PDA

Vollständige Version anzeigen : Erklärung / Bitte / Vorschlag


Sternchen
08-08-2002, 01:07
Da wir ja nun neue Mod´s hier haben und ich mal hier etwas im Forum rumgelesen habe, habe ich folgende Frage: Kann mal jemand diese komischen Stats erklären ???
Ich blick da nicht durch, währe sicherlich auch mal für andere interessant.

Und mir ist aufgefallen das über einzelne Cheats gesprochen wurde, die könnte man doch mal zusammen fassen und in einem Posting erklären (welche Folgen sie haben) und dann schliessen, regalmässig aktualisieren und festnageln. Genauso könnte man die Statserläuterung handhaben.
War jetzt nur mal so ein Vorschlag von mir :shy:



Sternchen -Z +J

gersultan
08-08-2002, 01:08
ein Super Vorschlag Sternchen :thx:

NodMot
08-08-2002, 02:07
Bin zwar kein Vollprofi, aber versuche es mal.

Hier Stats:


Game# 86556908
ifelbad4u vs. YuriToxic
Game Duration: 5 minutes
ifelbad4u's point change: +0
YuriToxic's point change: +0

ifelbad4u Result: Out of Sync Wash Game
Points: 277
Record: 16/3/2
Side: Soviet
Units Killed/Bought/Left: 0/6/0
Buildings Killed/Bought/Left: 0/9/0
Infantry Killed/Bought/Left: 2/25/0
Planes Killed/Bought/Left: 0/0/0
Saw Completion: Yes
IP: 68.36.14X.XXX


YuriToxic [* the european triple elite *] Result: Out of Sync Wash Game
Points: 447
Record: 26/0/1
Side: Yuri
Units Killed/Bought/Left: 2/9/5
Buildings Killed/Bought/Left: 0/13/15
Infantry Killed/Bought/Left: 5/9/26
Planes Killed/Bought/Left: 0/0/0
Saw Completion: Yes
IP: 213.118.4X.XXX



Unit sind Panzer (ob Kirovs/Belagerungs-Helis/Scheiben dazu, oder zu Planes zählen, weiß ich nicht), Buildings, Infantry und Planes sollte klar sein.
Dann die 3 Zahlen bedeuten, 1. wieviel Du davon dem Gegner gekillt hast, 2. wieviel du gekauft/gebaut hast und 3. wieviel Du am Ende des Spiels noch hattest.
Da im o.a. Beispiel der "ifelbad4u" überhaupt nichts mehr hatte, er also das Spiel eigentlich verloren hätte, liegt die Vermutung nahe, daß er einen Wash herbeigeführt hat, um mehr Indizien zu sammeln (kann ja auch mal ein dummer Zufall sein, wir hatten so etwas mal mit DKS und sind 100 % sicher, daß DKS so etwas nicht tut), sollte man die Ladder des Verdächtigen checken und sehen, ob so etwas häufiger vorkommt. Entscheidend ist normalerweise, wieviel Units Du am Ende des Games noch hattest, denn 40 Gebäude nützen Dir nichts, wenn Du nur noch 2 Units hast und der Gegner 10 (klar wäre das auch möglich bei 10 Flaklastern gegen 2 beförderte Festungen, aber ist halt normalerweise auch ein Indiz für die Überlegenheit).

An den Stats kann man auch immer mal wieder Pusher erkennen (wenn man nicht sowieso sieht, daß zehnmal gegen den gleichen gespielt wurde), nämlich wenn einer in 5 Minuten kaum Einheiten baut, oder kaum etwas gekillt wurde, etc. !





Möglich ist momentan folgendes (habe ich von ahits und earth gelernt, war für den Zweck an Harvard Bonin aktuelle Infos zu Cheats zu senden, um evtl. doch noch etwas hzu machen):

1. sofort alle Gebäude/Einheiten bauen (Du spielst z. B. Yuri, baust als erstes ein Atomkraftwerk und eine Chronosphäre, anschließend eine Waffenfabrik und kannst darin auch alle Einheiten aller 3 Seiten bauen).
2. map hack (Du siehst die ganze Karte von Beginn an, so als ob Du eine Kiste mit Sicht gefunden hast)
3. Einen Verbindungsfehler erzeugen (wie schreibe ich jetzt nicht, weiß es auch selbst nur theoretisch, da ich nie einen Trainer installiert/ausprobiert habe), der einen "out of sync wash" erzeugt und niemand bekommt die Punkte
4. Jemandem einen überlangen Page schicken, wenn Du keinen Xwif ab 1.03 oder MF hast, bekommst Du dann einen internal error und verlierst (vermutlich "lost by disconnecting, weiß das aber nicht 100%ig), hast Du Xwif 1.03 oder höher, bzw. MF bekommst Du eine Warnung, daß der Gegner das versuchte
5. Moneycheat (soll eine gewiße Zeit funktionieren, weiß nicht genau, wie lange, dann gibt es wohl einen Verbindungsfehler)
6. instand build (Du klickst auf ein Bausymbol und das gewünschte ist ohne Wartezeit direkt fertig). Führt wohl nur zum Verbindungsfehler und man kann es nicht zum Sieg anwenden
7. Zivilisten/Präsidenten bauen (steckt man die dann in ein IBF, hat das IBF wohl die Maya-Prisma-Waffe)
8. gerüchteweise kann die Spielzeit verändert werden (es gab mehrere Beispiele, in denen Spiele extrem laggy waren, einer deswegen direkt rausging und zwar deutlich unter 3 Minuten und das Spiel wurde als Sieg für den anderen gewertet mit einer Zeit von deutlich über 3 Minuten)

