PDA

Vollständige Version anzeigen : @Sven- den Tech Admin


Sammy
04-01-2001, 19:28
Wo ich dich gerade an der strippe habe muß ich mal ne Frage zu Netzwerken stellen.

Ich habe 2 neue NW Karten der marke "NETWORK" gekauft.
Es handelt sich um 10/100mbps Ethernet Adapter.

Wenn ich nun beide PC verbinde, fange die an sich gegenseitig zu stören.

Das macht sich so bemerkbar, das beispielsweise meine Maus aussetzer hat, und auf dem 2 Rechner die Seiten sehr langsam aufgebaut werden.

Ich habe das Gefühl die Rechner checken sich gegenseitig ab, ob sie noch da sind.
Sobald ich das Kabel abmache laufen beide wieder norm.
Alle Einstellungen scheinen korrekt zu sein, da ich über den 2 Rechner durch Internetverbindungsfreigabe auf I-Net zugreifen kann, und auch im Netzwerk sind beide Rechner da.
Vieleicht weißt du ja woran es liegt.

Hier ein paar Fakten

Rechner 1. (Host)
PII 350MHZ
Gigabyte Board
268 MB Ram
Maxi Gamer Xentor 32MB Grafikkarte
Soundblaster Live
Windows me
22 GB Festplatte
alle Treiber sind aktuell

Rechner 2.
AMD K6 200
64 mb Ram
ATI Rage pro
Soundblaster AWE32
Windows 98 SE
14 Gb Festplatte
alle Treiber sind aktuell

Danke im Vorraus


~~uhps verdammt ich glaube der gehört hier ja gar nicht hin, sorry~~~~zuadminsguck~~~

Sven
04-01-2001, 19:41
Hi Sammy,

mit was verbindest du denn die Rechner? Laufen die über einen Hub/Switch oder per direkter Kabelverbindung?
Wenn direkte Kabelverbindung: Ist es ein Crossed-Kabel (normale TP Kabel funzen dann nämlich nicht, dafür benötigst du dann einen Hub oder Switch).

Wie hast du die TCP/IP Einstellungen konfiguriert?
Du solltest beiden Rechnern eine IP-Adresse zuweisen (Rechner mit Internetzugang: 192.168.0.1, der andere 192.168.0.2) sowie die Subnetmask 255.255.255.0

Welche weiteren Netzwerkprotokolle sind installiert? (NetBeui, IPX/SPX)

Außerdem musst du dann auf dem Client der die ICS nutzt noch den Standardgateway auf den Host umleiten (IP Adresse des Hosts angeben) und bei der DNS Konfiguration auch den NAmen des Hosts und die IP angeben.

Wenn du beim Client keine IP angeben willst (vorherige Schritte entfallen) muss der Host vor dem Client gestartet werden um die IP Adresse an den Client weitergeben zu können.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter...

Ansonsten bin ich mit WinME echt überfragt.... Das Betriebsystem gefällt mir nicht, daher habe ich auch nur wenig Möglichkeit damit zu "spielen".

Doc
05-01-2001, 01:29
Die Konfiguration wird schon richtig sein, wenn die Rechner beide in der Netzwerkumgebung auftauchen, und auch das ICS funktioniert.

Welche Treiber hast du für die Netzwerkkarten installiert? Die Standard NE-2000 Treiber von Win?
Das Problem macht den Eindruck auf mich, als ob die Karten nicht busmaster-fähig wären. D.h. die CPU wird mit jedem Datentransfer belastet.

Sammy
05-01-2001, 21:23
Und was heißt das im Klartext. Ich glaube schon das ich die richtigen Treiber installiert habe, sicher bin ich mir natürlich nicht.

@Sven ja habe alles so gemacht mit den IP Adressen

Es läuft über direkt Verbindung, sprich nicht über Hub

Doc
06-01-2001, 01:36
Schau mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter (oder so ähnlich) nach, welchen Treiber die Netzwerkkarte benutzt.
Es sollte irgendwas mit NE2000 enthalten, wenn du den Standard-Treiber von Win installiert hast.

Sind das PCI- oder ISA-Karten?

Sammy
06-01-2001, 19:21
@ Doc

jetzt habe ich gesehen, das ich nach der Installation von win.me die noch gar nicht konfiguriert habe, werde ich aber machen sobald ich von euch , dir und Sven ,gesagt bekomme wie ich´s machen soll und worauf ich achten muß

Doc
06-01-2001, 20:20
Was genau nicht konfiguriert? Das ganze Netzwerk?

Na gut... hab schon lange nichts mehr mit Win9x zu tun gehabt, also nicht wundern, wenn die Angaben etwas ungenau sind.
Es gilt die Voraussetzung, daß die Netzwerkkarten richtig erkannt und installiert wurden.

Systemsteuerung -> Netzwerk

Hier installierst du folgendes über den Button "Hinzufügen":
Protokolle:
Microsoft -> TCP/IP
eventuell Microsoft -> IPX/SPX

Dienste (glaube ich):
Microsoft -> Datei- und Druckerfreigabe


Dann gehst du auf TCP/IP und wählst den Button "Eigenschaften".

Hier gibst du am Hauptrechner die IP-Adresse 192.168.0.1 an, am Zweitrechner 192.168.0.2.
Als Subnet-Mask gibst du bei beiden Rechnern 255.255.255.0 an.

Jetzt mußt du noch auf der 2ten oder 3ten Registerkarte einen Namen für die beiden Rechner wählen und eine Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe sollte gleich lauten, es muß aber nicht sein.
Jetzt gibst du beiden Rechnern einen Namen.

Jetzt mal die Freigaben:
Du wählst das Verzeichnis oder Laufwerk, das auch am anderen Rechner sichtbar sein soll. Klick mit rechter Maustaste darauf und "Freigabe" wählen. Hier wählst du die Optionen, die dir passen.

Ready. Nach einem Neustart sollte alles laufen.

Falls die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen, versuch ein direktes Suchen über den Rechnernamen. Das geht entweder über:
Startmenü -> Suchen -> Computer
oder
rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung (am Desktop) -> Computer suchen

jetzt noch den Computernamen eingeben, und er sollte den Rechner finden.

Sammy
07-01-2001, 17:41
Ok, danke dann versuch ich das mal