PDA

Vollständige Version anzeigen : Exklusiv: Kein DX9 für Win98


TeleRon
29-07-2002, 20:22
Vor kurzem war schon die Beta Version von DirectX9 erhältlich, eben auch für Windows98(SE). Doch so selbstverständlich war dies lange Zeit nicht, wie wir nun kürzlich erfahren haben. Tatsächlich soll Microsoft erste Überlegungen angestellt haben, den Support von Windows98 gänzlich auf Null zu reduzieren, um damit die Anwender stärker auf neue Betriebssysteme zu locken.

Wie vor allem auch durch die ATI Treibermeldung bekannt wurde, ist schon der zukünftige WHQL Support von Windows98 eingestellt worden. Dies ist für die große Windows98 Gemeinde zwar nicht sehr tragisch, dass aber der zukünftiger DirectX Support als nächstes gestrichen werden könnte, ist da schon eher ein mittelgroßes Desaster.
Schließlich sehen viele Anwender in anderen (aktuellen) Microsoft Betriebssystemen einige Risiken, die man nicht bereit ist in Kauf zu nehmen. Deshalb erscheint Windows98 immer noch als die beste Wahl, von der man sich nicht trennen möchte.

Das es trotz erschienener Beta dennoch zu einer Kehrtwende kommen könnte, ist zu bezweifeln aber nicht ganz auszuschließen. Zu guter Letzt stellt sich früher oder später auch die Frage, wie es nach Windows98 bzw. nach DirectX 9 weitergehen soll. Denn obwohl die aktuellen Ängste (zu 99%) erst mal vom Tisch sind, dürfte es in Zukunft immer schlechter für den Windows98 Support aussehen. Bis er dann schließlich ganz verfliegt.

Ein langes Leben oder ein schneller Tod

Ganz sollte man die Hoffnung aber nicht aufgeben, so wurde beispielsweise Windows95 offiziell auch bis DirectX 8.0a unterstützt. Weiter jedoch nicht, dennoch könnte dies ein guter Indikator dafür sein, das Windows98 womöglich sogar DX10 überlebt. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht und womöglich jetzt schon nach einer guten Windows98 Alternative Ausschau halten. Schließlich wurde in letzter Zeit Microsofts Brieftasche arg gebeutelt und das neue Lizenzmodell verlangt ebenfalls nach neuen Opfern.

Quelle: K-Hardware (http://www.k-hardware.de/)

EEBKiller
29-07-2002, 20:26
und schon wieder zeigt sich microsoft mal wieder von der "guten" seiten :mad1::grrr::mad::soangry:
gottseidank hab ich Win2k, aber der linie nach zu urteilen müsste 2006 auch damit sense sein, warten wirs ab.....

Sven
29-07-2002, 20:26
Öhm....
Bevor ich so etwas nicht auf ernstzunehmenden Sites wie heise.de lese glaube ich das erstmal weniger.
K-Hardware als Referenz für eine derartige Meldung zu nehmen?

TeleRon
29-07-2002, 20:32
Passt aber total ins MS konzept

Sven
29-07-2002, 20:36
Vielleicht haben sie ja eine 8 mit einer 5 verwechselt? Oder ein "SE" vergessen?

Ich hab nur letztens gelesen daß NT 4.0, NT Server und W95 "discontinued" sind - dafür gibt es also keinen Support und keine Updates mehr.

EEBKiller
29-07-2002, 20:37
Original geschrieben von Sven
Ich hab nur letztens gelesen daß NT 4.0, NT Server und W95 "discontinued" sind - dafür gibt es also keinen Support und keine Updates mehr.

- OK das ist ja auch (fast) klar, weil die dinger eh schon uralt sind (7 Jahre fürn OS is ned schlecht, aber es wird noch heute benutzt)

TeleRon
29-07-2002, 20:40
Original geschrieben von Sven
Vielleicht haben sie ja eine 8 mit einer 5 verwechselt? Oder ein "SE" vergessen?

Ich hab nur letztens gelesen daß NT 4.0, NT Server und W95 "discontinued" sind - dafür gibt es also keinen Support und keine Updates mehr.

Nein Win95 ist schon bei der neusten DX version nicht mehr vertreten

BadDadRS
29-07-2002, 21:18
öhmn.. das sagte er gerade ;).. hier, dein :schild: .. gggg

TeleRon
29-07-2002, 21:22
nein ich denke er meinte das DX9 nicht mehr für win95 kunfigurirt wird ;)

Und was soll ich mit diesem :schild: :confused: