PDA

Vollständige Version anzeigen : Französisch


Romanow23
24-09-2002, 16:12
Tach leute habe jetzt schon seid fast 3 Wochen Französisch und am Donnerstag schreibe ich meine erste Arbeit und das Broblem ist das ich die Vokabeln nicht in die Rübe bekomme
also kenn ihr sachen die Helfen ?

Zero 0
un 1
deux 2
trois 3
quatre 4
cing 5
six 6
sept 7
Huit 8
Neuf 9
dixe 10
onze 11
douse 12


geht ja noch

J´e mappelle Romanow23 et vois ? ( mein Name ist Romanow23 und wie ist ihr name
Bonjour monsieur\dam Guten Tag meine Damen und Herren

La Question = die Frage

ich habe jetzt einfach einige vokabeln aufgesrieben die mir so in den sinn kommen ist auch ne möglichkeit oder ?

Allemangie ( Deutschland)

comcin
24-09-2002, 16:19
Je ne parle pas francais. :D

Hm, hatte das zwar 2 Jahre, aber ich denke sehr viel bekomme ich auch nicht mehr hin, hab es nie benutzt, dann verlernt man schnell.....

Romanow23
24-09-2002, 16:23
warst du damals gut und wenn ja wie hast du das gemacht also immer im unterricht aufpassen und Hausaufgaben gemacht und Vokabel gelehnt oder wie =? :confused:

san
24-09-2002, 16:40
sind das alles tippfehler oder hast du's nicht gewusst?
z.B. cinq und nicht cing oder Allemagne oder dix oder je m'apelle san et vous (toi)? usw.

Horex
24-09-2002, 16:40
:lol: Ich hatte französisch ein Jahr lang, ein halbes Jahr war ich wirklich gut, die 1. arbeit war einer zwei :rolleyes: danach sank ich immer mehr ab, und war später auf 5 nähe 6 :shy: naja, ich habs dann abgegeben und hab dafür ethik genommen, das ist cool ;) aber ehtik hab ich seit 2 jahren auch nicht mehr :rolleyes: hatte ethik 2 jahre lang, war cool, franz zum glück nur 1 jahr ;) ich hasse französisch und irgendwie ganz frankreich :rolleyes: nur manche gerichte sind cool :D

Öhm, ein Tipp, wenn du gut in französisch sein willst! Verliere niemals die Motivation! :shy: Das war mein Problem wegen der lehrerin...und lerne die vokabeln einfach immer fleißig! sonst gibt es nichts zu wissen ;)

gersultan
24-09-2002, 16:43
warum lernen manche französisch, wenn sie nicht mal richtig deutsch können? :rolleyes:

saemikneu
24-09-2002, 16:48
Ja san, oder votre
Ich hatte 2 Jahre Franz in der Primar (Grundschule, geht bei uns 6 Jahre)
Und 1. Kanti, 2. und bis zur 6. und auch noch an der Uni...

Ja, Romanov, ich bin gut in Franz hatte ne 2... (aber 'ne 5 bei uns)


Hmm, san hat ja recht...
Wir müssen Franz lernen, dafür "dürfen" die Welschen (Estschweiz) auch Deutsch lernen! (haha, Deutsch ist ja eh schwieriger)

Aber was du das können musst, entspricht unserer 5./6. Primarklasse...
Aber jeder hat mal ganz klein angefangen...

Also: Fragen an mich (saemikneu@web.de) oder oder (ajfax@bluewin.ch) (lieber web.de)

VB82
24-09-2002, 16:51
warum lernen manche französisch, wenn sie nicht mal richtig deutsch können?


gersi darf das in meine signatur???


vb82

Horex
24-09-2002, 16:57
Warum fragst du? du musst nur

"warum lernen manche französisch, wenn sie nicht mal richtig deutsch können?" - zitat von gersultan am 24.09.2002

schreiben ;) dann brauchst du nicht fragen :rolleyes:

Gersi: wen meinst du eigentlich damit? :confused:

san
24-09-2002, 16:57
Original geschrieben von saemikneu
Wir müssen Franz lernen, dafür "dürfen" die Welschen (Estschweiz) auch Deutsch lernen! (haha, Deutsch ist ja eh schwieriger)
können die nicht auch italienisch wählen?

saemikneu
24-09-2002, 17:03
Original geschrieben von san
können die nicht auch italienisch wählen? Ich glaube nicht. Aber es wäre durchaus möglich. Da aber die meisten Deutsch sprechen und am zweitmeisten Französisch, nehme ich an, dass ein Tausch zwischen den beiden grössten besteht.

