PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung vor Grußkarten mit dem Absender: gruss [grusskarten@nm.ru]


gersultan
08-10-2002, 03:57
Folgt man den angegebenen Link sieht man eine "tolle" Grußkarte und dann will sich mal eben noch ein anderes Prog installieren. Ob es "nur" ein Dialer ist oder was anderes, konnte ich nicht feststellen, da ich es schnell gekillt hatte :eg:

Da dies nun schon die 2. E-Mail ist, gehe ich davon aus, dass da System hintersteckt!

Also VORSICHT!!

Voitex
08-10-2002, 10:31
:grrr: immer diese Viren bzw. Dialer :grrr:

:hack: ich werde den kampf gegen die gewinnen :hack:

:angel: auch wenn ich vielleicht sterben muss! *heul*



Danke für deine Meldung :D

Saroc
08-10-2002, 10:39
Bi mir kommt die Mail erst gar nicht auf den Rechner, ich guck' sie mir schon auf dem Server an und lösch sie von dort:eg: Trotzdem danke für die Warnung!

Naos
08-10-2002, 18:07
Thx :thx:

klaus52
08-10-2002, 19:18
@YuriH9: In der Mail selber ist auch kein Virus/Dialer/etc. drin - sie enthält einen Link zu einer Seite, auf der sich wohl ein Dialer oder so installieren will...

Und ich hab auch schon 2 solche Mails von dieser Adresse erhalten - der Link zur 1. Seite wurde jedoch von der BSA (Business Software Alliance) gespertt, bevor ich da war - bei der 2. wollt sich dann auch ein Proggie installieren, das ich ganz schnell weggeklickt hab...

Saroc
08-10-2002, 19:22
@klaus52: Achso, da wusste ich nicht. Danke!:thx:

EEBKiller
08-10-2002, 19:32
Blödes Dialer-zeugs :grrr:

Da sind nur die DSL- oder Standleitungsbesitzer "immun" dagegen, die armen ISND'ler müssen saumäßig aufpassen :troest:

Ich hab Gottseidank noch nie solche Mails bekommen, ich hoffe mal, dass es so bleibt :angst:

The Bang 2
08-10-2002, 20:05
Hallo,

Jemand hat dir eine Poesie-Grußkarte geschickt.
Unter dieser Adresse kannst du sie abholen:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx

Einfach Adresse anklicken, oder kopieren und im Browser
die Adresse einfügen. Dann Enter drücken.

Dort kannst du sehen wer dir die Karte geschickt hat und antworten.

Viel Spass wuenscht das Team von Poesie-cards

Hinweis:
Um die Karte ohne Probleme abholen zu koennen,
muss gegebenenfalls ein Plugin nachinstalliert werden.
Dies geschieht automatisch und muss lediglich mit "ja"
bestätigt werden.





In drei meiner E-mailadressen aufgetaucht.:noe: :nos:

klaus52
08-10-2002, 20:08
@The Bang (oder Mods/Admins): Editier doch bitte den Link aus der Mail, nicht das noch jemand drauf klickt und danach versehentlich auf ja klickt! ;)

BurnXout
08-10-2002, 20:32
wenn man sich die E-Mail durchlies, aber nichts runterlädt: Kann man dann auch nen Virus bekommen?

The Bang 2
08-10-2002, 20:33
Selbst is der Mann;)
Nicht da wirklich noch so ne Dumpfbacke draufklickt....

gersultan
08-10-2002, 20:39
Original geschrieben von BurnXout
wenn man sich die E-Mail durchlies, aber nichts runterlädt: Kann man dann auch nen Virus bekommen?
laut meinem AntiVir nicht. Man darf eben "nur" nicht den Link folgen.

ja TB2, die habe ich nun auch bekommen :grrr: und dieses Abbestellen funktioniert natürlich nicht :grrr::rot:

Bernd_XP
08-10-2002, 20:43
Original geschrieben von EEBKiller
Blödes Dialer-zeugs :grrr:

Da sind nur die DSL- oder Standleitungsbesitzer "immun" dagegen, die armen ISND'ler müssen saumäßig aufpassen :troest:

DSLer müssen auch aufpassen, weil der Dialer auch bei DSL funktioniert. :angst:

darksiro7
08-10-2002, 20:56
zu wem kommen die mails?zu gmx?freemail?ooda outlook??odda sins private nachrichten???http://www.crazypics.de/smilies_verwirrt/wirr030.gif

The Bang 2
08-10-2002, 20:59
Bei mir sind sie bei
*web.de
*gmx.de
*t-online.de

Narodnaja
08-10-2002, 22:08
Original geschrieben von Bernd_XP

DSLer müssen auch aufpassen, weil der Dialer auch bei DSL funktioniert. :angst:

??? Seit wann das ? Hast du da mal einen Link zu Heise o.ä. an der Hand ? Das ist mir ja ganz neu.

