PDA

Vollständige Version anzeigen : ECTS und Renegade


shrotter
03-09-2001, 06:22
KRAWALL:

Eins muss man EA und Westwood ja lassen: coole Ideen haben die. Eine solche war es z.B. das strategisch ausgelöffelte C&C-Universum in die unverbrauchten Waffenhände eines Egoshooters zu verlegen. Auf der EA-Play, der höchstpersönlichen pre-ECTS Selbstdarstellungs-Megashow von Electronic Arts, stolperten wir nun über eine spielbare Version der Softwareinkarnation jener Idee: C&C Renegade. Als Elite-Superman räumt man in diesem Spiel in GDI Diensten so schnell, hart und wenn nötig auch ungerecht unter den Schergen der bösen NOD-Sektierer auf, wie es nur eben geht. So startet man in der Demo z.B. am Strand, ballert sich dann in erste NOD-Befestigungen hoch und interagiert dabei auch noch mit Teamkameraden. Das ganze wird garniert mit gescripteten Sequenzen à la "Orca-Hubschrauber schießt Schiff zu bröseln". Damit sollte der Genistreich ja nun eigentlich komplett sein. Defakto waren wir aber von der gezeigten Version völlig enttäuscht. Obwohl das Spiel den Teilnehmern von Electronic Arts' E-LAN-Party (www.e-lan.de) im November bereits als Bestandteil des dort erhältlichen Eintrittsbundles angeboten wird, wirkt das Spiel furchtbar unfertig. Die KI der Gegner schien erst zu reagieren, wenn wir bereits auf den Vorderzehen der Computerschergen standen, Waffe im Anschlag, Abzug halb durchgedrückt. Hier folgte auch schon die nächste Überraschung: abgetroffene Gegner lösen sich nach einigen Sekunden Ableben im Nichts auf - Blut gibt es keines, große Sterbeanimationen ebenfalls nicht. Natürlich haben keine dieser Punkte eine spielerische Bedeutung, jedoch ist man sonst vor allem von US-Versionen bestimmter Spiele einiges gewohnt. Bugs waren in der gezeigten Version ebenfalls reichlich vorhanden, was man jedoch auf den aktuellen Entwicklungsstand schieben kann. Fehler waren vor allem optischer Natur: mal verschwand die Wasseroberfläche am Strand, mal eine Tür oder gleich der Teil eines Helikopters.

Auch der restliche Part der Grafik war kaum vorzeigbar - hier hätte übrigens auch keine Lizenzengine etwas retten können, denn es sind vor allem die ärmlichen Texturen die missfallen. Auch vom Gameplay her betrachtet zeigte sich das Westwood-Spiel wenig spektakulär. Rennen, laufen, schießen - der erste Eindruck war der eines sehr gewöhnlichen Shooters, mit teilweise etwas arg langen Ladezeiten. Dass die Grafik auf dem Demonstrationsrechner, einem P4 mit GeForce 3 Grafikkarte, ab und an ruckelte, lies auch nicht gerade Stimmung aufkommen. Ob Renegade sich noch fängt, und ob es wenigstens mit der Command & Conquer tapischen, genialen Präsentation aufwarten kann, wird sich noch zeigen müssen. Im Hauptmenü findet sich jedenfalls schon ein Eintrag, um "Movie-Sequenzen" erneut anzuschauen.

(oh mein gott :( )

was meint ihr dazu?

Mitdaun
03-09-2001, 12:41
Mal sehen fertig scheint dat spiel noch nicht zu sein.... Und da WS an den Spiel noch dran rumwerkelt und ich mich dran gewöhne das die Grafik vón WS nie die beste ist... mal sehen was kommt.
Man darf nie ein Fehler machen hört nie auf andere und bildet eure eigene meinung.

Sven
03-09-2001, 12:47
Eben...

ich habe davon abgesehen den Artikel auf Commnews zu posten da ich es für ein recht verfrühtes Urteil halte :nos:

Ausserdem sollte der Spielspaß zählen, nicht die Grafikpracht.

Doc
03-09-2001, 13:14
Außerdem sagt ja keiner, daß sie auf der EA-Play die letzte Build hatten ...

Und ich denke schon, daß WS für Qualitätssoftware steht. Und in so einem Zustand würden sie Renegade unter Garantie nicht veröffentlichen.

gersultan
03-09-2001, 16:02
Das Spiel soll im November herauskommen, also haben sie noch 2 Monate Zeit. Ich denke und hoffe, dass WS diese Zeit weise nutzt.

shrotter
03-09-2001, 16:41
Hab das nur mal so geposted um eure meinungen zu hören ;). Denke Westwood wird sich schon überlegen was er mit Renegade anstellt ;)

Gizmoo
04-09-2001, 00:03
naja..wenn ich ehrlich bin, dann find' ich die grafik auch nicht wirklich besonders.

wenn ich mir zb die von UT anschaue....das ist schon was anderes...


natürlich macht die grafik nicht das ganze spiel aus..aber einen gewissen einfluss hat es schon!

Renegade wird doch ein wenig zu sehr gehyped

maxl
04-09-2001, 12:06
Abwarten und Bier trinken! ;)

Die Grafik sieht in meinen Augen gut aus! (oder sagen wir: es reicht) Und über das Spiel kann man nach kurzer Zeit kein Urteil abgeben!

Nehmen wir Black & White! Das wurde nach kurzer Zeit allen in meinem Bekanntenkreis (inklusive mir) langeweilig.

Vertraut auf WS (und denkt daran, wieviel Stunden Spass wir dieser Firma verdanken ;) )

Mitdaun
04-09-2001, 13:42
B&W ist einfach schrott.... Aber wenn ich ein Ego-Shooter spiele ist das einzigste spielegenre wo ich auf Grafik achte und da bin ich von Q3 etwas verwöhnt.... WS kann sich keine schlechte Grafik erlauben.

Doc
04-09-2001, 17:25
Die Grafik ist keinesfalls schlecht ... mit einer Outdoor-Engine die noch dazu keine sehr hohen Requirements hat ist eine 1A-Grafik nur sehr schwer bis gar nicht zu realisieren.

Und denkt daran: Bewegt sieht alles völlig anders aus als auf Screenshots!

Mitdaun
04-09-2001, 17:35
hmmm bewegen ich achte aber auch auf die Lichteffekte bei solchen spielen immer gerne sieht meist genial aus*auf Doom3 Warte*

shrotter
04-09-2001, 18:27
Ich will ne gute grafik und gute texturen sehen! bei der e:b4d grafik is doch auch nix auszusetzten! also ich erwate einfach von ww ne gute gfx weil sonst kann sich renegade nicht lange halten ;) es gibt mächtige konkurenz

Mitdaun
04-09-2001, 18:31
hmm nicht lange halten:confused:
Das hält sich dann gar nicht weil WS noch tiefer rutscht und das Game gar nicht verkauft wird....

maxl
04-09-2001, 19:02
Jetzt wart erst mal ab Mitdaun!

Ich glaub, dass Spiel wird ein Hit! Die Grafik ist doch ganz gut! (was man auf den ScreenShots so sieht ;) )

Darkwolf
04-09-2001, 19:30
schonmal was von retuschierten Screens gehört ;) - nicht das ich WW irgendwas unterstellen will, aber die Screens von TS sahen auch viel besser aus als das game letztendlich...

aber bei TS haben auch viele über die Grafik gemeckert, und? das Game war trotzdem FETT, und ist es immer noch!

Gizmoo
04-09-2001, 20:11
naja...bei einem RTS ist die Grafik auch bei weitem nicht so wichtig wie bei nem Ego shooter!



Original geschrieben von Doc
Die Grafik ist keinesfalls schlecht ... mit einer Outdoor-Engine die noch dazu keine sehr hohen Requirements hat ist eine 1A-Grafik nur sehr schwer bis gar nicht zu realisieren.

Und denkt daran: Bewegt sieht alles völlig anders aus als auf Screenshots!