Aber ich gehe jetzt wieder OnTopic
Sorry, für den kleinen Ausrutscher :)

gersultan
24-09-2002, 17:13
Original geschrieben von VB82



gersi darf das in meine signatur???


vb82
klar ;)

@Horex: der/diejenigen werden es dann schon wissen ;) Ansonsten sehe es als generelle Aussage.

Horex
24-09-2002, 17:16
Mmh, also meinst du micht nicht :D Schreib nämlich manchmal komische Sätze :rolleyes: Aber ich glaub wenn du meinst :shy: Kann auch sein das ich mich irre :rolleyes:

Bernd_XP
24-09-2002, 17:35
das ist jetzt mein 4. Jahr Französisch(:dead: ) bin deswegen schon 2mal fast durchgeflogen. Dank des überaus begeisternden unterrichts meiner Damaligen Französichlehrerin.( Off-opic: Bildungspolitik und lehrerausbildung).

peter8402
24-09-2002, 17:57
Ich habe schon seit über einem Jahr kein Französisch mehr *freu*
Ich hatte zwar anfangs 2en später 3en und gegen Ende zwischen 3 und 4, aber viel ist nicht hängen geblieben. Die Grammatik ist doch schon sehr schwer. Die ganzen unregelmässigen Verben oh man. Vor jeder Klausur musste ich 3 stunden Vokabeln, lernen, weil in jeder Klausur etwa 17 Stück aus der behandelten Lektion vom Buch "so nebenbei" auch mitabgefragt wurden. Dann diese ganzen Formen:
je sais tu sais il/elle sait nous savons vous savez ils/elles savent von savour beispielsweise (oder war da jetzt auch noch was falsch bei?) Mit der Aussprache hatte ich anfangs grosse Probleme (naja zumindest kein th wie im englischen) aber diese e é è oder ê fand ich echt bescheuert. Tip an Romanov : Les die kurzen Texte im Buch laut, versuch sie dir zu merken und am besten auch die Bedeutung. Für die Grammatik : vieles lässt sich auf das deutsche Übertragen. Bei den meisten Nomen, die auf "e" enden, handelt es sich um etwas feminines , dass den Titel la erhält.Die anderen meistens maskulin VORSICHT! : es gibt natürlich auch viele Nomen, auf die diese Regel nicht zutrifft Beispiel : un/le banane
So fertig j´écote au magnétophone (ach ne dass is ja Kassettenrecorder:D )

Hitman
24-09-2002, 18:33
zero 0
un 1
deux 2
trois 3
quatre 4
cinq 5
six 6
sept 7
huit 8
neuf 9
dix 10
onze 11
douze 12

Je m'appelle Romanow23 et vous ? ( mein Name ist Romanow23 und wie ist ihr name?)

Bonjour monsieur\madame (Guten Tag mein Herr/meine Dame)

Bonjour mesdames et messieurs (Guten Tag meine Damen und Herren)

La Question = die Frage

Allemagne ( Deutschland)

Ich hab das mal alles verbessert ;)

Pig-Torpedo
24-09-2002, 19:00
C'est très bien Hitman :yes: :yes:

Ich habe jetzt auch schon 3 Jahre Französisch und werde es noch etwa 4 Jahre haben :(

Bis jetzt bin ich noch nicht eingeschlafen. :)


( la question schreibt man klein)

