiele auch auf meinem alten 500er zwecks LAN-Spiel noch laufen [Anno1503 bei 800x600, WarCraft bei 1024x768 mittlere Details flüssig und AoM wahrscheinlich auch).

Große Schuld an dieser Entwicklung trifft aber auch die Magazine. Für Spiele die nur auf High-End Rechnern laufen sollte es punktabzug geben, ansonsten hören die Entwickler immer nur wie toll doch ihre Engine ist.

Ich verbleibe mit der Hoffnung das Generals auch auf älteren Systemen noch läuft und sich in etwa den Genrekollegen anpasst.

Musste das mal loswerden!

PS: könnte natürlich auch ins Spiele Forum gehören, war mir aber nicht sicher und habe es deshalb hier gepostet.

M.C.M
08-11-2002, 17:48
Jo das seh ich genau so. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen komplett neuen PC gekauft mit einem P4 2,2 Ghz Geforce 4 Ti4600 und 512 Rimm. Hört sich jetzt zwar gut an ist es auch aber ich dachte mit diesem Kauf habe ich mindestens mal für 2 Jahre ausgesorgt. Und wenn ich mir jetzt die Spieleentwicklung ansehe mit ihren Vorraussetzungen kann es einem echt schlecht werden. Wenn es weiter so geht hält mein PC das vielleicht bis nächstes Jahr aus dann werden bei mir auch kaum noch Spiele mit vielen Details, Auflösung etc. laufen !:(

EEBKiller
08-11-2002, 17:49
Generals ?? :twink:


kannste vergessen :noe: wenn EA sagt 1 GHz dann wirds auf nen 500er nimmer laufen.


Aber das was da gemacht wird ist wirklcih nicht mehr normal. Soft- und Hardwaremarkt pushen sich gegenseitig hoch.

Neues Spiel => Neuer Rechner
Neuer Rechner => Neues Spiel

Das geht rein um profit, was anderes nicht :mad:

RedBasti
08-11-2002, 17:59
Bei Generals habe ich ja noch immer die Hoffnung das die Aussage stimmt das ein 800er mit Gef.2MX zum flüsigen Zocken ausreicht. Auch das wäre schon gegen den allgemeinen Trend und somit ausreichend.

Für den 500er sind die Zeiten eh vorbei.....

Aber ich bin froh zu lesen das das nicht nur mir so vorkommt....

EviLSnipeR
08-11-2002, 19:50
Es hängt aber auch ganz Entscheidend davon ab, wie die Spiele programmiert worden sind. Wenn ich mir z. B. Mafia anschaue, kann ich nur sagen das das der größte Programmierer Mist von allem ist. Mag ja sein das die Grafik gut ist (was ich nicht finde), aber was bringt einem das wenn das Spiel nicht läuft. Bei mir hat Mafia geruckelt bis zum umfallen (bei Morrowind ist das nicht anders), das war bei anderen Computern genauso, außer auf Amd Ahtlon XP Prozessoren (!). Und wer glaubts ? Neverwinter Nights läuft bei 4-Facher FSAA und 8-Facher Ansitropen Filterung über 50 Frames ! Erstaunlich was ?


Früher war es noch so, das das Spiel auf Qualität entwickelt wurde und heute ? Es geht rein um den Absatz.


Schaut euch frühere Spiele an ! Kenn jemand Wargasm ? Es ist wirklich lachhaft das genau diese Firma "DID" Insolvenz beantragen musste. Und genau dieses Spiel hatte wirklich eine Grafik, die manch heutiges Spiel locker in den Schatten stellen, bei VIEL geringerer Hardwareanforderungen !


Das Spiel was wirklich gut Programmiert wurde, ist Unreal Tournament 2003. Ok, es gibt viele Tuningmöglichkeiten, aber ein sehr modernes und Grafisch hochentwickelts Spiel auf einem alten Pentium III 450 Mhz, 128 MB Ram und einer GeForce 2 MX 200 flüssig zum laufen zu bekommen, überzeugt eindeutig von Programmierskunst.

Genau DAS lässt sich bei den MEISTEN, oder sagen wir fast allen Spielen heutzutage nicht mehr finden.

Achja, nur das keine Fragen aufkommen: Ich habe auch wie RedBasti einen P4 mit 2Ghz.

