PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows XP Service-Pack 1 - Wer nicht aktiviert, bleibt draussen


TeleRon
29-07-2002, 19:17
Microsoft dehnt seinen Kampf gegen Raubkopierer weiter aus: Das in Kürze erscheinende Service-Pack-1 für Windows XP soll Software-Piraten das Leben schwer machen - und sorgt für Unmut in der XP-Gemeinde.
Keine Service-Packs für Raubkopierer
Wer bislang dachte, er hätte mit der Registrierung und Aktivierung seiner Windows-XP-Version seine Schuldigkeit gegenüber dem Software-Giganten erfüllt, wird eines besseren belehrt. Nicht nur beim Austausch mehrerer Hardware-Komponenten, sondern auch bei der Installation des Windows XP SP1, wird eine erneute Aktivierung des Systems erforderlich. Was sich anhört wie ein verspäteter Aprilscherz, wird von Microsoft als wirkungsvolle Maßnahme gegen Software-Piraterie gesehen.

Eine Standleitung zu Microsoft
Wem das Telefongespräch mit Microsoft bei der ersten Aktivierung zu kurz war, hat allen Grund zur Freude: Wenn der neue Service-Pack für XP erscheint, darf wieder Kontakt zum Hersteller aufgenommen werden. Besitzer des Betriebssystems, die keine Lust haben, sich per Telefon oder Internet reaktiveren zu lassen, müssen auf das wichtige Update verzichten.

Microsoft: Firmenkunden nicht betroffen
Ein Newsgroup-Beitrag bei WinBeta.org, auch Firmenkunden seien von der Maßnahme betroffen, wurde von Microsoft dementiert. In einer Stellungnahme wies der für Lizenz-Technologien zuständige Manager Allen Nieman, dies als "bösartiges, kleines Internet-Gerücht" zurück. Volumen-Lizenznehmer seien von den XP-Reaktivierungen nicht betroffen. Die Änderungen im SP1 würden sich ausschließlich gegen die Nutzer von XP-Raubkopien richten.

Ein neuer Schlüssel für XP
Ursache für die - mehr oder weniger - erzwungene Reaktivierung ist das Versagen des XP-Schutzmechanismus. Er wurde bereits kurz nach Einführung des Betriebssystems geknackt. Heute existieren einige (illegale) Software-Generatoren, die einen individuellen XP-Schlüssel auch ohne Microsofts Mithilfe erstellen können. Der Software-Gigant hat reagiert und seinen unbrauchbar gewordenen Mechanismus durch einen neuen ersetzt. Mit der Installation des nächsten Service-Pack wird daher auch gleich das neue Verfahren für die Schlüsselberechnung aufgespielt. Der alte Schlüssel wird deaktiviert und der User ist wieder am Anfang: Er muss sich bei Microsoft melden und einen neuen Schlüssel geben lassen.

(Quelle - T-Online (http://www.t-online.de) )

EEBKiller
29-07-2002, 19:24
Original geschrieben von TeleRon
...Ein neuer Schlüssel für XP
Ursache für die - mehr oder weniger - erzwungene Reaktivierung ist das Versagen des XP-Schutzmechanismus. Er wurde bereits kurz nach Einführung des Betriebssystems geknackt. Heute existieren einige (illegale) Software-Generatoren, die einen individuellen XP-Schlüssel auch ohne Microsofts Mithilfe erstellen können. Der Software-Gigant hat reagiert und seinen unbrauchbar gewordenen Mechanismus durch einen neuen ersetzt. Mit der Installation des nächsten Service-Pack wird daher auch gleich das neue Verfahren für die Schlüsselberechnung aufgespielt. Der alte Schlüssel wird deaktiviert und der User ist wieder am Anfang: Er muss sich bei Microsoft melden und einen neuen Schlüssel geben lassen.

- :hmm: und wie lang braucht dieser schutzmechanismus, bis er geknackt is :confuse2: Ich denke Microsoft wird mal wieder hintergangen (langsam aber sicher zurecht :mad: )

ejah
29-07-2002, 19:25
!"§§$$%&&%"! Microsoft :mad: :mad: Erst wollen die den PC ausspionieren und jetzt auch noch sowas :grrr:
Ich hab keinen Bock nochmal die "kostenlose Microsoft Hotline für nur 0.89€ pro minute" anzurufen und da dann 10min zu warten während meine Telefonrechnung höher wird!!!

BadDadRS
29-07-2002, 19:38
:D .. irgendwie ist MS einfach zu langsam.. gggg...
auf einschlägigen Seiten bekommt man bereits die Files, die man nach downen des Updates austauschen muss... ;)

MyersGer
29-07-2002, 19:59
ähem das sp1 kann man bereits seit nem monat im msdn runterladen ;) und was soll ich sagen? es gibt schon seit einem monat und einer woche ( :D ) mittel gegen neu aktivierung! also immer ruhig bleiben! dabei ist das dann nicht mal illegal, da man sich bereits einmal aktivieren lies.

