PDA

Vollständige Version anzeigen : Inspiration für die WS Programmierer


Excytee
20-08-2001, 01:09
Dass die WS Porgrammierer in CnC immer mal wieder reale Vorbilder und Technologien wie auch Theorieen einbauen ist mittlerweile allseits bekannt. Und heute als ich "Jagd auf Roter Oktober" von Tom Clancy las (übrigens ein super Buch :D), vielen mir doch gleich zwei Prallelen zu AR2 auf.

Zum einen taucht dort der Begriff "Kivow" auf, der mir vor AR2 gänzlich unbekannt war, und zum anderen ist dort die Typhoon-Klasse ein wesentlicher Bestandteil des Buches. Na ja, die Sowjets sind ja auch eine U-Boot-Macht, bzw. waren es wie ihr wisst, und dass es ein (Jagd-?!) U-Boot namens Taifun (?) in AR2 gibt dürften wohl auch alle wissen... ;)

Aber nun mal zum Kirow:
Zuerst dachte ich, das wäre nur reiner Zufall. Aber dann tauchte der Begriff noch mal deutlicher auf.

Auszug aus "Jagd auf Roter Oktober":
(...)"Jack, die Russkies sind ein komischer Verein, der manchmal ganz eigenwillig konstruiert. Von denen Stammt die Kirow mit Kernreaktor und ölbefeuertem Dampfkessel."(...)

Ich denke, dass unser "bombiges" Luftschiff ;) sich hier seinen Namen geholt hat, wie auch das U-Boot...

Sven
20-08-2001, 01:37
Njet, Genosse!

Das haben die hier (http://www.ku-eichstaett.de/ZIMOS/forum/docs/zukov.htm) her :D

Excytee
20-08-2001, 06:53
Ich weiß ja nicht... :D irgendwie bin ich von meiner Theorie noch fest überzeugt. ;) :p

Sammy
20-08-2001, 08:33
boh...., das ist aber lang zu lesen, alleine aus diesem Grund glaube ich das Sven´s Theorie stimmt, hab´s nicht bis zum Ende gelesen;) :D

Gizmoo
20-08-2001, 09:54
das mit dem Kirov..weiß' ich jetzt nicht(das von Sven hab' ich nicht ganz zuende gelesen...

aber ich hab' mal eine Dokumentation gesehen, da trat der Begriff "Crazy Ivan" auf. Damit war zwar kein Bombeleger..etc gemeint, aber ein bestimmtes Manöver für Uboote.(sie drehen sich dabei genau um 180 Grad, um auf den gegner zuzusteuern...dann haben sie irgendeinen vorteil(wwi)

Sven
20-08-2001, 10:05
Es mag ja sein das sich auch der Begriff Kirov in Jagd auf Roter Oktober von eben diesem General Kirov ableitet.

Der gute Mann wurde das Opfer eines politischen Mordes.
Dafür wurden viele Leute hingerichtet, in die Zwangsarbeit und in den Knast geschickt - obwohl mittlerweile als sicher gilt das keiner der Leute etwas damit zu tun hatte.
(Das der Mord wahrscheinlich vom damaligen Vorsitzenden des ZK, Stalin, angeordnet wurde ist dabei jetzt fast nebensächlich).

Kirov selber hingegen wurde bis vor kurzem von den Mächtigen der SU als eine Art Märtyrer bzw. Volksheld dargestellt (selbst Gorbatschow hat da noch mitgemacht) und es sind einige Dinge (auch Schiffe) nach ihm benannt
Demnach stellt sich eigentlich die Frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei, nicht :D

Excytee
20-08-2001, 14:19
Nun, "deine" Person zuerst. ;)

Allerdings würde ich eher den Roman als Vorlage sehen, denn wie Giztmoo bemerkte, kommt dort auch der Begriff "irrer Iwan" vor. Damit ist ein plötzliches Wende-Manöver eines sowjetische U-Bootes gemeit um zu hören ob ihm jemand folgt, da er schlecht nach hinten horchen kann wenn seine Schrauben ihn praktisch "taub" machen. Hmm... aber langsam wirds mir unheimlich. Gleich drei Begriffe auf einmal. Zufall oder Wirklichkeit? :confused:

slater23
20-08-2001, 15:28
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Begriffe schon aus der Wirklichkeit sind !!! Das beweisst ja nur, dass sie sich Mühe gegeben haben und recherchiert haben !!!

NodMot
21-08-2001, 07:46
Und ich dachte immer, daß der "irre Ivan" kein Wendemanöver ist, sondern nur ein plötzliches Anhalten. Dadurch, daß dann die eigenen Schrauben auch nicht mehr laufen, kann man auch hören, ob sich jemand genau hinter sich befindet.