EEBKiller
08-10-2002, 22:30
Original geschrieben von Bernd_XP

DSLer müssen auch aufpassen, weil der Dialer auch bei DSL funktioniert. :angst:

er funktioniert nicht bei DSL :noe:

hier ist die verbindung eine art "standleitung", die allerdings halt nicht permanent ist. Dein DSL Modem braucht auf der anderen seite der leitung eine Gegenstelle, die die daten direkt aus dem internet zieht und in diese "standleitung" quetscht. Hier gibt es eine feste rufnummer für diese Gegenstelle, die "1" :D Dialer können hier nicht zupacken, weil das von der Hardware garnicht ginge ;)

Vielleicht hast du das aber mit diesem Fall verwechselt:

...
Ein Leser mit DSL-Anschluss schilderte uns kürzlich seinen Fall: Ihm wurden 0190-Verbindungen in Rechnung gestellt, die er sich nicht erklären konnte. Er hatte zwar seine ISDN-Telefonanlage an den Computer angeschlossen, aber nur um sie komfortabel zu programmieren und zu verwalten. Was er nicht bedacht hatte: In seine Analge integriert ist eine ISDN-Karte, etwa zum Surfen im Web. Er hatte sie zwar nicht wissentlich konfiguriert. Doch die Installationsroutine des Verwaltungsprogramms kopiert automatisch den ISDN-Treiber (CAPI) mit auf die Festplatte. Ein Capi-Treiber fungiert als einheitliche Schnittstelle zwischen ISDN-Geräten und Software, die darauf zugreifen möchte. Über diesen Treiber kann aber nicht nur das Verwaltungsprogramm, sondern auch jede andere Software auf die Telefonanlage zugreifen und beliebige Nummern anwählen. Dazu muss in der Systemsteuerung unter "Modems" nicht einmal ein Eintrag existieren. Solche Dialer-Programme erkennen Sie nur mit spezieller Software, etwa Yaw 3.5

Aus der aktuellen PC-Welt

darksiro7
08-10-2002, 22:41
i habs noch net.... :D

Narodnaja
09-10-2002, 13:00
@EEBkiller: das entspricht meinem Kenntnisstand :) mal sehen ob Bernd_XP was anderes weiss.

Neuer Inhalt:

ich habe gerade folgende email bekommen:

Hallo

Jemand hat Dir eine Ecard2you ECard geschickt.

Um diese ECard anzuschauen klicke einfach auf die untenstehende URL .

http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Dein Team von Ecard2you

support@Ecard2you.tripod.com.br

geht man dahin, kommt :

Deine Ecard wird geladen. Fals deine E-card animiert ist wird eine Aufforderung kommen ein Active-X plugin zu starten Bestätige mit JA andernfals kann deine Ecard leider nicht angezeigt werden.

Sogar noch mit Schreibfehlern :D
Naja der mag mein Netscape 4.7 wohl nicht - da kam nix :p (ich nutz nur den emailclient davon, aber die links in emails werden im Browser angezeigt :D)

also Vorsicht bei Absendern wie ecardservice.com; plugins für ecards ... *kopfschüttel* vielleicht sollte man atm gar keine ecards annehmen.

gersultan
09-10-2002, 13:11
und ich hatte immer recht gerne E-Cards verschickt :( naja... muss es eben dann anders machen...

Mr Strech
09-10-2002, 13:59
Ich hab auch eine bekommen, bin dem Link gefolgt, is aber nix passiert. Hab die Mail gleich gelöscht.

