PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage wegen Formatieren und Partionieren...


Agent Smith
31-07-2002, 03:32
Wegen dem Virus werd ich wohl Formatieren.
Ich hab nun 2 Platten drin, eine alte langsame 20 gig die ich eventuell raus schmeiße und eine neue schnelle 80 gig.
Die alte lasse ich mal außen or, da ich soie ja eh raus schmeiß.

Die neue ist jetzt 2 geteilt. Ich will sie nun 3 Teilen. Meinetwegen 10 gig für Windoof oder wenigrer und der Rest wird 2geteilt.

Da ich noch nie zwanghaft fomatieren musste hab ich nun keinen Planb, wo ich anfangen soll...
Muss ich erstmal die neue 3 Teilen? Oder erst alles auf einmal formatieren?

zsongohan
31-07-2002, 04:29
welches betriebsystem willste drauf amchen?

erst formatieren!

wenn xp:
cd rein
von cd starten
alles formatieren
dann drei teilen
menue punkte sind eigentlich ganz einfach angegeben
fuer andere windoofs frage myers^^

MyersGer
31-07-2002, 07:44
ähm eigentlich kannste auch so partitionieren! daten gehen eh verloren (es sei denn partition magic wird verwendet)
und danach musste formatieren.

also, 1. partitionieren
2. die partitionen formatieren


und warum lässte die 2. platte nicht einfach drin?! aufm 2. ide bus? da bremst sie nichts aus und 20gb sind immerhin 20gb!

Agent Smith
31-07-2002, 11:37
Tja hast recht dann lass ich sie doch drin :p
Also erst die neue Partionieren und danach diese formatieren, dann die alte partionieren (c und d zu einem laufwerk machen) und danach formatieren.

Dann wenn alles fertig PC aus - Slave bzw Master der beiden Platten vertauschen und wieder an.

XP CD rein und den Anweisungen folgen.


Ist das so richtig?
Wenn ja hoffe ich, dass ich den 1. schritt hinkriege dann wüsste ich ohne xp net mal wie man runter fährt :p
Kann man den so ausmachen? Gibbed sonst noch was zu beachten?

Büdde net schlagen alles macht man irgendwann zum 1. mal...


Mäh hab eben mal geguckt und da steht hinter c systempartion - heißt das ich kann alles partitionieren, wenn ich c partitioniere (wo windoof xp drauf is)?

MyersGer
31-07-2002, 12:59
ähm agent beim parti. musste noch mehr beachten! die parti wo windoof rauf soll muss AKTIV sein. hab aber nicht viel zeit. hab nur grade mittagspause.

sven schreib du ma - oder irgendein anderer! weisst ja auch wie das geht!

Agent Smith
31-07-2002, 13:32
argh wo stellt man denn das aktiv sein ein??

Agent Smith
31-07-2002, 22:17
Mäh alles erledigt! Platte läuft etc.



*edit* ...und der Virus is immernoch drauf...
hat sich wohl irgendwie durchgemogelt...
Gibbed ne Möglichkeit alle Laufwerke auf einmal zu formatieren, damit der Virus keine Chance hat sich durchzumogeln?


Eins schwör ich euch der Typ der mir den Virus geschickt hat (den ich auch von einer Seite kenne) wird mit 10000 Mails zugeschissen...

Striker0a
01-08-2002, 00:50
nimm Anti Virus Cd, Schieb ins laufwerk, klick platte Formatieren, und der Virus is weg

Chriss
01-08-2002, 21:30
Lösch einfach mal alle Partitionen gleichzeitig (also so, das irgendwann keine Platte partitioniert ist) das überlebt der Virus so sicher nicht.

Das mit der Aktiven Partition stimmt - Aber ich denke da wird sich XP schon melden... bzw. - eine ist an sich IMMER aktiviert, und auf die installiert 2k ja schon die startdateien - dann wird das XP wohl auch machen...

Agent Smith
01-08-2002, 23:11
Der Virus ist immernoch da und bei meinem Glück hab ich mir natürlich so ziemlich das fieseste eingefangen, was es gibt.

Der Virus versteckt sich wohl im Boot Sektor und lsst sich von keinem bis auf eine Virus Scanner nichtmal finden...
Einer hat mindestens 12 Viren aufm Rechner gefunden, von denen er nicht alle wegbekommt...
Heute war ein Nachbar bei mir, der sich damit richtig auskennt und er hat 1,5 h am Rechner gesessen ohne Erfolg :(

MyersGer
01-08-2002, 23:28
dann wipe die platte! tools dazu beim hersteller deine platte.
ist am sichersten! dann besteht auch nicht die gefahr auf erneute infektion durch virus.platte->diskette->platte.

man ich möchte, dass du herkommst und du einmal alles gut eingerichtet bekommst! :p ;) mit remotedesktop, damit ich dir sachen leichter machen kann :D :D

Moltke
02-08-2002, 00:54
Er braucht kein Tool vom Hersteller.

Smith: Nimm eine Bootdiskette von Windows ME.
Boote damit. Bei den abgefragten Bootoptionen wählst du normal booten mit oder ohne CD-Treiber.

Achtung: C ist jetzt eine von der Diskette angelegte Ramdisk. Alle vorhandenen Partitionen verschieben sich daher im Alphabet um eine Stelle nach hinten.

Nun löscht du den Bootsektor mit dem Befehl:
format /mbr

Hierdurch wird der Bootsektor neu geschrieben und somit der im alten Bootsektor residierende Virus gelöscht. (Egal wieviele Partitionen du hast, es gibt immer nur einen Bootsektor.)

Danach rufst du mit
fdisk

das Partitionierungsmenü auf. Hier kannst du Partitionen aktiv setzen, verstecken, löschen oder anlegen. Die textbasierte Benutzerführung ist selbsterklärend. Du legst also die gewünschten Partitionen an.

Dasselbe kannst du wahlweise auch von einer Partition-Magic-DOS-Modus-Diskette aus machen, die eine grafische Benutzerführung bietet.

Fakultativ kannst du nun noch jede Partition formatieren mit:
format d:
format e:

usw.

Noch ein Hinweis: Bootsektorviren pflegen sich auf jede eingelegte und nichtschreibgeschützte Diskette zu kopieren. Auf vollständige Virenfreiheit der Disketten ist daher sorgfältig zu achten. Insbesondere sollte die Windows-ME-Bootdiskette sauber und schreibgeschützt sein.
Nach dem Befall verwendete Disketten sollten vor Gebrauch geprüft und gegebenfalls desinfiziert werden. Sonst hast Du den Virus gleich wieder auf der Festplatte.
Übrigens, sollte es wirklich nur ein Bootsektorvirus sein, so genügt auch ein bloßes Neuschreiben des Bootsektors ohne Neupartitionieren, Formatieren, oder Löschen des Betriebssystems.

Agent Smith
03-08-2002, 01:57
Hacken: Ich hab keine Windoof ME Bootdiskette und auch kein ME :D

Naja demnächst will sich mal ein Nachbar an Rechner setzen und den Virus killen...

Und myerchen...können wir gerne machen aber erstmal Virus loswerden ;)

Moltke
03-08-2002, 02:42
Hier ist eine Datei, die dir eine ME-Bootdiskette erstellt:
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=54

Braucht man zur Systemwartung immer wieder.

Dann wünsch ich dir viel Glück. Hoffentlich hat der Nachbar Ahnung.

Agent Smith
03-08-2002, 13:15
Das er Ahnung hat möcht ich meinen ;)

Moltke
04-08-2002, 08:34
Gut! Sollte er aber versagen, so drucke meine Anweisung vorher aus, damit schafft er es nämlich garantiert.

Chriss
04-08-2002, 23:19
Es gibt den ramdisk-Befehl also noch im neuen dos von den win-versionen? gibt's den unter win2k auch noch?

Agent Smith
05-08-2002, 07:53
Mäh der Virus is weg.
Auf der Seite von Norton gibbed nen Tool zur Beseitigung ;)

Das hat bei mir 30 Dateien gelöscht und nur 4 Repariert... ich frag mich nur was das für Dateien waren... :shy:

Moltke
05-08-2002, 11:35
Glückwunsch!