Swizztrex
08-11-2002, 21:23
ich hab 1ghz aber yr lauft im i-net trotzdem ned flüssig :mad:

RedBasti
08-11-2002, 21:33
Original geschrieben von swizztrex
ich hab 1ghz aber yr lauft im i-net trotzdem ned flüssig :mad:

Das hat andere Ursachen! Garantiert!

Dhaos
08-11-2002, 21:49
Ich finde das auch nicht sonderlich gut das man immer alles neukaufen muss.
Andererseits sieht ide Graik immer ein bisschen besser aus und hat halt den Nachteil das es viel Geld kostet.

klaus52
08-11-2002, 21:50
Jepp,... und ich denke auch, dass sich das im Moment ziemlich schnell entwickelt... was ein Glück, dass ich zur Zeit nicht mehr spiele... sonst hätte ich mir schon nen neuen comp zulegen müssen, aber so tuts mein p3 550 noch :D
Aber das es sich so schnell weiterentwickelt ist es wohl auch ein Grund, dass ich mir noch keinen neuen comp kaufe. Ich mein, wenn dann soll sich das lohnen, und ich was mit anfangen können, aber wenn ich ihn mir jetzt hole, ein jahr lang fast nicht spiele, und dann ist er bald nicht mehr zu gebrauchen (vielleicht ein bisschen übertrieben) dann lohnt sich das für mich einfach auch nicht...

RedBasti
08-11-2002, 22:01
Original geschrieben von EviLSnipeR
Es hängt aber auch ganz Entscheidend davon ab, wie die Spiele programmiert worden sind. Wenn ich mir z. B. Mafia anschaue, kann ich nur sagen das das der größte Programmierer Mist von allem ist. Mag ja sein das die Grafik gut ist (was ich nicht finde), aber was bringt einem das wenn das Spiel nicht läuft. Bei mir hat Mafia geruckelt bis zum umfallen (bei Morrowind ist das nicht anders), das war bei anderen Computern genauso, außer auf Amd Ahtlon XP Prozessoren (!). Und wer glaubts ? Neverwinter Nights läuft bei 4-Facher FSAA und 8-Facher Ansitropen Filterung über 50 Frames ! Erstaunlich was ?


Früher war es noch so, das das Spiel auf Qualität entwickelt wurde und heute ? Es geht rein um den Absatz.


Schaut euch frühere Spiele an ! Kenn jemand Wargasm ? Es ist wirklich lachhaft das genau diese Firma "DID" Insolvenz beantragen musste. Und genau dieses Spiel hatte wirklich eine Grafik, die manch heutiges Spiel locker in den Schatten stellen, bei VIEL geringerer Hardwareanforderungen !


Das Spiel was wirklich gut Programmiert wurde, ist Unreal Tournament 2003. Ok, es gibt viele Tuningmöglichkeiten, aber ein sehr modernes und Grafisch hochentwickelts Spiel auf einem alten Pentium III 450 Mhz, 128 MB Ram und einer GeForce 2 MX 200 flüssig zum laufen zu bekommen, überzeugt eindeutig von Programmierskunst.

Genau DAS lässt sich bei den MEISTEN, oder sagen wir fast allen Spielen heutzutage nicht mehr finden.

Achja, nur das keine Fragen aufkommen: Ich habe auch wie RedBasti einen P4 mit 2Ghz.

Mafia und GTA3: Bis auf die Glanz-Effekte bei den Autos haben beide Spiele keine grafische Neuerung. Und dennoch hat GTA3 als optimum 1,4 GH.
Ich glaube das ich um solche Spiele in Zukunft einfach aus Prinzip nen großen Bogen machen werde.

Für mich steht fest das ich bei meinem 3 Jahres Zyklus (in etwa) bleibe. Momentan hab ich nen P4 2GH, Gef4MX460, 256 DDR Ram- der wird im nächsten Winter mit ner Gef5 und weiteren 256 DDR Ram versehen und was dann in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht so programmiert wird das es flüssig läuft verdient es auch nicht auf meine Festplatte zu kommen.

Ich hoffe das nicht nur ich so denke (und natürlich die anderen in diesem thread) ansonsten wird sich das auch nicht bessern.