Glück gehabt

saemikneu
10-10-2002, 11:49
Ich hab bei Outlook Express 6 (neuste Version) und web.de nix bekommen :freu:
Naja, bei web.de gibts zu über 60% nur Spam (und neustens noch Werbung wie z.B. "Digitalkamera save 40$")

Zu den Dialern:
Normale Dialer wählen sich über eine Telefonnummer ein (wie Analog Modems) also z.B. 0900xxxxxx
Es gibt aber auch neue Dialer, die sich auch bei DSL einwählen können. (Mit Protokollen)
Weitere Infos sind leider nicht vorhanden.

Mitdaun
10-10-2002, 12:00
Der vorteil bei Web.de ist das das eigentlich zimlich sicher ist...
Ich hatte davor noch nie angst auch weil ich Outlook nie benutzte sondern nur Web.de.
aber überschätzten sollte man dat auch nich.

Naos
10-10-2002, 12:31
so mach ich das auch. ist zwar ein bsichen nervig seine mails immer online über den browser abzurufen, aber so biste ein wenig geschützter.

nicht zum thema, aber ablassen muß: was bei web.de nervt, ist daß die server zu oft down sind. mein postfach liegt da auf einem server der bei dem irgendwie regelmässig technische probleme bestehen. :( ..ein grund mehr das ich von web.de zu yahoo gewechselt bin.

Narodnaja
10-10-2002, 12:51
naja zum Thema DSL-Dialer: [list=1]
http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm
http://www.dleo.de/forum/forum1/msg277.htm - hier vor allem der Beitrag von Slizer am 07.2002 19:55 Uhr
http://www.the-service-people.de/dsl-dialer.htm
[/list=1]

Der letzte Link geht auf die Seite eines der Anbieter solcher Services.

Und bevor man das Web-Interface von web.de o.ä. benutzt, kann man sich ja durchaus mal den Netscape Mailclient ansehen ;)

comcin
10-10-2002, 15:27
Original geschrieben von saemikneu
Naja, bei web.de gibts zu über 60% nur Spam (und neustens noch Werbung wie z.B. "Digitalkamera save 40$")



Das liegt wohl daran, wo du die Adresse schon überall angegeben hast....

z.B. Gewinnspiele, irgendwelche Registrationen, Foren, Gästebücher etc.

Es gibt Leute die durchkämmen solche Sachen um dann Werbung an die gefundenen Adressen zu schicken. Gewinnspiele dienen häufig nur dazu an Daten möglichst vieler Personen zu kommen, oft fängt man sich damit z.B. Newsletter etc. ein.

Tipp: Für solche Dinge (z.B. Gewinnspiele, irgendwelche Registrationen, Foren, Gästebücher etc.) eine "Müll"-adresse benutzen, die nur dafür genutzt wird.

comcin
11-10-2002, 08:19
(sorry für Doppelpost)
Also es wird immer dreister mit Virenmails:

Betreff: was ich mitbringen kann
Von: Harald.Zeddies@schmidt-lueli.de
An:

Datum: 10.10.02 19:29:10

Also ne matratze hab ich net, tut mir aber ganz arg leid. ne alte Decke
kann ich mitbringen, ne Plane aber auch schon wieder nicht, sorry.


Anlagen Hilfe


Name Größe

JF2001.DOC.exe 50688

Bernd_XP
11-10-2002, 13:17
Da is geradew was bei mir reingeflattert. Hier ist der QuelltextReturn-Path: <e-post@card.com>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to wollibz@gmx.de
Received: (qmail 21181 invoked by uid 0); 11 Oct 2002 02:32:32 -0000
Received: from acb904d3.ipt.aol.com (HELO privat) (172.185.4.211)
by mx0.gmx.net (mx018-rz3) with SMTP; 11 Oct 2002 02:32:32 -0000
From: "Grusskarten Team" <e-post@card.com>
To: <wollibz@gmx.de>
Subject: Sie haben eine neue Grusskarte erhalten !
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Date: Fri, 11 Oct 2002 04:44:13
Message-ID: <20021011023235.21284gmx1@mx018-rz3.gmx.net>


Eine Grusskarte von GRUSSCARD

Hallo, du Glueckspilz!

Du darfst dich freuen, du hast naemlich eine E-Post-Card mit dem Betreff
"EINE NEUE E-POST-CARD" bekommen.

