PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufrüsten, was ist effizienter?


Excytee
06-09-2001, 19:07
Ich würde gerne meinen PIII 600 EB aufrüsten. Da ich mir nicht so viel auf einmal leisten kann und die Spieleperformance verbessern möchte würde ich gerne wissen was sinnvoller wäre:
den Prozessor auf einen PIII 800 aufzurüsten oder die Grafikkarte mit einem ATI Rage 128 Chip 32 MB raus zu schmeißen.
Ich muss zugeben, die Grafikkarte nicht selber gewählt zu haben, meine ehemalige ging leider kaputt, und leider ist aus dieser ein dauerhafter Ersatz geworden. :( Da ist die Antwort vermutlich die Grafikkarte oder? Und welche der GeForce 2 wäre im Preisleistungsverhältnis zu empfehlen?

Ich muss zugeben die Hardwareseite irgendwie ewig lang vernachlässigt zu haben und komme mir nun schon wie Hinterweltlet vor, auch wissensmäßig. :shy:

Darkwolf
06-09-2001, 19:32
hm, die 200 Mhz mehr machen nicht wirklich viel aus, ich würd das Geld eher in die Grafikkarte Stecken - wenn du in absehbarer Zeit Geld kriegst kannst du ja auch die CPU noch etwas übertakten, sollte man aber vorsichtig mit sein...wegen der Temperatur...

was die GF2 von Preis-Leisung angeht, müsste ich nachgucken, aber: mit der GF2MX 64MB ist man recht gut bedient, oder du greifst zu einer GF2 (KEINE MX-Version) 32 MB mit DDR-Ram - kosta ungefähr das gleiche, die normale GF2 könnte minimal teurer sein - das entspricht aber auch ungefähr dem Plus an leisung...

Man sollte aber sowieso überlegen, ob man zu einem GeForce2-Chip greift, vor allem wenn du sparen willst ist der Kyro2 auch nicht schlecht - von der Leistung sehr ähnlich der Geforce2MX, aber kostet weniger (etwa -30% wenn ich mich nicht irre)

BBMV
06-09-2001, 21:44
Hmm mal nen Text verfassen :)

Mein System

Athlon 800 @ 950 Mhz (geht auch höher aber das reicht dicke)
256MB RAM
Hercules 3D Prophet 4500 64mb (Kyro 2)

Die Grakka ist ne echte Waffe sie schlägt in einigen Spielen sogar eine GeForce2 Ultra und ne MX ist mal gar kein Hinderniss (zumindest beim Spielen)

Da die Kyro2 keine Hardware T&L einheit hat muß sie der CPU etwas mehr Arbeit überlassen.

D.h. sie wird nahezu Linear an Leistung zulegen mit steigender der CPU

Fest steht das es zum Spielen für 270,- DM keine Grakka gibt die auch nur annähernd an ne Kyro rankommt.

Wenn du ein Paar Links zu Test im www möchtest sag mir bescheid und ich gebe dir ein Paar Links.

Auf jeden Fall sollte man eine Kyro nur kaufen wenn man den entsprechenden Spiele Geschmack hat. Das ist allerdings zu vernachlässigen wenn man eine aktuelle Top CPU im PC hat.
Zu Testzwecken baute ich das ding mal in meinen Arbeits PC ein der mit einem 1333er Ahtlon bestückt ist und die Leistung der Kyro2 wuchs um satte 50% im Gegensatz zu meinem 950er.

Agent Smith
06-09-2001, 23:19
Hmm ich würde mit ne Ge Force 2 kaufen, denn die ist sau gut und kostet nur 210 DM. Es kommt nur darauf an, möglichst viel Leistung für wenig Geld zu bekommen und nicht das beste auf dem Markt zu haben. Ich werde Weihachten auch aufrüsten und werde dafü vorraussichtich die hälfte bezahlen als für meinen jetzigen PC und dafür aber die doppelte Leistung bekommen. Wie? Ich kaufe alles einzeln und bastel das zusammen...

Azukky
07-09-2001, 01:40
@bbmv: ARBEITS-PC???:hmm: :D

Apokus
07-09-2001, 01:40
hmm ich würde mir ne geforce2 mx hollen .. auch falls mirs keiner glaubt... findet ne bessere graka mit 64 mb für unter 200 mark...

Gizmoo
08-09-2001, 10:40
was ist mit ram?
kostet im moment ziemlich wenig, und bringt auch einiges an performance..

Excytee
08-09-2001, 11:49
256 sind momentan ausreichend (auch wenn man nie genug haben kann :freu: ), jedenfalls möchte ich auch gar nicht in diese richtung momentan investieren. ;) Thx trotzdem.

Agent Smith
08-09-2001, 11:57
@ Apokus:
Na dan rück mal raus woher du sowas bekommst...

wuertho
08-09-2001, 12:02
Also ich hab mir heute 512 mb Arbeitsspeicher gekauft (140 DM) und die Kiste läuft schon um einigens schneller (vor allem bei fa2)

Doc
08-09-2001, 12:30
*lol*
GF2MX mit 64MB *lol*
Schon mal gehört, daß eine GF2MX keine 64MB ansteuern kann? Genauso wie die neueste GF2MX mit 128MB ...

Ich würde auf jeden Fall die Kyro 2 nehmen, sprich Hercules 3D Prophet 4500 ...

Die Karte hat das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis am Markt ... und liegt von der Performance in Regionen von GF2Pro/Ultra. Die GF2MX ist um einiges langsamer als eine Kyro2 - Fehlinformation seitens nVidia bzw. einiger Magazine.

Also einfach gesagt:
Kauf ne Kyro 2, alles andere wäre Schwachsinn ... von nVidia würde ich sowieso abraten. Da kauft man Hardware mit künstlich eingebauter Bremse (Treiber), d.h. man zahlt für die volle Leistung, aber die bekommt man erst viel später, wenn irgendwann mal neue Treiber released werden, falls die Konkurrenz leistungsmäßig aufholt. Wäre nicht das erste Mal bei nVidia ...
Ich hab einige Bekannte, die Kyro2-Karten in ihren Rechnern stecken haben, und sie haben weder Probleme mit Treibern (weder Win9x noch Win2k) oder Spielen ... und von der Performance sind sie begeistert :)

Nicht alles was schnell ist, muß nVidia auf dem Chip stehen haben ... Leute, verabschiedet euch von dieser Denkweise ...