PDA

Vollständige Version anzeigen : Nimda - Virus


Sven
19-09-2001, 18:54
Mhmm, mich hatte es erwischt - zum Glück hab ich's aber sehr schnell bemerkt.
Ich habe eben meinen Rechner angemacht und sofort NAV gestartet nach dem ich kurz die gestrigen Virusdefinitionen gesaugt habe.

Und siehe da, ich hatte ihn....

Ich würde euch dringend raten im Moment einen aktuellen Virenscanner zu installieren so ihr ihn noch nicht habt.
Wenn ihr einen habt besorgt euch die neuesten Definitionen (die meisten Anbieter haben in der vergangenen Nacht welche bereitgestellt).

Von mir dürften keine Mails ausgegangen sein, auch habe ich gestern keine empfangen - die Infektion muss sich über einen befallenen MS Server bei mir eingenistet haben.

gersultan
19-09-2001, 19:33
*update* *scan*
alles clean... *uff* :santa:

ein Virus der mich mal nicht mag? :D

Sven
19-09-2001, 19:51
Ich hab mir jetzt ausserdem den IIS von der Platte geputzt und stattdessen Apache installiert - keine Lust auf weitere offene Scheunentore :noe:

Apokus
19-09-2001, 20:48
mich hats dann nu auch erwischt....

Magicq99
19-09-2001, 23:43
Mensch Leute, wo holt ihr euch denn immer die Viren her?

Ich hab mein System jetzt auch mit nem frischen Scanner gecheckt und alles ist klar.

Und ich kann von mir behaupten noch nie einen Virus gehabt zu haben. Wer öffnet schon *.exe Dateien von denen man nicht weiß was sie macht? Man kann sie doch zumindest scannen vor dem öffnen.

Wenn man sich jetzt allerdings schon Viren beim Surfen holen kann, dann werde ich mir bestimmt auch bald einen einfangen.

Da bin ich doch froh das ich Opera nutze und nicht IE. :p

ccdx21
19-09-2001, 23:51
kann denn mal einer eine adresse
für nen frischen scanner posten

ich hab zurzeit nur den Client

Lucky8
21-09-2001, 18:30
Was macht dieser Virus den eigentlich ? Ich hab bisjetzt immer nur gehört wie schlimm er ist. Aber sonst nichts.

Doc
21-09-2001, 21:18
@ccdx:
Einen Gratis Virenscanner findest du z.b. hier:
http://www.free-av.de/
Oder die DOS-Version von F-Prot:
http://www.complex.is/f-prot/

@lucky:
http://www.heise.de/newsticker/data/hos-19.09.01-000/

@Magicq:
Geht mir ähnlich ;)
Opera & Eudora statt IE & Outlook (Express) ;)

Lucky8
22-09-2001, 11:12
@Doc: :thx: und ich hab nun auch ohne Antivierensoftware entdeckt, das mein PC nicht befallen ist. Solange der Virus immer Load.exe bleiben mag.

comcin
26-09-2001, 11:07
Wo bekomme ich denn Informationen über opera?
Ich habe zwar schonmal davon gehört, aber trotzdem keine Ahnung...

Sven
26-09-2001, 11:20
http://www.opera.com ;)

Doc
26-09-2001, 12:14
So isses ;)

Und falls wer einen sicheren E-Mail Client haben will:
www.eudora.com
www.pmail.com

comcin
26-09-2001, 12:35
ok, sieht gut aus.
Und wie ist das mit der Kompatibilität? Also ich meine, werden alle Seiten vernünftig angezeigt?

Oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile?
sonst könnte ich ja schonmal anfangen es mir zu saugen.:)

Baboon201
26-09-2001, 14:05
HMm also ich kann mich über OPera nicht beklagen.
Naja ich nutzte es ja auch nicht so oft ;)
Eigentlich nutz ich IE und wenn da mal nix geht nehm ich Opera.
Mir persönlich gefällt das Design nich so,aber jedem das seine.

Sven
26-09-2001, 14:06
Ich nutz Opera nur unter Linux... aber da ist er sicher der beste verfügbare Browser ;)

comcin
26-09-2001, 14:20
danke schonmal, ich werds mal unter win98 ausprobieren demnächst, falls ich das teil relativ schnell runtergeladen bekomme.

Doc
30-09-2001, 19:44
Opera ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich an seine Eigenheiten gewöhnt hat, möchte man ihn nicht mehr missen - das ist eigentlich die Resonanz, die ich von den Leuten bekomme, die Opera benutzen ;)

Jedenfalls ist er sehr schnell, sowohl vom Seitenrendering, als auch von der Bedienung: für so ziemlich jede Funktion gibt es Tastenkürzel, und auch mit verschiedenen Mausbewegungen kann man Kommandos ausführen, wie z.B. Link in neuem Fenster öffnen, etc. - und das, ohne die Tastatur zu benutzen oder den Umweg über ein Kontextmenü zu machen.

Er hat schon noch ein paar kleine Macken, aber an die gewöhnt man sich eigentlich auch.

Man sollte aber trotzdem noch einen Alternativbrowser installiert haben (Mozilla, IE, Netscape), falls eine Seite doch mal nicht gehen sollte. In diesem Fall besuche ich die Seite aber normalerweise nicht mehr weiter, schreibe eine E-Mail an den Webmaster, in der ich mich über die inkompatible Programmierung auslasse, und schließe danach die Seite ;)

Das Web ist groß, und Alternativen gibt es massenweise da draußen :)

Sternchen
01-10-2001, 05:21
Also ich benutze auch Opera und alternativ dann eben IE.
Opera finde ich auch sehr schnell und die nützlichen Funktionen, wie zum Beispiel Hintergrund ausschalten und so finde ich in manchen Fällen sehr sinnvoll. Das vermisse ich dann doch beim IE.


Sternchen + Z

Darkwolf
02-10-2001, 19:00
also, ich scheine (glücklicherweise) extrem virenfrei zu sein - naj, 2mal in 6 Wochen reicht mir eigentlich auch ;)

WOW; es gibt echt viren die mich wohl nicht mögen - oder NOCH nicht :)

Chriss
02-10-2001, 22:02
Jaja, ich hatte mir ne trial vom Norton runtergeladen, und was ist? Er stürzt nur ab, startet was, klinkt sich bei jeder datei ein und sagt mir, daß die Testzeit abgelaufen ist, lässt sich aber nicht deinstallieren. (zugriffsverletzung)

gotseidank hab ich die inis und die Registry sauberbekommen und hab jetzt wieder meine ruhe. Und auf meine andere Platte kommt jetzt Win2k!

Baboon201
03-10-2001, 06:22
Hmm also mir kommt vor mein System is langsamer geworden.
Obwohl ich neuestes Update,und auch son Nimda Fix runtergeladen hab(nicht den,den man per email bekommt sondern echten)
Kann ich sonst noch was machen,um mein System zu überprüfen.