PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatten-Betrieb im Raid....


scddsl
02-08-2002, 14:48
Hallöchen, Euer Board wurde mir empfohlen und man sagte mir, das ich hier Hilfe finden könnte, also versuch ich es mal :

Ich habe vor, einige Festplatten im Raid-Betrieb laufen zu lassen und suche nun folgende Informationen:

Können/dürfen die Platten unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?
Sind Daten auf den anderen Platten verloren, wenn eine einzelne Platte defekt ist/ bzw. einen Schaden nimmt?

Wie sieht es mit Dauerbetrieb aus / gibt es Probleme, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden ( so ca. 20)

Gibt es empfehlenswerte Raid-Controller?

Ich weiss, ich würde die Informationen auch einzeln im Netz finden aber wie oben schon aufgeführt, wurde mir euer Board empfohlen und ich hoffe, das hier jemand auch aus Erfahrung berichten kann.

Mit bestem Dank im Voraus für eure Bemühungen,

scddsl

surfer7
02-08-2002, 14:50
Tja zuerst mal was willst du?

Willst du RAID0 oder RAID1 oder RAID5 ?

Danach können wir weiter schreiben *G*

scddsl
02-08-2002, 15:12
Hi und danke erst mal für die schnelle Antwort. damit habe ich nicht gerechnet :-)

Folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken, 5-6 Platten und später mehr zu verknüpfen. Dadurch fällt Raid1 ja flach. Das Prob ist halt, das die Daten auf jeder Platte verteilt werden, wenn also eine Defekt ist, fehlen dann von jeder Datei ein paar häppchen, glaube ich zumindest. Also fällt Raid0 auch flach.
Bei Raid5 ist es allerdings so, das die Parity-Daten auf allen Laufwerken lagern, unklar ist mir jedoch, ob die Daten sich rekonstruieren lassen, wenn eine mal kaputt ist....

soviel erst mal dazu aber vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen :-)

Mfg,

scddsl

Schnippo
03-08-2002, 04:05
also soweit ich weiss speichert raid immer jeweils einen Teil der Datei auf einer Platte wobei dann eine Datei uf alle Platten verteilt ist. somit sind die Daten verloren wenn eine kaputt geht.

AgentLie
03-08-2002, 09:54
ein tipp ich würd das lassen. normalerweise verlierst du alle daten, wenn eine festplatte defekt ist, wenn du viele daten hast und das scheint ja bei 5-6 festplatten der fall zu sein, dann kann du nochnicht mal die daten andersweitig sichern. also ich kenne einen freund, der hatte mit diesem raid system ganz schön probleme...

surfer7
03-08-2002, 10:56
Öhm wenn mich nicht alles Täuscht machst du am besten ein RAID5.

Also sagen wir du hast 4 GLEICH grosse Festplatten (oder 2 gleichgrosse und noch eine die doppelt so gross ist), dann machst du Folgendes. 2 Festplatten als RAID0, also nach reisverschuss system. Damit hast du erst mal Leistung :)
Also z.B 2x 40=80GByte mit etwa 3 Facher geschwindigkeit.
Dann setzt du noch die anderen beiden 40Gbyte Festplatten ein. Aber geschpiegelt, also als RAID1. Ist aber langsamer. 2x 40Gb= 40 GByte. Jedoch ist dann alles doppelt vorhanden. Eben geschpiegelt. So und jetzt kombiniert man das ganze und schon hat man beides. Sicherheit UND Leistung :)

Dadurch ist es nicht schlimm wenn eine der 4 Festplatten ausfält da ja alles doppelt vorhanden ist. Dann musst du nur möglichst SCHNELL die defekte platte auswechseln.

Mit RAID0 und RAID1 hab ich erfahrung jedoch mit RAID5 und anderen mischmasch hab ich nicht so ne praktische ahnung :(

Aber ich hoffe das hilft dir.

scddsl
03-08-2002, 11:28
hmm...danke......das hilft mir zumindest ein wenig weiter. Mir fehlt jetzt nur noch die Info, ob ich Platten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nutzen kann:
Platte 1 : ST340810A 5400 U/min
Platte 2 : IC35L120AV VA 7200 U/min
Platte 3 : WD 307 AA 5400 U/min
Platte 4 : WD1000BB 7200 U/min
Platte 5 : No Name 5400 U/min

Wenn mir da auch noch jemand weiterhelfen könnte in Bezug auf Probleme/Systemcrashs, wäre ich schon fast voll zufrieden :-)

Mfg,


scddsl

SantaGod
03-08-2002, 13:59
Für Informationen bzgl. RAID ist eine Anlaufstelle der Hersteller von RAID-Controllern ICP vortex (http://www.vortex.de) Dort findest du auch einige allgemeine Informationen zur RAID-Technologie.

