PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerkproblem win98


tschango
06-09-2002, 18:47
hallo,

hab 2 win98 rechner vernetzt, ipx-protokoll installiert kann aber ra2 nicht über lan spielen weil bei einem rechner nur ein benutzer erscheint

details: (beide rechner)
win98
netzwerk ok - beide erscheinen in der netzwerkumgebung - festplatten freigegeben
ipx-protokoll installiert:
sockets 32
verbindungen 16
rahmen 802.3
netzwerkadresse 0
routing aus
..

so, ich hab schon alles mögliche versucht - aber bei einem rechner erscheint nur ein benutzer - beim zweiten beide - chat funktioniert auch nicht ...:confused:

BITTEN DRINGEND UM RAT !!!!!!


besten dank im voraus ..;)

gersultan
06-09-2002, 19:10
Original geschrieben von Sven
Ihr müsst folgende Einstellungen vornehmen:
In den Eigenschaften des IPX Protokolls (XP):
Rahmentyp 802.3
Interne Netzwerknummer: Zwischen 00000001 und 00000255, bei beiden verschieden.
Netzwerknummer: 00000088

Dann in den Netzwerkoptionen von RA2/YR das Zielnetzwerk auf 00.00.00.00 einstellen.
ansonsten die Suchfunktion benutzen ;)

NodMot
06-09-2002, 19:10
In dem "Problem"-Rechner eine zweite Netzwerkkarte drin ? Oder mit dem mal eine Dial-Up-Verbindung zu einem anderen Rechner per Modem aufgebaut (per DFÜ-Server, etc.) und dafür auch IPX installiert, damit man AR2 über Modem im "Netzwerk" spielen konnte ?

gersultan
06-09-2002, 19:17
AR2 über Modem :confused::confused:

tschango
06-09-2002, 19:57
ipx-protokoll ist neu installiert worden, nur eine netzwerkkarte vorhanden und auch keine dfü-verbindung auf dem rechner, bei dem nur ein spieler erscheint, vorhanden.

einstellungen wie beschrieben eingestellt - weiterhin noch das gleiche problem.

was ist mit Netzwerknummer: 00000088 gemeint? - hab verschiedene netzwerkadressen bei den beiden rechner eingegeben.

bin schon am verzweifeln, trotzdem besten dank für die bemühungen


:blah: :confuse2:

Sepuku
06-09-2002, 20:06
Das Problem hatten wir schonmal,

Windows zieht sich das erste Installierte Protokoll und verbindet nur so beide Rechner.
Novel Networks Funktioniert erst dann wenn Windows TCPIP richtig eingestellt ist.

Aber das wird laufend widerlegt hier, stell dein TCPIP richtig ein.
Oder stell beide auf DHCP client.

Danach gehts.

Die Netzwerkprotokolle machen Konflikte untereinander.

Jetzt bekomme ich sicher wieder Antworten.Was hat TCPIP mit IPX zu tun.

Wers mir nicht glaubt geht zu Microsoft und sucht dort nach Multiprotokollen.Es ist nunmal so wie es ist, bedankt euch bei Mickysoft.

Sepuku

gersultan
06-09-2002, 21:55
*seufz* ... anyway Sepuku ... die Computer finden sich ja im Netzwerk, also ist das TCP/IP schon richtig konfiguriert ;)

@Tschango: schon mal die Suchfunktion bemüht?

DaRkCh4MP
06-09-2002, 21:56
bei sonem problem weiss ich auch net weiter
aber bei uns hat es gefunzt

Sven
06-09-2002, 23:12
@Arzt: Wenn du nix zum Thema beitragen kannst: Sag einfach nix :nos:

@tschango: Stell mal unterschiedliche Netzwerkadressen ein - ist einen Versuch wert ;)

Sepuku
07-09-2002, 04:52
Versuchs mal bitte mit DHCP auf beiden Rechnern!
Und gib mal Feedback!
Gruß

Sepuku

Haui
07-09-2002, 09:49
Moins

gersultan ich habe das selbe Problem ! Welche Suchen Funktion meinst du denn ?


tschango meinste das geht mit diesen einstellungen ? Verzweifle hier bald
:confused:

Danke

Haui

tschango
07-09-2002, 11:05
tja, wie gesagt tcp/ip läuft ja einwandfrei..

welche suchfunktion ist gemeint? - die im windows - da finden sich die rechner ... da alles pipifein

mit dhcp kenn mich nicht aus - brauch ich da nicht einen server oder so???

wers weiterhin mit allen möglichen dingen probieren ... wenn jemanden noch was einfällt lasst es mich wissen !!!!

schönen dank

;)

Sepuku
07-09-2002, 14:46
Bei beiden Rechnern auf Netzwerkumgebung.
TCPIP und IP Adresse automatisch beziehen.

gersultan
07-09-2002, 15:55
sorry: Mit Suchfunktion meinte ich die hier im Board: => http://www.cncforen.de/search.php?s=

Edit:was mir gerade einfällt, müssen im Netzwerk nicht unterschiedliche Seriennummer für das Game geinst sein? Also, soweit ich mich erinnere, kannst du mit der selben Seriennummer nicht im Netzwerk spielen... oder irre ich mich da?

tschango
07-09-2002, 16:52
gute nachricht (endlich :dead: )

es scheint zu klappen - auf das naheliegenste hab ich wieder vergessen - war immer der meinung, dass der rechner bei dem nur ein spieler erscheint das problem hat - tut er nicht

also, das war offensichtlich das problem:
bei dem rechner bei dem beide spieler erschienen sind, hängt ein usb dsl-modem (zyxel 630), für das klarerweise auch immer das ipx-protokoll mitinstalliert worden ist - und das scheint das problem gewesen zu sein ...

lösung: bindung fürs ipx-protokoll beim modem rausgenommen - das wars...

noch einmal besten dank - ich hoffe euch nicht zuviel vom spielen abgehalten zu haben ...

ciao:p

gersultan
07-09-2002, 17:24
:ast: ... erinnert mich an mein Problem, dass ich mal auf einer Lan hatte... alle sahen mich, nur ich sah keinen :( Lösung: Ich hatte eine Software für Nokia geinst (inkl. Verbindung) und dadurch konnten/durften keine Daten zu meinem Rechner gesendet werden. Die Verbindung gekillt... und alles lief... war schon merkwürdig...

:thx: Thx tschango, dass du uns sagtest, woran es lag :)

wodka86
22-09-2002, 10:55
alle protokolle löschen:
dann ipx protokoll installieren
dann tcp/ip
ip auf beiden rechnern festlegen z.B 192.168.0.1 (für den ersten rechner 192.168.0.2 (für zweiten rechner)
subnetmask muss bei beiden gleich sein z.B. 255.255.255.0
und alles müsste funzen aber es kann auch an der version von ar2 liegen beide müssen gleich version haben!!

ich hasse es wenn ich zu faul bin alles zu lesen!!!
prob is schon gelöst!!

DaRkCh4MP
22-09-2002, 13:40
also ich hatte nie netzwerkprobs mit yuri