PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied von mobilem Prozessor zu normalem Prozessor?


saemikneu
15-10-2002, 19:51
Hi Leute ich hab mir grade diesen (http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=1336&highlight=verkaufe) THread hier durchgeleasen, und da sagten Sammy und Sven etwas von einem moblilen Prozessor (was ich auch schonmal gehört habe)
Aber wo ist da der Unterschied von einem moblilen Prozessor und einem normalen P IV? (als Beispiel)
Ein Notebook-Prozessor muss ja eh kleiner sein als ein normaler, oder etwas nicht? ;)

Bitte poster etwas... :)

EEBKiller
15-10-2002, 19:52
der prozi unterscheidet sich nur dadurch, dass er extra funktionen zur stromsparfunktion hat

Glaubst du, ein Li-Ionen akku kann 65 Watt lange liefern ??? :D

saemikneu
15-10-2002, 20:57
Original geschrieben von EEBKiller
der prozi unterscheidet sich nur dadurch, dass er extra funktionen zur stromsparfunktion hat
Glaubst du, ein Li-Ionen akku kann 65 Watt lange liefern ??? :D Oder die Energieverwaltung des Notebooks schaltet den Prozessor ab :D Nee, gleuabe ich nicht ;)
Aber kleiner ist er schon...

ejah
15-10-2002, 21:20
kleiner.... net wirklich. Nur der Lüfter ist um einiges kleiner....... Hab hier neben mir nen Laptop stehen mit Mobile P3 1400mhz (hab bis vor kurzem garnet gewusst dass es nen mobile P3 gibt) und der Mobile P3 is genauso groß wie der normale P3, der lüfter hingegen sieht aus iwe ein 20x20 Lüfter und is gerade mal 2cm hoch.
Und wie EEB schon sagte fressen die weniger Strom

EviLSnipeR
17-10-2002, 14:52
Original geschrieben von ejah

kleiner.... net wirklich. Nur der Lüfter ist um einiges kleiner


Falls überhaupt ein Lüfter drin ist. Kommt ganz drauf an wie groß der Laptop ist. Mein Vater z.B. hat keinen Lüfter auf seinem Prozessor, die ganzen Wärme wird durch Kupfer nach außen geleitet.

Aber diese Technik funktioniert nur bis ca. 600-700 Mhz, danach wird es zu heiß... außer beim Via C3 der nur eine passive Kühlung benötigt.

EEBKiller
17-10-2002, 18:06
Original geschrieben von EviLSnipeR
... außer beim Via C3 der nur eine passive Kühlung benötigt.

wer hat denn heutzutage noch nen Via-Prozi :hmm:

(Via-Chipsets haben aber umso mehr :D)

Doc
19-10-2002, 19:25
VIA ist wieder im Kommen, besonders bei Desktop Appliances, und dort wo weniger leistungsfähigere, dafür leise und sparsame Rechner gebraucht werden. Ist zwar nicht der Mainstream-Markt, aber doch ein recht ertragreicher und wachsender Nischenmarkt.

Ein weiterer Unterschied zwischen Mobile- und Desktopprozessoren ist das Gehäuse/Packaging. Während Desktop-Prozessoren im PGA (Pin Grid Array, also das normale Gehäuse mit den Pins ;)) verkauft werden, werden mobile Prozessoren oft im BGA-Gehäuse (Ball Grid Array) verkauft, da sie oft direkt aufs Mainboard aufgelötet werden. Natürlich gibts immer Ausnahmen (Desktop-Prozessoren im BGA, mobile Prozessoren im PGA), aber es sind doch wie gesagt Ausnahmen.