UT2003 gehört zu den wenigen Spielen bei denen man die nicht grade kleinen Anforderungen (damits wirklich schön aussieht) verzeihen kann. Hier gibts wirklich mal Grafik vom Feinsten, die hat natürlich seinen Preis.

Aber NOLF2 , GTA 3 und Mafia sind im Vergleich Grafikqualität zu Anforderungen allesamt :nein:

devil
10-11-2002, 15:33
dann muss ich ja bangesn das generals auf meinem P3 700 mit ne gf2 mx 400 läuft :D


wenn nicht pech
rechner kauf ich mir erst wenn diekarre fertig ist ;)

EviLSnipeR
10-11-2002, 16:38
Jo RedBasti dann kann ich dir voll Zustimmen, obwohl GtaIII noch total flüssig (auch mit der GeForce4 MX460, ich hab auch den Aldi) bei mir läuft im Gegensatz zu anderen Spielen, wie du schon sagst NOLF2 oder gar Mafia... Und ich habe meinen Pc jetzt schon auf ein High-End System gebracht aber trotzdem diese lächerlichen Ergebnisse...

Aber selbt GtaIII ist ein Hardwarefresser, da selbst bei meinem Bruder es übel ruckelt, obwohl er ein Athlon 1200Mhz, 256sdram und GeForce2 mx hat. Ok, es ist zwar nicht gerade die neuste Grafikkarte, aber wenn man bedenkt das die Optimalanforderungen bei GtaIII ein 700Mhz Prozessor (genau wie Mafia :rolleyes: ) 128mb ram und eine Hardwaregrafikkarte sind, ist das ja wohl echt ein Witz...

Im Gegensatz dazu muss ich sagen das die Systemanforderungen bei Warcraft III korrekt sind, also sollen die sich mal ein Beispiel nehmen und Optimal auch als Optimal ausschildern.

Medival TW= 1.8Ghz Optimal
Ist zwar ziemlich direkt und auch verdammt hoch, aber man kann sich sicher sein, das das Spiel auch flüssig läuft (andere Komponenten erwähne ich jetzt mal nicht).

Mitdaun
10-11-2002, 19:29
Najo wessen schuld ist das denn....

Wer will den ständing die beste Grafik unbedingt die besten effekte und villeicht noch 3D sound und sonstiges....

Ist klar das die entwickler sich daran halten was die meisten zocker und vor allem die Mags haben wollen......
Naja Mafia lief auf meinen alten athlon 1200 mit Gf3 Ti200 und 512 MB DDR flüssig....

Ansonsten schraubt eure anforderungen runter und sagt das den mags das die die test auch nicht nach der grafik machen dann werden die games auch wieder auf euren rechneren laufen;)

aber ich denke nach Doom 3 will ich gar nix mehr anderes haben:D

RedBasti
11-11-2002, 17:19
Natürlich kann man irgendwann nicht mehr alle effekt etc, haben. Aber Fakt ist einfach das die Anforderungen zur Zeit einfach zu stark und zu schnelle nach oben geschraubt werden. Ich nannte ein Beispiel zu Anfang, mein alter PIII 500 konnte auch renegade auf 800x600 sehr schön darstellen. Das bedeutet das ich mit einem ende 1999 gekauften pc noch anfang 2002 neuerscheinungen in guter Qualität spielen konnte.
Glaubst du das jetzt wieder so geht?

Es ist wie einst bei Ultima 9, wenn ein Spiel zu seiner Zeit mit einer sehr schönen Grafik erscheint aber nur bei 10% der Leuten flüssig läuft hat das mit Programmierkunst wenig zu tun!

Runterschrauben will ich meine Anforderungen nicht unbedingt.
Ich will einfach nur das ich auf den PC so wie er jetzt ist (bis auf die Grafikarte) ende 2004 Neuerscheinungen flüssig spielen kann auf 800x600 mit mittleren Details!

Das war in der vorrigen PC-Generation möglich, warum sollte es in der nächsten nicht auch möglich sein.

Sven
11-11-2002, 17:22
Nee, nee, Basti.... das war schon immer so.
Denk mal an Wing Commander 3, das war das erste Game überhaupt das zwingend einen Pentium voraussetzte - zu einer Zeit als der noch richtig Geld kostete.

