PDA

Vollständige Version anzeigen : CPU und Grafikkarte übertakten


Agent Smith
25-08-2002, 23:14
Bin neugierig geworden, woe das genau geht denn ich hab keinen Plan davon, will mich aber endlich mal schlau machen.

Hab gelesen, dass man dafür an der CPU rumfummeln muss und das man diese schrotten kann und ich hab keinen bock ne neu gekaufte CPU gleich zu schrotten.

Frage is nu, wie man macht das überhaupt?
Ich weiß nur, dass man im Bios die Taktzahl leicht verändern kann aber übertakten heißt ja übers eigentliche maximum hinaus.

Ist es schwer etc? myerchen sagte für Graka brauch man nur Tools...

EEBKiller
25-08-2002, 23:21
Für CPU brauchst gehts mit:
1. FSB (Frontsidebus)
2. Multiplikator (nur in begrenztem Maße
3. und als Stabilitätsmaßnahme die Core-Spannung

Für die GraKa braucht man Tools, da hat Myers recht ;)


Welche CPU hast du ???? (Firma, Takt)

Agent Smith
25-08-2002, 23:53
AMD Athlon 1,2 ghz
Was für Tools brauch ich für GeForce 2 Pro? Kann man da was beschädigen?

EEBKiller
26-08-2002, 00:00
Du willst einen AThlon übertakten :twink:

Junge, DAS brauchst du auf keinen fall tun, weil ein Athlon ein Maxi Performance hat, selbst deiner ;) Athlon zu übertakten is sowieso ned das beste: EIn Athlon is ein Prozessor, der von sich aus schon sehr heiß wird (wegen der performance) und da sollte man ihn nicht noch zusätzlich belasten. Dadurch kann er durchbraten :dead: Und selbst wenn du ihn übertaktest, merkst du kaum einen Unterschied in der Rechenleistung, also DAS würde ich lassen. (Es kommt sogar WESENTLICH besser, sich nen anderen neuen prozi zu holen, z.B. der Athlon 1,4 GHz.)
Wenn du allgemein mehr Power haben willst, solltset du mehr von der Software her tunen, z.B. Windows mal GRÜNDLICH aufräumen, die aktuellen treiber, statt CD's ins CD-Rom mit speziellen Proggis auf Festplatte bannen und dann von Festplatte zocken (dazu darf ich dir allerding keine tips geben :()

Tools für Graka:

Sag mir bitte welche Marke deine GraKa ist, oder die wo du übertakten willst ;)

EDIT: Die Rechtschreibefehler verbessere ich ausnahmsweise nicht :p

Agent Smith
26-08-2002, 00:47
Ich will, wenn ich aufrüste nächstes Jahr vielleicht nen 2600 + auf 3400 + takten.


Momentan is Graka wichtiger.
Ich würd ma sagen die Graka is von NVidia. GeForce 2 Pro
Ob meine Graka von ner anderen Marke is weiß ich nich...

EEBKiller
26-08-2002, 01:24
Original geschrieben von Agent Smith
Ich will, wenn ich aufrüste nächstes Jahr vielleicht nen 2600 + auf 3400 + takten.
:twink::crazy: was ???? - schlag dir so einen Sprung gleich aus dem Kopf :noe: Du würdest dein CPU damit um 533 MHz übertakten. Und weils ein Athlon ist, hättest du ein gewaltiges Problem. Denn: Du brauchst für sowas zu 150% einen Wasserkühler mit Peltier-Element. Sowas solltest du dir auf keinen Fall antun (Wasser + Computer = ein nicht zu unterschätzendes Risiko)

Fazit: LASS ES BLEIBEN, sonst hast du 350 € zum fenster ruasgeschmissen. :dead::dead::dead:

Original geschrieben von Agent Smith
Momentan is Graka wichtiger.
Ich würd ma sagen die Graka is von NVidia. GeForce 2 Pro
Ob meine Graka von ner anderen Marke is weiß ich nich...

Nvidia is nur der Chip-Hersteller ;) Aber die Karte selber muss doch auch von jemanden kommen (die Chips werden nähmlich nur von Nvidia gekauft) Aber die meisten Hersteller haben schon ein Tool zur Übertakting mit auf der Treiber-CD Bei Leadtek/WInfast heisst es zum beispiel Winfast. Grafikkarten sollte man aber auch nich unbedingt so hochg übertakten -> wärme :dead:

Agent Smith
26-08-2002, 08:02
Äh wenn ich einen 2600 + auf 3400 + takte soll dafür angeblich mein jetziger Lüfter reichen.
Aber egal das sehe ich ja dann.

hab leider keinen PLan, von welcher Marke meine Graka is, wo kann man das am besten nachgucken?

EviLSnipeR
26-08-2002, 09:53
Also vom Übertakten eines 2600+ kann ich dir auch abraten, zumal wenn du den hast, die Geschwindigkeit hoch genug ist.

Zur Grafikkarte: Es kommt drauf an ob du dir die Grafikkarte im nachhinein geholt hast oder ob sie schon im Rechner drin war. Wenn ja, könntest du höchstens deinen Pc aufmachen und nachschauen (der Name steht meistens auf den Lüftern).

Es könnte auch sein das es hier da steht, glaub ich aber weniger:

Desktop>Eigenschaften>Einstellung und dann auf "Anzeige" schauen.