Chao
24-09-2002, 19:02
ich hab morgn france wir müssen passe compose können

Pig-Torpedo
24-09-2002, 19:03
Original geschrieben von Chao
ich hab morgn france wir müssen passe compose können

Welche étape machst du gerade durch?

aDEATHlol
24-09-2002, 19:07
ich hatte 5 jahre franz und wäre es freifach ich nahms aber nima :p bis etape 22 oder so kann ichalles :)

Chao
24-09-2002, 19:08
17 is aber easy nur die verben habens insich... morgen probe :(

Pig-Torpedo
24-09-2002, 19:11
dann must du jetzt aber ganz brav üben sonst machst du eine schlechte Note :)

Ich hab die probe über etape 23 am Donnerstag :cry: :cry:

Chao
24-09-2002, 19:41
löl. ich kanns fast ;) du nicht? ;)

Tawatawa
24-09-2002, 20:07
Je trouve ainsi que tu voyez beaucoup treaths écrivent ton problèmes qui tu as Romanow23 comme par exemple des Pickel chats ou choses sonnstige moi trouves français homme peus aussi lui exagérer


Einer der kein Französisch kann
Aber zum glück gibt es ja google mit ein übersetzungsprogramm:D :D :D

Horex
24-09-2002, 20:30
Es shceint nichts nettes zu sein *keineahnungvonfranz* :lol: Naja, egal ;) Übersetzt es bitte einer? :D

Der_Mosch
24-09-2002, 20:42
Es gibt nur eine Art Französisch, das ich annehmbar finde, und die Sprache gehört nicht dazu. Mit meiner Franzphobie würde ich wundervoll in die Kaiserzeit passen....

Latein rult einfach mehr.

Horex
24-09-2002, 20:58
Latein ist schon cooler ;) Aber spanisch ist am besten! :D

flyingsee
24-09-2002, 21:00
Ich hatte immer ne 4 mit nem kipp zur 5 in Französisch und ich hab nicht ein Wort verstanden wir haben blos immer die Lehrerin verarscht :D:D

peter8402
24-09-2002, 21:03
ja das ist klar, dass du dann nix mitbekommst...

Shady
24-09-2002, 21:08
an den Französischunterricht hab ich eigentlich wenig erinnerungen.

Der wohl wichtigste französische Satz den es gibt , falls man nem Spammer begegnet ist: "Tu me casses les pieds ;) ".

~Memento~
24-09-2002, 21:12
Original geschrieben von peter8402
ja das ist klar, dass du dann nix mitbekommst...

Bon Jour

Tja ich hab auch in Français eine 5 gehabt aber da hatte ich ned nur eine im 9. und letzten Schulljahr, eh egal war nur Fachschule das ich das 9.jahr hab hehe

Aber ich muss das mal nachholen weil das ist eine coole sprache... naja vielleicht kann ichs hier ja wieder auffrischen :D

Sur revoir

Horex
24-09-2002, 21:18
Ich hab kein Wort verstanden :confused: Was heisst dieser Satz denn auf Deutsch?

"Tu me casses les pieds"

susiebond
24-09-2002, 21:28
*kopfkratz* casser = zerbrechen... Zerbrichst mir die Füße? :lol:
Mein Französisch ist die typische Studenten-Version: Latein gehabt, gib mir Zeit und ein Wörterbuch, und ich kann nicht nur französisch, sondern auch italienisch und spanisch :D (aber nur im Kontext :shy: - s.o.)

comcin
24-09-2002, 21:36
hm, Latein....mein Latinum hab ich, aber wie gesagt, wenn man nichts mehr damit macht, verlernt man es schnell.
Und Französich hatte ich nach 2 Jahren abgewählt..(9.-10.Klasse)
Hab es zu sehr schleifen lassen, im nachhinein ist das schade.

peter8402
24-09-2002, 21:43
4 Jahre lang Französisch mit uhralten Büchern, ich fand die Stunden ziemlich langweilig. nur die Texte von der Kassette ware teilweise recht lustig: lecon A , texte B (wo hab ich auf der Tastatur bitte das c mit dem Kringel unten dran???) naja das hört sich ziemlich abgehackt an, ist so nicht wirklich lustig, das muss man mal gehört haben.

AgentLie
24-09-2002, 22:47
Aber zum glück gibt es ja google mit ein übersetzungsprogramm wie meinst du hab ich immer meine hausaufgaben gemacht? naja, ich habs auch nach 9-10 abgegeben und hab am ende wirklich die stunden gezaehlt, obwohl ich auf 1-2 stand. ich hab es gehasst. jetzt, wo ich spanisch lerne kann ich fast nichts mehr. meine aussprache ist total deutsch bzw. spanisch wenn ich mir die sachen durchlesen und sprechen kann ich erst recht nicht mehr. naja, ist halt ne schwule sprache. das wissen sogar die mexikaner. :D

Raskolnikow
24-09-2002, 23:05
mhh... deutsch ist erstmal ne schwule Sprache...

Swizzy
24-09-2002, 23:38
was erst jetzt französisch ?? ab wannhabt ihr franz. und wie lange??? also ich habe seit der 5 klasse bis in die 9 franz das sind nach adamriese schon 4 jahre horror!

craim
24-09-2002, 23:44
hm für mich gibts nur ein französisch was ich kann (u. das sehr gut ..;) ) u. das is bei meiner freundin....:p

craim

Bhvpatt99
24-09-2002, 23:52
Original geschrieben von craim
hm für mich gibts nur ein französisch was ich kann (u. das sehr gut ..;) ) u. das is bei meiner freundin....:p

craim


meinst du das du das gu kannst oder hast du die bestätigung bkommrn das du das gut kannst :D

craim
24-09-2002, 23:55
Original geschrieben von Bhvpatt99



meinst du das du das gu kannst oder hast du die bestätigung bkommrn das du das gut kannst :D
hehe...ich wuste das diese frage von irgend jemanden kommen würde ....:p :p

natürlich lobe ich mich niemals selber ...ich wurde deswegen gelobt ....;)

craim

AgentLie
25-09-2002, 06:05
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
was erst jetzt französisch ?? ab wannhabt ihr franz. und wie lange??? also ich habe seit der 5 klasse bis in die 9 franz das sind nach adamriese schon 4 jahre horror!
man kann in deutschland franzoesisch in der 7 und in der 9 waehlen. im grenzgebiet geht das glaube ich auch schon ab der 5. Normalerweise lernt man in der 5. aber erst englisch.

comcin
25-09-2002, 08:33
Es gibt Schulen die lehren ab der 5. erstmal Latein :angst:
Find ich ziemlich blöd sowas....

Hitman
25-09-2002, 08:40
Hmm, ich konnte in der 7. zwischen Latein und Französisch wählen, Latein sah mir zu viel nach lernen aus, also hab ich Franz genommen :cool:

Bhvpatt99
25-09-2002, 09:05
Original geschrieben von craim

hehe...ich wuste das diese frage von irgend jemanden kommen würde ....:p :p

natürlich lobe ich mich niemals selber ...ich wurde deswegen gelobt ....;)

craim


na dann ist ja gut :D

peter8402
25-09-2002, 10:49
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
was erst jetzt französisch ?? ab wannhabt ihr franz. und wie lange??? also ich habe seit der 5 klasse bis in die 9 franz das sind nach adamriese schon 4 jahre horror!
nicht wirklich :lol: für mich sind das 5 Jahre. Ich hatte 4 Jahre von 7 bis 10 .

Bernd_XP
25-09-2002, 14:16
Original geschrieben von peter8402

nicht wirklich :lol: für mich sind das 5 Jahre. Ich hatte 4 Jahre von 7 bis 10 .
Du armer!

Ubrigens: 99 = quarte-vingt-dix-neuf !

saemikneu
25-09-2002, 18:13
Original geschrieben von Bernd_XP
Ubrigens: 99 = quarte-vingt-dix-neuf ! C'est ne correcte pas ;)

99= nonante-neuf (Westschweiz. nicht Frankreich!!!)
99= quatre-vingt-dix-neuf (du hast's falsch geschrieben ;) )

@susiebond:

Der Satz hiess:
"Du brichst mir die Füsse" (dann brauchst du nen plâtre (la) [Gibs])

Also bei uns in der Fabrik (ich arbeite noch nicht) hat man unités und nicht étapes, in der Sekundarschule hat man das so...
(die lernen praktisch nix in Franz. ->hab bei 'nem guten Kumpel geschaut)
Als Schweizer (nur die mit guter Aussprache und Leute, die gut Sprachen lernen [Ich z.B. ;) ]) fällt es einem nicht so schwer, Franz zu büffeln, ausser man kann es wirklich nicht...
Ich hatte ne 2- (4.75 bei uns, wurde einem ab- und einmal aufgerundet)

Raskolnikow
25-09-2002, 19:48
Original geschrieben von saemikneu
C'est ne correcte pas
Ce n'est pas correcte...

Je pense que c'est très gênant qu'on veut corriger un autre et fabrique une faute si grave soi-même... ;):p

ONeil
25-09-2002, 19:52
Original geschrieben von Raskolnikow
Je pense que c'est très gênant qu'on veut corriger un autre et fabrique une faute si grave soi-même... ;):p

Mal schaunbe was ich noch kann:
Ich denke, dass das sehr ? das man ein anderes korrigieren will und.......
Ich glaub ich sollte mal meineFranzösisch Kenntnise auffrischen:p

saemikneu
25-09-2002, 20:03
Original geschrieben von Raskolnikow
Ce n'est pas correcte...
Je pense que c'est très gênant qu'on veut corriger un autre et fabrique une faute si grave soi-même... ;):p haha... war doch richtig konjugiert - alles wie gelernt. Aber so klingts schöner, stimmt. Aber ich dachte, Verben dürfen nicht (ausser in paar Fällen) am Schluss stehen? Naja...

Raskolnikow
25-09-2002, 20:06
Ähm, seit wann ist correcte un verbe?

Bernd_XP
25-09-2002, 20:39
Je ne veux pas parler en francais ici, parce' que je le deteste absolumment. (vielleicht hab ich ja letztes jahr was gelernt und alles ist richtig)

comcire2
25-09-2002, 21:09
Hatte 4 Jahre französisch. Ist relativ schwer, aber sehr schön. Probleme gibts nur, wenn ein Franzose sehr schnell (normal?!) spricht, dann versteh´ ich nix mehr.

AgentLie
25-09-2002, 21:24
Original geschrieben von saemikneu
99= nonante-neuf (Westschweiz. nicht Frankreich!!!)
99= quatre-vingt-dix-neuf (du hast's falsch geschrieben ;) )

die schweizer werden mir immer sympatischer. die koennen sogar richtig zaehlen. nicht so wie die franzosen: 4 x 20. :D

bsebear
25-09-2002, 21:26
hatte auch 4 jahre franz in der rea und hab in der mündlichen prüfung ne 1,2 geredet, das wiederum verschuf mir ne 1 im zeugnis! jetzt geh ich aufs tg hab aber kein bock mehr auf franz und habs abgewählt. ich hab sowieso kein plan für was ich das noch brauchen könnt:ka:
und das wichtigste kann ich ja dann auch und für was gibt es hände und füße!:D

Voitex
27-09-2002, 15:06
Salut.

Also ich habe jetzt schon 3 Jahre französisch und jetzt in der 9. Klasse haben wir eine richtige scheiss lehrerin bekommen.

Naja.

Also eigentlich ist Französisch ja ganz leicht.
Ich machs mir immer so.

Ich habe ein Vokabelheft.

1. Seite Franzö. ||||||||||||||||||||| 2. Seite Deutsch

Dann klappe ich eine seite um und gehe die Vokabeln durch. immer wenn ich eine richtig habe lerne ich die ned mehr.
Die, die ich falsche habe schreibe ich mir auf und lerne die stärker

Itschman
28-09-2002, 17:26
Also ich bin in der 10.Klasse und hab nun seit 3 Jahren französisch. und ich muss sagen, dass ich es sehr leicht finde. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme in Franze. Hab bis jetzt nur 2 en und einmal eine 1 geschrieben. Jetzt mach ich demnächst beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit und werd nächstes Jahr meine DELF (diplôm études langues francaise) machen. ich hab dieses Jahr ein Schüleraustausch mit Frankreich gemacht. Naja. Französisch gefällt mir eben:).
Also Vocs lern ich immer so: Ich guck mir die deutschen an und dann die Französischen. Wenn ich fertig bin, dann probier ich die deutschen ins Französische zu übersetzten. wenn das nich klappt, dann guck ich mir nochmal die französische vokabel an und mach das so lange, bis ich alle kann.

SealStriker
28-09-2002, 17:37
(Auch wenn das was ich jetzt poste falsch ist , ist es mir egal)
Je'm appelle SealStriker(lol)
Je habite a Altenstadt, la rue j'appelle Göthestrasse 11



/\/\/\/\/\
/\/\/\/\/\
In this post , where a lot of mistakes i think!!!!!

/\
Un in diesem auch!!!!!!!!

maxl
28-09-2002, 19:13
Ich hatte in Französisch letztes Jahr eine 3. Fragt mich aber nicht, wie ich das gemacht habe... war wohl Glück und eine nette Lehrerin. ;) Jetzt haben wir leider einen Lehrerwechsel :( Dann heißt es wohl: mehr lernen. :(

Übrigens sehe ich wirklich viele Fehler in einigen euren Posts... kann es selber aber ohnehin nicht besser. Deshalb verschone ich euch mal mit ner Kostprobe. :D

peter8402
28-09-2002, 20:05
Original geschrieben von SealStriker
(Auch wenn das was ich jetzt poste falsch ist , ist es mir egal)
Je'm appelle SealStriker(lol)
Je habite a Altenstadt, la rue j'appelle Göthestrasse 11



/\/\/\/\/\
/\/\/\/\/\
In this post , where a lot of mistakes i think!!!!!

/\
Un in diesem auch!!!!!!!!
Jo weisst du auch was die Fehler sind? also ein Tipp, wenn du zwei aufeinanderfolgende Worte hast, wo das erste auf Vokal endet und das zweite mit Vokal anfängt (wohlgemerkt das gesprochene-- Franzosen sind zu dumm um h auszusprechen:p ) , dann wird beim ersten Wort meist der Vokal abgeschnitten und durch ein `ersetzt. Besonders bei "je" ist das eigentlich immer so. Und die Formulierung "die Straße nennt sich.. " find ich auch etwas eigenartig. Zudem wäre es dann elle und nicht je . Ach ne Das kannst du noch nicht wissen, aber es hiesse -- s`appelle --

maxl
28-09-2002, 20:14
verschone mich mit Reflexivpronomen... ich schaue NIE NIE NIE wieder in diesen Thread. ;)

saemikneu
01-10-2002, 14:41
Original geschrieben von peter8402

Jo weisst du auch was die Fehler sind? also ein Tipp, wenn du zwei aufeinanderfolgende Worte hast, wo das erste auf Vokal endet und das zweite mit Vokal anfängt (wohlgemerkt das gesprochene-- Franzosen sind zu dumm um h auszusprechen:p ) , dann wird beim ersten Wort meist der Vokal abgeschnitten und durch ein `ersetzt. Besonders bei "je" ist das eigentlich immer so. Und die Formulierung "die Straße nennt sich.. " find ich auch etwas eigenartig. Zudem wäre es dann elle und nicht je . Ach ne Das kannst du noch nicht wissen, aber es hiesse -- s`appelle -- Und ausserdem würde ich sagen:
"J'habite au 11, rue de Göthen" (wie im englisch nummer zuerst)"
oder: "J'habite au 11, Göthenstrasse"