EEBKiller
11-11-2002, 17:28
Original geschrieben von RedBasti
Runterschrauben will ich meine Anforderungen nicht unbedingt.
Ich will einfach nur das ich auf den PC so wie er jetzt ist (bis auf die Grafikarte) ende 2004 Neuerscheinungen flüssig spielen kann auf 800x600 mit mittleren Details!

Das war in der vorrigen PC-Generation möglich, warum sollte es in der nächsten nicht auch möglich sein.

das is aber schon ein wenig übertrieben von dir ;)

früher - da hast du vollkommen recht - da sind die MEISTEN (ausnahmen gab es aber auch schon :D) neuen spiele auch noch auf uralt-PCs gelaufen und das sogar gut. Dem ist aber nun leider nicht so, der ganze Computermarkt ist sehr schnelllebig geworden - leider. Statistisch gesehen verdoppelt sich die Rechenleistung alle 1,8 Jahre (ungefähr ;)) und das haben nu auch die entwickler gesehen, und dann isses klar, dass die nu nicht mehr mit MHz knausern - das war einmal :( Ich wünschte, es ging ein wenig langsamer zu, das wünschen sich viele, aber du siehst es selbst, wer nicht mithalten kann, geht irgendwann unter. Ich kann noch GUT mithalten, frage mich aber trotzdem wie lange noch :ka: Hoffen wir mal das beste :)

m1a22
11-11-2002, 17:35
Ich muß Red auf der einen Seite zustimmen, aber auf der anderen auf Sven. mag sein, dass ich mich irre, aber wie ich das mitbekommen habe, gab es immer wieder Phasen in denen sich die hardwareforderung innerhalb kürzester Zeit vervielfacht hat, darauf folgte aber immer wieder ne Phase in denen es stagnierte. Z:B. das beispiel P3 500. Bis letztes jahr konnte ich ohne Probleme mit meinem P3 500 bei den Spielen mithalten. Seit diesem Jahr jedoch sind die Anforderungen wieder enorm gestiegen, Tendenz steigend. Ich denke, dass es in ein oder zwei jahren wieder zu einer Stagnation der Hardwareforderungen kommt.

RedBasti
11-11-2002, 22:22
Hätte nichts dagegen wenn die einfach mal so steckenbleiben würden. Zugegeben: nen bissn viel fordere ich vielleicht schon.

Aber wie heißt es doch: abwarten und Tee trinken.
Spannend wird was Doom 3 und Unreal 2 brauchen um gut zu laufen. Sollte es auf jetzigem High-End Stand sein wäre es nachvollziehbar.

Mitdaun
12-11-2002, 08:56
Für Unreal 2 benutzten die doch wohl die Ut2003 engine von daher weis man dat doch schon....

Nur mal sehen was mit Doom 3 wird*lechz* *haben will* denke das da einige rechner stottern werden, ist wohl so wie früher Unreal 1 rasukahm.... lief doch auch auf fast keiner kiste richtig.

M.C.M
12-11-2002, 16:23
Original geschrieben von Mitdaun
Für Unreal 2 benutzten die doch wohl die Ut2003 engine von daher weis man dat doch schon....

Nur mal sehen was mit Doom 3 wird*lechz* *haben will* denke das da einige rechner stottern werden, ist wohl so wie früher Unreal 1 rasukahm.... lief doch auch auf fast keiner kiste richtig.

Im moment läuft Doom3 fast auf keinem PC (auf den optimalen einstellungen) Ich hab ein P4 2,2 Ghz 512 rimm und Geforce 4 Ti4600 und bei mir würde es so auf mittleren Einstellungen laufen :(

ejah
12-11-2002, 16:26
Für viele zukünftige Spiele wird die UT2003 Engine verbessert. Läuft die auf einem jetzigen PC werden es viele spätere Spiele auch. Im Moment bleiben die Anforderungen der Spiele denke ich wieder auf einem Niveau nach dem ständigen Steigen in der letzten Zeit.....

Bernd_XP
12-11-2002, 17:55
Haste schon irgendwie Recht. Erste grenze: 200 MHz Zweite: 450MHz, aktuelle 1 GHz.