PDA

Vollständige Version anzeigen : IDE-Problem


xDABRAx
31-07-2002, 19:09
Moin erstmal!
Ich habe heute meine neue HD(40GB,WD)eingebaut(die einzigste).
Seit dem erkennt mein PC weder HD noch IDE-CD-Rom Laufwerk
Nach Kabeltauschen usw habe ich festgestellt:Wenn ich mein CD-LW NUR am Strom anschliesse,lässt es sich ganz normal öffnen und schliessen-doch sobald ich das LW über IDE mit meinem Mainboard connecte gibt es kein Lebenszeichen von sich als ob es keinen Strom bekommen würde!!
Mein System:
-Gigabyte Mainboard
-AMD XP1800+
-256MB DDR
-Samsung 52-fach CD LW
-WesternDigital HD 40GB
-350Watt Netzteil
-Geforce 2MX
Achja,alles lief einwandfrei bevor meine HD defekt ging und ich habe auch nur diese ausgetauscht sonst nichts!
Bitteeeeee helft mir ich verzweifle hier :(
Thanx im vorraus

EEBKiller
31-07-2002, 19:16
hast du beide geräte an EINEM kabel hängen ???

wenn ja musst du die geräte addressieren: eins ist Master (normalerweise HDD) und das andere is slave (das CD-Rom)

bei der HDD musst du u.U. beachten, dass du vielleicht 2 brücken zum addressieren brauchst (weil die neuen haben die option "Master WITH slave" ;)

xDABRAx
31-07-2002, 19:59
Ich hab die Geräte(also CD-LW und HD) an zwei Kabeln hängen-HD an IDE 1 und CD an IDE2,wie es sein sollte-an Master und Slave hab ich nix umgestellt,weils vorher ja auch so ging ;)
Doch mein BIOS erkennt keins der IDE-Geräte; ich glaub das Prob liegt daran dass das CD-LW nich mehr will wenn ich es am IDE1 oder 2 am Board verbinde dann kann ichs weder auf noch zu machen -doch wenn ich das IDE-Kabel rausziehe gehts auf und zu :confused:
Vielleicht weiss einer Rat???

Chriss
01-08-2002, 21:23
Das mit dem Kabel ist mir wirklich Suspekt...

Wie sind denn die Bios-einstellungen von den IDEs - sind beide aktiviert? Und von den Geräten her - sind die auf Auto, oder steht da z.B. deine festplatte von Hand drinne?

Und die Jumper würd ich wirklich mal überprüfen...

Moltke
02-08-2002, 01:26
1. Kontrolliere mal ob alle Verbindungskabel auf der Hauptplatine fest eingesteckt sind. Manchmal lockern oder lösen sie sich beim Umbau unbeabsichtigt.

2. Das Kabel könnte falsch herum auf das CD-Laufwerk aufgesteckt sein.

3. Beide Laufwerke müssen in dieser Konfiguration als Master gejumpert sein.

4. Führe im BIOS die Autoerkennung für IDE-Geräte aus und speichere sie. Wird das CD-Laufwerk nicht erkannt, wähle an IDE2 CD-Laufwerk als Master aus und speicher ab.