Earthman
08-08-2002, 03:22
sollte beiden spieler noch ungefähr gleichviele units haben, könnte man darauf achten welcher der beiden spieler mehr gebäude zerstört hat. is dann zwar bei weitem kein beweis aber auch ein indiz :)

wenn spieler 1 noch 30 units hat, spieler 2 noch 15, siehts auf dem ersten blick so aus, als hätte spieler 1 klare vorteile. man muss aber unbedingt noch auf die infanterie achten, da roketeers dazu zählen. bei sollchen stats hat der rockybauer meistens die a-karte gezogen, wenn er keine screenshots geamcht hat.

noch ein besonderer fall trifft in meinen games öfters mal ein.
spieler 1 hat noch 7 tanks, spieler 2 noch 3, dafür hat spieler 2 noch 14 infaterieeinheiten, spieler 1 jedoch nur 1 oder 2. spieler 2 hat außerdem noch 1-2 gebäude zerstört...wenn dies eintritt is die wahrscheinlichkeit groß, dass der gegner mit paras gerusht wurde, also eignetlich am verlieren ist, da gebäude zersört wurden.


so, mehr fällt mir so spontan ned ein....noddi war einfach schneller als ich :p

raptorsf
08-08-2002, 07:50
nun, die ganze Stats Geschichte ist ziemlich kompliziert. Ich würde behaupten, dass ich diese schon ziemlich gut intepretieren kann, trotzdem, wenn man die Gegner nicht kennt oder gar nicht dabei war, können sie extrem täuschen.

Schaut Euch das mal an:

Game# 86523899
Viscera37 vs. raptorsf
Game Duration: 5 minutes
Viscera37's point change: +0
raptorsf's point change: +0

Viscera37 [hong kong terrorism] Result: Out of Sync Wash Game
Points: 0
Record: 0/0/0
Side: Allies
Units Killed/Bought/Left: 1/15/8
Buildings Killed/Bought/Left: 3/11/10
Infantry Killed/Bought/Left: 5/8/2
Planes Killed/Bought/Left: 0/0/0
Saw Completion: Yes
IP: 218.102.21X.XXX


raptorsf [swiss predators sf] Result: Out of Sync Wash Game
Points: 334
Record: 15/0/1
Side: Allies
Units Killed/Bought/Left: 5/5/3
Buildings Killed/Bought/Left: 0/21/16
Infantry Killed/Bought/Left: 5/18/11
Planes Killed/Bought/Left: 0/0/0
Saw Completion: Yes
IP: 195.186.23X.XXX



Nach der oberen Definitionen hätte ich hier gecheated. Der Gegner hatte mehr Units, hat Gebäude von mir zerstört und ich gar nix.... Es war aber ganz anders, mein Gegner war Russe und ich Frankreich, er konnte zwar ein paar unwichtige Gebäude zerstören aber ich habe gerade mit Grand Canons zu ihm gebaut und er war eingeschlossen....

Am besten schaut man sich die Stats nach jedem eigenen Spiel an und lernt so :)

Mr Strech
08-08-2002, 08:50
Guter Vorschlag Sternchen, sobald wir uns mal alle gleichzeitig virtuell getroffen haben und uns etwas beschnuppert haben, denke ich sollten wir sowas veröffentlichen, hoffentlich so, das es wirklich jeder versteht.

Sternchen
08-08-2002, 10:24
Mr. Strätsch (man verleitet das ...sorry) ist klar das ihr noch Anlaufzeit braucht. Ich bin mit diesem Vorschlag schon länger "schwanger" gegangen. Nur das ja Kein Mod hier war, wusste ich auch nicht so richtig an welcher richtigen Adresse ich ihn schicken sollte. Durch die Disskusion zum Mod habe ich nun einen kleinen Einblick bekommen, wer in solchen Fällen weiterhelfen kann. Und ich denke für die anderen ist es auch sehr hilfreich und nützlich, vielleicht lesen wir dadurch weniger Cheatanschuldigungen, als wie in der Vergangenheit ;)