ööhmm..ich kenn mich da zwar nicht so gut aus...

aber zb bei UT..da gibts draussen und drinnen. Da muss auch nicht nachgeladen werden, wenn man ein Gebäude betritt, aber die grafik ist dennoch super!
also ich versteh' nicht wieso das so ein großes Problem sein soll

shrotter
05-09-2001, 06:33
Scheint aber trotzdem ein Prob. bei WW zu sein :gf: . Die hätten ja auch die u2 engine nehmen können...

Doc
05-09-2001, 13:30
Weil das bei UT keine echte Outdoor-Engine ist ... aber um das genauer zu erläutern müsste ich jetzt genauer auf die Materie eingehen, wozu ich eigentlich keine Lust hab ;)
Nur soviel: Auch die Outdoor-Level bei UT sind vom technischen Standpunkt ganz normale Indoor-Level, obwohl sie nicht so aussehen ...

@Darkwolf:
Wie ich das hasse ... WS hat die Shots zu TS nie retuschiert! Das ist doch absoluter Schwachsinn ... sieh dir die Screens nochmal genauer an ... die sehen wirklich so aus wie TS selbst ... und die TS-Engine kann viel mehr als es auf den ersten Blick aussehen mag ... nur braucht man dann eben etwas flottere Rechner. Und das war eben nicht mit den Systemanforderungen vereinbar ...
Also nochmal zum Mitschreiben: Die Shots waren aus einer frühen Entwicklerversion, in der noch alle Effekte eingeschaltet waren, und nicht gefaked!

@Shrotter:
Die U2-Engine ist noch lange nicht fertig ... und wird auch einen Rechner im GHz-Bereich benötigen um ordentlich zu laufen ... dafür ist die Zeit eindeutig noch zu früh ...

@Mitdaun:
Auf D3 warte ich auch ... aber wenn man das Spiel selbst auf nem GHz-Rechner mit GF3 gerade mal mit 30fps spielen kann ... solche Effekte sind noch Zukunftsmusik.

Darkwolf
05-09-2001, 14:22
Original geschrieben von Doc
@Darkwolf:
Wie ich das hasse ... WS hat die Shots zu TS nie retuschiert! Das ist doch absoluter Schwachsinn ...

DAS hab ich auch nie gesagt - ich weiß das der Verdacht bestand, ich weiß aber (dank Jackos Effekthascher-mod) wozu die TD-Engine theoretisch in der lage ist - ich meinte damit lediglich, das TS in den Vorversionen besser aussah als in der Final - musste aber wohl wegen Systemanforderungen runtergeschraubt werden!

kann sein das ich mich missveständlich ausgedrückt hatte, sorry nochmal!

ach ja, und was Outdoor-Engine angeht: die Beste Outdoor-Engine die ich kenne hat imemr noch Delta-Force Landwarrior - etwas ähnlich geniales hab ich noch nie gesehen!

nur mit Räumen hat die Engine so ihre PRobleme *g*

Doc
06-09-2001, 17:26
Es sei dir verziehn ;)

Aber du hast Recht. Die DFLW-Engine ist für Outdoor only nicht schlecht ... allerdings sind die Maps bei DFLW auch ziemlich leer, und nicht wie bei Renegade mit Gebäuden etc. vollgestopft ... da finden sich schon einige Unterschiede.

Darkwolf
06-09-2001, 19:36
wenn ich an die unbegrenzte sichtweite in LW denke...*träum* - snipern auf anderthalb kilometer entfernung mit dem Barrett Light .50...das macht SO spaß :)

naja, was Renegade angeht: warten wir es ab :)

klaus52
06-09-2001, 19:39
Also ich muss sagen: Mir ist selbst bei 3d-Shootern die Graphik nicht alzu wichtig... Schaut euch CounterStrike an - ist trotz ziemlich alter Graphik genial das Spiel... ;)

maxl
06-09-2001, 20:26
Wenn das wirkliche In-Game-Screenshots sind, dann reicht das! (mir zumindest)
Wenn´s dann nicht zu sehr ruckelt, ist alles in ordnung!

shrotter
06-09-2001, 20:30
Also heutzutage hat der standart pc mindestens 600-700 mhz und ne halbwegs ordenliche grafikkarte. Ich denk schon das man da ne sehr schöne grafik hinzaubern kann ohne große einbußen (wie wird das nochmal geschrieben? busen? :D ) .