PDA

Vollständige Version anzeigen : Dateien endgültig löschen


NodMot
24-07-2002, 16:17
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich etwas zum Thema sagen könnt (Sven und myers erwarte ich hier beispielsweise). Danke.


Folgende Situation:
Ein PC mit 2 Festplatten (nicht mein Rechner). Die Primary Master hat Windows95 drauf, die andere Platte (primary slave oder secondary slave, sie war mal secondary master, aber das sollte meiner Meinung nach egal sein) hat 2 Dateien drauf, die ich gerne auf Diskette runterkopieren und anschließend endgültig löschen möchte, da der Rechner an den ursprünglichen Besitzer zurück soll und dieser keine Möglichkeit haben soll, an die Dateien zu kommen.

Ich weiß, daß es Tools, wie z.B. BC Wipe gibt, mit denen mal Dateien endgültig löschen kann und mit entsprechend häufiger "Wipung" auch so, daß sie angeblich auch mit Hardwaremitteln der HD-Hersteller nicht wieder zu recovern sind.

Mein Problem ist nur, daß die zweite Platte, auf der die 2 Dateien sind mit dem Drivespace von Windows95 komprimiert ist.

Deshalb kann ich die Platte z.B. nicht in meinen Rechner stecken und von dort auslesen, sondern nur von dem/von einem Win95-Rechner. Kann aber der BC Wipe (oder sonst irgendein Tool) diese Datei auch endgültig von der komprimierten Platte löschen, oder gibt es auf der dennoch Recovery-Möglichkeiten, da sich evtl. Adreßverschiebungen wegen der Komprimierung ergeben (evtl. eine blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht genau).

Sollte mir das gelungen sein, könnten die Dateien dennoch recovert werden, indem man beispielsweise alte Stände der Auslagerungsdatei recovert ? Wenn ja, kann ich auch die Auslagerungsdatei oder alte Versionen dieser "wipen", ohne daß alles crasht ?

Ich will die Dateien übrigens nicht weghaben, weil da irgendetwas illegales drauf ist, sondern es sind sehr private Sachen, die dem ursprünglichen und wieder zukünftigen Besitzer nicht in die Hände fallen sollen und es ist nicht auszuschließen, daß er die Platte auf "normal" gelöschte Dateien untersucht.

se7en
24-07-2002, 16:33
Heyho, darf ich als Profilaie was sagen?

ich machs einfach ;)

wenn ich das richtig blicke befinden sich nur die 2 Dateien auf der betreffenden Festplatte.
Dann mach doch einfach eine komplette Formatierung (keine schnell Formatierung), dann werden (meines bescheidenen zu denkendem Wissens nach) alle Speicherbits magnetisch neu ausgerichtet, d.h. alls ursprünglichen ausrichtungen (0/1) sind weg und nicht mehr wiederherzustellen!
Kann das jemand bestätigen?

NodMot
24-07-2002, 16:47
Man könnte auch die komplette Platte "wipen", aber es sind mehr als 2 Dateien drauf, nur die 2 wurden nicht vom Ursprungsbesitzer erstellt, alles andere soll bleiben.

Außerdem würde, wenn die evtl. im alten Swap-File auf C: wäre, das Problem immer noch bestehen.

se7en
24-07-2002, 16:53
soweit ich weiss werden doch keine Dateien in der Auslagerungsdatei=erweiterer RAM gespeichert?!? Da solltest Du doch die Datei auch nicht wiederherstellen können, oder?

NodMot
24-07-2002, 16:57
Bin mir nicht sicher, ob, oder ob nicht, deshalb handelte ein Teil meiner Frage ja auch davon. Aber ich kann die andere eh nicht formatieren, da das alte Zeug draufbleiben soll.

se7en
24-07-2002, 17:00
ich bin mir wie gesagt nicht 100% sicher, denke aber nicht. Dazu müsste sich ma ein Profi äussern...

genug platz um zwischenzuspeichern ist wohl auch nicht... und ein defrag auf die 2. Platte macht nur wahrscheinlich die Dateien nicht wieder herstellbar, aber keinesfalls zu 100%... aber das kannst Du ausprobieren, oder?

Sternchen
24-07-2002, 17:12
Ein Bekannter von mir schwört auf das Teil sämtliche Himmel

http://www.ontrack.de/dataeraser/

Vielleicht ist es ja was :ka:


Sternchen -Z +J

MyersGer
24-07-2002, 18:07
Heyho, darf ich als Profilaie was sagen?

ich machs einfach

wenn ich das richtig blicke befinden sich nur die 2 Dateien auf der betreffenden Festplatte.
Dann mach doch einfach eine komplette Formatierung (keine schnell Formatierung), dann werden (meines bescheidenen zu denkendem Wissens nach) alle Speicherbits magnetisch neu ausgerichtet, d.h. alls ursprünglichen ausrichtungen (0/1) sind weg und nicht mehr wiederherzustellen!
Kann das jemand bestätigen?


na nicht ganz! mit einen RIEEEESEN (zeit)aufwand kann mans wieder hinbekommen. stimmt zwar, dass alles neu ausgerichtet wird aber mit hochmoderner technik ( LOL ) kann man magnetische rückstände wieder verstärken und hat somit alte daten wieder!

(bei meinem vater in der firma mussten sie ne formatierte platte mal wiederherstellen weil dort buchhaltung drauf war und n dusseliger admin sie formatiert hatte - nicht Q-Format!!! - )


aber es gibt da ne möglichkeit nod... wie lange hats denn zeit!? ich will nämlich erst essen :D

Sven
24-07-2002, 18:14
Einfachste Lösung:
Dateien löschen -> Defrag durchlaufen lassen

Fertig, die stellt niemand wieder her (jedenfalls nicht einfach so) :D

MyersGer
24-07-2002, 18:27
einfach so is ja aber nicht so wie nod das haben will, wenn ich das richtig sehe... aber sonst hilfts wenigstens gegen billige recovery tools! anders funktioniert das programm von sternchen auch nicht. ist wie löschen und sowas wie partitiell defragmentieren. gibt haufenweise solcher dinger! norton hat sowas auch in den utilities.... aber norton is ja scheisse :D

von welchem hersteller is die platte denn?! also ibm stellt da schöne tools für solche fälle zur verfügung! musst nicht komplett wipen! vielleicht ja auch der hersteller der festplatte?! steht eigentich immer unter support bei den leuten!

EEBKiller
24-07-2002, 19:30
nimm einen magneten von einem 300W lautsprecher :eg::lol:

ne, is schon so wie du sagts, aber du machst es dir zu umständlich: Ich hab gehört, gelesen, gesehen, dass man nach spätestens 5 oder 6 formatierungen die daten auf keinen fall (99,999999% ;) ) nicht mehr herstellen kann, lass format einfach 8-10 mal durchlaufen (braucht zeit, kommt aber auf größe an)
dann sollte man nichts mehr wiederherstellen können

MyersGer
24-07-2002, 19:33
tuuut ;) nod will aber nur 2 (!!!!) datein löschen von 1000en (!!!!) also NIX FORMAT!

denk aber mal frage is schon beantwortet. sollte so reichen

NodMot
25-07-2002, 07:33
Wir sollten mal die nächsten Tage chatten, oder gv benutzen, myers.

Weil ich wie gesagt nicht sicher bin, wie gute Tools auf einer komprimierten Platte wirken.

Evtl. bin ich heute abend mal im WOL, wenn nicht, können wir das ja auch über PN klären.