PDA

Vollständige Version anzeigen : Der AR2(und YR)-Moddingkurs für Fortgeschrittene


Der_Mosch
24-10-2002, 13:25
So, da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, werde ich mir mal erlauben, gewisse fortgeschrittene Vorgänge zu erläutern. Ich fange mal an mit einer Frage, die ich gerade beantwortet habe. Es geht zuerst mal um Waffen, die ähnlich wie Superwaffen aus dem Baumenü abgefeuert werden können und Geld kosten - ich nenne sie

DoomWeapons

Dann fangen wir mal an....


1. Du definierst die neue Waffe, die du abfeuern willst. Als normale Waffe, nicht als Superwaffe. Projectile und Warhead sind auch mehr oder weniger beliebig, aber die Waffe sollte logischerweise flächenwirksam sein.

2. Du definierst ein neues Gebäude ohne Grafik, das ein Feld gross ist und eine unendliche Adjacence hat (also bauen wo auch immer du willst) - nennen wir es [SWBUILDING]. Dann definierst du den Preis für das Gebäude als Preis für einen Schuss aus der Superwaffe und gibst ihm die Waffe, die du als Superwaffe haben willst, als Deathweapon. Sinnvoll wäre noch eine niedrige HP-Zahl und keine Points, dann noch Insignificant und man merkst nichts mehr von dem Gebäude.

3. Du weisst dem Gebäude eine Aufbausequenz zu, die eine Active-Sequenz enthält. In dieser Active-Sequenz kannst du Damage zuweisen.... und zwar so viel, dass das Gebäude noch während des Aufbaus zerstört wird. Natürlich ist auch diese Sequenz unsichtbar oder (für einen coolen Effekt) ein Fokus oder ein Fadenkreuz oder so was.

4. Du setzt dem SWBUILDING als Prerequisite das Gebäude, was der Spiellogik nach die Waffe enthalten soll.
Es funktioniert einwandfrei, nur du brauchst halt ein freies Feld, um die Waffe abzufeuern.


Freut euch auf weitere Tutorials!
- Heilen durch Deploy
- Erz erschaffen für Anfänger
- Getarnte Fahrzeugdiebe einfach gemacht
- Mech-Infanterie
Und vielleicht auch noch mehr! :D Requested doch hier in dem Thread, was als nächstes kommen soll, bitte ;)

Lord Kain
24-10-2002, 13:33
ich sag mal ein paar sachen, von denen ich weiß wie sie gehen, will nur mal wissen wie du das machst, also:

- mobiles brückenfahrzeug
- chrono portal
- chrono gefängnis
- eine zweite nuke
- Einheitenverkauf durch dummy superwaffe

Der_Mosch
24-10-2002, 13:45
Keine Ahnung, was Chrono-Portal sein soll, erklär es mir bitte mal. Aber ansonsten.... bis auf das Brückenfahrzeug hab ich da schon Lösungen auf der Hand. Warum machen wir das nciht so: Du erklärst die von dir gerade gesetzen Teile, ich die, die ich oben beschrieben habe, und schon haben wir einen sehr nützlichen Thread für Leute, die etwas tiefer ins modding eintauchen wollen!

Warte mal, meinst du mit Chrono-Portal eventuell, Einheiten auf einer beliebigen Stelle der Karte zu erschaffen? Das ist auch kein Problem, ist sogar ziemlich leicht.

Saroc
24-10-2002, 13:52
He, cool! Ich als angehender Modder habe auf sowas nur gewartet! Ein ganz großes Danke an Der_Mosch!!:thx:
Wozu ich mir sachen wünschen würde:
Chrono-Gefängnis
Eine 2te Nuke (Ich denke da an Yuris Rakete!)
Ein Gebäude zum Einheiten-Verkauf
So, das wär's dann vorerst!

Lord Kain
24-10-2002, 14:58
chrono portal sind zwei gebäude, die einheit betritt das eingangsgebäude und verlässt kurz danach das ausgangsgebäude!

p.s. wir könnten das ganze auch als teil von ks online stellen...

Der_Mosch
24-10-2002, 15:02
Original geschrieben von Lord Kain
chrono portal sind zwei gebäude, die einheit betritt das eingangsgebäude und verlässt kurz danach das ausgangsgebäude!

p.s. wir könnten das ganze auch als teil von ks online stellen...