Ich denke übrigens mal, daß die Begriffe nicht unbedingt aus JaRO kommen, sondern generell von sowjetischen/russischen Einheiten abgeleitet ist, denn die Typhoon-Klasse ist eine real existierende U-Boot-Klasse und die Kirov-Klasse sind eigentlich auch Schiffe, nämlich Raketenkreuzer (siehe auch):

KIROV-Klasse (http://www.jab.250x.com/ushakov.html)

Sammy
21-08-2001, 09:08
also ich bin immer davon ausgegangen, dass WS realistische Namen verwendet, dafür klingen die zu russisch. Aber ich dachte immer "irrer Ivan" ist dieser bekloppte Bombenleger, der urplötzlich in deiner Basis auftaucht*fg*:D

MaFiSoft
21-08-2001, 12:09
@NodMot
Wenn man dem Film "Jagd auf Roter Oktober" glauben kann, dann war's ein Wendemanöver. Das Uboot ist einen kompletten Kreis gefahren, um den Heckbereich mit den Sensoren ausloten zu können. Ob das wirklich so ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

NodMot
21-08-2001, 12:25
Jetzt, wo Du es sagst, MaFiSoft...

Stimmt, erstmal anhalten (wenn einer dahinter ist, sollte er tunlichst auch schnell genug "bremsen", sonst RUMMS) und dann einmal um die eigene Achse drehen. Da war doch die 50%-Chance, ob er sich links- oder rechtsrum dreht.

Ich denke, man kann dem Film trauen, denn das ist alles sehr realistisch.

Hitman
21-08-2001, 13:51
Stand nicht neulich etwas im STERN über das AEGIS Abwehrsystem, dass über 1000 Ziele gleichzeitig anvisieren kann und vom Himmel holen?

NodMot
21-08-2001, 14:44
Ob es im Stern stand weiß ich nicht, aber in meinem Halbwissen kann ich zumindest sagen, daß sowohl gewiße US-Zerstörer-Klassen, als auch Kreuzer(?, Ticonderoga-Klasse ?) ein AEGIS-System an Bord haben, was das Handlen von vielen Zielen erlaubt.

Aber das Allierten-Schiff heißt doch Ägäis-Kreuzer.

Sven
21-08-2001, 14:48
http://www.die-marine.de/_deutsch/schiffe/aegis.htm

Negative Creep
21-08-2001, 15:30
Die deutsche Übersetzung mit Ägäis ist also recht falsch, oder? :crazy:

Darkwolf
21-08-2001, 18:42
hm, ja, ägäis-kreuzer hat eine "etwas" andere bedeutung als AEGIS-Cruiser...


naja, zurück zu Roter Oktober: Die Bezeichnung der U-Boote in RA2 ist mir auch schon aufgefallen, da ja das TAIFUN ein strategisches U-Boot mit ballistischen Raketen ist, und als JAGD-U-Boot eigentlich VOLLKOMMEN ungeeignet...zu groß, zu schwerfällig...aber leise ;)

Irrer Ivan ist ein der sowjetischen Marinedoktrin entstammendes Wendemanöver, dabei wird in gewissen Abständen der Kurs soweit geändert, das das Sonar an den durch den Antrieb etc hervorgerufenen Wasserverwirbelung "vorbeizugucken", damit man erkennen kann was sich HINTER dem U-Boot befindet...

damit wird das Schleppsonar (soweit vorhanden) ebenfalls aus der "Fahrspur" gezogen und hat höher Leistungsfähigkeit...


Die Kirvo-Klasse kannte ich bisher noch nicht, ist aber ein interessantes Schiffchen ;)

Moltke
26-08-2001, 06:07
Ja, der Aegis-Kreuzer ist nach dem griechischen Schild (Ägis), oft auch als Schild der Athena verstanden, benannt, nicht nach der Ägäis. Da hat die deutsche Lokalisierung einen bösen Fehler gemacht.

Darkwolf
26-08-2001, 18:33
hm, dieser Fehler ist aber schon öfters aufgetaucht...ich glaube sogar auch in der deutschen Version von Civilisation 2

Moltke
27-08-2001, 10:54
Ich kenne Civilization 2 zwar nicht, nehme aber an, daß Leute ohne klassische Bildung häufig auf diesen "false friend" hereinfallen werden.

Magicq99
27-08-2001, 17:49
Es gibt in Russland auch noch eine Stadt die Kirov heißt.
Außerdem gab es in Stalingrad während des zweiten Weltkrieges die Kirov-Werke, in denen wurden glaube ich Panzer hergestellt.

