PDA

Vollständige Version anzeigen : Pentium oder AMD


aDEATHlol
16-10-2002, 18:15
HI ALL
ich und einige kollegen haben sichunterhalten über P4 und AMD xp , 2 meinten ein AMD2200+(1.8GHZ) sei zum zocken schnelelr, besser als ein Pentuim4 2.4GHZ was meint ihr richtig oder falsch??? hardware freaks schreiben und noobis bitte net voten :)
ich sagte das sei schwachsinn, wiess aber das intel eher aufs arbeiten und AMD eher aufs spielen ihre prozessoren baut doch wie ist es genau helft mir :)


THX:)

Bernd_XP
16-10-2002, 18:32
Den 1800+ kann man leistungsmäßig nicht mit einem P4 2400 vergleichen, ohne das AMD verliert. Aber bei gleich gewichtigen Prozessoren Sprich AthlonXP 1800+ mit P4 2Ghz oder Athlon XP 2200+ gegen P4 2,4 GHz

EEBKiller
16-10-2002, 18:33
AMD's können leider noch keine wunder vollbringen.

Sogar XP 2200+ wurde vom P4 2,4 in den Benchmarks geschlagen - zwischen 3 bis 10% :(

Aber ehrlich gesagt sind beide CPU's zum zocken mehr als ausreichend :D:p

aDEATHlol
16-10-2002, 18:38
ne ne ne!!!
nicht leistungsgleich ich wills so wies steht @bernd wieso voten dann alle AMD???

hmm :(

wir haben so gewettet ich und kolege :p
er behauptete in benchmark schlagt der AMD den P4 so wies hier steht AMD 1.8GHz leistung p4 2.4ghz ich sagte das sie schwachsinn also votet so wiessteht!!!!!

~Memento~
16-10-2002, 18:42
Tja bis jetzt hab ich noch nicht richtig mit ein Pentium gezockt! Allegemein würd ich wohl AMD sagen aber weils hier nur um'S Zocken geht stimm ich mal nicht ab.

aDEATHlol
16-10-2002, 18:48
Original geschrieben von PsYcHo
Tja bis jetzt hab ich noch nicht richtig mit ein Pentium gezockt! Allegemein würd ich wohl AMD sagen aber weils hier nur um'S Zocken geht stimm ich mal nicht ab.
für solche meiner meinung nach nette rjunge dernicht lügen will kannst du ja das 3te voten *gg* :)

Killerst2
16-10-2002, 19:04
also ich habn AMD Athlon XP 2000+ und der ist im Benchmark besser als ein p4 2.2 muss nochmal gucken ob der auch besser als p4 2.4 ist!!!
aber AMD's sind viel billiger mein chip hat 120€ gekostet!!!
einziger nachteil ist AMD's werden sehr heiß, und sagen wir mal du hast ein prob mit deinem CPU lüfter, und ne haöterung geht ab(sprich der lüfter fällt ab) und du spielst gerade ein game, dann schmort dir der AMD durch, beim P4 ist das nicht so, da hängt sich nur der PC auf, machstn neustart und alles geht wieder(hab ich beiner site gelesen und mirn film zu angeguckt)

aDEATHlol
16-10-2002, 19:07
neee amd ist günstiger als p4 gewordenbei uns
der 2200+AMD kostet etwa gleich viel wie der 2.4 von pentium :) was ich wiess :p entweder wars der 2.2 oder der 2.4 bin nima ganz sicher...

Shady
16-10-2002, 19:26
AMD an die Macht :D

Elrod Cater F-K
16-10-2002, 19:54
Der Pentium ist besser wenn man die richtigen ram board und so weiter hat. Kurz gesagt gut aber zu teuer!!!

Der AMD ist billig. Man brauch nur "billig" sachen. Kurz gesagt Preis/Leistung der bessere!!!

aDEATHlol
16-10-2002, 19:56
rofl ihr versteht alels ein wenig falsch will nur wissen was besser ist wnen du unendlichgeld hast und de rerst des system eh perfekt is :)

ejah
16-10-2002, 19:58
Ein AMD könnte schneller sein wenn man seinen P4 nicht mit richtigen Ram (sprich RIMM/Rambus) versorgt. Mit richtigen Ram ist der P4 aber schon schneller. Und Rimm/Rambus passt net auf nen Sockel A Mainboard. Deshalb würde ich sagen P4 ist besser. Ich bleib trotzdem bei AMD ;)

maxl
16-10-2002, 19:58
ich hab mich vor einem jahr von intel abgewannt und bin jetzt braver AMD-Jünger. ;)

Kann ich übrigens nur weiterempfehlen. :p AMD RULT! ;)

Auch wenn die Hitze-Entwicklung bei Athlon XP größer ist... das lässt sich mit nem guten Kühler kompensieren.

Darkrush
16-10-2002, 20:03
Nein der P4 ist defintiv schneller in allen (mit benchmarks getesten) Anwendungen! ;)

Aber es geht nur um sehr kleine Beträge von min. 3% bis max. 12% Vorsprung ;)

Wenn man dass dann mit dem Preis verrechnet liegt der AMD klar vorne ;)

Dr.Death
16-10-2002, 20:04
Ich bin seit meiner letzten Rechenmaschine klarer Athlon Fan!!

EEBKiller
16-10-2002, 20:10
Original geschrieben von maxl
Auch wenn die Hitze-Entwicklung bei Athlon XP größer ist... das lässt sich mit nem guten Kühler kompensieren.

Der Athlon Thunderbird 1400 ist immer noch der schlimmste :p

Und ich schaffe es, ihn auf 45° runter zu kühlen (Keine Wasserkühlung :D)

Aber AMD is ne gute wahl, vorallem, weil sie günstiger sind ;)

EviLSnipeR
16-10-2002, 20:19
Naja... mal daran gedacht das Intel die Preise enorm gesenkt hat ? Anstatt dir eine Pentium 4 mit 2.4 Ghz zu holen schaff dir einen P4 mit 2,53 Ghz (FSB 533) an. Es bringt dir im durchschnitt mehr Leistung als für den P4 2,4 Ghz mit FSB 400 für ein paar Euro mehr. Achja: Der Pentium 4 mit 2,4 Ghz überholt den Athlon Xp 2200+ allemal, auch bei Spielen. Vorrausgesetzt das Mainboard stimmt und der Chipsatz. Der DDR 333 ist vollkommen ausreichend, es wird nicht extra RIMM Speicher benötigt.

Und: Die Technik ist ausgereizt, AMD bewegt sich immer mehr am Limit des Prozessor und wir somit auch (wieder) Instabiler.

Bernd_XP
16-10-2002, 20:21
Nein der 2200+ ist der schlimmste.

Und in punktop hitzeentwicklung: wieso sind denn die Pentium4-Lüfter alle doppelt so schwer und groß wie die von AMD?:p

EviLSnipeR
16-10-2002, 20:26
Wenn du dir zZ einen Pentium "boxed" kaufen würdest, bekommst du einen Lüfter der bis 3Ghz spezifiziert ist.

Egal ob du dir nun ein P4 2.2 Ghz kaufst oder das Top-Modell.





Ich muss meine Aussage wiederrufen...

Der Athlon Xp 2200+ ist schneller als der Pentium 4 mit 2,4 Ghz.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kauf dir noch ein ordentliches Mainboard und Marken DDR 333 Speicher dazu und die Spiele laufen wie geölt.

Sorry aber ich hatte was verwechselt :D

ONeil
16-10-2002, 20:38
Hmm....in der neuesten Gamestar Tabelle ist der neuste Intel klar oben. Ich persönlich warte auf den Hammer vom AMD und schau mal was der im Vergleich zu den Intels zu der Zeit kann :cool:

terschl_m02
16-10-2002, 20:43
Intel ist schon besser! aber zu teuer!

Bin mal gespannt auf denn AMD hammer, soll genau noch besser sein als P4 aber da bin ich mal auf dein preis gespannt! Der wird sicher auch bei P4 preisen dabei sein! Aber P5 wird sicher auch wider besser, also ewiger kampf!

Fatzit: AMD gut und günsit
Pentim Besser aber teurer :D

EviLSnipeR
16-10-2002, 20:46
Jap zur Zeit liegt Intel ganz klar vorn. Warum hab ich ja oben schon gepostet.

Wie in der neusten PcAction steht:

'Der "Hammer" wird kommen.'


Da kann sich Intel warm anziehen, da wird selbst der Prescott nicht hinterherkommen...


Hier mal ein Bild vom Clawhammer: (links Serverversion, rechts Desktopversion)


http://www.amdzone.com/articleimages/cpu/hammer/04242002/sledgehammerclose.jpg


Die ganzen Pins... oje... das heißt dann wohl auch eine sehr hohe Taktfrequenz.

Elrod Cater F-K
16-10-2002, 21:00
Ohh ich hoffe ich darf es sagen aber ich bin Pentium Fan. Ich wollte mir ein AMD kaufen doch da kam der Aldi pc dazwichen.

Bernd_XP
16-10-2002, 21:17
Genau das ist Intels "Erfolgs"rezept. Man bindet alle Hersteller von FertigPCs duch günstige Verträge an sich, und die Konkurrenz hat das Nachsehen. Sowas gab's schon mal: MICROSOFT. Nur das Betriebssysteme ein anderes gebiet sind als CPUs

EEBKiller
16-10-2002, 21:25
Original geschrieben von EviLSnipeR
Hier mal ein Bild vom Clawhammer: (links Serverversion, rechts Desktopversion)


falsch :p

links der SLEDGEhammer, rechts der CLAWhammer

EviLSnipeR
16-10-2002, 21:31
:rolleyes:

Das weiß ich auch.

Der linke ist die Serverversion vom Clawhammer und heißt Sledgehammer, jetzt zufrieden ?

Striker0a
16-10-2002, 21:41
hehe ich bin zwar auch Amd user, aba ich finde, ohne nen fetten Kühöer, iss der Amd nichts wert.
Oda man benuutzt ihn zum Spiegel-eier Braten:D :D

Bernd_XP
16-10-2002, 21:45
Gute idee! ich mach den Volcano7 runter und stattdessen eine große MetallPlatte( auch "Pfanne" gennant) mit kupferboden drauf.:D

dafür ist er dann auch laufruhiger und ich kann meine Schwestern besser nerven:D

Magata
16-10-2002, 23:47
Also ich find AMD auf jeden fall besser als Pentium!!!

Killerst2
16-10-2002, 23:53
jo ich auch, und ich würde nicht sagen das der p4 besser ist wie der AMD,
müsst nur mal so benchmark mäßig gucken, mein AMD 2000+ liegt beim benchmark vorm p4 mit 2.2 Ghz, und der amd läuft nur mit 1.666MHz...

aber was eben der nachteil beim AMD ist, man brauchn guten lüfter und kühlkörper, sonst schmort der dir weg..
hab ich schon durch :D,
musste gleichn neuen holen für 120€, naja muss eben sein, scheiss lüfter ne runde YR gespielt(oder BF1942) und schon iser weg

Magata
17-10-2002, 00:03
Ach, aber so schlimm is dass nun wieder auch nich!!!

Killerst2
17-10-2002, 00:06
hmm, finde ich schon..
oder haste einfach mal schnell 120€??
schon alleine wenn du den lüfter falschrum raufhaust, kann dir der chip entweder kaputt gehen, weil ne ecke vom chip abgeht, oder weil der lüfter nicht richtig sitzt, und er durchschmort!!
und wenn du son 0 8 15 lüfter hast, dann brauch man garnichtmehr nachfragen wenn der pc nichtmehr geht *g*


aber finde eben AMD's auch am besten, und die werden glaube ich nie teurer alsn p4!!!
immer billiger

NodMot
17-10-2002, 14:15
Die Umfrage ist Blödsinn.