1. Chrono Portal könnte ich jetzt auf Anhieb nicht bauen, gib mir etwas Zeit zum überlegen ;)
2. Von mir kannst du das gerne übernehmen, ich bin eh schon für meine Tutorials bekannt (siehe UCD, ich bin Doomsekeer ;)).

Prof-Falmer
25-10-2002, 17:19
goil ;) das Brückenfahrzeug wär was für mein ASF2DK

was kann ich machen??
Beluga-Belagerungs Panzer
Artillery
Trainable Units

Lord Kain
25-10-2002, 18:24
das brücken fahrzeug geht nur in ar2 in yr geht es leider nicht mehr...

Prof-Falmer
25-10-2002, 20:14
shit

Dragonfly
25-10-2002, 20:23
Mal was anderes @ DR_MOSCH :
Alter du bist doomseeker ? Krass ! Dank deinen Tutorials habe ich erst angefangen zu modden ! Cool mal zu wissen werdes ist ... gleich mla deine profil lesen ! Alos Danke lieber DR-mosch

Prof-Falmer
25-10-2002, 20:38
jetzt hatter sich selber verraten girns
unser halb Mensch halb .....sch

moby3012
25-10-2002, 20:50
wie wäre es wenn der mosch das im rahmen vom modding magazine macht?

Der_Mosch
25-10-2002, 21:39
Original geschrieben von Prof-Falmer
jetzt hatter sich selber verraten girns
unser halb Mensch halb .....sch

Hab das nie in Frage gestellt, dass ich Doomseeker bin (aber NIEMALS DR_Mosch!!!), aber der eigentliche Ursprung meines Namens bleibt weiterhin PRIVAT :D

Übrigens, falls ich Bock hab, schreib ich nachher noch ein Tutorial; das mit dem Modding-Magazin mach ich natürlich auch, aber es schliesst sich ja nicht gegenseitig aus....

moby3012
25-10-2002, 21:59
naja ich kenn nur nen Möter halb mensch halb Köter, also is der mosch halb mensch halb frosch, und du musst also igendwas mit nem frosch assonziieren, und mit spaceballs(da kommt das Möterzitat her)

Der_Mosch
25-10-2002, 22:16
Falscher Ursprung, Sorry :thefinger:

Saroc
03-11-2002, 19:55
Hey Mosch, wann gehts denn weiter? ich würd' als nächstes gern die Anleitung für ein Chrono-gefängnis haben.........(die Shp bzw. Voxel-Grafik müsste aber gestellt werden);)

Striker0a
03-11-2002, 20:56
Mosch ich weiss woher dein Nick stammt:D

Der_Mosch
03-11-2002, 22:07
Striker0a, ich bezweifle es :eg: Schick mir doch ne PM :D

Striker0a
03-11-2002, 22:50
Mosch, totgeglaubte leben länger, genauso wie unser ICQ History:p :p

Der_Mosch
03-11-2002, 23:02
Striker0a, ich bezweifle es immer noch :p

Und jetzt auf zu spammen.

Saroc
13-11-2002, 21:10
Original geschrieben von YuriH9
Hey Mosch, wann gehts denn weiter? ich würd' als nächstes gern die Anleitung für ein Chrono-gefängnis haben.........(die Shp bzw. Voxel-Grafik müsste aber gestellt werden);)
Ich warte immer noch darauf, das du weiter machst...........komm schon!:)

[UCD]Stormcrow
14-11-2002, 20:03
Wie stell ich Damage beim Aufbauen ein? Wie die Sequenz?
Plz die Befehle.

Der_Mosch
14-11-2002, 23:39
Stormcrow: In der ActiveAnim einfach Damage=#.

Sorry, ich hatte anderes zu tun.... mit etwas Glück schaff ich aber morgen noch ein Chrono-Gefängnis ;) Und zwar ohne SHP/VXL, YuriH9 :p

moby3012
14-11-2002, 23:52
dann aber fürs Modding mag oder ;-)

Saroc
15-11-2002, 14:25
Original geschrieben von Der_Mosch
Und zwar ohne SHP/VXL, YuriH9 :p
Entschuldigung, war nur eine Frage

NavcomTCommando
16-11-2002, 13:46
@Der_Mosch,
ein paar rules.ini beispiele wären nicht schlecht!
Erklär wie das mit den Chrono-,Chrono-Gefängnis und das
mit den Brückenfahrzeug funzt!
Das Chrono-Portal und das Gefängnis wäre was für meinen halb von mir erstellten Mod CA, nicht CIA!

Der_Mosch
16-11-2002, 14:55
Ich darf nicht :D Siehe moby:

Original geschrieben von moby3012
dann aber fürs Modding mag oder ;-)

Vielleicht Ende des Monats.

Saroc
16-11-2002, 15:31
Na hoffentlich.........so'n Chrono-Gefängnis wär krass!

Lord Kain
16-11-2002, 16:24
brückenfahrzeug geht abe rnur mit ar2 und nicht mit yr

Saroc
17-11-2002, 19:18
Hä? Warum eigentlich, Lord Kain? so ganz verstehe ich das nicht..............

Lord Kain
17-11-2002, 22:11
ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber aus guten quellen weiß ich es...

NavcomTCommando
18-11-2002, 17:35
@Mosch, ein paar INI-Beispiele bitte!

Saroc
18-11-2002, 18:22
Original geschrieben von Lord Kain
ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber aus guten quellen weiß ich es...
Kannst du diese "guten Quellen" angeben?

NavcomTCommando
19-11-2002, 19:20
@Der_Mosch, bitte ein paar InI-Beispiele!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du zu faul bist, soll unser lieber
Lord Kain doch bitte die Links uns zeigen:mad:

Lord Kain
19-11-2002, 20:54
hier die anleitung für das brückenfahrzeug:

Heres the lowdown on the MBU if you want to work on it

1 - make vehicle

2 - vehicle DeploysInto= a 1x1 structure which has Image=CABHUT and has BridgeRepairHut=true set

3 - that structure must be called NAPOST (Laser Fence Post) and also have LaserFencePost=true set

4 - make another structure called NAFNCE and give it LaserFence=true

5- result is unit deploys into a Bridge Repair Hut - deploy two opposite eachother and you make a 'Laser Fence' which looks like a bridge and thus can be traversed

6 - you need to try out the images attached, 2 diff versions but each will need renaming to NGFNCE.

Use the TS rules as a platform and Ive a feeling it wont work in YR (dunno). You may need to ToOverlay= the NAFNCE structure and give it Overrides=yes to make it span cliffs too.

NavcomTCommando
20-11-2002, 09:41
Steht da eigentlich kein rules.ini Beispiel dabei?
Und noch dazu ist alles auf englisch beschrieben!

@Der_Mosch Rules.INI-Beispiele bitte!

Der_Mosch
20-11-2002, 13:14
Original geschrieben von NavcomTCommando
@Der_Mosch Rules.INI-Beispiele bitte!

Nein. Jetzt nicht mehr.

1. Du gehst mir auf den Sack.
2. Du sagst nicht, was du überhaupt willst.
3. Von mir aus kannst du Lord Kain auch heiraten (der arme Mann :D), aber lass mich in meiner endlosen Faulheit und bestimmt ohne Privatleben in Ruhe.

@Lord Kain: Der gute Mann sagt aber nur, dass er so ein Gefühl hat, als würde es in Yuri nicht funktionieren, und wir reden hier auch nicht von einem Brückenbaufahrzeug, sondern man braucht zwei, und dafür muss man erst mal über den Fluss..... eine zweischneidige Sache also.

Lord Kain
20-11-2002, 15:29
das ist allerdings die einzige möglichkeit, die dafür in erwägung gezogen werden kann, eine andere ist mir nicht bekannt

Saroc
27-11-2002, 10:38
Original geschrieben von Lord Kain
hier die anleitung für das brückenfahrzeug:
Na klasse...ich denk', ich werd' mich doch lieber mit anderen Sachen beschäftigen....dann blickt ja niemand durch:rolleyes:

Tigershark
14-12-2002, 22:39
Ich hab da mal ne klein frage: geht es hier irgendwann auch mal weiter oder Mosch kannst du mal mir deine neusten Tutorials schicken oder einen Link geben
das wäre echt nett:thx:

Saroc
14-12-2002, 22:49
Jo, er soll hier mal reinposten, wie man ein Chrono-gefängnis macht.....:rolleyes:

exuser
15-12-2002, 01:44
Was genau IST denn ein Chronogefängnis ? :rolleyes:
Ich meine, gut, ich kenne das Fahrbare aus DeeZire, aber das is ja nu ma nichts anderes als ein Fahrzeug wie die Chronoinfanterie.

Saroc
15-12-2002, 01:51
Original geschrieben von Fetze
Was genau IST denn ein Chronogefängnis ? :rolleyes:
Ich meine, gut, ich kenne das Fahrbare aus DeeZire, aber das is ja nu ma nichts anderes als ein Fahrzeug wie die Chronoinfanterie.
Haste schon mal die Rückseite der YR Verpackung gelesen? Das is ein Gebäude (umstritten), was gegnerische Einheiten in sich einschließt

NavcomTCommando
15-12-2002, 13:31
Original geschrieben von YuriH9
Haste schon mal die Rückseite der YR Verpackung gelesen? Das is ein Gebäude (umstritten), was gegnerische Einheiten in sich einschließt

Außerdem wird am Ende von
Yuris Rache, Yuri reingebracht.


Die Aufgabe des Chrono-Gefängnis ist,
dass es die Einheiten(/Gebäude)
mittels Chrono-Teleport in sich reinzieht.



Im DeeZire Mod ist das eine Art von
Chrono-Sniper-Panzer.
Es schießt, vertrifft sein Ziel nicht
und saugt es innerhalb einer Sekunde wieder weg,
worauf die Nachladezeit ingegensatz sehr hoch ist!

In Chrono-Assault von mir,
hat es die Funktion eines Chrono-Legionärs,
jedoch 1000 mal gefährlicher.
Eine Armee Chrono-Gefängnise kann ganze Basen
innerhalb Sekunden ausrotten, ohne das davon große
Kampfspuren übrig bleiben.
Das Chrono-Gefängnis ist in Chrono-Assault,
vermutlich das gefährlichste nichtsuperwaffen Fahrzeug.
Doch wer denkt, dass es nicht mehr gefährlicher werden kann,
täuscht sich!
Die Chrono-Kannone ist das gefährlichste Fahrzeug auf den
ganzen Schlachtfelder der C&C Mods!
Man sollte es als Gegner generell so schnell
wie es geht verhindern, dass es gebaut wird.
Den die Chrono-Kannone,
ist die größte Bedrohung für jede Basis!
Ein Schuß reicht aus,
um eine ganze Basis auszurotten.
Die Sowjets haben ein ähnliches Fahrzeug,
jedoch richtet es keinen Schaden an,
den es benutzt die Technologie des
"Eisernen Vorhang" als einzigse Waffe.
Prima kombinierbar mit den "Eisernen Vorhang"!

Saroc
15-12-2002, 15:50
Original geschrieben von NavcomTCommando
Außerdem wird am Ende von
Yuris Rache, Yuri reingebracht.
Nein, das Ding hieß "Psycho-Isolations-Zelle"...;)

exuser
15-12-2002, 16:11
Jo, aber das Soviet Ende mit Yuri find ich besser :)

Saroc
15-12-2002, 16:18
Da wird mein Meister von nem' T-Rex gefressen....:mad1:

[UCD] JD
15-12-2002, 20:07
@Nav

Hmm wenn die waffe ne basis mit einen schuss ausrotten kann und es einen "eisernen" Panzer für die soviets gibt find ich das n bisschen overpowered

exuser
15-12-2002, 22:34
Ich schließe mich JD an wegen dem Mod.
Für Fungames is das aber ganz lustig :)

NavcomTCommando
19-12-2002, 16:53
Original geschrieben von [UCD] JD
@Nav

Hmm wenn die waffe ne basis mit einen schuss ausrotten kann und es einen "eisernen" Panzer für die soviets gibt find ich das n bisschen overpowered

Der Panzer ist nicht unbesiegbar!
Er hat eine ähnliche Funktion
wie der "Eiserne Vorhang"!
Er löst Welle aus,
mit den er über alle Panzer im
näheren Umkreis einen "eisernen Vorhang"
legt!

Aber die Chrono-Kannone wird als Superwaffe
verfügbar sein!

Vielleicht auch per neuer Option!

Tigershark
20-12-2002, 12:55
sollten wir nicht beim thema bleiben? "Moddingkurs für fortgeschrittene":confused:

joshix
20-12-2002, 13:21
vorschlag zum brückenpanzer: nimm ein amphibienfahrzeug dafür, dann kann es ja auch übers wasser. hab zwar keinen schimmer ob das geht, war ja auch nur eine idee.

cu

joshix

IWiN4Ger
20-12-2002, 14:37
ich mache mir gerade ne mod map, die kann richtig gut werden!

exuser
20-12-2002, 21:28
Kannst du mir die mal schicken, wenn sie fertig ist ?

