PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrstühle


[FLC] Laeubi
01-09-2002, 19:28
Was muß bei Farstühlen beachtet werden??
Ich hab schon einige versucht, aber da fährt nichts!

[FLC] Laeubi
05-09-2002, 11:49
Hat sich erledigt, kann das tema geschlossen werden??

Neokwi
05-09-2002, 17:11
Kannst du mal hier hin schreiben wie das geht.
Ich hab nach meinem Leitern Problem versucht selbst Fahrstühle zu machen aber die bewegen sich nur in gmax, in RenEdit und Renegade bewegt sich gar nichts.

[FLC] Laeubi
05-09-2002, 21:51
Ich erklärs morgen hab zur Zeit keine Zeit :p

[FLC] Laeubi
06-09-2002, 08:27
Original geschrieben von [FLC] Laeubi
Ich erklärs morgen hab zur Zeit keine Zeit :p

Ich habe doch ne ganze Zeit gebraucht bis ich das rausgefunden habe, also wäre es nett, wenn du dieses in einem Mod verwendest, wenn du ein kleines Danke an Läubi in deine Credits schreibts.

Hier die Beschreibung:
Ums beser erklären zu können hier einige Definitionen:
platform:=Die Platform mit der man hoch und runterfährt
türoben:=Tür di sich öffnet wenn der Fahrstuhl oben ist.
türunten:=dito aber wenn der Fahrstuhl unten ist.

So:
1. Erstelle also die Platform, türoben und tür unten ich gehe davon aus, das der fahrstuhl am anfang oben ist.
Richte die Platform so aus, das von vorne gesehen ihr oberstes ende mit der Nulllinie abschließt...
2. Erstelle türoben im geschlossenem zustand und richte diese so aus, das von oben gesehen sie mit der Nulinie abschließt.
3. Erstelle türunten auch in gelossenem zustand
4. speichere...
5. Klick auf den Anim Button bei Gmax und leg dir ein stück papier bereit.
6. makiere türoben, und wechsle zu frame 3 (oder 4,5,6 je nahcdem die zahl mußt du dir nur notieren.
7. In diem Fame sollte die Tür dan ganz geöffnet sein.
wchsle 3 frames weiter, die Tür sollte nun wieder zu sein...
8. Makiere platform und wechsle zu frame 14 (oder 15 s.o.)
9. Verschiebe Platform nach ganz unten.
10. Makiere türunten wechlse 3 frames weiter (oder 4 ..s.o)
11. In diesem Frame sollte die Tür ganz offen sein.
Klicke noch mal uf dn Anim Button um die Animation zu beenden.
12. Speichere die Datei am besten noch mal unter einem anderem Namen.
13. nun mußt du dieAnimation noch etwas optimieren. Klicke zuerst mal auf den Fahrstuhl. Du muüßtest bei Frame 0 son ein Blauen balken sehen. klicke auf diesn drauf und verschiebe ihn zu frame 3 oder den den du in 6. verwendest hast.)
14. Verschiebe gegebenenfals bei den anderen bjekten auch noch mal die Keyframes so das deien Animation am schluß so abläuft: (f=frame)
f0-3=Tür oben öffnet sich, farstuhl ist oben
f4-7=Tür oben schließt sich, Fahrstuhl fängt an runter zu fahren
f14= Fahrstuhl ist ganz unten
f17=tür unten ist ganz offen.
15. So wnn das geklapt hat: SPEICHERN
17. Exportiere deienen Fahrstuhl als HiracyAnimatedModel
Ach ja! Nicht die Kollisinonseinstellungen vergesen!!! (Physical,Projektil,camera)#

2. teil folgt bald....

Neokwi
06-09-2002, 17:32
Schon mal danke. :thx:

Ich hab aber noch eine Zwischenfrage:
Meine Fahrstuhl (übrigens ohne Tür) ist in keinem Mod sondern nur in einer Map.
Kann man wenn man das ganze so macht wie du das erklärt hast und erklären wirst auch noch in eine .mix Datei umwandeln?

[FLC] Laeubi
06-09-2002, 20:37
Ich bin nicht sicher, aber ich sag dam im 2.Teil wies evetuell funzt.
(Kommt warscheinlich samstag)

[FLC] Laeubi
09-09-2002, 09:57
Starte den Leveleditor und gehe auf tile, dan auf Add.
Gib einen namen ein (z.B. fahrstuhl1)
Dann bei Model wählts du ElevatorPhys und klickst auf Ok.
dann dein Preset wählen und auf Mod klicken.
Dort sihst du dan bei den Model Settngs ganz uinten die Einstellungen für den Fahrstul wo du die Vorher notierten framwerte ingeben mußt, also 1.Wert= Der für die Tür offnen,
2. Wert dien letzten Frame wenn der Fahrwstuhl runterfährt (in meinem Beispiel 14)
3.Wert wen die tüer unten offen ist (nach 3 Frames in meinem Beispiel)
Naja wenn du n bischen english kanst wird das schon, ansonsten pn oder nachricht hier rein dan erklär ichs noch mal genau.