Was meinst Du wieviel für AMD oder P4 voten, weil es ihre "Religion" ist, ohne zu wissen, worum es geht.

Dann kommt dazu, daß man hier liest, der AMD ist besser, weil er im Vergleich preisgünstiger ist, der P4 ist besser, weil er nicht so heiß wird, usw., was alles nichts mit Deiner eigentlichen Frage zu tun hat.

Such Dir von PC- und/oder Game-Zeitschriften entsprechende Benchmarks und zieh alle zum Vergleich ran, da meistens auch mehrere Spiele getestet werden und die Benchmarks differieren können.

EviLSnipeR
17-10-2002, 15:06
Original geschrieben von Killerst2

jo ich auch, und ich würde nicht sagen das der p4 besser ist wie der AMD, müsst nur mal so benchmark mäßig gucken, mein AMD 2000+ liegt beim benchmark vorm p4 mit 2.2 Ghz, und der amd läuft nur mit 1.666MHz...


Oh wie ich dieses Argument liebe, aber warum das so ist wissen die wenigsten :rolleyes:


Tja woran liegt das nur das der Amd bei niedriger Taktfrequenz schneller ist als der Pentium 4 mit mehr Mhz !?


Ganz einfach !


Da der Pentium 4 eine 20-Stufige Pipeline hat und der Athlon XP ein Mischmasch aus 10 und 15-Stufiger Pipeline ist, benötigt der Pentium 4 somit länger für eine Operation als der Athlon XP.

Beispiel: Ein Pentium 3 mit 1Ghz wäre schneller mit einer Operation fertig als ein Pentium 4 mit 1Ghz, wenn die Software nicht für den P4 ausgelegt ist.

Aber man darf auch bedenken, das die Architektur vom Athlon Xp am Ende ist und niemals die Taktraten erreicht werden können wie die von einem Pentium 4.


"Intel und AMD gehen hier momentan zwei verschiedene Wege. Intel muss bei seinem Pentium 4 die Taktrate wegen seiner Architektur deutlich höher ansiedeln, um in derselben Zeit gleich viele Operationen abhandeln zu können, wie ein Athlon XP mit einer niedrigeren Taktfrequenz. AMD setzt hier auf mehr Leistung pro Takt und Intel auf mehr Leistung durch mehr Takt."

Trouble4ever
17-10-2002, 15:32
soweit ich weiß hatte der amd bei nem benchmarker mehr punkte bekommen...

Bernd_XP
17-10-2002, 15:35
Original geschrieben von EviLSnipeR

Aber man darf auch bedenken, das die Architektur vom Athlon Xp am Ende ist und niemals die Taktraten erreicht werden können wie die von einem Pentium 4.


Demnächst kommt der Barton-Kern für Athlon XP raus und Intel hat wieder ein problem.

EviLSnipeR
17-10-2002, 16:36
Naja... er wurde verschoben auf nächstes Jahr also ist von "demnächst" ja eigentlich keine rede ;)


Und bis dahin hat Intel seinen Prescott schon draußen, ich denke mal der kommt so um Weihnachten.

terschl_m02
17-10-2002, 16:53
mal so ne zwischen frage! Was ist der prescot???

Aber ich bleibe dabei! Intel wird immer besser sein, aber auch teurer! :( aber ich bleibe intel vorerst mal treu! :D

EEBKiller
17-10-2002, 17:07
Original geschrieben von EviLSnipeR
Aber man darf auch bedenken, das die Architektur vom Athlon Xp am Ende ist und niemals die Taktraten erreicht werden können wie die von einem Pentium 4.

und das ist das problem von "American Micro Devices" :D Sie hängen an einer architektur, und versuchen, sie bis zum allerletzten auszulutschen. Dass man da natürlich irgendwann mal an die grenzen stoßen muss, ist so sicher wie das AMen in der Kirche. Allerding sind Unterschiedliche Architekturen auch nicht immer sinnvoll: Bei P3 / P4 gibts momentan 3 ! verschieden Sockel: 370 => P3 / 423 => P4 / 478 => P4 da soll noch einer durchblicken :crazy: AMD hängt immer noch am guten Sockel 462 (Socket A) aber ab dem Clawhammer is schluss, da gibts dann auch nen neuen sockel, den Socket S ;)

:thx: @EvilSniper deine erklärung mit den Leistungs-Strategien der Prozis is echt gelungen ;)

EviLSnipeR
17-10-2002, 18:53
Original geschrieben von terschl_m02

mal so ne zwischen frage! Was ist der prescot???