Sven
26-08-2002, 10:10
Original geschrieben von Agent Smith
....hab leider keinen PLan, von welcher Marke meine Graka is, wo kann man das am besten nachgucken?

Sorry Agent.... alleine dieser Satz disqualifiziert dich für dein Vorhaben. Wer nichtmal weiss was er für eine Graka im Rechner hat sollte sich wirklich keine Gedanken über das Übertakten seiner Komponenten machen!

EEBKiller
26-08-2002, 10:58
Original geschrieben von Agent Smith
Äh wenn ich einen 2600 + auf 3400 + takte soll dafür angeblich mein jetziger Lüfter reichen.

- du hast etz einen lüfter für 1200 und allein der kann einen 1400er NICHT mehr ausreichend kühlen.

Vergiss es einfach, das wäre Prozessor-Mord, was du da versuchen willst :noe: Und wenn du dann eh schon einen 2600+ drinnen hast *sabber* dann brauchst du den auf keinen fall übertakten, weil er ja dann eh schon ein High-End-Prozessor ist.

Und Svens meinung kann ich mich nur anschließen: Wenn du so wenig ahnung hast, würd ichs auf jeden fall bleiben lassen, weil bei irgendwas falschem fängts das qualmen an. Wir haben dich gewarnt....

Mr Strech
26-08-2002, 11:08
Wozu nen Prozi übertakten, wenn ich schon nen Athlon hab??? Ein 1200er Athlon hat schon viel Power, überleg dir lieber mal, obs woanders hackt, Arbeitsspeicher, Graka, HDDs, etc.

:ka:

Doc
26-08-2002, 13:32
Wobei die CPU-Limitierung bei modernen Spielen sowieso nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor, vor allem bei "bildverbessernden" Features wie anisotropen Filter, FSAA o.ä. Das ist z.b. genau das Einsatzgebiet der Radeon 9700 oder aber der NV30. Für Spiele sind die Dinger mehr als schnell genug, also hat man damit genug Leistung übrig um diese "bildverbessernden" Features verwenden zu können.

Wenn dir dein Rechner zu langsam ist, würde ich sowieso vom Übertakten absehen, da übertakten lediglich Leistungssprünge im %-Bereich bringt (es sei denn du willst viel Geld investieren, da kannst du den Rechner allerdins gleich aufrüsten). Schreib mal deine Konfiguration auf, wir können dir sicher Tips geben, wie du aus deinem Rechner mehr rausholst.

Agent Smith
27-08-2002, 00:26
Ähh 1. mein Lüfter kühlt bis 2600 + ...
2. Ich hab mehr Ahnung, als ihr denkt :D
ich weiß nur net, von welcher Marke meine Graka is, weil ich die von nem Freund von meinem Vadder hab besorgen lassen, das kommt billig weil wir ihn halt kennen und weil er mit innem PC Geschäft drin steckt.
Da hab ich net auf die Marke geachtet...
Oh Wunder oh Wunder nicht mal auf der Packung steht die Marke drauf...

*nachguck*
nicht mal in der Bedienungsanleitung irgendein Hinweis...


Äh naja wie dem auch sei ich solltet mein Wissen was PC's angeht nach einer Aussage kritisieren...
Und nur weil ich myerchen Tag täglich mit Fragen löcher heißt das noch lange net, dass ich keine Ahnung hab...


Ich hab mir den PC ja schließlich selber zusammen gestellt...



und nochmal wegen der CPU, ich übertakte sie wirklich erst, wenn sie net mehr ausreicht und das wird wohl noch 3 Jahre dauern...
Warnur verwirrt weil inner Zeitschrift steht, man muss da was mit Tesafilm basteln und der andere sagt nur was im Bios umstellen...

EEBKiller
27-08-2002, 11:19
Original geschrieben von Agent Smith
und nochmal wegen der CPU, ich übertakte sie wirklich erst, wenn sie net mehr ausreicht und das wird wohl noch 3 Jahre dauern...
Warnur verwirrt weil inner Zeitschrift steht, man muss da was mit Tesafilm basteln und der andere sagt nur was im Bios umstellen...
- du hast den silber-leitlack vergessen, um die multiplikatorsperre auszuhebeln :p

Doc
27-08-2002, 16:41
Oder den Bleistift ;)

@Agent Smith:
Schau mal was für ein Aufdruck auf der Grafikkarte ist, so kann man leicht den Hersteller herausfinden ;)

Das mit dem Übertakten in 3 Jahren (oder weniger, ist auch egal) schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, weil das dann sowieso nichts mehr bringt ...

EEBKiller
27-08-2002, 17:06
Original geschrieben von Doc
Oder den Bleistift ;)

- notdürftig ja, aber die Kohle hat zuviel Widerstand und allein durch die erwärmung geht edie wieder weg, und wenn dann die falsche brücke fehlt ---> :dead:

Aber übetakten is´sowieso für die Katz weil momentan jeden Monat ein noch besserer Prozi rauskommt, da lohnt sichs gar ned.

M.C.M
29-08-2002, 21:14
ja da muss ich recht geben kaum hat man ein neuen kommt schon ein schnellerer raus !:mad:

SealStriker
31-08-2002, 21:58
Das kenn ich nur zu gut habe mir vor drei monaten nen p4 gehohlt ne woch später kam ein neuerer tja ironie des schicksals