Nun gest du in Transitionns und da gibt es 4 Zonen:
Uppercallzone/UpperInZone
Lowercallzone/LowerinZone
Die Zonen mittels doppelklick anpassen.

So nun den Editor schließen, er wird fragen, ob die Presets gespeuchertwerden sollen, das mit ja bestätigen.

[FLC] Laeubi
09-09-2002, 10:05
So:
Jetzt lädst du deine Map in GMAX und fügst an der Stelle, wo der Fahrstuhl erscheinen soll eine Box mit den Maßen 1x1x1
dan aktivierst du unter den W3DOptionen Aggregate und hide.
Die Position der Box enspricht der XyZ Achse deine Fahrstuhls, eventuell solltest du noch das Pivot anpssen, wies geht siehst du hier (http://ewelt-soft.de/cgi-bin/forum/forum.pl?action=topic&r=000003&index=dunhvxrzerjerxsjftjhexams) Dann noch die Box so bennen wie du dein Fahrstuhl genannt hast und setze ien Tilde ~ dahinter (also z.B: Fahrstuhl1~)
Dan exportierst du die Map und lädst sie in den leveledit, der Fahrstuhl sollte nun erscheinenen. Eventuell mußt du die Position der Box noch mal korigieren.

So next thing is Das mit dem Level als Mix....

[FLC] Laeubi
09-09-2002, 10:44
Das Problem ist, das der Fahrstuhl ja nicht standardmäßig in Rengade drin ist.
2 Sache köntest du ausprobieren: Benen dein Preset genauso wie die W3D Datei (Klappt aber höchstwarscheinlich nicht)

Oder du verwendest ein bestehendes Preset (Tiles-MultiplayerBuldingsinteriors-HandofNod-Mnhndelev1)
Dan mußt du den fahrstuh nicht erstellen udn hast kein Arbeit ;-)
Oder du verwendest diese Preset, benennst deinen fahrstuhl (W3D) genauso wie diese Preset und änderst NUR den Modelfilename, der Fahrstuhl muß dan antürlich dem preset ähnlich sein (Insozen etz sollten hinkommen wie sie sind) Dan packst du diene fahrstuhl datei zusammne mit der Mix Date in den DataFolder.

Prinbies aus ich weiß nicht ob es geht....

Ein Weiterse fahrstuhlpreset findest du unter (tiles-Singelpalyerbuldingsinterior-Airtower-atrtlift

Neokwi
09-09-2002, 16:55
An dieser Stelle ein weiteres DANKE. :thx: :thx: :thx:

Was die bereits bestehenden Fahrstühle angeht muss ich sagen dass die alle die falsche Grösse haben, deshalb hab ich ja erst versucht selbst einen Fahrstuhl zu machen.
Ich werd mal die verschiedenen Sachen durchprobieren.


Edit: Also ich hab so ziemlich alle Punkte durchgeführt, allerdings das exportieren der gmax Datei in der die Box ist die meinen Fahrstuhl repräsentiert hat nicht funktioniert.
Ich erhalte eine Standart Fehlermeldung und das Programm beendet sich.

[FLC] Laeubi
09-09-2002, 18:09
Wie genau lautet die Fehlermeldung??

Goltergaul
10-09-2002, 11:29
Laeubi du hast auch mir sehr geholfen danke! Wegen dem Mix: Das kann nicht gehen sorry. Ist eben nicht in der always.dat enthalten! musst du als .pkg machen.

PS Falls es doch gehen sollte was ich mir nicht vorstellen kann, dann sagt mir wie ;)

Neokwi
10-09-2002, 19:20
Original geschrieben von [FLC] Laeubi
Wie genau lautet die Fehlermeldung??

Ich bin mir mit dem Wortlaut nicht ganz sicher aber ungefähr so:
A error has occured and the Application will now close.

Und wenn das stimmt das es mit .mix nicht geht werde ich auf die Fahrstühle wohl verzichten müssen. :(

[FLC] Laeubi
10-09-2002, 19:23
Du kanst auch deine Mak ganz normal laden und dan auf deinen Fahrstuhl und klicke dan auf Mak, du mußt ihn dan nur nochn bischen positionieren.
Das mitd er Mix kanste mal ausprobieren wenn du die Datei genauso nennst wie im Leveledit (z.B. Fahrstuhl1 in LWED und datei =fahrstuhl1.w3d)

Ach noch was... Fahrstühle könnne NICHT für Fahrzeuge verwendet werden...

Exportier das Mod und bennes einfach in .mix um (was du dabei beachten mußt steht irgenwo im Forum glaub ich...)
Wens ohne den Fahrstuhl läuft, und mit dem Fahrstuhl abstürtz...danngehts nicht. Mahcs ansosnten als PKG