EEBKiller
29-07-2002, 20:03
Original geschrieben von MyersGer
ähem das sp1 kann man bereits seit nem monat im msdn runterladen ;) und was soll ich sagen? es gibt schon seit einem monat und einer woche ( :D ) mittel gegen neu aktivierung! also immer ruhig bleiben! dabei ist das dann nicht mal ilegal, da man sich bereits einmal aktivieren lies.
- und selbst wenn nicht legal wäre, bei microsoft isses langsam @&%$# egal :grrr: ,denn was die monopolisten sich langsam einbilden, is noch 1000x schlimmer als das was die telekom macht (oder halt nicht :lol: ), also ich würd mir nie ein betriebssystem holen wo dich bei allem ausspioniert, nicht mal GESCHENKT !
Ich bleib bei 2k, es is fast wie XP und spioniert wenigstens nicht

TeleRon
29-07-2002, 20:14
bist du dir da sicher :hmm:

MyersGer
29-07-2002, 20:14
spioniert xp denn??! nö! :p

gründe dagegen:

1. dann hätten schon viele leute viel ärger am hals
2. ist es laut deutschem recht nur legal serial fernabzufragen
3. man kann gewisse dienste, die verbindungen zu ms ermöglichen KOMPLETT entfernen.


und wenn sie dich ausspionieren SOLLTEN warum haste denn angst? was zu verbergen?

klar: traue niemals ms (ich lehne sogar den ms-taschenrechner ab)
aber nur weil man befürchtet (!!) auf schlechterem stand der technik sein... nö!
ich würd auch bei winme und 2k schon angst haben, dass da was besonderes drin ist! spätestens seit sp2!

TeleRon
29-07-2002, 20:17
DU kannst auch den Inet secker ziehen dann spionirt da gar nix mehr :D

Chriss
29-07-2002, 22:08
Noch ein Grund gegen zukünftige M$-Betriebssysteme. Liebe Leute - ich will ein flexibles, individuelles, unkompliziertes, Leistungsstarkes und stabiles Betriebssystem. Nun sagt mir mal welche Bedingungen XP erfüllt?

TeleRon
29-07-2002, 22:11
ALLE

Chriss
29-07-2002, 23:24
XP und flexibel?!?
XP und Umkompliziert (registrierungszwang)??!?
hab ich was verpasst??!?!?!?!?

Sven
29-07-2002, 23:30
XP ist sehr flexibel - wenn man es zu nehmen weiss. ;)
XP ist sehr unkompliziert - sogar ohne weitere Voraussetzung :D
Leistungsstark? Nun - es ist jedenfalls das beste OS das MS je verbrochen hat. Zwar wird die Fesplatte irgendwie immer voller, das spricht nicht wirklich für Leistungsfähigkeit - es ist aber bei Linux auch nicht wirklich anders (wenn ich mir die Logfiles mal so anschaue die da täglich auf dem Server wachsen :D)
Absturzsicher? In jedem Fall! Lediglich die Renegade Beta war in der Lage mir 2 x einen Bluescreen zu präsentieren, nach Installation des empfohlenen GraKa Treibers war das auch Geschichte ;)

MyersGer
29-07-2002, 23:53
also seien wir ehrlich:
die meisten die sagen winXP ist kacke (von leistung usw.) sind meistens nullpeiler (meistens, nicht immer!) oder komm an mit:
"ich hab gehört...", "ich hab mal irgendwo gelesen..."; "einer hat mir gesagt..."

also gar nicht aus eigene ergahrungen berichten!!! sowas kann ich nicht ab! aber ich darf zu recht sagen winME ist ein scheiss "OS" ("" weil isses n OS?? also ich glaub nicht :D )
weil ich den dreck schon mal benutzt hab!

also erzählt mal lieber aus eigenen erfahrungen und nicht irgendwas was ihr mal bei heise oder von nem freund gehört habt! die erzählen eh quark :p :D

NodMot
30-07-2002, 00:03
1. Heise/C'T ist doch normalerweise OK
2. ME ist kein OS :lol:
3. Mit dem Rest hast Du Recht :D

Magicq99
30-07-2002, 13:04
Ist es nicht so das die Professional Version von XP keine Aktivierung benötitgt? Hab ich zumindest mal gehört. Das ist dann nämlich die Version für Firmen und andere Großkunden.

surfer7
30-07-2002, 13:25
Ne auch WIn XP Pro braucht die Aktivierung.

Du meinst wohl sowas wie OpenLicens.
Das gibts für gross Firmen, die z.B 200x das XP kaufen.

Chriss
30-07-2002, 14:27
Ihr habt ja recht... :rolleyes:

Aber ich denke es ist dennoch gerechtfertigt sich nach alternativen zu M$ umzukucken...