Der "Prescott" ist der Nachfolger vom "Northwood". Er wird nicht in 130 Nanometertechnologie hergestellt, sondern in 90 Nanometer. Damit wird die Ausbeute wieder erhöht, die man auf einem Wafer erreichen kann was sich irgendwann auch wieder in Preissenkungen wiederschlägt. Logischerweise werden auch wieder noch höhere Taktraten möglich.


Für die ganz Wissbegierigen: Auf einem 300mm Wafer passen ca. 484 Northwood Prozessoren. Dies würde sich bei einer Fertigung von 0,09µm wieder erhöhen.


Außerdem ist er der erste Desktop-Pc der "Hyperthreading" unterstützt. (Derzeit gibt es die nur bei Xeon-Prozessorn). Er startet bei 3,06 Ghz Taktfrequenz und man benötigt wieder eine neues Motherboard das diese Technologie unterstützt.

Ingurum
17-10-2002, 18:55
p4 is bessa *g* hab schon imma p bessa gefunden

terschl_m02
17-10-2002, 19:11
das war wider mal ein unwichter beitrag denn nur weil du es hast und selber besser findest muss es doch nicht so sein!

@ EvilSniper: thx, aber warum arbeiten sie nicht an einem pentium5? bleibts der sockel wenigstens gleich bei allen P4 prozessoren oder braucht man wider nen nuen sockel?:confused:

Ingurum
17-10-2002, 19:16
wer lesen kann ist klar im vorteil

terschl_m02
17-10-2002, 19:20
also, ich kann sicher mal besser lesen als du! und da steht nur was von Hyperthreading und das hat nichts mit meinen fragen zu tun! also nicht mekern! :grrr:

EviLSnipeR
17-10-2002, 19:25
Da es nicht nötig ist eine neue Generation zu entwickeln. Man versucht solange wie es möglich ist eine Generation zu behalten, erst wenn diese Veraltet ist und nicht höhere Geschwindigkeiten zulässt, führt man eine neue Generation ein. Bei Intel dauert das so 3-5 Jahre und da der Pentium 4 noch lange nicht am Ende ist lohnt es sich nicht einen Pentium 5 rauszubringen. Die "NetBurst" Technologie soll sich laut Intel noch bis 10 Ghz bewähren...



Der Sockel bleibt gleich (478) nur musst du dir wie ich oben schon geschrieben habe trotzdem ein neues Mainboard kaufen wenn du dich für den Prescott entscheidest, da jetzige keine Hyperthreading unterstützen.

Bernd_XP
17-10-2002, 19:32
Da birngste aber was durcheinander. Netburst ist eine Technologie von Intel, die nichts mit der Stuktur zutun hat. Ausserdem sill der P5 eine Mixtur aus 32 und 64bit-Prozessor werden, was bedeutetm dass alle unsere betriebssystebe wertlos werden und Microsoft lacht sich ein

EviLSnipeR
17-10-2002, 19:38
Ich habe nichts über den Pentium 5 gesagt, da es zurzeit sowiso fast keine, wenn überhaupt, Informationen gibt.


Die NetBurst - Technologie ist die neue Architektur des Pentium 4.


Als erstes wenden wir uns nun dem Oberbegriff für Intels neue Technik des Pentium 4 zu: Der NetBurst Architektur.

