PDA

Vollständige Version anzeigen : Cameo-Problem


Saroc
23-10-2002, 12:51
Hi Leute, ich habe ein Problem mit einem Cameo.......
Ich habe mein Cameo als .pcx gespeichert........(chrdesoicon 0000.pcx) und will es mit dem XCC Mixer in das Format SHP (ts) kriegen. Aber er meldet folgenden Fehler: "Copy chrdesoicon 0000 failed, error 1025: Bad Colour depth. Only 8-bit images are supported." Weiß jemand woran es liegt bzw. wie man es beheben kann?

Dawhole
23-10-2002, 14:26
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du Icons für das Baumenü, oder ähnliches erstellen, richtig?

Wenn ja, nun diese Icons laufen nicht mit 24 Bit Farben. Das gleiche Problem hatte ich auch. Und sobald ich ein anderes Icon gewählt habe, dessen Farbpalette für mein neues Icon genommen hab, sah alles so ziemlich sch***e aus. Welche Programme benutzt du, um deine Icons zu erstellen?

Lord Kain
23-10-2002, 15:06
nimm einfach ein garfikbeabreitungsprogramm, z.b. psp und stell die farbtiefe auf 8 bit bzw. 256 farben

Saroc
24-10-2002, 13:50
@Lord Kain: Wo stellt man das ein bei PSP?

Der_Mosch
24-10-2002, 14:04
Decrease Color Depth im Colors-Menü.

Saroc
24-10-2002, 14:34
Es hat geklappt! Ich weiß gar nicht, wie oft ich dir noch danken soll.............:thx::thx:!

Der_Mosch
24-10-2002, 14:38
Gar nicht, bezahl mich :D

Saroc
24-10-2002, 14:51
@Der_Mosch: Sorry, geht nicht, bin mal wiede pleite:D
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem: In der Anleitung von Olaf steht, man soll die cameo.mix mit dem XCC Mix Editor öffnen.....aber man kann nur die language.mix öffnen! Also, wie krieg' ich die SHP's da rein?

Lord Kain
24-10-2002, 15:00
am besten gar nicht, mach eine neue datei ecacheXX.mix, bei XX die nächste noch nciht benutzte nummer und tu dort die files rein

Saroc
25-10-2002, 15:14
Warte mal........da musste man im Mix Editor auf "New" gehen, oder?

Lord Kain
25-10-2002, 15:18
jo, aber vorher einen key laden, am besten den von der ra2.mix

Saroc
28-10-2002, 20:33
Tja, hat nicht geklappt:nos: Versteh' ich nicht............

Lord Kain
28-10-2002, 20:37
was willst du denn genau machen?

Saroc
28-10-2002, 21:05
Na, erstmal habe ich den Key geladen und dann eine neue Mix erstellt (ecachemd01.mix), und dann die beiden Shp's dort herein gepackt............und dann noch in der artmd.ini dem Chrono-Desolator das Cameo zugewiesen, und das war's!

Lord Kain
28-10-2002, 21:24
dann müsste es auch gehen, was geht denn nicht?

Saroc
28-10-2002, 21:26
na das Chrono-Desolator-Icon

Lord Kain
28-10-2002, 21:50
was ist denn für ein icon da? in der art das icon auch richtig geschrieben?

Saroc
29-10-2002, 14:12
Ich habe alles richtig hingeschrieben, ich probiers' mal mit, wenn ich Image=DESO auf Image=CHRDESO setze, vielleicht klappt's dann.......:rolleyes:

Saroc
29-10-2002, 19:19
:( Sorry für Doppelpost, aber konnte nicht mehr editieren:(
Jetzt funktiont es zwar, aber
1.: Das Bausymbol ist nicht zu erkennen
2.: Man sieht den Desolator auf dem Spielfels nicht mehr.........verdammt!

Lord Kain
29-10-2002, 20:50
zu 1) falls es falsche farben hat, hast du die falsche palette beim erstellen erwischt

zu 2.) was hast du denn geändert?

Saroc
29-10-2002, 21:42
Ich musste weniger Farben für das Icon nehmen, sonst hätte ich mit dem XCC Mixer das Bild nicht in Shp umwandeln können........
Zu 2.: Ich hab' einfach in der Rulesmd.ini Image=CHRDESO statt Image=DESO eingetragen, dann kam zwar das neue Icon (Mit falschen Farben), ber jetzt sieht man den Deso nicht mehr!:(

Lord Kain
29-10-2002, 21:45
mach das in der rules mal wieder rückgängig...

und such in der art nach [DESO]

dort steht

Cameo= {irgendwas}

schreib nach dem = einfach den namen deines cameos hin

Saroc
29-10-2002, 22:02
Aber dann kriegt der normale Desolator das icon ja auch! Und außerdem muss das Icon erstmal richtig dargestellt werden! Aber wie stelle ich das an?