Klar habe ich auch einen Hintergedanken gerade jetzt dabei gehabt, denn durch solch eine Zusammenstellung werdet ihr schneller als Team gefordert (was in dem Falle ja postiv ist). Ausserdem wollen wir ja nicht das ihr Langeweile bekommt ;) :D (Scherz). Aber rauft euch erstmal zusammen und dann könnt ihr das "Projekt" dann in angriff nehmen ;)

Und dann noch :thx: an Nodie und Rap ein bissel mehr verstehe ich jetzt schon ... aber grad mal 1% :shy:


Sternchen -Z +J

ahitsawin
08-08-2002, 13:34
kleine ergänzung zu n0d :)
instant build ->sofort verbindungsfehler, der error erscheint auch, allerdings muss man ne einheit baunoder gebäude oä, ihn also auch benutzen
money cheat -> dauert n bissl, dann wird die verbindung unterbrochen, d/c screen, das game wird als out of sync gewertet (is in 99% der fälle so)

in ra2 gibts nen funktionierenden money cheat, der soll ca 8 min gehn, dann kommt recon. (in yr weiss net)
bis dahin is gegner eh tot...
ausserdem instant win, die zeit wird verändert, wenn man vor 3 min aufgibt hat man trotzdem verlorn, das spiel kommt in die stats

normaler wash und out of sync sind auch ohne trainer oder ähnliches möglich
instant win in ra2 ebenfalls, in yr wurde der bug behoben

die sache mit den stats is relativ kompliziert, man kann nie zu 100% sagen wer am gewinnen war, ich kann 1000 panzer haben die auf ner verlassen insel stehn wo ich net rankomm...
is erfahrung die relativ gut zu deuten, sicher isses nie, aber wer mehr als 2 spiele gegen sich hat und keine 200 spiele oder so geamcht hat is zu 99% n washer.

wichtig sind wieviel units beide hatten
je nach land inf
und auch wichtig is zerstörte units und gebäude zurückgelassen (starke abwehr zB france)
gebäude kills (wer war aktiver, aht angegriffen, gerusht)
bei inf wichtig bei alli, viel inf is meist rockies, usa, bf mit ggi`s usw
ne scheibe zählt zu units soweit ich weiss
heli weiss ich net, baun auch net viel
kirov is planes, allerdings nich 1 sondern 4 (kann ich nich 100% sagen, selten kirov ggehabt, aber wenn ich oder gegner eins hatt warn immer 4 units bei planes, also muss nich stimmen)

gersultan
08-08-2002, 14:47
ich finde es schade, dass in den Stats nicht mehr die Map auftaucht :(

zsongohan
08-08-2002, 14:51
ja gersi
waere vorteilhaft

und auch mit der side

spielt man 50 games sovied und eine game mit yuri ist man trotzdem sov

obwohl man das agme um das es dann eventuell geht mit yuri gspielt hat


anmerkung

ich habe mal eine game mit nur fallschirmtruppen(schuelern) gewonnen

und der gegner hatte intakte base und hatte 700 punkte
heute wuerde viele washen und wie sieht das denn in den stats aus?
hab davon auch ncoh screens weil das game war echt hammerhart:D

oh ich schweife ab:shy:

raptorsf
08-08-2002, 15:02
Fallschirmspringer machen die Stats noch undurchsichtiger

Man hat dann mehr Infanterie, als man gekauft hat....

Und werden nicht sogar die Fallschirm-Flugzeuge als Planes gezählt? So wie auch bei den Dreadnoughts die Raketen? :confused:

Merlin
08-08-2002, 15:22
Jo

und die Yuri-Sammler wechseln von Gebäuden zu Einheiten und wieder zurück. Jedesmal kommt dann entsprechend ein count dazu.

Die Sklaven werden auch irgendwie mitgezählt.

Bye

MerlinSt

gersultan
08-08-2002, 16:15
also kann man die Stats fast in die Tonne kloppen :(

zsongohan
08-08-2002, 16:24
aber wenn jemand noch 1 gebaeude hat keins zerstoert und der gegner 30 hat und schon 10 zerstoert dann sind die stats klar
ok extrembsp aber du weisst schon wie ich das mein;)


aber ansonsten hast du recht

Aschante
08-08-2002, 16:29
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Sklaven während dem Sammeln als Infantrie zählen. Und Sammler bis auf Yuri zählen während dem Sammeln ebenfalls als Units.
Scheiben zählen als Planes.

Zumindest sind das meine Erfahrungen gewesen.

Aber wir können uns ja eventuell mal hinsetzen und versuchen das ganze ein bissel näher zu untersuchen.

Aschante

zsongohan
08-08-2002, 16:42
wenn wer lust drauf haette koennte man fungames 1vs1 mit listen spielen

man notiert und guckt nach dem game in dem mpstats ordner

man koennte also die verschiedensten varianten testen und eventuell jede einheit einzelnd den stats genau zuweisen

koennte man sich ja eigentlich mal ransetzen
:hack:

Mr Strech
08-08-2002, 17:16
Gute Idee, dann könnte man das Angenehme mit der Arbeit verbinden ;)