Um den Ansprüchen des schnell wachsenden Prozessor-Marktes auch in Sachen Geschwindigkeit gewachsen zu sein, ist es bei Intel üblich alle 3-5 Jahre eine von Grund auf neue Prozessor-Architektur zu entwickeln. Die zuletzt von Intel eingeführte Architektur war die P6 Mikro Architektur, die 1995 mit dem Pentium Pro erstmals zum Einsatz kam. Doch knapp über der 1 GHz Grenze stieß diese Architektur an ihre Grenzen und Intel war gezwungen eine neue zu entwickeln, was man mit der NetBurst Architektur getan hat.


http://www.intel.com/deutsch/products/desk_lap/processors/desktop/pentium4/index.htm?iid=ipp_browse+featureprocess_p4plink1&

Agent Smith
18-10-2002, 08:21
möp der Sledge Hammer übertrifft mit 2 ghz Takt den P4 2,8 ghz,
wober Intels neuer Itanium den Sledge Hammer mit einem Ghz toppen soll...

Trouble4ever
18-10-2002, 11:14
hehe...hattet ihr schonmal ne 4 ghz prozessor (mit IP 4).........ich schon da war der pc abba im kühlschrank...:D :D ...und nach vier minuten war er hin...:rolleyes: :(

Killerst2
18-10-2002, 11:17
lol,
glaubste doch wohl echt nicht oder??
ich meine im kühlschrank,
es bringt selbst die beste kühlung nichts, wenn der chip nicht taktbar ist, und bei intel ist es meistens so das man die nicht takten kann,
wie biste da nun auf 4 GHz gekommen??

PS:wenn du den in kühlschrank haust, da dürfte der schon garnicht angehen, da es dort zu feucht ist, ich sag nur ELEKTRONIK und WASSER...
genau das gleiche wie wenn du ne schraube einfach aufs Motherboard legst, undn PC einschaltest *g*

EEBKiller
18-10-2002, 13:36
Original geschrieben von Killerst2
genau das gleiche wie wenn du ne schraube einfach aufs Motherboard legst, undn PC einschaltest *g*

da passiert nix, weil die leiterbahnen alle lackiert sind :p

Allerdings sollte man die schraube doch nicht unbedingt auf die SMD-Bauteile legen :D

EviLSnipeR
18-10-2002, 14:29
Original geschrieben von Agent Smith

möp der Sledge Hammer übertrifft mit 2 ghz Takt den P4 2,8 ghz,


Du kannst keinen Pentium 4 mit 2,8Ghz mit einer Serverversion vom Clawhammer vergleichen, da der Clawhammer sowiso schon schneller ist als der jetzige P4. Da müsste man schon den Vergleich zum Xeon oder Itanium 2 ziehen, wie du am Ende schon sagst.

Killerst2
18-10-2002, 14:36
Original geschrieben von EEBKiller


da passiert nix, weil die leiterbahnen alle lackiert sind :p

Allerdings sollte man die schraube doch nicht unbedingt auf die SMD-Bauteile legen :D

mein ich ja *g*

Magata
18-10-2002, 15:06
Allerdings sollte man die schraube doch nicht unbedingt auf die SMD-Bauteile legen

Warum sollte man dass denn nicht machen??? Macht doch bestimmt spass!!!:D

Trouble4ever
18-10-2002, 21:34
doch doch..wir haben ne 2,2 ghz auf 4 ghz hochgetaktet...und in den kühlschrank gepackt....lief ja auch...eben nur 4 minuten...abba es ging!;)

Bernd_XP
19-10-2002, 09:27
Ich glaub das hier ist jetzt notwendig:
:lol: :rofl: :lol: http://www.crazypics.de/gifs/Gifs_Garfield/gag15.gif

UNd ein :schild: für die, die Meinen in einem Kühlsrank wär's zwangsläufig feucht.