Lord Kain
29-10-2002, 22:08
dann kopier den eintrag des desos in der art und schreib bei [ ] den namen deiner neuen einheit hin und schreib dann in diesen art eintrag Image=Deso (in der art, nicht in der rules!)


beim icon:

extrahier erstmal ein ar2 icon mit der richtigen palette ausgewählt (z.b. gi) als pcx und öffne es mit einem grafikprogramm, z.b. psp. Dort musst du die palette des gi icons irgendwo speichern. öffne jetzt dein neues icon und lade die neue palette ein. speicher das ganze wieder als pcx ab. wähle nun im xcc mxier die richtige palette für cameos aus und mach dein pcx wieder zu einer shp... und fertig... ansonsten poste das pcx image mal hier!

Saroc
29-10-2002, 22:21
@Lord Kain: Das erste wird gemacht, beim zweiten hab' ich ne Frage: Wo kann man in PSP eine Palette eines Bildes einspeichern und wie kriegt man sie von da aus in ein anderes Bild?

Lord Kain
29-10-2002, 22:46
Farben --> Bildpalette speichern

Farben --> Bildpalette öffnen

Saroc
29-10-2002, 22:49
Ähm..................Bildpalette speichern ist grau und nicht anklickbar!

Lord Kain
29-10-2002, 22:53
hm... kann manchmal sein, speicher das ganze mal als pcx

Saroc
29-10-2002, 22:58
Das ist schon PCX!

Lord Kain
29-10-2002, 23:07
muss eine 8 bit grafik sein!

Saroc
29-10-2002, 23:13
Perfekt, es hat geklappt! Das Bauicon funktioniert, aber den Deso sieht man immer noch nicht................

Dawhole
31-10-2002, 12:27
@YuriH9

kannst du nicht einfach mal deinen <Rules> & <Art> Eintrag mal hier posten?

Ich denke, dann könnte man deine Probleme besser beheben.

Saroc
31-10-2002, 18:25
Na gut, hier isser:
Rulesmd.ini

; Chrono-Desolator
[CHRDESO]
UIName=Name:CHRDESO
Name=Chrono-Desolator
Category=Soldier
Image=CHRDESO
Primary=RadBeamWeapon
Secondary=RadEruptionWeapon
Prerequisite=NAHAND,NATECH
CrushSound=InfantrySquish
Strength=150
Armor=plate
TechLevel=-1
Teleporter=yes;
Pip=red
Sight=8
Speed=2
Owner=Russians,Confederation,Africans,Arabs
RequiredHouses=Arabs
Cost=1200
Soylent=500
Points=50
IsSelectableCombatant=yes
VoiceSelect=DesolatorSelect
VoiceMove=DesolatorMove
VoiceAttack=DesolatorAttackCommand
VoiceFeedback=
VoiceSpecialAttack=DesolatorMove
DieSound=DesolatorDie
Locomotor={4A582747-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
;Locomotor={4A582744-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
PhysicalSize=1
MovementZone=Infantry
;MovementZone=InfantryDestroyer ;GEF wow!!! copy paste bug from the original Disk Thrower!
ThreatPosed=20 ; This value MUST be 0 for all building addons
Deployer=yes
DeployFire=yes
; DeployTime=.022 ; PCG; Unused for now. Was maybe going to make its way in if we did
; a more explicit state machine for deploying b/c of autodeploy.
ImmuneToRadiation=yes
ImmuneToPsionics=no
Bombable=yes
AllowedToStartInMultiplayer=no
VeteranAbilities=STRONGER,FIREPOWER,ROF,SIGHT,FASTER
EliteAbilities=SELF_HEAL,STRONGER,FIREPOWER,ROF
Size=1
Fearless=yes
SelfHealing=yes
Crushable=no
ElitePrimary=RadBeamWeaponE
IFVMode=9

Artmd.ini

[CHRDESO] ; Chrono-Desolator
Cameo=CHRDESOICON
AltCameo=CHRDESOUICON
Sequence=DesoSequence
Crawls=yes
Remapable=yes
FireUp=2
PrimaryFireFLH=100,-25,135
Image=DESO

Das ist er....

Chriz
31-10-2002, 22:05
Wärs nicht einfach am besten, wenn man die deso-graphik (deso.shp) kopiert, in CHRDESO.shp umbenennt und in eine neue encacheXX.mix-Datei packt?:confused:


P.S. ich glaub image= funktioniert in der Art.ini nicht mehr wie in TS.

Saroc
31-10-2002, 22:07
Mann, du bist genial! Weisst du zufällig, wo die Shp's gespeichert sind?:)

Dawhole
31-10-2002, 23:14
@YuriH9,

was Chriz da andeutet, ist das Hauptproblem (wie du bemerkt hast). Die Deso.shp ist soweit ich weiß in der Conquer.mix und diese wiederum in der Ra2.mix

Bedenke bei deinem Vorhaben auch, dass die Chrono-Desos dann genau so aussehen, wie die normalen Desos. Das heißt, hast du beide im Spiel wirst du sie nur über ihren Namen unterscheiden können (vorrausgesetzt du hast den String hinzugefügt).

Saroc
31-10-2002, 23:20
Keine Angst, so wie Chriz es beschrieben hat, hat's auch funktioniert.........und nen' String habe ich schon zugefügt........und das Bausymbol wie gesagt auch! Endlich ist er fertig!:freu: