PDA

Vollständige Version anzeigen : Bios-Problem


Narodnaja
30-07-2002, 18:21
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Ich hab den PC meines Bruders hier gehabt, weil der dauernd abstürzt. Bin schliesslich draufgekommen, dass der Prozessor zu heiss ist. Allerdings ist der Sensor sicher falsch - zeigt beim Einschalten bereits 55°C und steigt bis auf 108°C.

Ich wollte jetzt nachschauen, welche Temperatur mein Prozessor frisch nach dem Einschalten hat, um den Fehler größenmäßig abzuschätzen. Nur komme ich plötzlich auf einmal nicht mehr ins Bios.

Ich drücke ENTF, und bekomme statt dem Bios nur einen schwarzen Screen mit blinkendem Cursor links oben und einem blauen Balken (DOS-Zeichen) unten über den ganzen Screen.

Bios-Daten:
MSI K7T-Pro, Bios-Version MS-6330 V2.9
Prozessor: AMD Athlon T-Bird 800

Ich habe danach versucht, das Bios zu patchen, was auch problemlos und 100 % funktionierte. Dann konnte ich einmal rein (direkt beim Neustart nach dem Patch) und danach bei neuen Versuchen wieder selbiges, nun aber mit Bios-Version 3.4

Ich habe definitiv nichts an der Hardwarekonfiguration verändert. Früher gings auch ohne Probleme, nur jetzt kommt immer der blaue Balken und sonst nix.

Es stört mich jetzt nicht primär, da die Einstellungen alle passen und ich normalerweise nicht ins Bios muss. Nur - hat jemand eine Idee ?

Es liegt sicher nicht am patchen, das mach ich nicht zum ersten mal und das hat auch funktioniert; ausserdem bestand das Problem ja schon vorher.

Weiss jemand, ob ich problemlos das Bios mit der gleichen Version nochmal patchen kann ?

Bin jetzt dann 8 Tage weg -> falls jemand antwortet kommt mein Feedback erst ab 9. August ;)

Chriss
30-07-2002, 22:26
Ja sicher kannst du das... das wird so oder alles gelöscht und neu geschrieben - was da vorher war ist an sich egal... (Ich hab sogar schon Ships geflasht die von einem anderen Board kamen)

Ansonsten kann ich mit deinem Problem nix anfangen...
Zur Prozessortemperatur: wie wär's mit per Hand abmessen? also einfach mal nach ner weile an den kühler hinfassen? Weil so wie sich das anhört ist der sensor defekt.

Was du mal noch testen könntest: Wird der Bioschip heiß? Hatte ich mal - da hat er allerdings garnicht gebootet und ich hab vorher den Bioschip ausgetauscht...

Noch wichtig: Was für ein Board?

gersultan
31-07-2002, 01:15
und mal was nettes: Batterie leer?

MaFiSoft
31-07-2002, 08:59
Wenn die Batterie leer wäre, müsste er jedesmal beim Booten die Biosdaten neu einstellen - dass hatte ich mal - daran kanns also nicht liegen.
Im Gegensatz wäre das natürlich mal einen Versuch wert, die Batterie abzuklemmen damit das Bios die Daten verliert :ka:

Chriss
01-08-2002, 21:36
Batterie Leer :ast:
Gersi - die Idee ist GENIAL!

Nicht unbedingt.... Mein altes Intel-board verhält sich so wie du's beschreibst... Mein asus-Board bootet ohne Batterie garnicht.