Trouble4ever
20-10-2002, 00:04
...wenn ichs sage es is so...dann is es so...mir egal ob dus glaubst oder nicht..desweiteren haben wir ne 4/86 so weit aufgetaktet dass wir quake 3 zoggen konnten!:p :) ;)

Laufmasch3
20-10-2002, 18:33
Also ich muss sagen ich würde in jeden Fall den AMD vorziehen. Es sei denn ihr habt euren Pentium 4 richtig geil gekühlt. Weil der P4 so ne funktion hat das wenn er zu heiss wird, er sich von selbst runtertaktet. Im Normalfall passiert das so schnell net, aber einen Freund is des auf der Lanparty passiert, weil schon in der ganzen Halle höllenähnliche Temperaturen herrschten. Konsequenz: er kam ca. 4 min zum zocken.
Fazit:

Mit Wasserkühlung: Pentium 4 (und zum protzen)
Ohne Wasserkühlung: AMD (is ja auch billiger)

:shy: bis dann

Baboon201
20-10-2002, 19:33
Ich halt nicht viel von Intel weil er so teuer ist. Ich hab keine lust für nen Prozessor 700€ zu zahlen wenn ich die gleiche Leistung für 300€ kriege wobei ich den noch übertakten kann.

Bernd_XP
20-10-2002, 19:49
Die Schweinerei Dabei: Intel Taktet ein und den selben Prozessortyp mit verschieden Taktraten und versiegelt diese dann. Und die unterschiede sieht man dann beim Preis.

EviLSnipeR
20-10-2002, 19:57
Es hängt aber auch davon ab ob es Minderwertige Qualität ist oder Gute. Die Schlechten werden niedriger Getaktet, die besseren mit höhren Taktfrequenzen. Und um dieses Festzustellen benötigt man das durchlaufen von verschiedenen Tests, die wiederum Geld kosten.

Bernd_XP
20-10-2002, 20:10
Siehe auch Nvidia und die GeForce2 Ultra und GTS Da wars dasselbe, nur die PRO und die MX sind aus der Reihe Getanzt...

EEBKiller
20-10-2002, 20:14
Naja, soweit ich weiss, war die architektur trotzdem gleich. Allerdings wurden, glaub ich, manche funktionen irgendwie per hardware einfach abgetrennt. Hab mal gelesen, dass man mit löterei irgendeine GF2 MX in eine "ungestuzte" GF2 patchen kann :D

Bernd_XP
20-10-2002, 20:23
Ne die GF2 MX hatte nur 1 RenderPipeline und die GTS und daüber 2. Nur so als beispiel.

Aber die Preise von Intel-Zeug sind echt unfair. Wenn ich nur daran denke dass ich mal indirekt für die Gearbeitet hab, dann :soangry:. Aber immerhin hab ich dem Projekt einiges zu Verdanken, aber trotzdem Intel beleibt Intel und wird nicht besser dadurch.

emerix
20-10-2002, 21:12
[achtung:eigene Meinung]
Ich finde Pentiums sind schneller und besser .... und teurer nicht umbedingt weilsie ja länger halten ... wenn ich mir alle 6 monate nen neuen athlon kaufen muss bin ich mehr geld los als wenn ich mir einmal nen pentium mit nem ordentlichen mainboard und ram gekauft hab .

EviLSnipeR
20-10-2002, 21:18
Original geschrieben von Bernd_XP

Aber die Preise von Intel-Zeug sind echt unfair. Wenn ich nur daran denke dass ich mal indirekt für die Gearbeitet hab, dann :soangry: .


Wie alt bist du denn das du schon bei Intel (indirekt ?) arbeiten konntest ? Und warum verärgert dich das ?

Baboon201
20-10-2002, 21:20
Mit 16 schon bei Intel gearbeitet???
Wer behauptet dass man alle 6 Monate nen neuen Athlon kaufen muss??Is doch totaler mist. Bevor ich meinen 1,2 ghz Tb(seit einem Jahr) bekommen habe, hatte ich nen K7 mit 400 Mhz und dass über 3 Jahre lang.

Bernd_XP
20-10-2002, 22:08
Original geschrieben von EviLSnipeR



Wie alt bist du denn das du schon bei Intel (indirekt ?) arbeiten konntest ? Und warum verärgert dich das ?
LAnge Erlärung notwendig:
1. Unser Deutschlehrer hat uns "Der Talisman" von Nestroy lesen lassen.
2. Die Klasse wurde in gruppen aufgeteilt und ich kam in eine der beiden Flash5-Gruppen( bei mir wurde es FlashMX;) )
3. 2 oder 3 Monate Arbeit, dann abgabeschluss und am vorletzten Tag sagt unser Dt.Lehrer wieviel Eindruck wir bei den leuten Von Intel gemacht haben.:D :mad1:

Denn: Unsere Schule hat von Intel gelder bekommen für den Comuterraum und Lehrerausbildung und dafür sollten wir halt projekte machen ( lehrer und/oder Schüler). Nun ist meine arbeit irgendwo im internet zu finden( hoffentlich) und es haben nur AMD-Freaks an dem Projekt gearbeitet.
Und ich ärgere mich drüber, dass niemand uns mitgeteilt hat, dass es für Intel ist, denn ich HASSE Intel( so schlimm is nun auch wieder nich).

EEBKiller
20-10-2002, 22:17
Original geschrieben von emerix
wenn ich mir alle 6 monate nen neuen athlon kaufen muss bin ich mehr geld los als wenn ich mir einmal nen pentium mit nem ordentlichen mainboard und ram gekauft hab .

blödsinn :bang:

mein Athlon 1,4 is etz auch schon mehr als ein jahr alt, und er hält und hält und hält, aber bald verscherbel ich ihn, und hol mir was neues :p

Aber nicht Intel :adf:

Hacker
20-10-2002, 22:35
Also ich ziehe AMD Pentium vor. Günstiger, schneller, belastbarer. Und vor allem übertaktbarer.

EviLSnipeR
20-10-2002, 23:18
Original geschrieben von Hacker

Und vor allem übertaktbarer.


Da bist du aber in der Zeit etwas zurück findest du nicht ?

Hacker
21-10-2002, 11:43
Nö, irgendwie nicht. Das geht vor allem dann gut, wenn man ein Mainboard mit 133 Mhz FSB hat.

Bernd_XP
21-10-2002, 14:47
Ganz einfach: du holst dir ein Board mit 533 Bustaktund einen P4 mit 400 Bustakt und stellst den dann auf bustakt 533:eg:

EEBKiller
21-10-2002, 17:00
Original geschrieben von Bernd_XP
Ganz einfach: du holst dir ein Board mit 533 Bustaktund einen P4 mit 400 Bustakt und stellst den dann auf bustakt 533:eg:

geht doch, was willste den :p

aber nicht sehr oft :eg: ausser du hast nen wasserkühler :rolleyes:

Aber noch was zu Athlon und übertaktbar: Er war mal wunderherrlich übertaktbar, die sache mit Bleistift/Silberleitlack wars aber damals schon ;) Heutzutage haben sie zwische die OFFENEN pins der L1-Brücken (oder wars L7 :D) löcher reingebrannt, die muss man erst mit sekundenkleber zustopfen :tasty: (ohne lupe geht da nix :eg: )

Blackshark
24-10-2002, 16:38
ich persönlich finde AMD schlägt sich ganz gut nachdem die K6 kinderkrankheiten beseitigt wurden und ab da sind sie intel immer 1 cm im vorraus was auf dem cpu markt jedoch nicht mehr so viel aus amcht wie vor 4 jahren damals kamm jeden tag ein enuer cpu auf den markt und das immer in 33 MHz schritten.
heute müssen sich die Grafikkarten batteln

KenshinX
25-10-2002, 21:37
Atlon XP is the best den kannst du nochmal um 3.2 MegaHerz
auftunnen(durch Hadware Tunning)

terschl_m02
26-10-2002, 00:25
3,2 mhz? ist das nicht so ein comodore oder so? ist nicht gerade viel, glaube ist ein schreibefehler, wenn nicht dann bringt es sich aber nichtss das hardware tuning! also Xp zwar billiger, aber P4 ist immer ein bischien voraus, auch wenn es nicht viel ist!

Bernd_XP
28-10-2002, 13:21
Nochmal P4 :nein:

Wenn intel ausnahmsweise mal vor AMD ist, bedeutet das noch GAR NICHTS.