Wegen des Crashverhaltens (bsp.: Ausfall einer Platte) kommt es auf den Nutzen des Verbandes an. Für normale Datenpartitionen oder aber Datenbanken würde ich ein RAID 5 mit Parität setzen. Da kann auch eine Platte ausfallen. Ist dies der Fall, so kann die defekte Platte ausgetausch werden und das RAID rekonstruiert aus den Paritäten den Verband. Je nach der notwendigen Verfügbarkeit sollte eine sogenannte "Hot-Swap-Platte" mitlaufen. Selbige macht nix anderes als dösig mitzulaufen und im Bedarfsfall die defekte Platte zu ersetzen. Für das (Server-)Betriebssystem selber setze ich für gewöhnlich auf RAID 1, unabhängig von dem Datenverband.

Die Frage die sich also stellt, wofür soll das RAID-Array gebaut werden.

Bzgl. der Drehzahl: Da würde ich sagen, dass das keine Rolle spielen dürfte, maßgebend für das Array ist die Kapazität der kleinsten Platte im Verband. Das rechnet sich irgendwie mit Daumenwert 2/3. Bsp. kleinste Platte 30GB, RAID-Nutzen 20GB. Davon 3 Stück macht ungefähr 60GB nutzbare Kapazität. Selbst wenn nun eine 80GB-Platte zum Verband hinzukommt beträgt der Kapazitätszugewinn lediglich 20GB.

Allerdings scheint es sich hier ja um IDE-Platten zu handeln. Da wäre ich eh vorsichtig, wenn du diese zusammengewürfelte Mischung im Dauerbetrieb einsetzen möchtest. Das wäre am falschen Ende gespart. Ich persönlich habe bisher negative Erfahrung im Serverbetrieb mit IDE-Platten gemacht.

So, ich hoffe das war halbwegs richtig so, sonst möge man mich korrigieren.

scddsl
03-08-2002, 16:10
thx, ich denke mal, mit diesen Infos ist mir erst mal geholfen, vielen Dank auch für den Link zu dem Hersteller, werde mich dort weitergehend schlau machen.

die Platten werden hauptsächlich für Dateien zwischen 3 MB und 1,8 GB gebraucht, aber das nur nebenbei. Naja, ich würde ja gerne SCSI-Platten nehmen, allerdings stehen mir nur die IDE-Platten zur Verfügung.

Aber trotzdem stellt sich auch hier wieder eine neue Frage: Wieso kommt es bei IDE-Platten zu Problemen, wenn die unterschiedlichen Geschwindigkeiten keine Rolle spielen?

also, nochmals Danke an alle,


mfG,

scddsl

SantaGod
03-08-2002, 16:29
Das mit den IDE-Platten im Serverbetrieb bezog sich auf eine persönliche Erfahrung. Dafür das sie selten dort Einsatz gefunden haben, waren sie zu häufig defekt im Vergleich zu SCSI. Da stellt sich bei mir das subjektive Gefühl ein, dass durch die Standzeiten dieser Platten bzw. deren Architektur selbige nur bedingt in Dauerbetrieb einsetzbar sind. Es gibt glaube ich Platten, die extra "Server certified" oder so sind. Die besitzen dann weniger Anfahr- bzw. Beschleunigungsvorgänge und halten für diesen Verwendungszweck die mechanische Beanspruchung niedrig. Für einen normalen Client ist die Belastung der Platten anders geartet. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt. *IDE nicht schlecht machen will*

Immerhin gibt es auch IDE-RAID-Systeme, die nun doch einiges günstiger im Invest liegen und man kann den Herstellern wohl doch zutrauen, dass sie wissen was sie bauen.

scddsl
03-08-2002, 16:36
achso....dachte schon, es gäbe gravierende Mängel bzw. auftretende Fehler. Nun gut, damit ist wohl auch die letzte meiner Fragen beantwortet.

Nochmals vielen Dank und ein dickes Lob für Euer Board.


Mfg,

scddsl

gersultan
04-08-2002, 20:25
Original geschrieben von scddsl
Nochmals vielen Dank und ein dickes Lob für Euer Board. :)

freut mich, dass man dir hier helfen konnte :)