NavcomTCommando
22-12-2002, 14:55
Original geschrieben von Fetze
Kannst du mir die mal schicken, wenn sie fertig ist ?

und mir auch?

Tigershark
31-03-2003, 20:29
@Der Mosch
hast du noch vor hier irgendwann weiter zu machen?

[UCD]Stormcrow
31-03-2003, 21:15
Ich hab momentan nicht Zeit es selbst auszuprobieren, aber hier ist mein Vorschlag für das Brückenfahrzeug:

Mach ein Gebäude fertig wie die Betonplatten. Mach das mans aufs Wasser bauen kann. Nimm ein Amphibienfahrzeug und den Befehl deployinto=[Code deines Gebs].

Und sag mir obs klappt.

Der_Mosch
01-04-2003, 09:59
Original geschrieben von Tigershark
@Der Mosch
hast du noch vor hier irgendwann weiter zu machen?

Original geschrieben von Der_Mosch
Requested doch hier in dem Thread, was als nächstes kommen soll, bitte ;)

Soll heissen: Sag mir, was du wissen willst.

exuser
01-04-2003, 13:24
Erz Erschaffen für Anfänger hätt ich gern.
Achso und EMP wär net schlecht.

Onkel Fritz
01-04-2003, 17:52
ne, mech infantrie, will wissen was das is...

Saroc
01-04-2003, 18:06
Ich will das Chrono-Gefängnis! :blah:

[]V[]orpheus
01-04-2003, 20:48
Schließe mich Fetze an

Übersicht
Erzerschaffen (auch Tiberium) und EMP (2 Stimmen)
Chronogefängnis (1 Stimme)
Mech Infantrie (1 Stimme)

wäre cool, wenn das immer wieder einer zusammenfassen würde wenn wir abstimmen wollen bzw. wenn mosch einen neuen thread eröffnet und damit ne Umfrage startet. Alles was du (Mosch) uns anvertrauen würdest gibst du zur Auswahl und dann entscheidest du mit Hilfe der Statistik was du erklärst.:D
Danke im voraus;)

Antr4ks.de
01-04-2003, 21:29
Was meinst du Bitte mit Mech-Infantrie??
Ich würde gerne etwas mehr übers Chrono-Gefängnis wissen, aber ich glaub nicht das sowas möglich ist. Ich könnte sagen, wie man neue Maus-Anims macht :D

[]V[]orpheus
01-04-2003, 21:38
@ zongolo!
Dafür wäre ich dir sehr dankbar!!!:santa:
ich glaube mit mech meint er einfach wie man mech shps herstellt.

[UCD]Stormcrow
02-04-2003, 15:35
Weiß überhaupt wer wie man shps macht (Infanterie) ohne 200 Bildchen verändern zu müssen.

Antr4ks.de
02-04-2003, 18:55
Ist doch einfach, musste 200 Bildchen selbst malen *g* ;)

Du willst das echt mit der Maus wissen? Haste den Mixer? such nach
mouse.sha ;)

Chriz
02-04-2003, 21:30
@ YuriH9
Das Chronogefängnis kann man nicht so bauen wie es geplant war, eigentlich sollte die Waffe dieses Panzers die Gegner in eine "Zeitkugel" sperren. Wenn das Chronogefängnis verstört wird, wären die Gefangenen wieder frei gekommen. Das klappt leider nicht so richtig.:( Außerdem bräuchte man ein Gebäude, um das Gefängnis wieder zu entleeren.:(

PS: Guck mal hier (http://www.tjframe.com/Gallery/Recent/Expansion/ExpansionThumbs.htm). Dort findet ihr unteranderem Bilder fürs Chronogefängnis.

Nr. 1 (http://www.tjframe.com/Gallery/Recent/Expansion/pages/chronoprison%20turretSphere.htm)
Nr. 2 (http://www.tjframe.com/Gallery/Recent/Expansion/pages/mountedturretChronoPrison.htm)

Nr. 3 (http://www.tjframe.com/Gallery/Recent/Expansion/pages/sphere%20prism%20cell.htm)

[]V[]orpheus
02-04-2003, 21:33
@Zongolo

man weiß doch nie wofür man es brauchen kann. Danke!;)

Tigershark
04-04-2003, 13:36
@ Mosch
Heilen durch deploy
Mech-Infanterie