Wenn du wissen moechtest, was jemand dir geschrieben hat, klicke einfach
auf diesen Link:

http://grusscard.126.com

Beste Gruesse von deinem GRUSSCARD.

Soviel zum Thema Grußkarten :noe:

DSL Dialer giebt's schon lange. zB klinken die sich in die T-online Software ein, oder in Internet explorer usw. dh Wenn die Verbindung gewählt wird(ja das macht DSL auch) wird der normale Dialer unterbrochen, die Eigenschaften in den fremden Dialer übertragen der daraufhin die Verbingung herstellt.

NodMot
11-10-2002, 13:23
Original geschrieben von Bernd_XP
DSL Dialer giebt's schon lange. zB klinken die sich in die T-online Software ein, oder in Internet explorer usw. dh Wenn die Verbindung gewählt wird(ja das macht DSL auch) wird der normale Dialer unterbrochen, die Eigenschaften in den fremden Dialer übertragen der daraufhin die Verbingung herstellt.

Wie soll denn das bitteschön gehen ? Ich habe doch eigentlich eine Art Standleitung zur Telekom-Verbindungsstelle. Es ist doch vollkommen egal, was für eine Nummer in der DFÜ-Verbindung angegeben ist, es wird immer eine direkte Verbindung zur Telekom hergestellt, die man nicht umleiten kann und die ja eh kein Geld kostet, weil der Splitter doch die Signale gar nicht auf die "eigentliche" Telefonleitung lässt. :confuse2:

saemikneu
11-10-2002, 17:12
Original geschrieben von NodMot


Wie soll denn das bitteschön gehen ? Ich habe doch eigentlich eine Art Standleitung zur Telekom-Verbindungsstelle. Es ist doch vollkommen egal, was für eine Nummer in der DFÜ-Verbindung angegeben ist, es wird immer eine direkte Verbindung zur Telekom hergestellt, die man nicht umleiten kann und die ja eh kein Geld kostet, weil der Splitter doch die Signale gar nicht auf die "eigentliche" Telefonleitung lässt. :confuse2: wird unter http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm sehr fut erklärt ;) ( :thx: Nardonaja :) )

Aber bei mir geht auf einer analogen Telefonleitung (ohne ISDN) mit einem Doppelstecker (einer für's Telefon der andere für den Filter [Vergleichbar mit dem Splitter]) zum Modem und vom Modem über USB zum PC.
Man muss aber noch sagen, das wir andere Telefonstecker haben als wir (hab ich in München bei Bekannten gesehen)

Ich hab noch meine Leitung(en) als dargestellt *fg* (Sorry, musste schnell gehen :lol: )
Bildschema (http://mypage.bluewin.ch/Ajfax/schema_adslme.jpg)

NodMot
11-10-2002, 18:28
Jau, da wird doch genau das erklärt, was ich vorher gesagt habe, nämlich, daß es nicht möglich ist bei DSL.

Klar, wenn man noch zusätzlich Modem/ISDN-Karte im Rechner hat, ist das was anderes, aber anosnsten ist es doch so, wie ich schrieb.

aDEATHlol
12-10-2002, 12:33
gersi ich danke dir!!
hab heurte so ne e-card bekommen genau den absender danke dir für den tipp den sonnst hätte ich die evtl. geöffnet also riesen :thx: THX

saemikneu
12-10-2002, 17:25
Original geschrieben von NodMot
Jau, da wird doch genau das erklärt, was ich vorher gesagt habe, nämlich, daß es nicht möglich ist bei DSL.

Klar, wenn man noch zusätzlich Modem/ISDN-Karte im Rechner hat, ist das was anderes, aber anosnsten ist es doch so, wie ich schrieb. Ja ich weiss ;9 Ich dachte (weil das so mal irgednwo gelesen habe), dass sich auch ohne ISDN oder Modem Dialer bei DSL einwählen können
Entweder:
- falsche Infos
oder
Irrrtum von mir *mich in :bunker: verkriech: :D ;)

Ach ja:

Hab gestern den Virus (?) - das Mail auch bekommen :blah:

Voitex
12-10-2002, 19:10
oja.... da habe ich die Grusskarte auch gerade erhalten!
Gleich gelöscht!

Wollte nur nochmal nach dem Absender schauen!

Danke nochmal für den Hinweis!