Und hier gibt es noch was zum Thema Aegis:
http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/factfile/weapons/wep-aeg.html

ccdx21
28-08-2001, 06:48
das WS in C&C sehr viel aus der geschichte eingebaut hat
dafür muss man jetzt nicht grossartig in Bücher krammen

man denke einfach an AR1 und der sache mit Einstein
damit will ich nur sage das trotz tiberium oder Zeitreisen
es ansonsten immer autentisch zu unseren welt ist



PS: bei uns in Essen gibst ne Strasse die heist Möbius
wenn einem der name was sagt




zudem verschieb das mal bitte jemand ins C&C allgemein damit es dort auch noch was zu posten gibt

gersultan
28-08-2001, 13:29
Original geschrieben von ccdx21
zudem verschieb das mal bitte jemand ins C&C allgemein damit es dort auch noch was zu posten gibt
jupp


*chron*

Mitdaun
28-08-2001, 13:36
Original geschrieben von ccdx21
PS: bei uns in Essen gibst ne Strasse die heist Möbius
wenn einem der name was sagt


öhhh die gibbet:confused: wo isse den:confused:

ccdx21
28-08-2001, 18:19
die ist in Fronhausen in der nähe von der Bockmühle

nur was die WS leute zudiesen namen inspiriet hat weis ich auch nicht

Sven
29-08-2001, 00:27
Möbius, August Ferdinand

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/moebius.html

+++:D:D:D

Fragen? (Inspiration an WS Programmierer ???)
:lol:

(Eine kurze Recherche via Google und einiges weiteres Nachforschen bringt Erstaunliches an den Tag :eg: )

Mitdaun
29-08-2001, 00:36
Hehe jetzt kannste mir noch sagen woher WS die anderen namen haben:confused::D;)

gersultan
29-08-2001, 01:20
welche?

ccdx21
29-08-2001, 02:10
kannste mal sehen

eigentlich haben die WS mitarbeiter was namen angeht keine Eigenen idee



ALLES GELKAUT FUI :D

m1a22
29-08-2001, 10:36
naja, das mit den nichtvorhandenen Ideen stimmt wohl nicht ganz. Zum Beispiel wäre es mir neu, das es einen Heli mit dem Namen Orca (C&C1) gibt, oder einen Panzer namens Rhino oder Grizzly. Klar einiges ist übernommen, aber wenn du nach den Gesichtspunkten gehts, darftste die meisten RTS-Herssteller verklagen;)

NodMot
29-08-2001, 13:28
naja, das mit den nichtvorhandenen Ideen stimmt wohl nicht ganz. Zum Beispiel wäre es mir neu, das es einen Heli mit dem Namen Orca (C&C1) gibt, oder einen Panzer namens Rhino oder Grizzly. Klar einiges ist übernommen, aber wenn du nach den Gesichtspunkten gehts, darftste die meisten RTS-Herssteller verklagen

Da könnte man jetzt sagen, daß es aber bereits Tiernamen im Militärbereich gibt (siehe Deutschland).
Aber das ist ja auch völlig egal, denn vieles ist auch gut abgekupfert (Tesla, Philadelphia-Experiment/Chronosphäre, Tiberium/NOD aus der Bibel, usw.), bzw. regt die Phantasie an.

Und die Namen, die mir persönlich am besten gefallen haben, sind wahrscheinlich wirklich nicht abgekupfert (Fackel der Erleuchtung, Flamme der Läuterung, Hammer der Gnade, etc.).

Sven
29-08-2001, 13:39
Wer sich das Handbuch zu TD mal durchliest wird feststellen das hier vieles aus dem Islam übernommen zu sein scheint - was durchaus Sinn macht, führt man sich, wiederum aus dem Handbuch, vor Augen welche Namen Kane trägt und wo seine Stützpunkte sind.

Und so bekommen die von dir, NodMot, zuletzt genannten Bezeichnungen plötzlich einen zusätzlichen Hintergrund, neigt doch die Bevölkerung der überwiegend islamischen Länder dazu solche "klingenden" Namen zu verwenden.

ccdx21
29-08-2001, 17:17
@m1a22

du das hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen,
reden mir jetzt nicht das schöne C&C schlecht.


Man kann aber schon sagen das vieles aus C&C auf irgendwas zurückzuführen ist.

Währer ja auch blöd wenn nicht da es ja auf einer etwas veränderten Erde spielt

nach dem Moto
so könnte das mal hier aussehen
oder
so sähe das dann aus wenn der das und der das gemacht hätte

m1a22
30-08-2001, 20:47
@ccd21
jetzt missverstehst du mich. Ich wäre der letzte der C&C schlecht redet. Dieses Spiel ist heilig und ich würde es niemals schlecht machen. Ich hoffe wir verstehen uns.
Mein Gott wäre ich hier wenn ich mein Lieblingsspiel schlecht reden würde.
Das einzige RTS das ich schlecht rede ist SC und dazu stehe ich.
Ich verteidige C&C wo ich nur kann. So Verteidigungsplädoyer gehalten

Mitdaun
30-08-2001, 22:50
Original geschrieben von m1a22
Das einzige RTS das ich schlecht rede ist SC und dazu stehe ich. Ich verteidige C&C wo ich nur kann.
Dann bekommstes aber mit mir zu tun.
Nein jeder kann ja seine Meinung haben...